American Psycho - Seite 2

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

American Psycho

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Seite Zurück 1 2 3 Weiter
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum
 
Autor Nachricht
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6071
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#16  15.12.05 - 16:51   Antworten mit Zitat

Zitat Zitat:
wenn man das morden weglässt kann der typ ein sehr gutes vorbild sein


Oh Gott, da hat ja jemand genau die Aussage von American Psycho verstanden... Oh Mann!

EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
billy
foot masseuse
foot masseuse
Benutzer-Profil anzeigen


Beiträge: 11
Registriert: 12.12.05
Beitrag#17  18.12.05 - 18:15   Antworten mit Zitat

denk was du willst Zornig
billy ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
KühlesBlondes
ted, the bellboy
ted, the bellboy
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.05
Wohnort: Hannover / Konstanz
Beitrag#18  08.01.06 - 17:12   Antworten mit Zitat

alsoo...
american psycho ist einer meiner absoluten lieblingsfilme und bret easton ellis ist der einzige autor, von dem ich jedes buch (außer sein neues, lunar park) gelesen habe.

zum checken hat es vic ja schon ganz gut zusammengasst- am schluss erfährt man, über einige merkwürdige sequenzen, dass bateman die morde nicht (real) begangen hat- hinweise dafür häufen sich ja am laufenden band, beispielsweise der mord mit der kettensäge- die kreischende, nackte prostituierte poltert gegen jede tür, aber keiner macht ihr auf, flieht dann das treppenhaus runter und patrick schmeißt ihr exakt getimed die säge in den nacken. reichlich unlogisch, oder? und im nächsten bild malt er die szene auf das tischtuch im restaurant. ein weiteres beispiel wäre die schießerei mit den polizisten, aus der er unverletzt entkommt und den polieziwagen nach wenigen schuss in die luft sprengen kann, worüber er selbst außerordentlich verwundert ist.
später realisiert er dann, dass die wohnung von paul allen, wo er diverse leichen versteckt hat, gar nicht die von paul allen war, sondern eine leerstehende, die zum verkauf angeboten wird. dann kommt das gespräch mit seinem anwalt und der epilog über die fehlende catharsis...

aber man sollte bei diesem film von seinem horror/thriller-aspekt absehen, wenn man ihn richtig verstehen möchte. das, was ihn genial macht, ist meiner meinung nach die gesellschaftskritik dahinter...
denn patrick ist, wie er schon zu beginn sagt, absolut leer- "es gibt kein wahres ich", sondern nur eine maske, die es zu wahren gilt- voller shampoos, haargels, restaurants, uhren und immobilien. um diese leere zu kompensieren, denn seine "maske der zurechnungsfähigkeit ist im begriff runterzurutschen", lebt er das einzigen gefühle voll aus, was er hat- wut und gier.

in diesem fall in seiner fantasie. was meiner meinung nach allerdings unehrheblich ist, denn der kerl ist ein absolut wahnsinniger- was in dieser gesellschaft eigentlich kein wunder ist.

zum buch/film: mann, das buch ist absolut sick! deswegen finde ich die verfilmung auch um einiges besser, da die regisseurin nur die essenz der geschichte nimmt und auf die gewalt zum größtenteil verzichtet. aber es ist gut geschrieben. und derselben detailliertheit und abgekühltheit wie die morde (über seiten) werden auch einzelheiten über whitney houston oder krawattenknoten abgehandelt, was ebenfalls viel über bateman aussagt... achja, und im buch wird offengelassen, ob er die gewalttaten nun begeht oder nicht. an einem punkt, an dem es eigentlich klar ist, dass er es NICHT war, wird er fast von einem taxifahrer umgebracht, weil er ihn beschuldigt, seinen kollegen ermordet zu haben. im buch ist es also teils/teils...

p.s:
diese blutigen details so zu posten wie die pussy ist überflüssig

KühlesBlondes ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6071
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#19  08.01.06 - 23:05   Antworten mit Zitat

Bei dem Buch war ich auch des öfteren regelrecht schockiert, auf was für kranke Ideen Ellis da gekommen ist... Genau!

Zitat Zitat:
in diesem fall in seiner fantasie. was meiner meinung nach allerdings unehrheblich ist, denn der kerl ist ein absolut wahnsinniger- was in dieser gesellschaft eigentlich kein wunder ist.


Es ist keinesfalls unerheblich. Es ist absolut zynisch, wenn das einzige was ihn aus der Unerheblichkeit des Yuppie-Daseins abhebt bloß in seiner Fantasie stattfindet. Was mich allerdings daran zweifeln lässt, ob er die Morde wirklich nicht begangen hat, ist die Tatsache, dass sich die Charaktere ständig verwechseln. Und so erkennt der Anwalt nicht mal Bateman selbst, wie soll man sich dann so sicher sein, dass er wirklich mit Paul in England essen war?

(Wobei ich zugeben muss, dass mir der Gedanke besser gefällt, dass Bateman nie jemanden umgebracht hat)

EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
KühlesBlondes
ted, the bellboy
ted, the bellboy
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.05
Wohnort: Hannover / Konstanz
Beitrag#20  09.01.06 - 22:18   Antworten mit Zitat

ich meinte, es ist für die gesellschaftskritik eigentlich unerheblich. ob er sie nun begeht oder nicht, ist meiner meinung nach unwichtig. fakt ist, dass er tote mädchen auf tischdecken malt, kreuzworträtsel mit worten wie flesh/bone ausfüllt und seine umgebung so sehr haßt, dass er ihnen mit einer axt das gesicht zerteilen will- trotz dieser eindeutigen anzeichen wird dies von seinen kollegen und "freunden" vollkommen ignoriert, was eigentlich nur die reine oberflächlichkeit darstellt.
die verwechslungen sind auch ein gutes beispiel dafür- persönlichkeit wird ausstauschbar, weil "kein wahres ich existiert" und alle in denselben anzügen rumlaufen, dieselben brillen tragen, die gleichen makellosen körper vorweisen können etc... das einzige, was hier noch von belang ist, ist ob deine visitenkarte ein wasserzeichen hat Gleichgueltig

KühlesBlondes ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Joe_Movze
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 354
Registriert: 16.05.05
Wohnort: Österreich
Beitrag#21  10.01.06 - 10:51   Antworten mit Zitat

im buch sowie im film ist es unklar ob er die morde begangen hat oder nicht.
meiner meinung nach sind im buch die morde die er nicht begangen hat, die bei welchen die andere erzählform eingesetzt wird. wäre möglich, dass er träumt und sich im traum von außen beobachtet.
ich glaube, dass im film alle morde real sind. die wohnung ist von paul owen und als die vermieterin o.ä. in die wohnung kommt um nachzuschaun ob alles in ordnung ist, sieht sie die leichen. damit sie die wohnung weiter vermieten kann wird sie neu gestrichen, geputzt, etc. und die leichen wo auch immer versorgt, denn wer will den schon in eine wohung ziehen wo viele morde begangen sind. als bateman kommt um wieder in die wohnung zu gehen weiß die vermieterin, dass er der mörder ist und bittet ihn zu gehen.

das ist halt eine meiner theorien ^^


_________________


du bringst so viel spaß wie star wars in mono

The silencer makes a whisper of the gunshot
Joe_Movze ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
KühlesBlondes
ted, the bellboy
ted, the bellboy
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.05
Wohnort: Hannover / Konstanz
Beitrag#22  10.01.06 - 22:06   Antworten mit Zitat

meiner meinung nach gibt's viel, was gegen die "alle morde sind real"-theorie spricht, aber das hab ich ja schon bei meinem ersten beitrag gepostet. tja, wissen können wir's wohl nie, aber das macht ja auch den besonderen reiz solcher filme aus, oder? wie uncool wäre es denn, wenn wir WÜSSTEN, dass marcellus wallace der teufel und im koffer seine seele ist Ironisch
KühlesBlondes ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Joe_Movze
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 354
Registriert: 16.05.05
Wohnort: Österreich
Beitrag#23  10.01.06 - 22:40   Antworten mit Zitat

ja, da stimme ich zu. ich liebe es nach den film noch weiterzurätseln und dann alle andere ansichten und theorien haben Ironisch


Zuletzt bearbeitet von Joe_Movze am 10.01.06 - 23:04, insgesamt einmal bearbeitet

_________________


du bringst so viel spaß wie star wars in mono

The silencer makes a whisper of the gunshot
Joe_Movze ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6071
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#24  10.01.06 - 22:43   Antworten mit Zitat

Also ich hab mal gehört, dass irgendein Verantwortlicher des Films meinte, dass zumindest im Film alle Morde real sind. Ob das wahr ist, weiß ich nicht.
EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Samus
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 413
Registriert: 02.12.05
Wohnort: Hamburg
Beitrag#25  10.01.06 - 23:34   Antworten mit Zitat

Also wenn die Morde nicht war waren, dann ist auch der Bulle nur eine Einbildung. Allerdings spricht dagegen, dass Batemanns Sekräterin auch den Bullen gesehen hat. Es sei denn, das hat er sich auch eingebildet.
Was mich aber schon, wärend ich das erste Mal den Film gesehen hatte, gewundert hat war, dass Bateman mit der Leiche von Paul die ganze Lobby versaut hatte ohne, dass jemand was gemerkt hat.

Samus ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
KühlesBlondes
ted, the bellboy
ted, the bellboy
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.05
Wohnort: Hannover / Konstanz
Beitrag#26  11.01.06 - 19:12   Antworten mit Zitat

samus: warum soll denn kimball nicht real sein? er geht doch nur der vermisstenanzeige von paul allen nach, da dieser offenbar verschwunden ist. später lässt er die suche allerdings fallen, weil allen anscheined irgendwo wieder aufgetaucht ist. und wie sich herausstellt, lebt allen tatsächlich- batemans anwalt war mit ihm essen.
geht man davon aus, dass der anwalt die wahrheit sagt und seinen klienten NICHT mit jemanden verwechselt, deckt sich mit das wunderbar "alle morde sind nur im kopf passiert"-theorie, der cop stört da nicht im geringsten. er ist nur eine falsche fährte, die als spannungselement ausgelegt wurde. die sache mit der versauten lobby deckt sich auch damit: bateman schleift den blutigen kleidersack hinter sich her und grüßt noch den portier... wäre dies in wirklichkeit passiert, hätte kimball bateman sofort überführen können- er bräuchte nur den portier oder die putze zu fragen.

ezr: hmm. kann ich mir nicht vorstellen. gründe gibt's en masse. der ganze epilog in der bar zielt darauf ab, dass er die morde nicht begangen hat... "wie kann der scheißkerl nur so lügen?" ist einer der fragen, die sein kumpel zurecht stellt.

KühlesBlondes ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Joe_Movze
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 354
Registriert: 16.05.05
Wohnort: Österreich
Beitrag#27  11.01.06 - 19:30   Antworten mit Zitat

@kühlesblondes weißt du warum paul owen im film allen heißt?

_________________


du bringst so viel spaß wie star wars in mono

The silencer makes a whisper of the gunshot
Joe_Movze ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
KühlesBlondes
ted, the bellboy
ted, the bellboy
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.05
Wohnort: Hannover / Konstanz
Beitrag#28  13.01.06 - 13:53   Antworten mit Zitat

nope- das weiß ich leider nicht...
KühlesBlondes ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 15018
Registriert: 15.12.01
Beitrag#29  13.01.06 - 14:49   Antworten mit Zitat

Zitat Joe_Movze hat Folgendes geschrieben:
@kühlesblondes weißt du warum paul owen im film allen heißt?


erklär die frage nochmal genauer ...


_________________
You're a good friend, Cliff.
I try.
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6071
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#30  13.01.06 - 16:19   Antworten mit Zitat

Vielleicht hatte jemand ein Problem mit Microsoft und hat sich daher einen Scherz erlaubt. Aetsch!
EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum Seite Zurück 1 2 3 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner