Die besten Filme der letzten Dekade

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Die besten Filme der letzten Dekade

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Seite 1 2 Weiter
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum
 
Autor Nachricht
Erich der Rote
el duderino
el duderino
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3257
Registriert: 15.04.06
Beitrag#1  28.03.20 - 15:21  Die besten Filme der letzten Dekade Antworten mit Zitat

Im Film dies das und jenes hamma unsre Lieblingsfilme des letzten Jahrs erzaehlt. Mit 2019 ist auch eine Dekade zu Ende gegangen, deshalb warum ranken wir nicht die besten Filme der letzten 10 Jahre?

Eine schwere Liste, wobei ich mit bias sagen muss, nicht so gut wie praktisch alle Dekaden vorher. Nicht soo viel ikonisches dabei. Aber, trotzdem geiler Scheiss und es ist schwer eine entgueltige Liste zu machen, aber ich fang mal an.
Die Reihenfolge kann sich immer je nach Laune stark aendern, manche von diesen Filmen hab ich nur 1-2 mal geschaut, ich habe vermutlich sowohl grossen 'kino-experience bias" (v.a. da ich in den letzten paar Jahren wesentlich oefter ins Kino gegangen bin) als auch Genrebias (schwer zu erraten welches Genre ich am meisten mag). Ein Film (die fast klare Nr.1) ist der einzige den ich echt scheiss oft geschaut hab, ist natuerlich anders als Filme die man kack oft in der Kindheit gesehen hat und nicht nur deswegen Lieblingsfilme sind. Ein weiteres Problem ist, dass ich mich gerade nicht an halb die Filme erinnern kann, die ich geschaut hab, und ich vergesse garantiert DUTZENDE Filme, aber die sind evtl nicht so in Gespraech und fallen mir grad spontan nicht ein, v.a. mega Indie- und Foreignfilme.

Genug geschmarrt, hier ist meine Top 10, wobei Nr. 10 alles Kandidaten sind, wo ich mich nicht entscheiden kann.

Platz 1.: Mad Max - Fury Road

Fuer mich easy bester Film der letzten 10 Jahre. Mindestens 5-7 mal geschaut, jedes mal ein Heidenspass von v.a. Anfang - komplett genial, alles in allem, ein Film der nicht besser gemacht werden koennte. Perfektion 10/10

2.: The Lighthouse

Drei mal im Kino geschaut und genug alle Leute angewichst, wie genial Dafoe ist. Dieser Film erfuellt fuer mich alles und v.a. Weirdness und Eier so eine Art Film zu machen. Ich liebe ihn. Perfektion again 10/10

3.: The Social Network

Fincher. Schaut euch den Film mal wieder an. Genuegend Worte wurden schon gesagt. 10/10

4.: Blade Runner 2049

Erst einmal geschaut, aber diese Kinoerfahrung war einer der besten jemals. Bildgewaltiger Epos, mMn alles was gut im Originalem ist, ist hier noch besser. Jedes Bild hat sich eingebrannt, einmalig. 10/10.

5.: Phantom Thread

Werd langsam muede. PTA, DDL, Traumfilm. 9/10

6.: Hereditary

Selten, dass mich ein Horror so stark geflashed hat. 9/10

7.: Once Upon A Time in Hollywood

Kein Plan wo ihc hier bin, aber der Film war ganz okay. 9/10

8.: Silence/Shutter Island

Scorcese Meisterwerke dieser Dekade. Waehlt welches, hab grad leider rausgefunden, dass Shutter Island nicht von letzter Dekade ist, also ist der nun auch im Rennen (und waere evtl vllt. sogar hoeher). 9,5/10

9.: Parasite

Wurde genug geredet bereits. 9/10

10.: Auswahl vieler Filme, ohne Reihenfolge gelistet:

It follows; Whiplash; Annihilation; Nightcrawler; Black Swan; Sicario; Suspiria; Gone Girl, Ladybird; Room; Midsommar, ........


Wie gesagt, total inkomplett, hab v.a. viele Filme in der ersten Haelfte der Dekade verpasst, hoffe ich nachzuholen, moeglicherweise auf eure Empfehlungen hin!

Eure Listen?


_________________
Bierdurst - ein Durst nach Bier, der nur zu vergleichen ist mit dem unstillbaren Hunger nach Ei - Eihunger.
Erich der Rote ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Mueder Joe
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 776
Registriert: 21.03.13
Wohnort: Frankenland
Beitrag#2  29.03.20 - 23:13   Antworten mit Zitat

Ich lasse mal Quents außen vor. Seit den 2010er Jahren tue ich mich eh schwer die zu bewerten oder einzuordnen.

1. The Ballad of Buster Scruggs verstörend gut gemacht
2. Whiplash einer der besten Musikfilme
3. The Wolf of Wallstreet - ein einziger Rausch
4. Sicario - bester Sound/Dekade
5. Rubber - beste Filmanomalität aller Zeiten
6. Ex Machina - bestes Kammerspiel/Dekade zusammen mit H8
7. Bad times at the el royale
8. Life (2017) für mich der spannendste/Dekade
9. Victoria - zweitspannendster/Dekade
10. Climax - zweitbester Rausch/Dekade
- Inherent Vice, The Gentlemen, Interstellar, The Place Beyond the Pines, Quiet Place, Passengers, Arrival, Lommbock, Zero Theorem, Ready Player One, No Turning Back, The Counselor

Den einen oder anderen habe ich vielleicht gerade nicht parat und sicher ein paar Scifis wurden noch vergessen. Es gibt bestimmt besser gemachte Filme (wie zb Irishman, Inception, Gravity), aber die haben mich einfach weniger geflasht.

@Erich: Social Network? Sollte ich wohl mal schauen, der ist komplett an mir vorbei gegangen.


_________________
from one redskin to another
Mueder Joe ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Erich der Rote
el duderino
el duderino
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3257
Registriert: 15.04.06
Beitrag#3  31.03.20 - 09:49   Antworten mit Zitat

The Social Network koennte auch gut Nummer 1 sein. Meisterwerk. Auch eine schoene Liste Joe, auch wenn sie dann doch ganz anders ist als meine.

Ich schau mir meine Liste an und denke da hab ich einiges vergessen und muesste ich nochmal ueberdenken. V.a. ist sie schon sehr lastig mit Filmen der letzten Zeit. Hmmm.


_________________
Bierdurst - ein Durst nach Bier, der nur zu vergleichen ist mit dem unstillbaren Hunger nach Ei - Eihunger.
Erich der Rote ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Mueder Joe
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 776
Registriert: 21.03.13
Wohnort: Frankenland
Beitrag#4  02.04.20 - 23:27   Antworten mit Zitat

Naja, du hast einige drin die ich mir stark überlegt hatte mit reinzunehmen, wie Phantom Thread, Hereditary, Parasite, Annihilation, Midsommar... Was mich bei deiner Liste als einziges wundert ist, dass Inherent Vice nicht dabei ist, siehst du PThread so viel stärker?

Social Network hab ich nachgeholt, wirklich gut gemacht, würde ich glatt mit ranhängen. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri hab ich vergessen, gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen des letzten Jahrzehnts.

Was ist denn mit den stillen Mitlesern, habt ihr die Gicht, oder keine 10 Filme gesehen in 10 Jahren? Goslingfan? Milzbrand? Und wer sonst noch hier rumsifft..


_________________
from one redskin to another
Mueder Joe ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
deadlinejunky
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 839
Registriert: 31.07.07
Wohnort: Österreich
Beitrag#5  03.04.20 - 14:58   Antworten mit Zitat

ganz ehrlich, 10 jahre zusammen fassen...da muss ich ja erst mal anfangen zu recherchieren, was denn 2010-19 so war, welche filme ich gesehen hab, welche ich nachholen sollte...das ist mir ein bisschen zu anstrengend.

_________________
Rule #32: Enjoy the little things
deadlinejunky ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Erich der Rote
el duderino
el duderino
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3257
Registriert: 15.04.06
Beitrag#6  04.04.20 - 10:33   Antworten mit Zitat

Fauler Sack, schreib spontan was dir einfaellt, ist ja nicht entgueltig.
Edit: schau halt ma z.B. hier durch
https://www.imdb.com/list/ls021078225/

Ich bin momentan total in Listenlaune, wuerde auch gerne ein neues Filmlistenspiel einfuehren, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich damit ca. 15 Jahre zu spaet dran bin und keiner mitmachen wuerde Traurig


_________________
Bierdurst - ein Durst nach Bier, der nur zu vergleichen ist mit dem unstillbaren Hunger nach Ei - Eihunger.
Erich der Rote ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
AnTrAxX AnTrAxX wurde ein Goulden Basterd verliehen
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen


Beiträge: 940
Registriert: 03.12.06
Beitrag#7  04.04.20 - 12:25   Antworten mit Zitat

Ich bin immernoch dran, ist ne klasse Idee aber schwieriger wie gedacht!
Die Liste hilft schonmal ein Stück weiter...
Leider habe ich viele der "Top" Filme verpasst aber bin bei einigen echt "geschockt" das die schon 10 Jahre alt sind (Drive, Inception) und andere die mir fast ebenso alt, aber locker 5 Jahre, vorkommen (Babydriver, Shape of Water) sind grad mal 2-3 her....und dann wieder sowas wie "How to tame your Dragon" bei dem ich locker von 12-14 Jahren ausgegangen wäre...komisch wie einen die Erinnerung trügt!
Also Liste kommt noch, aber eine Wertungsreihenfolge ist echt schwer.


_________________
Well, let's not start sucking each other's dicks quite yet.
AnTrAxX ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mueder Joe
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 776
Registriert: 21.03.13
Wohnort: Frankenland
Beitrag#8  04.04.20 - 14:45   Antworten mit Zitat

Es muss keine Promotion verfasst werden. Ich hab einfach ein paar Filmlisten überflogen, das Beste rausgepickt und aus einer ungeordneten ca. 25 Filme umfassenden Liste ne Toplist gemacht. Glaube nicht, dass das 15 Min gedauert hat.

Wenn was vergessen wird, egal, haben wir wenigstens was zu belabern. Dank Antraxx´s Beitrag, weiß ich jetzt wenigstens, dass ich auch Drive verpeilt hab.

Creed hat mir auch super gefallen, was man alles nicht mehr im Kopf hat....


_________________
from one redskin to another
Mueder Joe ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Erich der Rote
el duderino
el duderino
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3257
Registriert: 15.04.06
Beitrag#9  04.04.20 - 15:38   Antworten mit Zitat

Ich hab hauptsaechlich Filme runtergeschrieben ohne andere Listen zu checken. Hab ein paar Podcasts mit Listen gehoert, aber die (bis auf Mad Max und Social Network und Parasite) haben andere Filme, welche ich net gesehen hab. Von den imdb 100 hab ich ueberraschend viele Filme geschaut, aber viele haben mich nicht so geflashed. Shape of Water, fuer mich immer noch einer der bekacktesten Oscarwinner aller Zeiten. Insgesamt nicht so die gute Dekade fuer Filme trotz Perlen. Ist halt das Jahrzehnt der Neuverfilmungen und Comicbookfilme, pfff. 2019 war allerdings echt ein fettes Jahr.

_________________
Bierdurst - ein Durst nach Bier, der nur zu vergleichen ist mit dem unstillbaren Hunger nach Ei - Eihunger.
Erich der Rote ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
AnTrAxX AnTrAxX wurde ein Goulden Basterd verliehen
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen


Beiträge: 940
Registriert: 03.12.06
Beitrag#10  04.04.20 - 15:41   Antworten mit Zitat

Zitat Erich der Rote hat Folgendes geschrieben:
Insgesamt nicht so die gute Dekade fuer Filme trotz Perlen. Ist halt das Jahrzehnt der Neuverfilmungen und Comicbookfilme...


Das kannste wohl sagen...vor allem das es echt ne ganze Dekade war!
Wenn man überlegen muss 10 gute Filme zu nennen und sich dabei erwischt immer wieder im Jahrzehnt davor zu landen....und dann z.B. bei den 80ern nicht schaffen würde unter 50 Filmen zu bleiben und die aufgrund ihrer Optik auch total easy in die 80er zu setzen sind und nicht davor oder dahinter Traurig


_________________
Well, let's not start sucking each other's dicks quite yet.
AnTrAxX ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Erich der Rote
el duderino
el duderino
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3257
Registriert: 15.04.06
Beitrag#11  04.04.20 - 15:55   Antworten mit Zitat

Top 50: 80er Jahre Filme, go!

Edit: Ich glaube fast alle Filme meiner Liste wuerden es in die Top 50 der 80er schaffen Ironisch


_________________
Bierdurst - ein Durst nach Bier, der nur zu vergleichen ist mit dem unstillbaren Hunger nach Ei - Eihunger.
Erich der Rote ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
deadlinejunky
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 839
Registriert: 31.07.07
Wohnort: Österreich
Beitrag#12  04.04.20 - 18:34   Antworten mit Zitat

ok, ok, ich mach mich dran!

_________________
Rule #32: Enjoy the little things
deadlinejunky ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
deadlinejunky
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 839
Registriert: 31.07.07
Wohnort: Österreich
Beitrag#13  05.04.20 - 16:50   Antworten mit Zitat

NA GUT, OK!

Bin die 100er liste durchgegangen, dann die Top 250 rated movies auf IMDB nach Releasedate, hab ein bisschen meine letzen Kinobesuche Revue passieren lassen und dann einen großen Fehler geamcht: ich hab mir ein paar meiner filmreviews letzen 10 jahre hier im Forum der durchgelesen. Phu, steht das viel schwachsinn. Aber hier meine liste:

    Grand Budapest Hotel
    Wolf of Wall street
    Mad Max
    Inception
    Black Swan
    Hell or high Water
    Drive
    Once upon a time in Hollywood
    The Lighthouse
    Three Billboards outside Ebbing, Missouri
    Climax
    Outlaw Kingdom
    Deadfall


Naja, bisschen drüber hinaus. Mir fällt aber auf, dass ich einige der Filme nur ein mal gesehen habe, sie aber trotzdem auch nach einiger Zeit einen wahnsinnig starken Eindruck hinterlassen.


_________________
Rule #32: Enjoy the little things
deadlinejunky ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Erich der Rote
el duderino
el duderino
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3257
Registriert: 15.04.06
Beitrag#14  06.04.20 - 08:24   Antworten mit Zitat

Solide Liste, hab von denen nur Climax, Outlaw Kingdom und Deadfall nicht gesehen...

_________________
Bierdurst - ein Durst nach Bier, der nur zu vergleichen ist mit dem unstillbaren Hunger nach Ei - Eihunger.
Erich der Rote ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
deadlinejunky
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 839
Registriert: 31.07.07
Wohnort: Österreich
Beitrag#15  06.04.20 - 14:57   Antworten mit Zitat

von den dreien war climax sicher der stärkste film.
ob deadfall da wirklich rein gehört...neuer tag, neues urteil...verdammt.


_________________
Rule #32: Enjoy the little things
deadlinejunky ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum Seite 1 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner