Audiovisuelle Regisseure/Filme - Seite 2

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Audiovisuelle Regisseure/Filme

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Seite Zurück 1 2 3 Weiter
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum
 
Autor Nachricht
DonnieBrasco
the shepherd
the shepherd
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2332
Registriert: 21.01.06
Wohnort: nähe Heidelberg
Beitrag#16  25.03.09 - 02:41   Antworten mit Zitat

"Suspiria" von Argento....

_________________
"Piss mir nicht in die Hosentasche und sag mir dann es regnet"
DonnieBrasco ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
NewKidOnAcid
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1194
Registriert: 10.06.06
Wohnort: Kreis Offenbach
Beitrag#17  25.03.09 - 07:53  Re: Audiovisuelle Regisseure/Filme Antworten mit Zitat

Zitat Vic hat Folgendes geschrieben:
"Before the Devil Knows You're Dead" fällt mir da spontan ein, Sidney Lumet hats mit über 80 immer noch drauf ...


Definitiv, das war in meinen Augen so ziemlich der beste Film, den ich im letzten Jahr gesehen habe. Eigentlich eine Schande, dass der bei keiner großen Preisverleihung beachtet wurde.

Wer mir zum Thema spontan noch einfällt ist Jean-Pierre Jeunet (u.a. "Delicatessen", "Stadt der verlorenen Kinder", "Die fabelhafte Welt der Amelie"). Man kann von seinen Filmen halten was man will, aber von der Inszenierung her sind die alle optisch beeindruckend.

NewKidOnAcid ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
moep0r moep0r wurde ein Goulden Basterd verliehen
dial m for moep0r
dial m for moep0r
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 36
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2184
Registriert: 03.06.07
Wohnort: Bielefeld
Beitrag#18  25.03.09 - 15:44  Re: Audiovisuelle Regisseure/Filme Antworten mit Zitat

Zitat NewKidOnAcid hat Folgendes geschrieben:
Wer mir zum Thema spontan noch einfällt ist Jean-Pierre Jeunet (u.a. "Delicatessen", "Stadt der verlorenen Kinder", "Die fabelhafte Welt der Amelie"). Man kann von seinen Filmen halten was man will, aber von der Inszenierung her sind die alle optisch beeindruckend.


Stimmt, Delicatessen und Amelie habe ich vor kurzem erst wieder gesehen. Optisch sind die auf jeden Fall sehr ansprechend.


_________________
Zitat EZR hat Folgendes geschrieben:
Änder mal deine Signatur, Moep0r! Das Forum hat demokratisch entschieden, dass du nur der roteste Rotschopf bist, den dümmsten Nick hast du leider nicht.


OMGWTFBBQ1337
moep0r ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
b0hne
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 514
Registriert: 09.11.08
Wohnort: Munich
Beitrag#19  25.03.09 - 16:07   Antworten mit Zitat

jo hab Mathilde gesehen, der ist ja auch von Jeunet und von der Optik her, erinnert mich das vor allem wegen der Farbe an City of God. Der komplette Film wurde in gelblicher Farbe aufgenommen. Aber vor allem die Erzählweise und die Details - genau wie in Amelie und Delicatessen - schaffen eine eigenartige Atmosphäre.

@cindy, hast du noch mehr Empfehlungen á la "Der heilige Berg"? Dieser surreale Kram spricht mich ziemlich an Smile

b0hne ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
b0hne
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 514
Registriert: 09.11.08
Wohnort: Munich
Beitrag#20  26.03.09 - 09:37   Antworten mit Zitat

So hab nun auch Suspiria gesehen und muss sagen, DAS nenn ich mal atmosphäre... plot ist zwar etwas löchrig und schwach, aber dafür is da geile atmosphäre. Danke für den Tip Ironisch

Haben alle Filme von Dario Argento so ein Feeling?

b0hne ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
cindy
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen


Beiträge: 141
Registriert: 19.11.07
Beitrag#21  27.03.09 - 15:53   Antworten mit Zitat

Zitat b0hne hat Folgendes geschrieben:
@cindy, hast du noch mehr Empfehlungen á la "Der heilige Berg"? Dieser surreale Kram spricht mich ziemlich an Smile


etwas älter, aber für dich dann vllt interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_andalusischer_Hund

--

nicht ganz so abgefahrn surreal:

"the wall" der film zum gleichnahmigen album von pink floyd:

Gehe zu Youtube    Download Video



_________________
"Die erste Stunde wartet man nur und dann ungefähr nach der Hälfte der zweiten Stunde fängt man an den Mistkerl zu verfluchen der die Grütze einem angedreht hat, weil nichts passiert. Und dann, zack."
cindy ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
deadlinejunky
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 839
Registriert: 31.07.07
Wohnort: Österreich
Beitrag#22  27.03.09 - 19:32   Antworten mit Zitat

mir ist aufgefallen, das werbung im fernsehen ziemlich audiovisuell ist. da ist produkt, musik, schnitt, umgebung, licht, szenarie, .. aufeinander abgestimmt. ob das produkt natürlich besonders toll ist, ist relativ, aber die meisten werbungen sind gut. zB. die werbung die im "lustige videos" threat war, alles weiß, rein, das mädel blond, die musik basslastig und irgendwie edel, das passt.

_________________
Rule #32: Enjoy the little things
deadlinejunky ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6071
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#23  27.03.09 - 21:01   Antworten mit Zitat

Zitat Zitat:
mir ist aufgefallen, das werbung im fernsehen ziemlich audiovisuell ist.


Ja, natürlich ist es audiovisuell. Solange man etwas sieht und hört ist es nun einmal audiovisuell.

Und dass eine gewisse Ästhetik eingehalten wird ist auch logisch. Was glaubt ihr, was (die meisten) Regisseure auf ihrer Filmhochschule gelernt haben? Es geht nun einmal darum mit Hilfe der filmischen Möglichkeiten etwas ästhetisches zu erzeugen...

EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
b0hne
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 514
Registriert: 09.11.08
Wohnort: Munich
Beitrag#24  27.03.09 - 21:05   Antworten mit Zitat

Jo, es gibt aber welche, die können das besser als andere... und manche kennt vlt auch kein schwein..
b0hne ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6071
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#25  27.03.09 - 21:07   Antworten mit Zitat

Ja, ich kann ja verstehen, wenn man Leute wie Chan-Wook Park oder Aronofsky hervorhebt. Aber wenn jetzt auch noch festgestellt wird: "Wow, bei der Werbung denken die sich ja was auf ästhetischer Ebene", dann wird es irgendwie lächerlich.
EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
deadlinejunky
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 839
Registriert: 31.07.07
Wohnort: Österreich
Beitrag#26  28.03.09 - 10:08   Antworten mit Zitat

nur weil ein werbespot keine 2 stunden dauert kann er genauso audiovisuell sein...und ich habs zu verallgemeinert, besser wäre zu sagen das gewisse spots sehr gut abgemischt sind.
was daran lächerlich sein soll weiß ich nicht. fällt dir was sinnvolles für ein klobrillenreinigungssystem ein?
bei sergio leone passt meistens auch alles zueinander. aber von dem gibts ja auch viele bekannte filme, das ist lächerlich.


_________________
Rule #32: Enjoy the little things
deadlinejunky ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6071
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#27  28.03.09 - 12:45   Antworten mit Zitat

Du verstehst es einfach nicht. Es geht darum, dass es lächerlich ist diese erstaunte Feststellung zu machen. Es ist nun einmal selbstverständlich, dass man auf audiovisueller Ebene etwas ästhetisches schafft.

Und es ist völlig blödsinnig zu sagen "dies und das ist audiovisuell". Audiovisuell ist alles was sowohl visuell als auch auditiv wahrgenommen wird.

EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
deadlinejunky
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 839
Registriert: 31.07.07
Wohnort: Österreich
Beitrag#28  28.03.09 - 12:57   Antworten mit Zitat

Zitat EZR hat Folgendes geschrieben:
Und es ist völlig blödsinnig zu sagen "dies und das ist audiovisuell". Audiovisuell ist alles was sowohl visuell als auch auditiv wahrgenommen wird.


aber geh. dann ist der threat wohl ziemlich sinnlos.Rollende Augen
es tut mir sehr leid, dass ich ein bisschen überschwinglich gepostet hab, da es noch keiner geschrieben hat, das einige werbungen sehr schön komponiert sind.


_________________
Rule #32: Enjoy the little things
deadlinejunky ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
b0hne
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 514
Registriert: 09.11.08
Wohnort: Munich
Beitrag#29  28.03.09 - 14:36   Antworten mit Zitat

naja, seh ich anders.. ich finde, es gibt schon audiovisuellere filme als andere.. und das jeder film audiovisuell ist, stimmt auch nur wenn mans wörtlich nimmt. aber ich denke die meisten hier haben das schon so verstanden, wie ich es gemeint habe. Atmosphäre hat nun mal nicht jeder Film, egal was für ne tolle Ausbildung der Regisseur hatte. Und Atmosphäre wird unter anderem durch die im ersten Thread genannten Hilfsmittel genutzt. Ob jetzt Werbung oder Filme als Beispiel genutzt werden ist mir im Grunde egal, solange durch diese ne "besondere Atmosphäre" erzeugt wird. Und ich hab schon Kurzfilme von 5 Minuten länge gesehen (wenn auch nur zwei->), die mehr Atmosphäre hatten als die meisten Kinofilme...

Ich bin der Ansicht es gibt wirklich wenig Filme, die Atmosphäre erzeugen und in dem Sinne "audiovisuell" sind.

Ich mein, nur weil ein Mensch grad sprechen gelernt hat, ist er ja noch lange nicht redegewandt, oder? Ironisch

b0hne ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6071
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#30  30.03.09 - 22:08   Antworten mit Zitat

Ich denke, dass jeder gute Film eine Atmosphäre aufbaut. Anders kann er nicht gut sein. Dazu nutzt er die technischen Möglichkeiten des Mediums Film. Gestern habe ich Caché gesehen. Ein Film, der komplett auf musikalische Untermalung verzichtet. Und weißt du was? Der Film erzeugt Atmosphäre auf auditiver Ebene. Eben weil der Film nüchtern und realistisch wirken möchte. Und genau so verhält es sich mit den Bildern des Films: Keine Hollywood-Ausleuchtung oder irgendwelche Farbfilter, keine hektischen Schnitte etc. eben UM die gewollte Atmosphäre zu erzeugen. Und mal abgesehen von meiner persönlichen Meinung zu dem Film kann man daran doch schön sehen, dass eben jeder gute Film durchdacht ist und eine Atmosphäre aufbaut. Auch wenn es bei Caché keine gewaltigen bunten Bilder mit Bombast-Score gibt...
EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum Seite Zurück 1 2 3 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner