Gibt es eine classic scene ?

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Gibt es eine classic scene ?

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Seite 1 2 3 Weiter
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum
 
Autor Nachricht
sirtisiks
the gimp
the gimp



Beiträge: 3
Registriert: 10.03.04
Beitrag#1  10.03.04 - 19:08  Gibt es eine classic scene ? Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab ne frage und bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Seid ihr der Meinung, dass es den Film-Wissenschaftlichen Ausdruck "Classic Scene" gibt. Ich meine denkt ihr, dass es eine Defintion gibt, in die bestimmte scenen reinpassen? Ich würde am liebsten einen Beweis für die Existenz oder Nichtexistenz für eine solche Art von scenen haben. mal sehn, was ihr auftreiben könnt.


_________________
Oh i`m sorry, did I break your concentration?
sirtisiks ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
PseudoPunk
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer



Beiträge: 330
Registriert: 08.11.03
Beitrag#2  10.03.04 - 19:18   Antworten mit Zitat

sry bin generell für den verblödeten teil des Forums zuständig..... aber auf gut Deutsch: HÄ?

bitte nochmal gaaaaaanz langsam für Schwachmaten wie mich.


_________________
Nur schlechte Filme
18er PW: Kill

Tja den Schwanzvergleich hab ich wohl gewonnen Big_Kahuna Aetsch!
PseudoPunk ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5930
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#3  10.03.04 - 19:44   Antworten mit Zitat

Bahnhof
Also bitte nochmal und auch verständlich...

EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Jakob
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 812
Registriert: 06.04.03
Wohnort: Freiburg
Beitrag#4  10.03.04 - 20:12   Antworten mit Zitat

Du meinst Standardscenen ,die in jedem Film versteckt oder offensichtlich vorkommen?
Jakob ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
sirtisiks
the gimp
the gimp



Beiträge: 3
Registriert: 10.03.04
Beitrag#5  10.03.04 - 21:44   Antworten mit Zitat

Ich meine scenen, (theoretisch nur eine pro film), die als classic scenes bezeichnet werden. Das heisst, wenn du zehn leute mit ahnung fragst, was ist die classic scene aus dem und dem film, nennen alle die gleiche, weil diese spezielle scene der definition einer classic scene entspricht. Aber ich will ja wissen, ob es eine solche defintion gibt oder jeder eine andere scene als classic scene bezeichnet. klar soweit?

_________________
Oh i`m sorry, did I break your concentration?
sirtisiks ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
gold watch
unser mann in mexiko
unser mann in mexiko
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3397
Registriert: 11.01.04
Wohnort: mexico city
Beitrag#6  10.03.04 - 21:58   Antworten mit Zitat

du meinst wohl einfach "berühmte szenen"...

wie z.b. die tanzszene in PF...


_________________
No pain, no gain.
gold watch ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr. White
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1773
Registriert: 28.03.03
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag#7  10.03.04 - 22:01   Antworten mit Zitat

entweder er meint solche "berühmten szenen" oder er is auf drogen... Kopfkratzen

_________________
"Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto!
Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche!
Und nicht deine blöde Cargo-Hose!
Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt."
Mr. White ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
sirtisiks
the gimp
the gimp



Beiträge: 3
Registriert: 10.03.04
Beitrag#8  10.03.04 - 22:30   Antworten mit Zitat

Nein, ich meine weder "berühmte scenen ", noch bin ich auf droge. Ich meine "classic scenes" und zwar so wie ich sie zuvor meisterhaft beschrieben habe. Berühmte scenen passen bei verschiedenen Filmen ausser das sie "berühmt" sind in keine definierte kategorie und ausserdem kann man unter berühmten scenen verschiedene scenen verstehen. Zum Beispiel kann man bei Pulp Fiction sowohl die scene in der Samuel L. Jackson und John Travolta sich den Koffer für Marcellus holen, als auch die scene, wo Uma Thurman und John Travolta Twist tanzen als "berühmte" scene sehen. Aber ist eine von diesen Scenen eine "classic scene"? Oder ist die scene wo Jackson und Travolta im Auto fahren und sich über Amsterdam unterhalten eine solche? Oder ist mein Niveau einfach zuhoch für euch "Filmfreaks"?!?!

_________________
Oh i`m sorry, did I break your concentration?
sirtisiks ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr. White
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1773
Registriert: 28.03.03
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag#9  10.03.04 - 22:37   Antworten mit Zitat

also ich befind mich immer noch am bahnhof... o_O

_________________
"Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto!
Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche!
Und nicht deine blöde Cargo-Hose!
Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt."
Mr. White ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
gold watch
unser mann in mexiko
unser mann in mexiko
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3397
Registriert: 11.01.04
Wohnort: mexico city
Beitrag#10  10.03.04 - 22:58   Antworten mit Zitat

na na na, reiss dein maul nicht zu weit auf, sirtisiks! - so klar hast du die frage nun wirklich nicht formuliert...

meinst du einfach die szene, die am meisten eindruck hinterlassen hat?! - nenn doch mal ein beispiel für so eine verdammte "classic scene"! am besten mit mehreren filmen...

gold watch ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
heretiC
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 584
Registriert: 23.10.03
Wohnort: München
Beitrag#11  11.03.04 - 09:35   Antworten mit Zitat

Welches Niveau den? Ist Eingebildet sein ein Hobby von Dir? War ja nur ne Frage...
Mit deinem hammer Hi-Q Niveau hättest du Dir diese Frage eigentlich selbst beantworten können...

Eine meisterlich dumm gestellte Frage. Eine Classic Szene wie du sie beschreibst unterscheidet sich denke ich nicht stark von „berühmten Szenen“. Der Unterschied liegt im Bekannteheitsgrad und Kultstatus des Films. Eine Classic Szene definiert sich nach meiner Einschätzung folgendermaßen: ausgangssituation ist ein sehr erfolgreicher Film der nicht eine Zielgruppe sondern alle Filmliebhaber anspricht. Eine Classic Szene ist dann einfach die Szene dieser Filme an die sich jeder als 1stes erinnert (was aber nicht mit persönlicher Einstellung zu tun hat) Beispiele:
Casablanca => Na was wär den da die Classic Szene Hm. Ehrlich gesagt hab ich den Film nocht nie gesehen aber ich weiß trotzdem welche die Classic Szene ist (auch ein Zeichen für eine Classic Szene: jeder kennt sie obwohl man den Film nicht gesehen haben muss) „Schau mir in die Augen kleines...“
Pulp Fiction => Tanzszene, egal welche Altersgruppe, dies ist eine wichtige kult Schlüsselszene, an die sich jeder erinnert.
Ein anderes Zeichen für eine Classic Szene ist das diese sehr oft parodiert wird... (wie’s zum Beispiel die Szene des „röchelden Paten“)
Eine Classic Szene wird natürlich auch von den Medie geschürt. (z.B. in Trailern / Vergleichen / Reportagen)
Somit gibt’s nicht in jedem Film eine Classic Szene. Eine classic Szene entsteht durch die bleibenden Erinnerungen an ein Werk, der gesammten Fan-/ und Nichtfan-gemeinschaft (Filmliebhaber). Eine Szene, wenn man sie sieht, und sofort weiß woher sie ist (egal ob original / kopiert / parodiert).


_________________
Karma is a funny thing.
heretiC ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
sebi
junior admin
junior admin
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5498
Registriert: 22.05.03
Wohnort: Lower Saxony
Beitrag#12  11.03.04 - 12:06   Antworten mit Zitat

Warum sollte es theoretisch gesehen nur jeweils eine pro Film geben ? Kopfkratzen

_________________
sebi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Mr.Pink
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6642
Registriert: 05.02.02
Beitrag#13  11.03.04 - 13:21   Antworten mit Zitat

etwa:

classic = kult

Mr.Pink ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14978
Registriert: 15.12.01
Beitrag#14  11.03.04 - 13:43   Antworten mit Zitat

wenn dich unsere antworten erschrecken sirtisiks, dann solltest du keine erschreckenden fragen stellen ...

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
PseudoPunk
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer



Beiträge: 330
Registriert: 08.11.03
Beitrag#15  11.03.04 - 17:37   Antworten mit Zitat

ja es giubt klassik scenes.... wenn ich jetzt irgendjemand an sixth Sense anspreche wird sofort "ich sehe tote menschen" kommen.... noch ein beispiel... noch bevor ich hier irgendeine der anderen Antworten gelesen hab hab ich beim lesen deiner erklärung sofort an die tanzszene von Pulp Fiction und an "schau mir in die Augen, Kleines" aus Casablanca denken.

_________________
Nur schlechte Filme
18er PW: Kill

Tja den Schwanzvergleich hab ich wohl gewonnen Big_Kahuna Aetsch!
PseudoPunk ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum Seite 1 2 3 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Kontakt   FAQ RSS Banner