Memento

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX TV GUIDE GAMES SHOP LOGIN

Memento

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Seite 1 2 3 Weiter
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum
 
Autor Nachricht
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14949
Registriert: 15.12.01
Beitrag#1  21.07.02 - 22:46  Memento Antworten mit Zitat

Leute, der Film ist geil, geil, geil. Das beste, was ich in letzter Zeit gesehen habe. Die Erzählstruktur kann sich mit der von Quentin locker anlegen, es ist eigentlich was noch nie dagewesenes. Ich will ja nicht zu viel verraten, aber ein paar Sachen muß ich erwähnen. Also, der Film handelt von einem Typen, der sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat und auf der Suche nach dem Mörder seiner Frau ist. Er wacht in der früh in irgend einem Hotelzimmer auf und weiß nicht, wo er ist, was er da macht und warum in seinem Nachtkästchen eine Knarre liegt. Er erlebt eine Situation, ein paar Minuten später kann er sich nicht mehr daran erinnern, er macht Polaroids von seinen angeblichen Freunden, seinem Hotelzimmer, seinem Auto und tätowiert sich wichtige Sachen auf seinen Körper, um sie nicht zu vergessen. Der Film beginnt mit dem Ende, ein Typ wird abgeknallt, so weit, so schräg. Dann sieht man die Scene, welche vor dem Mord passiert usw. die Idee ist genial. Jede Scene dauert ungefähr 2-4 Minuten und am Ende, also am Anfang sieht man, wie blabla, mehr dürft ihr nicht erfahren. Es sind einige coole Situationen eingebaut, z.B. Scene 5 von hinten gesehen, der Hauptdarsteller nimmt einen Schluck von seinem Bier, die Leute, die in der Bar sitzen, beginnen zu lachen, der Zuschauer weiß aber eigentlich nicht, warum sie lachen etc. dann die Scene 6 von hinten, die Barkeeperin fordert den Hauptdarseller auf, in das Bier zu spucken, er und die restlichen Leute von der Bar spucken auch rein, sie meint daraufhin nur, daß es eine Art Barwette ist etc. jetzt ratet mal ganz wild, welches Bier der Typ in Scene 5 trinkt. :Smile

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
BAND APART
reservoir dog
reservoir dog



Beiträge: 1484
Registriert: 05.11.01
Wohnort: Berlin (Bei Potsdam)
Beitrag#2  22.07.02 - 12:50  Re: Memento Antworten mit Zitat

Kann den Film leider erst vier Wochen nach erscheinen for Free ausleihen. D.h. noch ein paar Tage....
BAND APART ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14949
Registriert: 15.12.01
Beitrag#3  22.07.02 - 14:10  Re: Memento Antworten mit Zitat

egal, heute, oder in 2 Wochen, aber unbedingt ansehen !!

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr.Pink
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6642
Registriert: 05.02.02
Beitrag#4  22.07.02 - 16:37  Re: Memento Antworten mit Zitat

ich warte schon lange lange lange, bis ihn sich ein kumpel "Besorgt". doch diesen gefallen hat mir bislang leider noch keiner gétan. vielleicht sollte ich doch mal ein wenig springen lassen...  Oh well

HEy BA was soll ich davon halten  ? 4 w f F ?

Mr.Pink ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
BAND APART
reservoir dog
reservoir dog



Beiträge: 1484
Registriert: 05.11.01
Wohnort: Berlin (Bei Potsdam)
Beitrag#5  23.07.02 - 12:38  Re: Memento Antworten mit Zitat

Ist der Film vor vier Wochen (+24h und 1sec um genau zu sein) erschienen bekomm ich ihn umsonst. Bevor die 4 Wochen abgelaufen sind, zahl ich 3,40 Euro...

Ich weiß! Ist nicht viel aber es ist Ende des Monats und ich war 'ne Woche in Dänemark und noch ein paar Tage an der Ostsee. Hab schlicht und einfach keine Kohle mehr. Hab diesen Monat knapp 150 Euro für verdammten Sprit ausgegeben... Heulen

BAND APART ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
BAND APART
reservoir dog
reservoir dog



Beiträge: 1484
Registriert: 05.11.01
Wohnort: Berlin (Bei Potsdam)
Beitrag#6  23.07.02 - 12:40  Re: Memento Antworten mit Zitat

Ich hoffe, Euch ist klar, dass ich damit keinen Alk meine, sondern Benzin! (Super, bf - um genau zu sein...)
BAND APART ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
apfelkuchen-pussy
ted, the bellboy
ted, the bellboy



Beiträge: 25
Registriert: 12.07.02
Beitrag#7  24.07.02 - 09:58  Re: Memento Antworten mit Zitat

vielleicht laberst du deswegen auch nur mist???? nur so ein gedanke von mir....

zum film memento: gehört hat man von dem film ja nicht besonders viel, deswegen kannte ich ihn auch nicht bevor ich ihn in die hand gedrückt bekommen habe.

anfangs wusste ich nicht was ich mit dem streifen anfangen soll, da ich mir grundsätzlich nie die filmzusammenfassung auf der rückseite durchlese. das macht es dann meistens spannender. nach einer kurzen zeit wurde der film auch immer interessanter. am ende war er der knüller schlechthin.

also definitiv daumen hoch für memento. ein muss für jeden filmliebhaber!

apfelkuchen-pussy ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
BAND APART
reservoir dog
reservoir dog



Beiträge: 1484
Registriert: 05.11.01
Wohnort: Berlin (Bei Potsdam)
Beitrag#8  24.07.02 - 12:06  Re: Memento Antworten mit Zitat

Na dann erklär mir mal was:

Ich kann Dir irgendwie nicht ganz folgen. Was hat Dein "Vielleicht laberst Du deswegen nur Mist" mit meinen vorrangegangenen Postings zu tun?

(Besonders diplomatisch bist Du auch nicht, oder? Vielleicht versuchst Du's mal mit 'nem ordentlichen Ton.)

BAND APART ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
apfelkuchen-pussy
ted, the bellboy
ted, the bellboy



Beiträge: 25
Registriert: 12.07.02
Beitrag#9  24.07.02 - 12:20  Re: Memento Antworten mit Zitat

war auf deinen alkoholkonsum bezogen, außerdem war es keine feststellung sondern nur so ein gedanke.....
apfelkuchen-pussy ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
BAND APART
reservoir dog
reservoir dog



Beiträge: 1484
Registriert: 05.11.01
Wohnort: Berlin (Bei Potsdam)
Beitrag#10  24.07.02 - 14:34  Re: Memento Antworten mit Zitat

Zitat Zitat:
Ich hoffe, Euch ist klar, dass ich damit keinen Alk meine, sondern Benzin! (Super, bf - um genau zu sein...)


Erzähl mir, welchen Teil Du davon nicht verstanden hast! Oh well

BAND APART ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
makaveli
Gast





Beitrag#11  26.07.02 - 17:38  Re: Memento Antworten mit Zitat

Ich hab den Film vor ner Woche gesehn und muss sagen das es einer der besten Filme überhaupt ist. Man muß sich den Film ein zweites Mal anschauen, um ihn überhaupt zu verstehen (falls das möglich ist). Der Film hat so viele versteckte Anspielungen, die einen immer wieder um die "Wahrheit" rätseln lassen. Gerade das macht den Film ja so interessant.

Ist euch z.B. aufgefallen, das

*SPOILER*

In der Szene, in der man Sammy im Pflegeheim auf dem Stuhl sitzen sieht, es für einen Sekundenbruchteil nicht Sammy, sondern Lenny ist, der auf dem Stuhl sitzt. Kurz vor dem Schnitt auf die nächste Szene, gleich nachdem der Kerl an ihm vorbeiging.

Sammy ... Lenny ... klar, oder  Ironisch

*SPOILER ENDE*

Von Szenen dieser Art gibt es noch mehrere. Diese fallen einem aber erst nach mehrmaligem Anschauen an, da man beim ersten Mal noch damit beschäftigt ist, dem Gesamtkonzept zu folgen.

Auf der Memento DVD (Kaufversion nicht Verleihversion) ist ein Hidden Feature das einem ermöglicht den Film rückwärts in chronoligischer Reihenfolge zu sehen. Selbst habe ich den Film noch nciht in chronologischer Reihenfolge gesehn, ich spiele aber mit dem Gedanken mir die DVD anzuschaffen...wäre sicher eine super Investition  Smile

Nach oben
BAND APART
reservoir dog
reservoir dog



Beiträge: 1484
Registriert: 05.11.01
Wohnort: Berlin (Bei Potsdam)
Beitrag#12  27.07.02 - 02:25  Re: Memento Antworten mit Zitat

In der Tat!
Wie's die financial Times gern formuliert: "Two Thumbs up!"
Unglaublich gut! Fehlt leider nur mal wieder die nötige PR-show, um den Film richtig zu vermarkten! Der Streifen könnte - und müßte bekannter sein. Wirklich das Beste, das in letzter Zeit auf dem Markt erschienen ist!!!!!

BAND APART ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Gast






Beitrag#13  30.07.02 - 22:35  Re: Memento Antworten mit Zitat

hab den film auch gesehen, ist echt cool.
eigentlich läufts doch auf die frage hinaus, ob lenny seine geschichte auf sammy projeziert hat; dass seine frau nicht vom überfall sondern von den insulin spritzen gestorben ist.auf diese projektion deutet ja auch dieses kurze erscheinen lennys anstelle von sammy in der heilanstalt. aber dafür dass diese projektion möglich sein soll müsste lenny sich doch an etwas erinnern was nach dem unfal war, nämlich dass er seine frau mit den insulin-spritzen getötet hat. das kommt also nicht in frage. vielleicht können leute die den film gesehen haben was dazu sagen.

Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14949
Registriert: 15.12.01
Beitrag#14  31.07.02 - 01:11  Re: Memento Antworten mit Zitat

verdammt, es ist schon wieder 3 Wochen her. Also was ich zu Wissen glaube ist, daß Lenny's Frau sich selbst umbringen wollte, bzw. den Anschein machte, um aus der Beziehung mit ihm zu entfliehen. Das brachte ihn schließlich auf diesen Trip und er sucht nun den Mörder, den es eigentlich gar nicht gibt, also Teddy war definitiv der falsche und als er ihn umgelegt hatte, suchte er sich eben ein neues Opfer. Oh well

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
BAND APART
reservoir dog
reservoir dog



Beiträge: 1484
Registriert: 05.11.01
Wohnort: Berlin (Bei Potsdam)
Beitrag#15  31.07.02 - 13:06  Re: Memento Antworten mit Zitat

Sammy hat einfach keinen Lebenssinn mehr! Lenny geht dem aus dem Weg und Sucht sich halt sein Ziel. Er versteckt eins, zwei Hinweise, die ihn auf ein Neue - zwar falsche - aber interessante Spur bringen. Er rettet sich von Rachefeldzug zu Rachefeldzug. Er simuliert seinem Leben einem Sinn, um nicht so zu Enden, wie Sammy!
BAND APART ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum Seite 1 2 3 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Kontakt   FAQ RSS Banner