Die Film-Einflüsse auf Inglourious Basterds - Seite 2

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Die Film-Einflüsse auf Inglourious Basterds

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Seite Zurück 1 2
[quentintarantino.de] -> Inglourious Basterds
 
Autor Nachricht
b0hne
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 514
Registriert: 09.11.08
Wohnort: Munich
Beitrag#16  18.09.09 - 19:42   Antworten mit Zitat

Jo, das mit Cinema Paradiso kann ich nur bestätigen. Nur hat er nicht gesagt, dass das die beste Idee sei, die er je hatte - also das die Filmrollen Feuer fangen und das Kino brennt?
Was ist daran bitte seine Idee.. ist doch auch nur wieder geklaut... bzw eine "Hommage"... Gleichgueltig

b0hne ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
b0hne
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 514
Registriert: 09.11.08
Wohnort: Munich
Beitrag#17  25.09.09 - 13:44   Antworten mit Zitat

In Pulp Fiction erwähnt Vincent Vega die Episode aus der Fernsehserie POLICE STORY. Tarantino hat oft erwähnt, dass er zum ersten Mal vom "Mexican Standoff" eben aus dieser Episode gehört hat. Und jetzt kommts (Zitat aus Creative Screenwriting 07/09):

Zitat Zitat:
"I always loved the Mexican Standoff," Tarantino says, "but I didn't know if I would ever be able to do it again because I thought I'd done it every way." Interestingly Inglorious' scene echoes Tarantino's first exposure to such a standoff when he saw the Dangerous Games episode of TV's Police Story. "It was an episode where James Farentino was a cop who was trying to bring down Fred Williamson, who was a pimp," Tarantino says. "And they end up in a nightclub in a cocktail lounge booth, and they've both got their guns under the table pointed at each other. And Fred says, 'It looks like we got us a Mexican standoff.' And that was the first time I ever heard the words."
Tarantino has always been drawn to Mexican standoffs because he sees them as a the modern equivalent of the Western showdown. "Whenever people have Mexican standoffs in movies, they never go to the fullest extreme," Tarantino says. "Someone always backs off." Yet, as Tarantino points out, audiences have to be invested in the characters for any such a setup to really work. He uses Inglourious' Mexican standoff as an example: "I'ts 20 seconds of action. But it's 30 minute buildup to that 20 seconds of action. Its' all about the buildup."


Im selben Bericht steht auch, dass er unzählige Anfänge zum Film geschrieben hat, wobei er sich immer an "Spiel mir das Lied vom Tod" orientiert hat...

b0hne ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Seth G.
superfly tnt
superfly tnt
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 227
Registriert: 14.01.09
Beitrag#18  09.11.09 - 22:35   Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber mir ist grad aufgefallen, dass Tarantino in der Sequenz in IB, in welcher erklärt wird, wie schnell entzündlich die Filmstreifen damals waren, eine schwarz-weiß Szene aus Hitchcocks "Sabotage" verwendet hat, nämlich die, in der ein Junge mit einer Filmrolle unterm Arm eine S-Bahn betreten will und der Kontrolleur sagt, er dürfe die Bahn nicht betreten, weil Filmrollen leicht entzündbar seien.
Der Film lief gerade auf arte, daher komm ich drauf...

edit:
Hab grad gemerkt, dass es ja auch schon bei wiki steht.^^ Aber dafür hab ich noch was anderes: Die Szene, in der Til Schweiger sich in Gedanken vorstellt, ausgepeitscht zu werden, gibt es auch im Westernklassiker "The Wild Bunch"


_________________
"We're gonna be doing one thing, one thing only - killing Nazis!"
Seth G. ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
jungle jules
the gimp
the gimp



Beiträge: 7
Registriert: 13.04.08
Beitrag#19  26.01.10 - 01:11   Antworten mit Zitat

grosser einfluss ist auch Für eine Handvoll Dollar
wo sich Clint eastwood vor den Banditen unter dem sallon versteckt
da fährt die kamera genauso wie in IB unter die bretter und zeigt ihn genause wie Shosanna unter dem Haus..

jungle jules ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Rocky22 Rocky22 wurde ein Goulden Basterd verliehen
moderator
moderator
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2359
Registriert: 05.03.07
Wohnort: El Paso (Texas)
Beitrag#20  11.02.10 - 21:49   Antworten mit Zitat

Zitat Rocky22 hat Folgendes geschrieben:
Metropolis (1927)
(Leider auch noch nicht gesehen, wo bei ich schon öfter von diesem Werk gehört habe)
Wenn Shosana im grandiosen Schlusskapitel die Großaufnahme ihres Kopfes in Goebbels Propagandafilm schneidet, erinnert das an Fritz Langs expressionistisches Meisterwerk.

Lieutenant Archie Hicox als Filmkritiker benennt den Film und den Regisseur auch einige male in dem Film, wenn ich mich jetzt nicht irre...


"Metropolis" digital restauriert im Director's Cut
Freitag, 12. Februar um 20.30 Uhr auf Arte Ironisch


_________________
Rocky22 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
moep0r moep0r wurde ein Goulden Basterd verliehen
dial m for moep0r
dial m for moep0r
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2184
Registriert: 03.06.07
Wohnort: Bielefeld
Beitrag#21  11.02.10 - 22:14   Antworten mit Zitat

Wer die Chance hat und nicht nutzt, gehoert erschossen.

_________________
Zitat EZR hat Folgendes geschrieben:
Änder mal deine Signatur, Moep0r! Das Forum hat demokratisch entschieden, dass du nur der roteste Rotschopf bist, den dümmsten Nick hast du leider nicht.


OMGWTFBBQ1337
moep0r ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
NewKidOnAcid
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1194
Registriert: 10.06.06
Wohnort: Kreis Offenbach
Beitrag#22  11.02.10 - 22:25   Antworten mit Zitat

Vor allem geil, dass Arte die restaurierte Fassung parallel zur Weltpremiere auf der Berlinale im Fernsehen und per Internetstream ausstrahlt. So kann die ganze Welt daran teilhaben anstatt erst mit dem DVD-Release Kohle zu scheffeln. Anschließend gibt es auch noch eine Doku zum Film:

ARTE - Ein Abend für Metropolis

NewKidOnAcid ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Seth G.
superfly tnt
superfly tnt
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 227
Registriert: 14.01.09
Beitrag#23  11.02.10 - 22:50   Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Wird aufgenommen.

_________________
"We're gonna be doing one thing, one thing only - killing Nazis!"
Seth G. ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
caedez
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.08
Wohnort: Jena
Beitrag#24  11.02.10 - 23:48   Antworten mit Zitat

Wird der noch mal wiederholt?

_________________
Take me down to the Paradise City (kein Paradies für Ausländer - ©2011 ZDF),
Where the grass is green and the girls are pretty.
Take me home!
caedez ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#25  13.02.10 - 19:53   Antworten mit Zitat

heute kommt noch berlinale revisited. ob metropolis wiederholt wird, weiß ich nicht. hab nach 30min umgeschalten, für den film muss man in der richtigen stimmung sein ...

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
SchwulerJustus
ted, the bellboy
ted, the bellboy



Beiträge: 20
Registriert: 18.06.12
Beitrag#26  18.06.12 - 15:35   Antworten mit Zitat

nix dazu gefunden
SchwulerJustus ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Inglourious Basterds Seite Zurück 1 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Kontakt   FAQ RSS Banner