Rechteck/Red Apple Zigaretten und mehr - Seite 2

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Rechteck/Red Apple Zigaretten und mehr

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Seite Zurück 1 2 3 Weiter
[quentintarantino.de] -> Pulp Fiction
 
Autor Nachricht
Marlene
foot masseuse
foot masseuse



Beiträge: 12
Registriert: 19.11.10
Beitrag#16  23.11.10 - 13:06   Antworten mit Zitat

Zitat Vic hat Folgendes geschrieben:
umso länger man nachforscht, umso mehr kommt man dahinter, dass quent keine eigenen ideen hat/hatte. Ironisch

let it be ...


Naja, die ganzen Zitate und Versatzstücke sind nicht aus Ideenlosigkeit entstanden, sondern als Hommagen an die Filmemacher. Typisch postmodernes Merkmal: altes neu zu verwenden. Die Verwendung von sovielen Zitaten aus der hohen und "niedrigeren" Kultur sind auch typisch postmodern (Selbstreferentialität und Intertextualität).

Er ist ja berühmt dafür, dass er Genre-Konventionen (beispielsweise die Darstellung von Gangstertypen in Thrillern und Heist Movies) anwendet und etwas neues daraus macht: geschieht, wenn er Jules und Vincent als vorerst coole Gangster darstellt, diese sich dann aber als Dilettanten entpuppen, die sich, wie der Rest der Welt, über den alltäglichsten Müll unterhalten. Höhepunkt dieser neuen (und gleichzeitig sehr realistischen) Darstellung findet sich, wenn er sie am Ende des Films in T-Shirts und Shorts steckt.

Ich empfinde den Film dadurch als ein extrem wertvolles Werk, weil er das Filmerlebnis auf eine ganz andere Ebene hebt. Es ist keine seichte Familienunterhaltung, sondern unglaublich facettenreich und damals war diese Form der filmischen Erzählung einen Meilenstein in der Filmgeschichte.

Marlene

Marlene ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Blake
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 447
Registriert: 12.09.10
Wohnort: Im Grünen
Beitrag#17  23.11.10 - 13:49   Antworten mit Zitat

würd ich nicht sagen. jules und vincent sind auch noch in t-shirts und shorts coole gangster. jules zuckt nicht mit der wimper als er in den lauf von pumpkin blickt. und auch vincent würde honeybunny einfach wegballern. kleider machen eben nicht immer leute.
in dem punkt mit dem meilenstein sitmm ich dir aber absolut zu.


_________________
"Ich erinnere mich an die Dinge lieber auf meine Art, (...) nicht unbedingt, wie es passiert ist." ~Fred Madison (Lost Highway)
Blake ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Marlene
foot masseuse
foot masseuse



Beiträge: 12
Registriert: 19.11.10
Beitrag#18  23.11.10 - 17:37   Antworten mit Zitat

Skrupellosigkeit muss nicht unbedingt gleich Coolness bedeuten. Findest du nicht, dass er die Figuren parodiert, wenn sie ihre phallischen Knarren in die Shorts stecken?

Und so sehr cool reagiert Jules auch nicht, als Vincent Marvin tötet. Oder die Szene in Jimmies Badezimmer, wenn Vincent das Handtuch beschmutzt. Die beiden streiten nicht wie zwei coole Gangster, sie streiten sich wie ein altes Ehepaar. Aber das bedeutet nicht, dass sich Tarantino über sie lustig macht, ganz im Gegenteil diese Figurenzeichnung ist äußerst liebevoll. Oder nicht?

Marlene

Marlene ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Blake
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 447
Registriert: 12.09.10
Wohnort: Im Grünen
Beitrag#19  23.11.10 - 19:29   Antworten mit Zitat

das mit den knarren find ich nicht. wo sollten sie sie sonst hinstecken? jules reagiert doch ziemlich angebracht, schliesslich ist das ganze gelée von marvin im auto verteilt und das an hellichtem tage.
aber natürlich ist die figurenzeichnung der gangster speziell. in der einten minute wird über fussmassagen geredet in der nächsten werden ein paar jugendliche cool und skrupellos über den haufen geschossen. das ist ja das besondere an dem film. gangster sind nicht immer gangster. nur wenn sie gangster sein müssen.


_________________
"Ich erinnere mich an die Dinge lieber auf meine Art, (...) nicht unbedingt, wie es passiert ist." ~Fred Madison (Lost Highway)
Blake ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#20  23.11.10 - 21:08   Antworten mit Zitat

pf war seiner zeit voraus, ja, das wurde hier auch schon öfter erwähnt. trotzdem, 75% von quents filmen hat man schon mal irgendwo vorher gesehen. sein talent liegt darin, die ganzen puzzleteile, die er sich auf 3726 schmierzettel notiert hat, zu einem tarantinofilm zusammenzufügen... und das macht er bis jetzt verdammt gut, keine frage.

da gibts doch dieses formfleisch, die ganzen reste die keiner mehr will werden mit hilfe eines "fleischklebers" zu ner pampe zusammengemischt und neu verkauft. quent ist der kleber ... Genau!


_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Marlene
foot masseuse
foot masseuse



Beiträge: 12
Registriert: 19.11.10
Beitrag#21  24.11.10 - 19:53   Antworten mit Zitat

@ Blake
Einem Don Corleone wäre niemals passiert, dass er aus Versehen jemanden erschießt. Genau das meine ich mit Dilletantismus und dass Tarantino die Coolness damit entlarvt. Sie wirken nach außen hin cool, doch sind sie völlig normale Menschen wie du und ich - die Fehler begehen und manchmal eben auch fatale, dumme Fehler. Dilletantisch, halt.

@ Vic
Seine Filme so zu betrachten fällt mir schwer. Und ihn als Kleber zu sehen, der Reste zusammenhält. Du meinst das vielleicht nicht so, aber ich könnte das so nicht formulieren.
Ich bin selbst Filmemacherin und kann mir vorstellen, dass diese Filme seine Muse sind. Etwas honorieren und etwas kopieren sind unterschiedliche Dinge. Eine Kopie ist billig und nichts wert, aber eine Hommage ist wertvoll und in diesem Falle besonders, da der Film so besonders ist. Das siehst du auch so, ich weiß, aber deine Formulierung klingt leider so abwertend.

Marlene

Marlene ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Budd Sidewinder
texas ranger
texas ranger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1485
Registriert: 29.02.08
Wohnort: Derry, Maine
Beitrag#22  24.11.10 - 20:22   Antworten mit Zitat

zeig ma n film von dir



_________________
--- A BASTERD'S WORK IS NEVER DONE ---
Budd Sidewinder ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Marlene
foot masseuse
foot masseuse



Beiträge: 12
Registriert: 19.11.10
Beitrag#23  24.11.10 - 21:21   Antworten mit Zitat

Gehe zu Youtube    Download Video



Und nein, keine Bikinifotos.

Marlene ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Budd Sidewinder
texas ranger
texas ranger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1485
Registriert: 29.02.08
Wohnort: Derry, Maine
Beitrag#24  24.11.10 - 21:41   Antworten mit Zitat

fuck, axel is n kerl, nenn dich gefälligst nächste mal anders...

_________________
--- A BASTERD'S WORK IS NEVER DONE ---
Budd Sidewinder ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
deadlinejunky
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 27
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 759
Registriert: 31.07.07
Wohnort: Österreich
Beitrag#25  24.11.10 - 23:23   Antworten mit Zitat

lol, diese silberne pistole hatte ich als kind auch.

und welcher von den 3 typen bist du? wenigstens der, der aussieht wie ne frau?


_________________
Rule #32: Enjoy the little things
deadlinejunky ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Marlene
foot masseuse
foot masseuse



Beiträge: 12
Registriert: 19.11.10
Beitrag#26  25.11.10 - 09:39   Antworten mit Zitat

Ihr seid ja echt zum schießen. Lol. Nee, ich bin schon ne Frau, stehe allerdings hinter der Kamera.

Ich habe noch nicht viele Filme gemacht, aber dieser liegt mir besonders am Herzen. War übrigens in arte zu sehen.

Marlene

Marlene ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#27  25.11.10 - 22:31   Antworten mit Zitat

Zitat Marlene hat Folgendes geschrieben:

Seine Filme so zu betrachten fällt mir schwer, deine Formulierung klingt leider so abwertend.


ja stimmt, keine ahnung woher das kommt. Gleichgueltig
______________

dein kurzfilm lief bei arte? na hallo ... welche sendung war das?


_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Nerovisi
superfly tnt
superfly tnt
Benutzer-Profil anzeigen


Beiträge: 158
Registriert: 29.09.09
Beitrag#28  26.11.10 - 09:02   Antworten mit Zitat

Zitat Marlene hat Folgendes geschrieben:
Ihr seid ja echt zum schießen. Lol. Nee, ich bin schon ne Frau, stehe allerdings hinter der Kamera.

Ich habe noch nicht viele Filme gemacht, aber dieser liegt mir besonders am Herzen. War übrigens in arte zu sehen.

Marlene


aber hinter der Kamera steht doch Ricardo ?! Gleichgueltig

Nerovisi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Marlene
foot masseuse
foot masseuse



Beiträge: 12
Registriert: 19.11.10
Beitrag#29  26.11.10 - 11:08   Antworten mit Zitat

@ Vic
Er lief im Oktober 2008. Aber natürlich nicht zur Primetime, sondern nach Mitternacht. Der Produzent ist eine Kunsthochschule - er ist im Zusammenarbeit mit arte entstanden.

@ Nerovisi
Stimmt, aber neben/hinter der Kamera stehen auch noch andere... Ton, Kostüm, Maske, etc.
Eine Gentlewoman genießt und schweigt. *zwinker*

Marlene ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Nerovisi
superfly tnt
superfly tnt
Benutzer-Profil anzeigen


Beiträge: 158
Registriert: 29.09.09
Beitrag#30  26.11.10 - 11:40   Antworten mit Zitat

Zitat Marlene hat Folgendes geschrieben:

Ich habe noch nicht viele Filme gemacht, aber dieser liegt mir besonders am Herzen.Marlene



Ton, Kostüm, Maske ????

naja jeder Mitarbeiter wirkt am Film mit (aber filme machen ?!) Gleichgueltig

Nerovisi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Pulp Fiction Seite Zurück 1 2 3 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Kontakt   FAQ RSS Banner