Blu-ray vs. DVD

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Blu-ray vs. DVD

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 9
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter
[quentintarantino.de] -> Medien und Technik
 

DVD oder Blu-ray?


Keine Umfragen-Dauer eingestellt.
DVD
36%
 36%  [ 7 ]
Blu-ray
63%
 63%  [ 12 ]
Stimmen gesamt : 19

Autor Nachricht
KühlesBlondes
ted, the bellboy
ted, the bellboy
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.05
Wohnort: Hannover / Konstanz
Beitrag#1  08.01.06 - 15:57  Blu-ray vs. DVD Antworten mit Zitat

bin zur zeit schwer angekotzt vom technischen fortschritt (bluray & hdtv):

da schafft man sich einen verdammten flachbild-großbildfernseher und den dazugehörigen sündhaft-teueren dvd-player (viele von euch haben bestimmt auch noch ein passendes soundsystem) an, und schon zaubern technik-konzerne die neueste katze aus dem sack- high definition tv- und alle flippen aus. viel mehr bildpunkte, ein viel klareres, gestochen scharfes bild, welches eine zu einer revolution auf dem heimkino- und fernsehsektor führen soll. irgendwie hab ich mir erst vor drei jahren einen dvd-player gekauft, weil es ja auch ein derartig hochgelobter und gepriesenener qualitativer fortschritt sein sollte. okay, bin ja auch mit den scheibchen durchaus zufrieden, aber der gedanke, dass ich meinen quintrix und den player bald für nen appel und ei bei ebay reinstellen kann, um mir nochmal dasselbe zeugs zu kaufen, dass wieder mal ein quäntchen besser sein soll, bereitet mir irgendwie bauchschmerzen. dazu kommen jetzt auch noch die ersten bezahlbaren hd-camcorder, die die anderen aufgrund ihrer unglaublichen auflösung in den schatten stellen (sony hdr-hc1 für 2000 tacken). Schockiert

ich meine, ich bin kein experte auf diesem gebiet, aber ist das neue format wirklich so bahnbrechend? da ich noch niemals vor nem hd-fernseher gesessen habe, der eine blueray- oder hd-dvd abgespielt hat, hab ich garkeine vorstellung davon. alle reden nur, hab ich den eindruck.

was sagt ihr?

KühlesBlondes ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 15018
Registriert: 15.12.01
Beitrag#2  08.01.06 - 16:18   Antworten mit Zitat

ist so, wie bei allen anderen sachen auch. es gibt immer was besseres, neu aufgelegte dvd's, aktuelles vw modell, dualcore prozessor, usw. wenn man nicht gerade die mille am konto hat, kommt man mit den "alten" sachen noch jahrelang gut über die runden.

so ein HDTV geht mir völlig am arsch vorbei, die können von mir aus noch nen SHDTV rausbringen. ich bleib gern bei meinem guten, alten grundig TV, zum normalen dvd schaun reicht der völlig ...


_________________
You're a good friend, Cliff.
I try.
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
sebi
junior admin
junior admin
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5498
Registriert: 22.05.03
Wohnort: Lower Saxony
Beitrag#3  08.01.06 - 16:28   Antworten mit Zitat

Die angesprochenen Punkte und die damit verbundenen Sorgen kann wohl jeder nachvollziehen. Wir hatten das auch in dem einen oder anderen Thread mal angesprochen. Darum ging es aber vorrangig um die Problematik der vorhandenen Filmsammlungen auf DVD und den Umstieg auf neue Techniken, demzufolge also erneute Neuanschaffungen der heissgeliebten Filme.
Erstmal muss man sagen, dass nicht gleich eine Massenpanik ausbrechen muss. Bis die "popelige" DVD abgeloest wird (also nicht mehr Standard ist), gehen noch einige Jahre in's Land. Weiterhin ist es so, dass genau aus diesem Grund auch eine Anschaffung von neuen Geraeten absolut nicht notwendig ist. Sobald es tatsaechlich so ist, dass die uns bisher bekannte DVD in der Minderheit ist, sind auch die ganzen Geraete absolut und fuer jeden erschwinglich - die hohen Stueckzahlen machen es moeglich. Zuletzt ein weiterer, wichtiger Punkt: So wie ich das sehe, wird die Entwicklung, auch wenn es derzeit von vielen Seiten gepushed wird und eine riesige als auch unberechenbare Industrie dahinter haengt, recht schleppend vorran gehen. Ich sehe absolut nicht, dass eine Mehrzahl von Kunden auf heissen Kohlen sitzt und wartet, bis man endlich diesen ach so hochqualitativen Pruell bestaunen kann.
Ich selbst habe mir mal den HDTV-Testkanal von Astra per DVB-S angeschaut. Auch ohne Supersonderausstattung sieht man schon einen klaren Qualitaetsvorteil. Allerdings stellte bei einer Testaufnahme auch fest, dass eine ungeheure Datenflut entsteht. Zwar werde ich die Entwicklung verfolgen, aber so lange es moeglich ist, werde ich liebend gerne darauf verzichten.


_________________
sebi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
MickeyKnox
inglourious basterd
inglourious basterd
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4992
Registriert: 27.10.03
Wohnort: FFM
Beitrag#4  08.01.06 - 17:25   Antworten mit Zitat

Die neuen Formate sind sicherlich ne gute Entwicklung und ich bin immer für jeden technischen Fortschritt, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen.

HDTV allein wird sich in Deutschland sowieso nicht so rasend verbreiten vor allem, da durch die Kabeleinspeisung vieler Haushalte das technisch gar nicht möglich ist. Interessant wird das ganze fürs Heimkino und bis sich das dort durchgesetzt hat und für den normalen Bürger bezahlbar ist wird sicher auch noch Zeit vergehen.

Vor allem wie schon erwähnt reicht es ja nicht nur einen Teil des Heimkinos auszutauschen man muss alles tauschen und das schließt eine größere Investition ein. Abwarten und Tee trinken...


_________________
"Please father, have mercy!"
"God has mercy, I don't!"
MickeyKnox ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
thugsta
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1243
Registriert: 11.10.03
Wohnort: Schweiz
Beitrag#5  08.01.06 - 22:37  Re: HDTV und HD-DVD Antworten mit Zitat

Zitat KühlesBlondes hat Folgendes geschrieben:
bin zur zeit schwer angekotzt vom technischen fortschritt:

da schafft man sich einen verdammten flachbild-großbildfernseher und den dazugehörigen sündhaft-teueren dvd-player (viele von euch haben bestimmt auch noch ein passendes soundsystem) an, und schon zaubern technik-konzerne die neueste katze aus dem sack- high definition tv- und alle flippen aus. viel mehr bildpunkte, ein viel klareres, gestochen scharfes bild, welches eine zu einer revolution auf dem heimkino- und fernsehsektor führen soll. irgendwie hab ich mir erst vor drei jahren einen dvd-player gekauft, weil es ja auch ein derartig hochgelobter und gepriesenener qualitativer fortschritt sein sollte. okay, bin ja auch mit den scheibchen durchaus zufrieden, aber der gedanke, dass ich meinen quintrix und den player bald für nen appel und ei bei ebay reinstellen kann, um mir nochmal dasselbe zeugs zu kaufen, dass wieder mal ein quäntchen besser sein soll, bereitet mir irgendwie bauchschmerzen.


Wieso bist du "angekotzt vom technischen fortschritt"? Tech. Fortschritt ist doch etwas Gutes. Niemand verlangt von dir jetzt nen HDTV-Fernseher zu kaufen nur weil das jetzt brandneu ist. Oder kannst du vielleicht nicht ruhig schlafen, nur weil du nicht die neuste Technik zuhause hast? Oh Mann!

thugsta ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
KühlesBlondes
ted, the bellboy
ted, the bellboy
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.05
Wohnort: Hannover / Konstanz
Beitrag#6  10.01.06 - 22:10   Antworten mit Zitat

ich dachte, ich hätte gut genug erklärt, was mich daran stört. es geht mir einfach darum, dass dinge zu schnell veralten und es mir manchmal so vorkommt, dass man mit dem kauf nicht schnell genug hinterherkommt.
aber man wird sehen, bis wann es sich wirklich durchgesetzt hat (siehe knox, vic und sebi)...

KühlesBlondes ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
dex
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 319
Registriert: 17.11.05
Wohnort: Kaufbeuren
Beitrag#7  08.02.06 - 20:12   Antworten mit Zitat

hier ist eine seite mit beispielvideos wie hdtv aussehen wird. die qualität ist echt beeindruckend!
ladet am besten die videos bei denen 1080 dabei steht. das ist die beste auflösung (1440x1080 bei 8000kbit/s, 6 Kanal Audio).
ihr braucht einen sehr leistungsstarken pc um die videos ruckelfrei abspielen zu können. ich hab 2,66ghz und es ruckelt leicht...


_________________
Wenn Du es machst, dann mach es cool!
dex ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Gorefetischist
the silencer
the silencer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4300
Registriert: 08.03.05
Wohnort: berlin
Beitrag#8  08.02.06 - 23:25   Antworten mit Zitat

Bei mir läuft es zum glück ruckelfrei, was ich von den HD trailern nicht behaupten kann. Die haben bis jetzt immer ordentlich geruckelt, mag vielleicht am quick time player liegen. Jedenfalls ist das bild wirklich atemberaubend und beeindruckend. Den unterschied zur dvd merkt man schon. Man kann ganz nah an den monitor rangehen und sieht immer noch alles scharf.

_________________
Da rennen sie bei mir offene Türen ein.
Gorefetischist ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Def Jam
bad motherfucker
bad motherfucker


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 938
Registriert: 05.02.06
Beitrag#9  15.03.06 - 16:33   Antworten mit Zitat

Da sich immer mehr unmut breitmacht,wegen den formaten Blue Ray und HD-DVD,wird daran gedacht Dvd player (den Ultra Multi) zu Machen die beide formate abspielen :

Klick

Def Jam ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
MickeyKnox
inglourious basterd
inglourious basterd
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4992
Registriert: 27.10.03
Wohnort: FFM
Beitrag#10  15.03.06 - 20:29   Antworten mit Zitat

Es wird nicht nur daran gedacht, die sind zum Großteil schon in der Mache. Firmen wie Samsung fahren gleich Zweigleisig, da es ihnen zu heikel ist zu warten, welches Format sich durchsetzt.

Bin nur mal gespannt ob sich die Firmen nicht selbst ins Knie schießen, in Umfragen gab es die Tendenz, dass die Mehrheit erstmal verhalten kaufen wird (wenn überhaupt) und abwarten will wie sich das entwickelt. Wenn die Firmen Pech haben brechen die Umsätze gut ein und das nur, weil sie zu doof sind sich zu einigen.


_________________
"Please father, have mercy!"
"God has mercy, I don't!"
MickeyKnox ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
sebi
junior admin
junior admin
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5498
Registriert: 22.05.03
Wohnort: Lower Saxony
Beitrag#11  30.03.06 - 01:02   Antworten mit Zitat

Diesen kleinen Vergleich fand ich ganz nett.

_________________
sebi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Gorefetischist
the silencer
the silencer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4300
Registriert: 08.03.05
Wohnort: berlin
Beitrag#12  30.03.06 - 15:55   Antworten mit Zitat

Zitat sebi hat Folgendes geschrieben:
Diesen kleinen Vergleich fand ich ganz nett.


Ziemlich eindrucksvoll, wie groß der unterschied ist. Alles viel hochauflösender und schärfer und die farben sind nochmal um einiges satter. Dabei hat mir die bildqualität von der dvd schon so gut gefallen.


_________________
Da rennen sie bei mir offene Türen ein.
Gorefetischist ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
dominikki
the gimp
the gimp



Beiträge: 6
Registriert: 17.06.06
Beitrag#13  17.06.06 - 13:49   Antworten mit Zitat

weil sich da so viele aufregen, dass hdtv so schnell gekommen ist, stimmt ja gar nicht

das pal system gibt es schon ewig, und seit es das pal gibt, wird am hdtv gearbeitet.

An alle die noch einen alten TV ohne hd haben: pal gibt es sicherlich noch 10 Jahre. in 10 Jahren wird es dann nur noch hdtv geben und ich glaube nicht, dass euer TV 10 Jahre aushaltet, ohne kaputt zu werden


_________________
dominikki ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Zed
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen


Beiträge: 513
Registriert: 10.06.06
Wohnort: L'Autriche
Beitrag#14  17.06.06 - 13:57   Antworten mit Zitat

ich hab meinen grundig jetzt schon 15 jahre, läuft immer noch wie ne eins ...

_________________
Zed's still alive baby, Zed's still alive ...
Zed ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
vega brother
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1813
Registriert: 31.08.06
Beitrag#15  09.12.06 - 19:53   Antworten mit Zitat

Zitat Zitat:
Die e-m-s new media hat für den Dezember ihre erste HD-DVD angekündigt. Bei dieser handelt es sich um den Action-Thriller "Running Scared". Der Titel wurde seitens e-m-s wegen seines bisherigen Erfolgs auf DVD ausgewählt.

Die erste HD-DVD der e-m-s sales GmbH wird auf 2.000 Stück limitiert sein. Der Ton präsentiert sich in der deutschen und englischen Fassung in DTS HD 5.1, das Audio-Special - ein Audiokommentar von Regisseur Wayne Kramer - in DTS HD 2.0. Deutsche Untertitel sind ebenso enthalten. Als weitere Extras gibt es den Originaltrailer, ein Storyboard-Clip sowie eine Bildergalerie. Somit entspricht die Ausstattung der HD-DVD der Special Edition auf DVD.



_________________
“Basically, I’m afraid of everything in life, except filmmaking.” – Lars von Trier
vega brother ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Medien und Technik Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner