Mulholland Drive

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Mulholland Drive

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 8
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Weiter
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum
 
Autor Nachricht
Mimi
foot masseuse
foot masseuse



Beiträge: 15
Registriert: 18.07.02
Beitrag#1  18.07.02 - 10:44  Mulholland Drive Antworten mit Zitat

Da denk ich mir gestern, wo der Tag doch sowieso schon scheiße verlaufen ist, und ich eh voll im arsch bin: Gutes Timeing für nen Videofilm.
Und dann der Schock!!:durch diesen Film muss ich mich fragen, ob mit meinem Einfallsreichtum noch alles in Ordnung ist!
Während ein Tarantino-Film trotz einigen Rätseln immer noch nachvollziehbar scheint, und vor allem eigene Theorien zulässt, so war dieser Film der seltsamste der mir seit langem vor die Augen kam!

Folgendes: Der Film startet ziehmlich langweilg, es dauert also einige Zeit bis er ins Rollen kommt und bis eine gewisse Geschichte erkennbar ist.
Es sind einige Charaktere vorhanden, deren Wichtigkeitsstand nicht wirklich einzuordnen ist! Dennoch lassen sich diese Charaktere alle miteinander verknüpfen, bis man merkt das hier ca. 3 Storys parallel verlaufen, dennoch zueinander gehören.
Ein Regisseur, ein Cowboy, eine Empfangsdame( oder Mutter?), die Mafia, ein sich in Therapie befindener Mann und dessen Therapeut, ein alter obdachloser Mann, eine Träumerin die Schauspielerin werden will, eine Tante die es schon ist, eine Tote und letztendlich eine Ex-Schauspielerin ( so vermutet man ), die ihr Gedächnis verloren hat ( Autounfall am Mullhollanddrive), und deren Identität  aufzuklären ist.

Nun ja, jedenfalls als man glaubt, der Frage nach der Identität dicht auf den Fersen zu sein, nimmt der Film eine komplette Wendung, und ich wußte nicht mehr wo vorne und hinten ist!

Also, wenn es jemanden dadraussen gibt, der mir eine Erklärung für quasi alles abliefern kann, wäre ich sehr dankbar!!

Es lohnt sich den Film anzuschauen!!!


Gruß, Mimi

Mimi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
axiom3000 axiom3000 wurde ein Goulden Basterd verliehen
webmaster
webmaster
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1546
Registriert: 14.08.01
Beitrag#2  18.07.02 - 20:19  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

Dieser Film entzieht sich den gewöhnlichen Deutungsmustern blabla...Film Noir halt...

_________________
hi
axiom3000 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Mimi
foot masseuse
foot masseuse



Beiträge: 15
Registriert: 18.07.02
Beitrag#3  19.07.02 - 09:41  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

Danke webmaster, ist mir schon klar!!! Soweit war ich dann auch schon! Darum gehts mir aber nicht!
Der Ansatz eines versuches wärs doch wert gewesen, oder nicht??

Mimi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
axiom3000 axiom3000 wurde ein Goulden Basterd verliehen
webmaster
webmaster
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1546
Registriert: 14.08.01
Beitrag#4  19.07.02 - 12:57  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

Wenn man denn unbedingt in einem David Lynch Film nach einer "schlüssig "vernünftigen" Interpretation sucht, wird ihn sich am besten als einen Traum erklären können, in diesem Fall als die Rachephantasie einer provinziellen und erfolglosen, überdies lesbischen Schauspielerin."

_________________
hi
axiom3000 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Mimi
foot masseuse
foot masseuse



Beiträge: 15
Registriert: 18.07.02
Beitrag#5  19.07.02 - 13:13  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

Na, das hört sich doch schon besser an!!
Vielleicht hab ich mich ein wenig strange ausgedrückt wenn ich nach einer "Erklärung für quasi alles" gesucht hab!!

Hab nur versucht meinen Gedanken ein wenig mehr Klarheit zuverschaffen!!

Auch ein David Lynch hat sich ja was bei seiner Story gedacht!

Wollte nur mal andere Gadanken hören!!!

Außerdem, scheinst du mir ziehmlich lustlos und gelangweilt zu sein!!! grrrrrrrrrrrrr!!!

Mimi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
axiom3000 axiom3000 wurde ein Goulden Basterd verliehen
webmaster
webmaster
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1546
Registriert: 14.08.01
Beitrag#6  19.07.02 - 13:32  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

Vielleicht generell...ja  Ironisch

Aber was diesen Film betrifft - Glanzpunkte:
1. Die Archetypen der "Schwarzhaarigen" und der "Blonden" (und deren Erotik...uff!)
2. Das mystische Blendwerk in dem Theater (vornehmlich der Gesang, dessen Erhabenheit später durch den Schallplattenspieler verpufft)
3. Der herrliche David-Lynch-Kitsch und Pathos!!!


_________________
hi
axiom3000 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Mimi
foot masseuse
foot masseuse



Beiträge: 15
Registriert: 18.07.02
Beitrag#7  19.07.02 - 15:06  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

Mein lieber Webmaster............................... :-*
Mimi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14978
Registriert: 15.12.01
Beitrag#8  30.07.02 - 22:15  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

oh Mann, was soll ich zu Mullholland Drive sagen, schräg, schräger, David Lynch. Ich hab ihn mir heute aus der Videothek geholt und bin eigentlich mitten drunter, um 22 Uhr hab ich abgeschalten, um was zu essen und mir den Anfang von "der weiße Hai 2" anzusehen. Tja, gegessen hab ich was und der Hai läuft auf WDR auch schon seit 20 Minuten, was hat das alles mit MD zu tun? gar nichts. Da der zweite Teil ja anscheinend nicht so der Hammer ist (der erste Hai-Teil ist genial, we need a bigger Boat) werde ich mich jetzt wieder Mullholland Drive widmen. Ich hab bei der Vorsprech Szene von Betty abgebrochen, hab gehört, daß der Film bis zur Hälfte halbwegs normal ist und erst danach richtig schräg wird, naja, wie soll ich sagen, meiner Meinung nach war die erste Hälfte bereits harter Tobak. Also, ich drück jetzt wieder auf "Play" und versinke im David Lynch Wahnsinn, fortsetzung folgt -->

00:39 Uhr, die Zeit nach MD, also ich hab wohl einen guten Riecher dafür gehabt, wann ich mir was zu Essen mache, denn nach dem Vorsprechen von Betty wurde alles undurchschaubar. Das soll jetzt nicht heißen, das es keinen Zusammenhang gibt, denn den gibt es ohne Zweifel, aber kapiert hab ich ihn nicht. MD ist ein Labyrinth, in dem ich mich unweigerlich verlaufen habe, Lynch verteilt sorfältig seine "Schlüssel" und wenn man ALLE gefunden hat, kommt man aus dem MD-Labyrinth auch wieder raus, sprich, man kapiert den kompletten Film, wenn man auch nur einen Schlüssel nicht hat, ist man für immer eingesperrt. Mein Problem war, daß ich nur ein paar Schlüssel hatte, die da wären: der rote Lampenschirm, die zwei blauen Schlüssel, das schwarze Buch, das blaue Kästchen, der Penner hinter dem Restaurant, Tante Ruth, die Rita eindeutig in ihr Apartment gehen sah, der Aschenbecher und der Cowboy, die anderen Sachen sind schon wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden, irgendwo nach der Mitte dachte ich, einen Zusammenhang zu erkennen, doch kurze Zeit später war ich wieder am Anfang. Man muß sich den Film ein paar mal ansehen, früher oder später kapiert man ihn. Also Lynch ist keineswegs ein Regisseur, der nur Scheiße filmt und die Leute verarschen will, nein, seine Filme ergeben mit Sicherheit einen Sinn, doch Mullholland Drive ist wohl eher für die Leute gedacht, die was in der Birne haben. Oh well


_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14978
Registriert: 15.12.01
Beitrag#9  01.08.02 - 02:15  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

ich glaub, ich hab's kapiert, hab mir den Film heute nochmal angeschaut und muß sagen, daß ich alle Schlüssel gefunden habe. richtiger Ablauf: der Film ist zu 80% ein Traum von Diane, sie verliebt sich in Wirklickeit in Camilla, die aber später mit dem Regisseur zusammenkommt, somit Diane im Stich lässt. Daraufhin heuert Diane einen Killer an, um Camilla töten zu lassen. Diane wechselt ihr Apartment und fällt in eine 3 wöchige Depressions Schlafphase, dabei träumt sie den restliche Film. Sie ist darin Betty, das Mädl von der Provinz, die von einer Filmkarriere in Hollywood träumt, lernt dabei Camilla alias Rita kennen und lieben, in ihrem Traum kommen seltsame Personen zum Vorschein, der Cowboy, die Mafiosi Typen etc. früher oder später wird Rita, die es ja eigentlich gar nicht gibt, in den blauen Würfel hineingezogen, Diane wacht nach drei Wochen wieder auf und Pang. Mehr darf ich nicht erzählen, sonst kennt ihr ja alles. Also ansehen lohnt sich, nur er ist echt schräg, David Lynch eben. :Smile

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr.Pink
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6642
Registriert: 05.02.02
Beitrag#10  05.08.02 - 18:42  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

ich hab den film allso sowas von nicht kappiert.
das ist der hammer. keinen plan.

er ist zweifelsfrei richtig klasse geamcht, aber nach einmal anschauen kann man ihn glaub gar nicht checken.  Oh well

werd ihn mir bei zweiten nochmal anschauen. und hoffe scgon mal auf mehr erleuchtung...
BITTTEEE !!!!!  :Smile

Mr.Pink ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mimi
foot masseuse
foot masseuse



Beiträge: 15
Registriert: 18.07.02
Beitrag#11  09.08.02 - 19:12  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

Ich sehe, ihr macht euch Gedanken..............

Ich weiss, die können sehr schwer sein!

Mimi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14978
Registriert: 15.12.01
Beitrag#12  09.08.02 - 19:18  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

Mr.Pink, hast du ihn dir noch ein zweites mal angesehen und kapiert?

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr.Pink
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6642
Registriert: 05.02.02
Beitrag#13  09.08.02 - 19:36  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

noch nicht.
kommt aber bald.
ich mach mir auf jedenfall schon mal jetzt gedanken....  :Smile

Mr.Pink ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr._Black
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer



Beiträge: 339
Registriert: 28.07.02
Beitrag#14  31.08.02 - 13:47  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

Zitat Zitat:
Mehr darf ich nicht erzählen, sonst kennt ihr ja alles. Also ansehen lohnt sich, nur er ist echt schräg, David Lynch eben. :Smile


Bidde erzähl mal weiter Vic


_________________
I don't remember askin' you a goddamn thing!!!!
Mr._Black ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14978
Registriert: 15.12.01
Beitrag#15  31.08.02 - 18:57  Re: Mullholland Drive Antworten mit Zitat

Wenn ich dir jetzt alles erzähle, dann kommt evtl. hier einer in's Forum und liest das, der ihn noch nicht gesehen hat und ihn sich Morgen ausleihen will und dann bin ich der jenige, der ihm den Film versaut hat. Deswegen werde ich mich hüten, hier mehr zu erzählen, leih ihn dir aus, dann wirst du ihn selber sehen und begreifen, oder auch nicht. :Smile

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Kontakt   FAQ RSS Banner