Filme, die Tarantino zu Kill Bill inspiriert haben... - Seite 4

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Filme, die Tarantino zu Kill Bill inspiriert haben...

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 4 von 13
Seite Zurück 1 2 3 4 5 ... 11 12 13 Weiter
[quentintarantino.de] -> Kill Bill Vol. 1 & 2
 
Autor Nachricht
innominate
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 819
Registriert: 19.02.04
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag#46  19.02.04 - 17:15   Antworten mit Zitat

Da hast du natürlich Recht. Geschmack hat er, das muss man ihm lassen. Und ausserdem gilt ja: Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht.
Aber man muss die ganze Sache halt objektiv betrachten. Er gibt selbst zu, dass er viel kopiert. Und auf der ersten Seite des Drehbuches von "Reservoir Dogs" dankt er allen seinen Inspirationsquellen - und das sind ne Menge Smile.
Er ist ein guter Filmemacher, aber als Vertreter dieser Nouvelle Vague würde ich nicht bezeichnen. however, trotzdem mag ich ihn und seine Filme.

innominate ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
gold watch
unser mann in mexiko
unser mann in mexiko
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3448
Registriert: 11.01.04
Wohnort: mexico city
Beitrag#47  19.02.04 - 21:40   Antworten mit Zitat

das mit truffaut und godard ist wirklich interessant. scheint mir schon auch so, dass die "nouvelle vague" nicht spurlos an tarantino vorbei gegangen ist.

wegen dem verschönern vom wort "klauen" kann ich nur soviel sagen: der meister himself hat mal gagesagt; "dass die kunst, gute filme zu machen, nicht darin besteht, gute filme zu machen, sondern zu wissen, wo man klauen muss..." hm, das sagt doch alles. werde aber zur sicherheit den genauen wortlaut noch nachliefern, sobald ich es gefunden habe...

ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als nochmal meinem "macht-tarantino-nicht-runter-verfolgungswahn" ausdruck zu verleihen. (ich weiss, ich hab ja quasi selber damit angefangen, aber meine kritische auseinandersetzung mit tarantinos klauerei und leugnerei hat sich schon wieder verflogen....) - ok, tarantino klaut, und er klaut gut! er klaut filmszenen, übernimmt dialoge aus andern filmen, macht anspielungen (versteckte und sichtbare) auf allerlei filme und schauspieler, und er macht das unnachamlich gut. lasst ihn klauen soviel er will. (so, das haben wir jetzt genug lang durchgekaut, oder)

eine andere überlegung: die musik, die er in seinen filmen einsetzt, hat er auch nicht selber auf der gitarre komponiert...

ich meine, das wort "klauen" muss man in einem anderen zusammenhang verstehen: er nimmt es ja den anderen nicht weg, wenn er etwas aus einem anderen film (oder ein song eines künstlers) verwendet. er nimmt einfach eine idee, die nicht von ihm stammt...

gold watch ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
gold watch
unser mann in mexiko
unser mann in mexiko
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3448
Registriert: 11.01.04
Wohnort: mexico city
Beitrag#48  19.02.04 - 22:56   Antworten mit Zitat

der satz, den tarantino selber gesagt hat, stammt übrigens von Picasso: "Good artists paint. Great artists steal." - heisst soviel wie: "gute künstler malen. grosse künster stehlen".

korrigiert mich, wenn ich das falsch interpretiert habe.

gold watch ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 15018
Registriert: 15.12.01
Beitrag#49  19.02.04 - 23:08   Antworten mit Zitat

das mit truffaut & godard wird auch in div. büchern beschrieben. kann jakob nur zustimmen, man sollte öfter mal bei arte etc. vorbei schaun, die bringen immer wieder mal klassiker aus den 60er und 70ern, nur zu empfehlen.
ne kleinigkeit, die ich hier schon öfter erwähnt habe, passt zum thema klauen. godard's "die außenseiterbande" aus 1964 heißt im original "Bande à part", kommt wohl jedem bekannt vor Rollende Augen


_________________
You're a good friend, Cliff.
I try.
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
gold watch
unser mann in mexiko
unser mann in mexiko
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3448
Registriert: 11.01.04
Wohnort: mexico city
Beitrag#50  19.02.04 - 23:35   Antworten mit Zitat

wenn wir schon beim thema sind...

aus der rezension der taz:

Unter anderem kann man "Kill Bill" auch als überzogene und angereicherte Version von Truffauts "Die Braut trug Schwarz" sehen, und Uma Thurman hat denn auch den Rollennamen "The Bride".


_________________
No pain, no gain.
gold watch ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 15018
Registriert: 15.12.01
Beitrag#51  20.02.04 - 00:29   Antworten mit Zitat

passt nicht unbedingt hier rein, egal. hab gerade auf mtv das neue r.kelly video zu "Thoia Thoing" gesehen. so ein kleiner wichser, sieht ja fast so aus, als ob er das set von kill bill verwendet hat, das im restaurant, oben der balkon, gelber hintergrund und ne pussy spielt auf ner flöte, ein paar ninja's hüpfen in der gegend rum usw. der song ist zwar scheisse, aber das video ist eindeutig an KB angelehnt ...

_________________
You're a good friend, Cliff.
I try.
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Max_Cherry
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5164
Registriert: 19.08.02
Wohnort: Minden
Beitrag#52  20.02.04 - 00:39   Antworten mit Zitat

Zitat gold watch hat Folgendes geschrieben:
wenn wir schon beim thema sind...

aus der rezension der taz:

Unter anderem kann man "Kill Bill" auch als überzogene und angereicherte Version von Truffauts "Die Braut trug Schwarz" sehen, und Uma Thurman hat denn auch den Rollennamen "The Bride".


Das würde mich ja wirklich mal interessieren. Vielleicht kommt der Film ja mal im TV, dann müssen wir alle einschalten um uns zu überzeugen. Der Titel sagt mir ne ganze Menge, aber hab bisher noch nicht viele Filme aus der Zeit aus Frankreich gesehen. Eigentlich nur "Schießen Sie auf den Pianisten" (klasse) und "Außer Atem" (nichts besonderes, ziemlich langweilig).


_________________
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest
Max_Cherry ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
innominate
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 819
Registriert: 19.02.04
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag#53  20.02.04 - 00:43   Antworten mit Zitat

Zu dem Zitat von Picasso. Das Original lautet so: "bad artists copy. good artists steal" ("schlechte Künstler kopieren. Gute Künstler stehlen.") Er unterscheidet also ganz klar zwischen kopieren und stehlen. Nicht zwischen selber machen und stehlen. Und damit hatte Picasso recht. Lieber gut stehlen, als schlecht kopieren. So macht es auch Tarantino. Er macht das was er macht gut.
innominate ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
gold watch
unser mann in mexiko
unser mann in mexiko
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3448
Registriert: 11.01.04
Wohnort: mexico city
Beitrag#54  20.02.04 - 00:56   Antworten mit Zitat

ach du, ich leg mich jetz hin... morgen schau ich dann nochmal nach, was für sprüche dieser frauenheld noch so alles von sich gegeben hat. es gibt nämlich noch eine weitere version von picasso: "good artists borrow. great artists steal". also, man kann es sich eigentlich aussuchen. kommt am schluss aufs gleiche raus...

war ein netter abend. n'8.

gold watch ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6071
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#55  20.02.04 - 12:21   Antworten mit Zitat

Zitat Vic hat Folgendes geschrieben:
...so ein kleiner wichser...


Nein, so ein kleiner Kinderficker... Genau!

EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 15018
Registriert: 15.12.01
Beitrag#56  20.02.04 - 13:32   Antworten mit Zitat

8 jährige, dude ... Wie meinen?

_________________
You're a good friend, Cliff.
I try.
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Jakob
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 812
Registriert: 06.04.03
Wohnort: Freiburg
Beitrag#57  20.02.04 - 13:50   Antworten mit Zitat

[quote="Max_Cherry"]
Zitat gold watch hat Folgendes geschrieben:
wenn wir schon beim thema sind...

. Eigentlich nur "Schießen Sie auf den Pianisten" (klasse) und "Außer Atem" (nichts besonderes, ziemlich langweilig).


Also ich finde Ausser Atem einfach großartig ist aber natürlich Geschmackssache.

Zu die Braut trug Schwarz kann ich nur sagen ,dass es sich lohnt ihn anusehen.
Ist zwar schon etwas länger her ,dass ich ihn gesehen habe ,doch er hat mich damals schon beeindruckt.

Jakob ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
heretiC
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 584
Registriert: 23.10.03
Wohnort: München
Beitrag#58  20.02.04 - 14:08   Antworten mit Zitat

Zitat sebi hat Folgendes geschrieben:
vielleicht fällt uns da ja ein etwas vornehmerer Begriff für ein oder 'n Fachbegriff

Wie wär’s mit Interpretation?

Zitat innominate hat Folgendes geschrieben:
Deshalb haben seine Filme für mich nichts mit dieser Welle von damals zu tun.


Ich muss schon sagen dass mir diese Diskussion langsam auf den Sender geht. Gold Watch hat sie losgetreten und jetzt pissen hier einige Tarantino an weil er ja sooo viel kopiert. Ich wollte hier ein bisschen Klarheit mit der Nouvel Vague Verbindung schaffen (die mit Sicherheit besteht), aber Tarantino klaut immer noch... und das in einem Tarantinoboard in dem davon auszugehen ist das Tarantino-Fans möglicherweise anwesend sein könnten

Ironie

Wir alle lieben QT’s Werke, seine erfundenen Charaktere, seine Story, seine Dialoge, seine Bilder… Ja er interpretiert Szenen die ihn stark beeinflusst haben das ist definitiv klar aber welchen Teil machen diese Interpretationen in seinen Filmen aus? Es ist ein Teil seiner Universen aber er mischt alles QT typische zu einem großen neuen Ergebnis zusammen. Ich möchte auch nicht behaupten dass er der Welle der französischen Autoren angehört aber die Ideologie der Interpretation ist 100%ig vorhanden. Da kann es doch scheiß egal sein wie viel er klaut weil er damit etwas neues erschafft, und es als Stilmittel benutzt wird wie es schon die Welle benutzte. Die Verbindung zu Godard ist für mich definitiv vorhanden. QT’s Werke sind eben Neuinterpretationen legendärer Szenen mit frischen Dialogen und coolen Charakteren. Das Ganze formt etwas neues und wenn er alle seine Quellen der breiten Öffentlichkeit preis geben würde, würden alle mit dem Finger auf ihn zeigen und sagen: „Wichser!“ weil die breite Masse dumm ist und ihn als Kopierer sehen würde wie einige hier es jetzt tun. Ich denke schon das er seine Filme auch als Kunst sieht und nicht als Film im herkömmlichen Sinne. Der Kunstfilm löst ja in Vielerlei Hinsicht die Literatur wie man sie kennt ab… Er ist inspiriert von Filmen, und die Ideologie des inspirierten Klauens ( Rollende Augen was für ein Ausdruck) ist offensichtlich und Tarantino kreiert somit eine neue Kunstform im Ganster Genre. Und das sich seine Filme in Aussage und Style weit von dem „geklauten“ Material unterscheidet UND NICHT kopiert wirkt, muss doch Hinweis genug sein das es sich um Interpretationen handelt. Auch wenn es sich um identische Szenen und Einstellungen handelt ist es nicht banales kopieren sondern allerhöchstens Huldigung. Tarantino kreiert diese neue Kunstform weitab von kopierten Szenen weil diese nicht der Hauptbestandteil seiner Filme sind, aber dennoch ein wichtiges Element. Jedoch unterscheidet sich definitiv die Sichtweise zur Interpretationen zwischen dem Auge des Betrachters und QT’s Ansichten. Da er sich öffentlich nicht dazu äußert hat er mittlerweile mit Sicherheit die Schnauze voll! Natürlich kann man das auch anders sehen aber egal, Scheiße schwimmt sogar in Milch!

QT sollte mit seinem vielen Geld noch eine Sache unbedingt erledigen: mit J&SB durchs Land ziehen und bescheuerte Forenpisser verdreschen. Aber anstatt hier immer und immer wieder das für und gegen zu diskutieren könnten wir ja mal was Neues, revolutionäres und produktives in diesem Tread machen: Wir könnten singen! Und jetzt alle zusammen: „Ein belegtes Brot mit Schinken. SCHINKEN! Ein belegtes Brot mit Ei. EI! Das sind zwei belegte Brote. Eins mit Schinken, eins mit Ei.“ Jetzt im Kanon……3……2……1…… Ironisch Doof


_________________
Karma is a funny thing.
heretiC ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
innominate
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 819
Registriert: 19.02.04
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag#59  20.02.04 - 14:26   Antworten mit Zitat

@heretiC
Ich stimme dir zu dass er mit seinen Filme und den neu 'interpretierten' Szenen seinen Lieblingsfilme huldigt. So sehe ich das auch. Aber er selbst sagte ja mal: "Gute Künstler machen keine Hommage, gute Künstler stehlen". Dieser Satz macht mich immer ein bisschen stutzig. Das würde ja dem widersprechen, dass seine Filme einfach nur Huldigungen an alte Klassiker usw. sind. Und diese Einstellung unterscheidet ihn meiner Meinung nach von der "Nouvelle Vague", die ihren Vorbildern eben huldigten und nicht ganze Szenen neu machten. Würde mich interessieren was du dazu sagst.

innominate ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
heretiC
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 584
Registriert: 23.10.03
Wohnort: München
Beitrag#60  20.02.04 - 14:38   Antworten mit Zitat

Das war ja auch nicht meine Hauptaussage sondern das war nur ein Teil von dem was ich geschrieben habe. Ja sie stehlen aber um was zu tun? Um etwas ganz neues zu erschaffen und das gestohlene hilft ihnen dabei also ist es keine Kopie. Es kann keine kopie sein weil sie durch das Stilmitten Interpretation daraus etwas "anderes / neues" gemacht wurde. Das mit der Huldigung trifft aber auf ganz bestimmte vereinzelte Szenen doch zu: Wie z.B. die Kampfszene im Haus der blauen Blätter in der ganze Einstellungen und Kamerpositionen gestohlen wurden... Somit stimmt beides: er huldigt und interpretiert und benutzt noch viele andere Stilmittel und Effekte in seinen Filmen. Er ist wirklich ein Genie...

_________________
Karma is a funny thing.
heretiC ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Kill Bill Vol. 1 & 2 Seite Zurück 1 2 3 4 5 ... 11 12 13 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner