Bibelzitate

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Bibelzitate

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
[quentintarantino.de] -> Pulp Fiction
 
Autor Nachricht
Klaus112
Gast





Beitrag#1  15.07.03 - 13:46  Bibelzitate Antworten mit Zitat

Welche Bibelstellen werden in Pulp Fiction zitiert?
Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#2  15.07.03 - 16:15   Antworten mit Zitat

Naja, es wurde von Quentin stark geändert, er mischte von allem ein bißchen was zusammen, folgendes ist in der Bibel zu finden:

Zitat Zitat:
Der Pfad der Gerechten (Psalm 1, 6; 23, 3; 37, 5; Sprüche 2, 20) ist gesäumt von Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei der Verworfenen (Psalm 52, 3; 53, 2 u. 6; 71). Gesegnet sei, der im Namen der Barmherzigkeit die Schwachen (Sprüche 14, 21) durch das Tal der Dunkelheit (Psalm 23, 4) geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders (Genesis 4, 9) und der Retter der verlorenen Kinder (Psalm 79, 11; 102, 21; Jeremia 3, 14 u. 22) [vgl. auch Hesekiel 34, 16; Matthäus 15, 24; 18, 11; Lukas 15, 24] ... Ich will bittere Rache an denen üben, die da versuchen, meine Brüder zu vernichten (vgl. Deuteronomium 32, 40ff.), und sie mit Grimm strafen, dass sie erfahren sollen, dass ich der Herr bin, wenn ich Vergeltung an ihnen übe (Hesekiel 25, 17).


_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
gold watch
unser mann in mexiko
unser mann in mexiko
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3405
Registriert: 11.01.04
Wohnort: mexico city
Beitrag#3  17.04.04 - 17:00   Antworten mit Zitat

und schon wieder ein trailer! die mit einen 56er modem tun mir leid...

http://www.improvland.com/magazine/files/video/secondcitycleveland/pul pdiction.rm ROTFL #3

gold watch ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
5$ Shake
the demon barber
the demon barber
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1166
Registriert: 19.04.03
Wohnort: Wuppertal
Beitrag#4  17.04.04 - 19:53   Antworten mit Zitat

ist jetzt nicht direkt ein bibelzitat aber eine anspielung
Mir ist sie beim Lesen des Drehbuches aufgefallen da die Szene leider geschnitten wurde.
NAchdem vincent Marvin in den Hals geschossen hat lebt dieser noch und sitzt erstickend auf der rückbank.
Vincent setzt dazu an, ihm den Gnadenschuss zu geben. Da sagt Jules zu Marvin das er das alles nicht wollte und das es ihm leid tut .
dann nennt vinc ihn "Pontius Pilate"


VINCENT
Okay, Pontius Pilate, when I count three, honk your horn.

eine Anspielung auf Pontius Pilatus, den mann der gegen seinen eigenen Willen (er hielt jesus für unschuldig) die Todesstrafe gegen Jesus beschlossen hat.

@vic: wow! bist du gläubig oder war es pures pulp interesse???


_________________
"Great films, like all great art, invite meanings far beyond the author’s conscious intentions"
5$ Shake ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Pulp Fiction
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Kontakt   FAQ RSS Banner