Basiert PF bewusst auf zwei "Grundfarben"? - Seite 7

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Basiert PF bewusst auf zwei "Grundfarben"?

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 7 von 7
Seite Zurück 1 2 3 4 5 6 7
[quentintarantino.de] -> Pulp Fiction
 
Autor Nachricht
gold watch
unser mann in mexiko
unser mann in mexiko
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3448
Registriert: 11.01.04
Wohnort: mexico city
Beitrag#91  09.09.05 - 01:19   Antworten mit Zitat

guckt ihr hier:

http://img283.imageshack.us/img283/6545/guckstduhier5wa.jpg

gold watch ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
sebi
junior admin
junior admin
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5498
Registriert: 22.05.03
Wohnort: Lower Saxony
Beitrag#92  09.09.05 - 01:25   Antworten mit Zitat

Och wie schade. Dachte wirklich, Du koenntest noch ein paar weitere Beispiele nennen Gleichgueltig

_________________
sebi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 15018
Registriert: 15.12.01
Beitrag#93  09.09.05 - 02:25   Antworten mit Zitat

ja, ok, is gut jetzt. irgendwie hat er schon recht mit den farben. er ist zumindest jemand, der seiner aussage treu bleibt. mir fällts auch immer wieder mal auf, wenn ich einen film klotze, vergess es allerdings wieder, sobald der streifen zu ende ist. interessant ist es allemal, hab ich ja auf der ersten seite dieses threads bereits erwähnt.

belassen wir's dabei ...


_________________
You're a good friend, Cliff.
I try.
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
sebi
junior admin
junior admin
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5498
Registriert: 22.05.03
Wohnort: Lower Saxony
Beitrag#94  09.09.05 - 02:29   Antworten mit Zitat

...
Jetzt geht es allerdings leider unweigerlich mit folgender Fragestellung weiter: Warum is dat so?


_________________
sebi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Gorefetischist
the silencer
the silencer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4300
Registriert: 08.03.05
Wohnort: berlin
Beitrag#95  09.09.05 - 13:04   Antworten mit Zitat

Gewiss aus ästhetischen gründen und wegen des symbolcharakters (wie goldie schon erwähnt hat).

_________________
Da rennen sie bei mir offene Türen ein.
Gorefetischist ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
sebi
junior admin
junior admin
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5498
Registriert: 22.05.03
Wohnort: Lower Saxony
Beitrag#96  09.09.05 - 13:07   Antworten mit Zitat

Achso, naja vielleicht sollte ich mal anfangen, seine Beitraege zu lesen. Genau!
Jaja, passt schon ;]


_________________
sebi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Gorefetischist
the silencer
the silencer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4300
Registriert: 08.03.05
Wohnort: berlin
Beitrag#97  03.11.05 - 21:50   Antworten mit Zitat

Hab grade Rosemary's Baby geschaut. Dabei sind mir von anfang die typischen grundfarben aufgefallen: weiß, gelb und blau. Die farbgebung drängt sich einem fast schon auf, in jeder szene, nahezu in jeder einstellung lassen sich diese farben erkennen.

_________________
Da rennen sie bei mir offene Türen ein.
Gorefetischist ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Gidsen
pipe-hittin' nigger
pipe-hittin' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 58
Registriert: 13.09.05
Beitrag#98  05.11.05 - 14:55   Antworten mit Zitat

In Gemälden wurden/werden Farbkombinationen wie Rot/Grün (wie bei Amelie), Orange/Blau (wie bei Pulp Fiction), Gelb/Blaulila usw. genutzt, um das Bild "leuchten" zu lassen, bzw. es sich dem Betrachter besser ins Gedächtnis prägen zu lassen.

Dieses Prinzip der Komplementärfarben wird im Fernsehen, in der Werbung - schlussendlich in fast allen visuellen Medien verwandt um einen gewissen "Merk-Effekt" bzw. eine spätere Identifikation/assoziation hervorzurufen.

Verschiebt man jetzt die Farbe Orange zum Rot, so verschiebt sich die Komplementärfarbe (also bei Orange -> Blau) zum Grün. Das kann man mit jeder Farbe machen und erhält somit eine passende Komplementärfarbe, mit der sich arbeiten lässt.

Ebenso werden bei visuellen Medien, wie bereits von gold watch erwähnt, gegensätzliche Farben verwandt. Also zB Rot/Blau (Warm/Kalt) oder Schwarz/Weiss.

Hier noch ein Bild zu den Komplementärfarben - die Gegenüberliegenden Farben sind Komplementärfarben:



Haltet mal zwei von diesen Farben nebeneinander - sie leuchten bzw. haben einen anderen Effekt auf den Betrachter als zwei willkürlich nebeneinander gehatene Farben.

Nochwas zu den KFarben bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarben

Sehr interessant finde ich den Punkt, dass die KFarben von manchen Farbenblinden Menschen nicht auseinandergehalten werden können. Evtl. ist das eine Analogie Tarantinos zwischen "normalen" und gewalttätigen Menschen. Er sagt ja selbst, dass seine Filme dem Zuschauer einen Blick in die Seele gewalttätiger Menschen aufzeigt.

Ein geringer Anteil Menschen sieht eben die selbe Szenerie/Situation auf eine andere Weise -> Farbenblinde/überaus gewalttätige Menschen -> zwei Gruppen ohne direkten Zusammenhang, abgesehen von diesem Aspekt.

Gidsen ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Pulp Fiction Seite Zurück 1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner