Der Italowestern-Thread - Seite 4

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Der Italowestern-Thread

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 4 von 5
Seite Zurück 1 2 3 4 5 Weiter
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum
 
Autor Nachricht
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#46  13.06.13 - 01:52   Antworten mit Zitat

Zitat Der Spinner hat Folgendes geschrieben:
Ich finde nur, das hier etwas wenig Interesse gegenüber den "alten Filmen" herrscht !


du hast recht, alte filme werden leider wenig besprochen. das liegt ua daran, dass die noobs hier lieber über iron man oder hangover diskutieren, weil sie keine ahnung haben. mit ausnahmen Ironisch

was hast du sonst noch, spinner? corbucci, castellari ... barboni ist mir noch in erinnerung ...

Gehe zu Youtube    Download Video



die rechte und die linke hand des teufels mit spencer & hill, regie enzo barboni. die musik kommt mir irgendwie bekannt vor. franco micalizzi, zwar kein morricone, aber sounds good ...

Spoiler: 
alles nur geklaut, wieso kommt mir der spruch bei tarantino immer wieder in den sinn, egal ob szenen oder musik Gleichgueltig


_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mueder Joe
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 535
Registriert: 21.03.13
Wohnort: Frankenland
Beitrag#47  13.06.13 - 09:55   Antworten mit Zitat

Interesse herrscht schon, aber alte Filme sind ja ein weites Feld von 100 Jahren Geschichte. Dass sich da zwei im selben Jahrzehnt, oder gar beim selben Thema treffen, wäre bei der Userzahl hier schon fast ein Lottogewinn.

Ich hasse Western wie die Pest, musste mir die als Kind an endlosen verregneten Sonntagen mitanschauen. Deswegen finde ich gerade die Filme Trinity so erfrischend. Besser hätte man den Western nicht verarschen können. Wie ich QT einschätze, war für ihn die Zeit der großen Western zwischen ´70 und ´72 vorbei. Symbolisch dafür lässt er DU auch mit dem Song enden, den man auch selbst schon als Parodie auffassen könnte...

Mit Tarantino ist der Western auf einem ganz anderen Level angekommen. Dass er Klaut was nicht festgeschraubt ist, wissen wir ja. Die Art und Weise wie er das macht, ist genial. Er kopiert ja nicht nur, sondern verleit dem ganzen einen Sinn, ähnlich Hitchcock, war genauso ein Dieb. Nur hat er nicht von Filmen geklaut sondern aus Kunst und Literatur. Gab ja noch nicht so viel damals. Dass Leone ein dreckiger Dieb ist wie Corbucci müsst auch bekannt sein. Die Jungs waren Leseratten. Dass Genie der damaligen Zeit ist in meinen Augen einzig Morricone.


_________________
from one redskin to another
Mueder Joe ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Der Spinner
pipe-hittin' nigger
pipe-hittin' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.13
Wohnort: Bayern
Beitrag#48  14.06.13 - 17:16   Antworten mit Zitat

Ja aber ich wette du hast damals als kleines Kind US Western der 40er gesehen die im unendlichen Kitsch versinken !
Italo Western dagegen sind (ab ca. 1965/'66) brutale, gemeine Western, hier ist nichts mehr mit den strahlenden Heldern auf weißen Rössern ! És herrscht Gier, Gewalt, ... die Filme sind minimalistisch und nihilistisch ! Einfach herrliche Teile ! Zumindest etwa die hälfte der etwa 600 Western !
Kurz gesagt, man kann US- mit Italo western eigentlich kaum vergleichen ! Die Italiener gingen einfaxh viel größber zu werke, mit mehr Action und weniger "Einsamer Reiter liebt einsame Farmerin" geschichten...

Zitat Vic hat Folgendes geschrieben:
was hast du sonst noch, spinner? corbucci, castellari ... barboni ist mir noch in erinnerung ...

Wie meinst du das jetzt ? Eventuell welche Regiseure ich schätze ?
Falls ja, Eduardo Mulargia hat sehr gute Filme gemacht, unter anderen "El Puro", der erste Western mit einem Homosexuellen Kuss, der aber nicht aufgrund zweier liebender Männer zustande gekommen ist, sondern eher durch wahnsinn ! Lachen
In dem Film geht es um den ehemaligen Revolverhelden Joe Bishop, gennant el Puro (Die Zigarre) der zum Alki wurde ! nun sind 10.000 Dollar auf seinen Kopf ausgesetzt und der verrückte Gipsy will sich diese mit seiner Bande verdienen ! Ist ein genialer Film, und zählt zu dem besten was das Genre hervorgebracht hat ! Allerdings sei Gesagt es ist ein Film, bei dem sich die Geschmäcker trennen ! Man liebt ihn, oder man hasst ihn !
Hab vor ner Zeit mal nen trailer dazu gemacht, und dem Hauptdarsteller geschickt...
Gehe zu Dailymotion    Download Video

?search_algo=2
Ich könnt hier so viel reinschreibem, aber mir fehlt die Zeit...
Ich muss jetzt in die Fahrschule, Adios...


_________________
One of Kelly's Heros
Der Spinner ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mueder Joe
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 535
Registriert: 21.03.13
Wohnort: Frankenland
Beitrag#49  14.06.13 - 20:22   Antworten mit Zitat

Zitat Der Spinner hat Folgendes geschrieben:
Ja aber ich wette du hast damals als kleines Kind US Western der 40er gesehen die im unendlichen Kitsch versinken !


Na, willst du wirklich darauf wetten mit einem, der sich nach einem Helden aus einem italienischen Western bennant hat? Mr. Green Ich muss die ja nicht gut finden um einige zu kennen.

Zitat Der Spinner hat Folgendes geschrieben:
Italo Western dagegen sind (ab ca. 1965/'66) brutale, gemeine Western, hier ist nichts mehr mit den strahlenden Heldern auf weißen Rössern ! És herrscht Gier, Gewalt, ... die Filme sind minimalistisch und nihilistisch ! Einfach herrliche Teile ! Zumindest etwa die hälfte der etwa 600 Western !


Danke für die Nachhilfe, aber das sind keine Qualitätsmerkmale. Schon garnicht wenn man Italos mit den alten Monumentarfilmen vergleicht oder den Superschnulzen und/oder Indianermüllcowboyzeug. Mir gefällt einfach das theadralisch-übertriebene nicht. Manche waren besser klar und nicht alle waren gleich... is halt nix für mich, aber ich verstehe euere Begeisterung nur zu gut.

Hier eins von vielen Paradebeispielen: Mach die Musik aus und der shit lamed... kann ich kaum ernst nehmen. Der "böse Blick" wurde in den ´60ern weiter perfektioniert Mr. Green

Gehe zu Youtube    Download Video





Meine Topwestern: (inklu italo)

1. DU
2. Trinity
3. Butch&S
4. Red Dead Redemption Schelm

So sieht ein spannender Western aus:

Gehe zu Youtube    Download Video



_________________
from one redskin to another
Mueder Joe ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#50  15.06.13 - 00:33   Antworten mit Zitat

Zitat Müder Joe hat Folgendes geschrieben:
Dass er Klaut was nicht festgeschraubt ist, wissen wir ja. Die Art und Weise wie er das macht, ist genial.


ja, eigentlich müßte quent nen oscar fürs klauen bekommen, die richtigen szenen, neu gemixt, dazu der passende geklaute song, voila! wirklich viel eigenes ist da nicht dabei. heute wissen wir das, können google fragen, aber 1992 oder 94 zu resdogs, pf zeiten wußten das hierzulande nur wenig leute, höchstens durch filmzeitschriften am kiosk. anderer ausgangspunkt.

Zitat Der Spinner hat Folgendes geschrieben:
US Western der 40er gesehen die im unendlichen Kitsch versinken !
Italo Western dagegen sind (ab ca. 1965/'66) brutale, gemeine Western


bist du dir da sicher? ich nicht, einige 40er bis 50er us western sind alles andere als kitschig, brutal und gemein waren sie damals schon. und vor allem hatten sie gute schauspieler, was man von dem italo geballer oft nicht behaupten kann Ironisch

Gehe zu Youtube    Download Video


fonda, quinn, widmark


_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mueder Joe
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 535
Registriert: 21.03.13
Wohnort: Frankenland
Beitrag#51  15.06.13 - 11:39   Antworten mit Zitat

Zitat Vic hat Folgendes geschrieben:
ja, eigentlich müßte quent nen oscar fürs klauen bekommen, die richtigen szenen, neu gemixt, dazu der passende geklaute song, voila! wirklich viel eigenes ist da nicht dabei.


Ich gebe zu, auf dem Gebiet hat sich QT ein klein wenig angreifbar gemacht. Dass nix eigenes dabei ist...hmm seh ich anders. Nenn mir mal nen anderen Western, der sich so mit Rassismus auseinandersetzt. Nenn mir nen Film, in dem zwei Rassisten unterschiedlicher Hautfarbe gleicher Meinung sind und sich der weiße Unterdrücker vom schwarzen Untertan als Vaterfigur auf die Art leiten lässt. Nenn mir nen Western der das mit ner derartigen Ironie angeht, obwohls n schreckliches Thema ist, ohne die Schonungslosigkeit einzuschränken.

DU 1+

Achja... die Dialoge? Na lassen wirs...


_________________
from one redskin to another
Mueder Joe ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#52  15.06.13 - 15:20   Antworten mit Zitat

war jetzt nicht nur auf DjU bezogen, allgemein quents filme. und nein, es gibt keinen vergleichbaren western, ich hab nur gesagt, es wurden wieder szenen und musik anderer filme "geliehen" und zu einem guten zusammengefügt, wie er es immer schon gemacht hat. helges western hat er auch gesehen Rollende Augen snyders pferd heißt angelika ...

Gehe zu Youtube    Download Video



_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Der Spinner
pipe-hittin' nigger
pipe-hittin' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.13
Wohnort: Bayern
Beitrag#53  15.06.13 - 17:28   Antworten mit Zitat

Zitat Müder Joe hat Folgendes geschrieben:

Hier eins von vielen Paradebeispielen: Mach die Musik aus und der shit lamed... kann ich kaum ernst nehmen. Der "böse Blick" wurde in den ´60ern weiter perfektioniert Mr. Green

Gehe zu Youtube    Download Video



Jetzt mach mal hier einen meiner Lieblingsfilme nicht so schlecht ! Gleichgueltig Der Film ist ne Granate !!!
Ich gebe dir zwar recht, das wirklich viele Italo Western ohne ihre Musik aufgeschmissen wären, aber zum Glück haben sie ja herrliche Musik intus ! Das kommt Tarantinos Filmen auch zugute !

Die "Barenjude" Szenen aus IB wäre ohne die Musik auch nicht das was sie ist ! Obwohl ich sagen muss, ich mag diese Szene nur bis zum ersten Schlag,... als Donny dann rümbrüllt wie ein Irrer ist die Szene hinüber...

Zitat Vic hat Folgendes geschrieben:
Zitat Der Spinner hat Folgendes geschrieben:
US Western der 40er gesehen die im unendlichen Kitsch versinken !
Italo Western dagegen sind (ab ca. 1965/'66) brutale, gemeine Western


bist du dir da sicher? ich nicht, einige 40er bis 50er us western sind alles andere als kitschig, brutal und gemein waren sie damals schon. und vor allem hatten sie gute schauspieler, was man von dem italo geballer oft nicht behaupten kann Ironisch


Ich hab mich etwas unvorteilhaft ausgedrückt ! Es gibt natürlich einige ausnahmen, "Herrin der toten Stadt" ist einer der besten US Western die ich kenne mit einer unheimlichen Atmosphäre. Der ist von 1947 oder '48 weiß jetzt nicht genau ! Oder Vera Cruz, sogar mein Liebster US Western von '52 (?)
Gründsätzlich muss ich aber sagen, das (meiner ansicht nach) 70 % der US Western der 40er und 50er Müll sind, wie gesagt es gibt einige schöne Ausnahmen !
Erst ab der zweiten Hälfte der 60er mag ich auch die meisten US Western da sich ihr Stil merklich verändert hat !

Zitat Müder Joe hat Folgendes geschrieben:
Zitat Vic hat Folgendes geschrieben:
ja, eigentlich müßte quent nen oscar fürs klauen bekommen, die richtigen szenen, neu gemixt, dazu der passende geklaute song, voila! wirklich viel eigenes ist da nicht dabei.

...

Nenn mir nen Western der das mit ner derartigen Ironie angeht, obwohls n schreckliches Thema ist, ohne die Schonungslosigkeit einzuschränken.


"Todesmelodie" passt ganz gut in diese Sparte !

Ich mag es, dass Tarantino seine Filme mit Ideen aus anderen (Italo) Filmen schmückt !
Das sind ja meistens nur kleine Dinge, hier mal ein Dialog, da eine Szene, die Musik, ect...
Die Grundidee seiner Filme kommt von ihm, und das zählt !
Und bei dem was der Mann macht bin ich sehr traurig dass er nicht mehr Filme dreht...


_________________
One of Kelly's Heros
Der Spinner ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Der Spinner
pipe-hittin' nigger
pipe-hittin' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.13
Wohnort: Bayern
Beitrag#54  15.06.13 - 19:52   Antworten mit Zitat

Zitat Der Spinner hat Folgendes geschrieben:
Zitat Müder Joe hat Folgendes geschrieben:
Zitat Vic hat Folgendes geschrieben:
ja, eigentlich müßte quent nen oscar fürs klauen bekommen, die richtigen szenen, neu gemixt, dazu der passende geklaute song, voila! wirklich viel eigenes ist da nicht dabei.

...

Nenn mir nen Western der das mit ner derartigen Ironie angeht, obwohls n schreckliches Thema ist, ohne die Schonungslosigkeit einzuschränken.


"Todesmelodie" passt ganz gut in diese Sparte !

Ich mag es, dass Tarantino seine Filme mit Ideen aus anderen (Italo) Filmen schmückt !
Das sind ja meistens nur kleine Dinge, hier mal ein Dialog, da eine Szene, die Musik, ect...
Die Grundidee seiner Filme kommt von ihm, und das zählt !
Und bei dem was der Mann macht bin ich sehr traurig dass er nicht mehr Filme dreht...


Da fällt mir grad noch einer ein, und zwar "Blutiges Blei" (Il Prezzo del Potere = Der Preis der Macht)
Ist eine I-Western Variante der JFK Ermordung, indem der Mord einem Schwarzen angehängt wird ! Das ganze ist wie DU auch sehr vom Rassismus geprägt, dafür aber nicht die Spur ironisch und sehr ernst ! Der Film könnte hier echt gut angekommen !!! Ist gewiss kein gewöhnlicher Italo Western !
Nur leider ist die deutsche Fassung geschnitten ! Er funktioniert aber auch in dieser Fassung, in der ungeschnittenen gibts noch einige Dialoge über Menschlichkeit und Politik mehr...


_________________
One of Kelly's Heros
Der Spinner ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#55  16.06.13 - 01:52   Antworten mit Zitat

wenn tarantino nen western macht, hätte ich mir trotzdem irgendwie sowas gewünscht, auf seine art. epic showdown mit morricone, kam aber nicht ...

Gehe zu Youtube    Download Video


Zitat Zitat:
„Keep your lovin' brother happy“


in KB und IB war sowas ähnliches zu sehen, aber bei seinem western, wo man es erwartet hätte
oh, ot Verlegen


_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mueder Joe
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 535
Registriert: 21.03.13
Wohnort: Frankenland
Beitrag#56  18.06.13 - 22:14   Antworten mit Zitat

Zitat Der Spinner hat Folgendes geschrieben:
Jetzt mach mal hier einen meiner Lieblingsfilme nicht so schlecht ! Gleichgueltig Der Film ist ne Granate !!!


Würde ich doch nie Smile Hast schon recht, den muss man kennen, auch als Non-Western Fan. Blutiges Blei muss ich mal schauen, glaube den kenn ich noch nicht. Klingt interessant.

Zitat Der Spinner hat Folgendes geschrieben:
Obwohl ich sagen muss, ich mag diese Szene nur bis zum ersten Schlag,... als Donny dann rümbrüllt wie ein Irrer ist die Szene hinüber...


Glaube genau das ist das Ziel der Szene. Da klärt sich der Filmtitel maßgeblich.


_________________
from one redskin to another
Mueder Joe ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Der Spinner
pipe-hittin' nigger
pipe-hittin' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.13
Wohnort: Bayern
Beitrag#57  19.06.13 - 17:33   Antworten mit Zitat

Die DVD mit der deutschen Kinofassung von "Blutiges Blei" bekommst du schon für ein paar Cent, vom selben Label gibts auch ne Collectors Edition die die ungeschnittene Fassung inne hat, die gibts für ein paar Euro, muss man aber vielleicht etwas intensiver nach suchen...

Und nochmal zu der Inglourious Basterderds Szene, ich finde Donnys Reaktion macht mehr Sinn, wenn mann Tarantinos Drehbuch kennt, da war, für die, die es nicht wissen vorher eine Sequenz geplant, die Donny in den USA zeigt, er weigert sich gegen die Japaner zu kämpfen, wenn in Europa "seine Leute", die Juden ermordet werden. Er kauft sich einen Baseballschläger und lässt dann von den Juden seiner Straße die Namen ihrer Verwandten in Europa in den Schläger schreiben...
Das wäre toll gewesen diese Sequenz im fertigen Film zu sehen, da gäbe es noch viele andere tolle Sachen die ich da gelesen habe, die's aber nicht in den fertigen Film geschafft haben !
Aber auch welche wo ich froh bin, dass sie nicht drinnen sind !


_________________
One of Kelly's Heros
Der Spinner ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#58  22.06.13 - 00:25   Antworten mit Zitat

der spinner kennt das IB drehbuch also auswendig, impressive. erinnert micht an wolfi, nur 25 jahre jünger. wo ist der fucker eigentlich? liest hier bestimmt regelmäßig mit, HI DU ARSCH

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Der Spinner
pipe-hittin' nigger
pipe-hittin' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.13
Wohnort: Bayern
Beitrag#59  22.06.13 - 11:55   Antworten mit Zitat

IB ist ja auch ein göttlicher Film !

_________________
One of Kelly's Heros
Der Spinner ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
LordApfelMann
Gast





Beitrag#60  23.06.13 - 12:34   Antworten mit Zitat

Also meine Lieblingsitalos sind:
1. Django '66
2. Seine Kugeln pfeifen das Todeslied
3. Die gefürchteten Zwei (oder il Mercenario)
4. Töte, Django!
5. Zwei glorreiche Halunken und
6. Halleluja Companeros (Arizona Colt).
Ich weiß auch nicht, was mich da gepackt hat. Ich steh einfach drauf, wenn ich diese Filme sehe, hab ich einfach diese wohlige Gefühl im Bauch... Mr. Green
Nicht wundern, dass ich nur einen Leone Western wirklich mag, der ist einfach nicht so mein Typ, nicht zynisch und düster genug (bis auf ein paar Szenen), zb. in der Endszene von 'zwei glorreiche Halunken', in der der Blonde Tuco dann doch das Leben rettet, in 'nem Corbucci hätte er ihn sicherlich hängen lassen, aber darüber lässt sich ja ewig diskutieren.
Und die Solima Western hab ich leider noch nicht gesehen Traurig
Aber dafür hab ich ja noch sehr lange Zeit Ironisch

Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum Seite Zurück 1 2 3 4 5 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner