Ein bedeutender Film?

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Ein bedeutender Film?

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
[quentintarantino.de] -> Pulp Fiction
 
Autor Nachricht
annebeth
the gimp
the gimp
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.06
Wohnort: Hamburg
Beitrag#1  20.10.06 - 17:38  Ein bedeutender Film? Antworten mit Zitat

Hi!
Hab ne Hausaufgabe fürs Studium zu erledigen, und zwar eine Recherche-Arbeit. Ich konnte mir den Film mehr oder weniger aussuchen und hab mich für Pulp Fiction entschieden. Nun ist eine Frage: Warum ist dies ein wichtiger Film?

Was sagt ihr? Also, geil ist der Film allemal, das steht ja außer Frge, und ich hab auch meine Meinung dazu, ob der Film wichtig ist oder nicht und auch warum. Aber was sagt ihr dazu? Bedeutend? Oder nicht?

annebeth ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Cucuy
rock'n'roll detective
rock'n'roll detective
Benutzer-Profil anzeigen


Beiträge: 1111
Registriert: 24.06.04
Beitrag#2  20.10.06 - 17:40   Antworten mit Zitat

wenn er nicht bedeutend wäre, wären wir dann hier?

_________________
"Es geht mir prächtig, die Sonne scheint mir aus dem Arsch"
meine DVDs 18er Passwort: fairlane85
Cucuy ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 15018
Registriert: 15.12.01
Beitrag#3  20.10.06 - 19:48   Antworten mit Zitat

kannst du die entscheidung noch rückgängig machen? wenn ja, würd ich mir nen anderen film aussuchen ...


zB cheech & chong: up in smoke headbang

Zitat Zitat:
Geiler Joint! Was ist da drin?"
"Hauptsächlich Maui Waui... und etwas Labrador"
"Was ist Labrador?"
"Hundescheiße. Mein Köter hat meinen Stoff gefressen"



ist das bedeutend genug?


_________________
You're a good friend, Cliff.
I try.
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
annebeth
the gimp
the gimp
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.06
Wohnort: Hamburg
Beitrag#4  21.10.06 - 17:31   Antworten mit Zitat

Zitat Vic hat Folgendes geschrieben:
kannst du die entscheidung noch rückgängig machen? wenn ja, würd ich mir nen anderen film aussuchen ...


zB cheech & chong: up in smoke headbang

Zitat Zitat:
Geiler Joint! Was ist da drin?"
"Hauptsächlich Maui Waui... und etwas Labrador"
"Was ist Labrador?"
"Hundescheiße. Mein Köter hat meinen Stoff gefressen"



ist das bedeutend genug?


naja, nee, es gibt schon ne Liste von der wir wählen können. Und ich könnt's noch ändern will ich aber nicht Smile außerdem wollt ich auch keine Hilfe, sondern nur eure Meinung Smile

annebeth ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Max_Cherry
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5164
Registriert: 19.08.02
Wohnort: Minden
Beitrag#5  23.10.06 - 12:35   Antworten mit Zitat

Anregungspunkte:

Nicht chronologischer Aufbau von inhaltlich simplen Geschichten, die durch Ihre Dialoge oder überspitzte Situationen im Grunde eine Parodie auf gängige Gansterfilme bzw. generell auf echte Gangster darstellen.

Wiederentdeckung von John Travolta

hmmm ist gar nicht so leicht. Ich hätte n anderen Film genommen.


_________________
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest
Max_Cherry ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Elwood
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 143
Registriert: 10.06.06
Beitrag#6  23.10.06 - 17:23   Antworten mit Zitat

Zitat annebeth hat Folgendes geschrieben:
naja, nee, es gibt schon ne Liste von der wir wählen können. Und ich könnt's noch ändern will ich aber nicht Smile außerdem wollt ich auch keine Hilfe, sondern nur eure Meinung Smile


Zumindest wirst du mit deiner Wahl ja anscheinend nicht auf Unverständnis stossen, wenn's PF schon im Vorfeld auf die Liste geschafft hat.

Auf IMDb haben sich schon etliche zu PF die Finger wund geschrieben. Ironisch

IMO hat QT all das Hervorhebenswerte an PF in RD schon mal besser hingelegt.

Ich hätt an deiner Stelle aber Episode IV gewählt....


_________________
I have come here to chew bubble gum and kick ass. And I'm all out of bubble gum.
Elwood ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Shaolin Master Killer
foot masseuse
foot masseuse
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.06
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag#7  30.10.06 - 10:51   Antworten mit Zitat

Ein wichtiger Apekt ist auch die verharmloste Gewalt.
Z.B. unterhaltem sich Jules und Vince erst angeregt über Fußmassagen und dann bringen sie die Typen mit dem Koffer um.
Sie haben 3 Menschen ermordet und es scheint sie nicht im geringsten zu kratzen.
Das gleiche gilt für Paul den Barmann.Erst ist er nur ein Barkeeper und später misshandelt er Butchs Trainer.


_________________
I have got two weapons:
One to fight trouble and one to make trouble
Shaolin Master Killer ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Gorefetischist
the silencer
the silencer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4300
Registriert: 08.03.05
Wohnort: berlin
Beitrag#8  30.10.06 - 15:20   Antworten mit Zitat

Die verhamlosung der gewalt macht PF bedeutsam? Das ist ja nun echt kein aspekt, der den film von anderen hervorheben würde. Da gäbe es auch unzählige andere. Und darum gehts doch gerade in dem thread, oder nicht?

_________________
Da rennen sie bei mir offene Türen ein.
Gorefetischist ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Leon
the gimp
the gimp


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.06
Wohnort: Köln
Beitrag#9  30.10.06 - 19:44   Antworten mit Zitat

hier ma ne kleine hilfe, einfach mal so aus der lameng geschrieben Smile

die für tarantino-filme berümten plan-sequenzen sind sehr bedeutsam finde ich. ...z.b. wo vince und jules über fussmassagen reden ...!!!

wie andere schon sagten, die nicht chronologische abfolge der handlungs-stränge.

und das man einen einblick davon bekommt, wie sich verbrecher vor ihrem job verhalten, worüber sie reden und was sie charakterisiert. zudem ist hervorzuheben, dass tarantino seine darsteller viel reden lässt, was ebenfalls zur charakterisierung der fiktiven perosnen im film beiträgt.

man kann im prinzip generell die arbeit und den stil von tarantino aufführen, ihn analysieren und es auf einen film von ihm, in dem fall pulp ficiton, übertragen.

Leon ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
royal mit käse
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 108
Registriert: 31.01.06
Wohnort: Hannover/Ahlem
Beitrag#10  04.11.06 - 15:45   Antworten mit Zitat

also der hauptpunkt wäre natürlich erstmal der verlauf der story.es ist alles sehr verworren und past letzendlich doch PERFEKT zusammen EXAMPLE:als butch in sein apartment zurückkehrt um die gold watch zu holen findet er eine waffe auf dem schränkchen! wem gehört sie!?sie gehört macellus der gerade donuts holen wollte(begegnet ihm später auch noch)die storyline ist perfekt durchdacht und der rote faden schlängelt sich mal hier mal da durch.man bemidleidet auch nicht den tod von vincent vega!er wurde nachdem man eine gewisse sympatie zu ihm entwickelt hat zwar umgelegt aber es kratzt dich nich weil tarantino den film irgenwo mittendrin enden lässt wo vince lebt!

ein weiterer punkt ist der beitrag zur popkultur den pulp fiction darstellt. tarantino möchte nicht das ein oder zwei poperas in vergessenheit geraten und baut die geschickt in den film ein!

ich hab ausserdem ml gehört das tarantino diese gewaltverherrlichungen nur einsetzt, weil er damit zeigen will wie gewalltvoll und falsch die realität aussieht die durch ddie gesellschaft zum brutal sein aufgezogen wird...hört sich komisch an egal habs mal gehört =)

am rande zeigt pulp fiction auch das was kleines sehr gross sein kann!
sprich auch filme mit b-movie elementen grosses ansehen gewinnen können . somit ist pulp fiction auch eine kritik an dicke hollywood BLOCKBUSTER mit völlig überzogenen BUDGET...

ich hoffe ich konnte dir einen anreiz zum schreiben geben und will noch sagen das du eine GUTE wahl mit PF getroffen hast lass es dir nich ausreden denn er is in allen hiinsichten einer der bedeutesten filme die es je gab!


_________________
"Ich wollte den Louvre niederbrennen.
Ich wollte die Elgin Marbles mit einem Vorschlaghammer bearbeiten und mir mit der Mona Lisa den Arsch abwischen ...
Das ist meine Welt, meine Welt, und diese uralten Leute sind tot."
royal mit käse ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Gorefetischist
the silencer
the silencer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4300
Registriert: 08.03.05
Wohnort: berlin
Beitrag#11  04.11.06 - 18:52   Antworten mit Zitat

Zitat royal mit käse hat Folgendes geschrieben:
EXAMPLE:als butch in sein apartment zurückkehrt um die gold watch zu holen findet er eine waffe auf dem schränkchen! wem gehört sie!?sie gehört macellus der gerade donuts holen wollte(begegnet ihm später auch noch)

Die waffe könnte doch genauso gut Vincent gehören, oder nicht? Im film wird doch diesbezüglich keine andeutung gemacht. Steht das vielleicht im drehbuch? Oder hab ich eine wissenslücke? Traurig


_________________
Da rennen sie bei mir offene Türen ein.
Gorefetischist ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Stebiv
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen


Beiträge: 322
Registriert: 18.10.04
Beitrag#12  05.11.06 - 12:21   Antworten mit Zitat

hm, kann mir jetzt auch nicht denken wieso die grad marcellus gehören sollte, immerhin ist Vincent der Hitman... Marcellus begegnet er ja auch eher zufällig, wie beim Psycho Counterpart, könnte mir nicht vorstellen, was er in Butch's Wohnung zu suchen hatte.

hab mal wieder Max Payne I gezockt ( oder wars der zweite, hm ), jedenfalls gibts auch mal ne Stelle wo man in eine Wohnung kommt und ne Uzi liegt auf dem Tisch und ein Gangster ist in der Toilette Genau!

Stebiv ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
PrivateJoker
ted, the bellboy
ted, the bellboy


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 35
Registriert: 03.11.06
Wohnort: erlangen
Beitrag#13  05.11.06 - 14:32   Antworten mit Zitat

ich bin auch imemr davon ausgegangen, dass es vincents waffe ist, denn er ist ja auch unbewaffnet, als er vom klo kommt, bzw hat er nur dieses buch + in der toilette ist es auch recht eng (wenn ich mich recht erinnere), der wäre so ne waffe j amehr als hinderlich...
also rein logisch betrachtet finde ich es glaubwürdiger als profi-killer unbewaffnet auf toilette zu gehen, als als boss einer untergrund-mafia ohne uzi (oder was auch immer Ironisch ) donuts zu holen


_________________
sind sie john wayne, oder bin ich das? - wen haben wir denn hier? einen verkappten komiker, private joker..
PrivateJoker ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
royal mit käse
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 108
Registriert: 31.01.06
Wohnort: Hannover/Ahlem
Beitrag#14  05.11.06 - 14:49   Antworten mit Zitat

FUCK stimmt Lachen ihr habt arecht ich hab da was verwechselt!ich hab das drehbuch gelesen und da stand natürlich das die waffe vince gehört aber marcellus wollte trotzdem DONUTS für ihn und vince holen weil ihnen das warten auf den sack gegangen ist...der schlüssel dabei ist dies geschieht alles nach dem (eigentlichen) ende des films....WEIL:jules hat ernst gemacht und spaziert nun wirklich über die erde wie KANE in kung fu^^ und deshalb muss MARCELLUS mit vince dahun weil alles so plötzlich kam und jules so schnell verschwunden war... SORRY =)

_________________
"Ich wollte den Louvre niederbrennen.
Ich wollte die Elgin Marbles mit einem Vorschlaghammer bearbeiten und mir mit der Mona Lisa den Arsch abwischen ...
Das ist meine Welt, meine Welt, und diese uralten Leute sind tot."
royal mit käse ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6071
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#15  05.11.06 - 21:06   Antworten mit Zitat

Zitat Stebiv hat Folgendes geschrieben:
hab mal wieder Max Payne I gezockt ( oder wars der zweite, hm ), jedenfalls gibts auch mal ne Stelle wo man in eine Wohnung kommt und ne Uzi liegt auf dem Tisch und ein Gangster ist in der Toilette Genau!


Ja, war Max Payne 1, sehr coole Stelle. Genau!

EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Pulp Fiction
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner