[Review] Stay

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

[Review] Stay

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
[quentintarantino.de] -> Review-Forum
 
Autor Nachricht
vega brother
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1783
Registriert: 31.08.06
Beitrag#1  24.04.07 - 17:28  [Review] Stay Antworten mit Zitat

So, hab mich entschlossen mal mein erstes Review zu tippen. Hab die Suchfunktion genutzt, der Film wurde hier noch nicht oft erwähnt, einen eigenen Thread hat er sich aber allemal verdient.

Stay



Originaltitel: Stay
Freigabe: ab 16 Jahre
Genre: Psycho-Thriller
Land/Jahr: USA 2005

Regie: Mark Forster
Drehbuch: David Benioff
Darsteller: Ewan McGregor, Ryan Gosling, Naomi Watts, Elizabeth Reaser, Noah Bean, Kate Burton, Michael D'Angelo,...

Inhalt:
Der Psychiater Sam Foster übernimmt einen neuen Patienten. Henry Letham, ein Kunststudent, hatte einen Autounfall. Seitdem sagt er Dinge voraus und hört Stimmen.
Beim zweiten Treffen erzählt Henry das er sich an seinem 21. Geburtstag umbringen will.
Sam will dies natürlich unbedingt verhindern und bekommt auch Rat von seiner Freundin Lila. Doch je mehr er herausfindet desto dünner wird die Grenze zwischen Realität und Fiktion...





Meinung:
Diejenigen die sich einen Psychothriller erwarten, dessen Fäden am Ende langsam zusammenlaufen und mit einer Lösung wartet, sollten gewarnt sein: „Stay“ ist ein verwirrender, fantasievoller Trip, der manchmal an David Lynch’s surreale Werke erinnert und den Betrachter am Ende des Films anlaufen lässt. Man weiß eigentlich nicht genau was hier gerade passiert ist. Noch überwältigt von der Bildkomposition, sucht man nach einer Lösung die man aber nicht so schnell finden wird (wenn überhaupt).

Bild und Sound tragen auch hauptsächlich dazu bei, dass Marc Forster’s Werk wie ein Traum wirkt. Die genialen Übergänge zwischen den Szenen sind überraschend, sie kommen aus dem nichts. Viele Szenen zeigen sich in unterschiedlichen Farben, mal gelb, mal grün, mal blau. Ab und zu schnelle Schnitte und das Werk ist vollendet.
Meine Lieblingsszene in dem die Genialität des Bildes am meisten ausgeleuchtet wird, ist meiner Meinung nach die in der Henry im Striplokal sitzt. Wahnsinn was da auf einen niederprasselt!

Getragen wird der Film natürlich auch von den schauspielerischen Leistungen der drei Hauptdarsteller. Ewan McGregor und Naomi Watts spielen gewohnt auf einem hohen Level. Die Show wird ihnen aber von Ryan Gosling gestohlen, der mit seiner Mimik voll überzeugt.

Fazit:
Ein fantasievoller, bildschöner und verwirrender Film der mit einer unheimlichen Atmosphäre aufwartet.

Bewertung:



Zuletzt bearbeitet von vega brother am 24.04.07 - 19:26, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
“Basically, I’m afraid of everything in life, except filmmaking.” – Lars von Trier
vega brother ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Gorefetischist
the silencer
the silencer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4300
Registriert: 08.03.05
Wohnort: berlin
Beitrag#2  24.04.07 - 17:42   Antworten mit Zitat

Bin ähnlicher meinung. Ein albtraumhafter und verstörender trip mit teils einmaligem bilderrausch. 8/10

_________________
Da rennen sie bei mir offene Türen ein.
Gorefetischist ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#3  24.04.07 - 17:46   Antworten mit Zitat

ne 9/10 würd ich ihm nicht geben. die atmo kommt zwar gut und visuell hat der film einiges zu bieten, aber wegen der vorhersehbaren, imho schwachen auflösung sind 7/10 genug ...

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
DonnieBrasco
the shepherd
the shepherd
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2332
Registriert: 21.01.06
Wohnort: nähe Heidelberg
Beitrag#4  24.04.07 - 17:46   Antworten mit Zitat

Der Film is einfach ne optische Bombe mit viel Atmosphäre Smile
Von mir 8,5/10


btw: schönes Review vega brother!


_________________
"Piss mir nicht in die Hosentasche und sag mir dann es regnet"
DonnieBrasco ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Slevin
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 470
Registriert: 26.02.07
Wohnort: Marl
Beitrag#5  24.04.07 - 19:35   Antworten mit Zitat

Das hört sich ja nicht schlecht an und auch eure Bewertungen sind gut. Ichhabe diesen Film noch nicht gesehen aber das werde ich nachholen weil was ich so gelesen habe gefällt mir.

_________________
Tarantino: "Gewalt im Kino? Es ist interesanter einem Auto beim explodieren zu zuschauen als beim Parken."
Slevin ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
5$ Shake
the demon barber
the demon barber
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1166
Registriert: 19.04.03
Wohnort: Wuppertal
Beitrag#6  24.04.07 - 20:02   Antworten mit Zitat

coole review!
film ist echt top!
und es spielen sowohl mein männlicher als auch weiblicher lieblingsschauspieler/in mit! (mcgregor endlich mal wieder in einer würdigen rolle)
8,5/10


_________________
"Great films, like all great art, invite meanings far beyond the author’s conscious intentions"
5$ Shake ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
AgentSmith
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 470
Registriert: 19.08.03
Beitrag#7  24.04.07 - 20:15   Antworten mit Zitat

hab den film auch erst vor 1-2 wochen gesehen und er hat mir schon gut gefallen, aber leider war ich zeitweise sowas von müde das mir immer mal wieder für ein paar sek die augen zu fielen (nix an handlung verpasst aber es ist ne qual nen guten film in so nem zustand zu sehen). Gebe ihm mal ne knappe 8/10, will ihn aber auf jeden fall nochmal sehen. Denke er hat luft nach oben vorallem wenn man auf die kleinen details achten kann, denn die lösung hab ich mitbekommen

_________________
Charlie Chaplin once entered a Charlie Chaplin look-alike contest in Monte Carlo and came in third.
AgentSmith ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
vega brother
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1783
Registriert: 31.08.06
Beitrag#8  24.04.07 - 20:18   Antworten mit Zitat

Zitat AgentSmith hat Folgendes geschrieben:
hab den film auch erst vor 1-2 wochen gesehen und er hat mir schon gut gefallen, aber leider war ich zeitweise sowas von müde das mir immer mal wieder für ein paar sek die augen zu fielen (nix an handlung verpasst aber es ist ne qual nen guten film in so nem zustand zu sehen). Gebe ihm mal ne knappe 8/10, will ihn aber auf jeden fall nochmal sehen. Denke er hat luft nach oben vorallem wenn man auf die kleinen details achten kann, denn die lösung hab ich mitbekommen


Ganz klar, bei den Film muss man topfit sein. Wenn man müde ist bekommt man nicht viel mit..


_________________
“Basically, I’m afraid of everything in life, except filmmaking.” – Lars von Trier
vega brother ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Gorefetischist
the silencer
the silencer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4300
Registriert: 08.03.05
Wohnort: berlin
Beitrag#9  24.04.07 - 23:43   Antworten mit Zitat

Zitat vega brother hat Folgendes geschrieben:
Zitat AgentSmith hat Folgendes geschrieben:
hab den film auch erst vor 1-2 wochen gesehen und er hat mir schon gut gefallen, aber leider war ich zeitweise sowas von müde das mir immer mal wieder für ein paar sek die augen zu fielen (nix an handlung verpasst aber es ist ne qual nen guten film in so nem zustand zu sehen). Gebe ihm mal ne knappe 8/10, will ihn aber auf jeden fall nochmal sehen. Denke er hat luft nach oben vorallem wenn man auf die kleinen details achten kann, denn die lösung hab ich mitbekommen


Ganz klar, bei den Film muss man topfit sein. Wenn man müde ist bekommt man nicht viel mit..

... oder man befindet sich im delirium. Dann geht der film richtig ab! Mr. Green


_________________
Da rennen sie bei mir offene Türen ein.
Gorefetischist ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Rocky22 Rocky22 wurde ein Goulden Basterd verliehen
moderator
moderator
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2359
Registriert: 05.03.07
Wohnort: El Paso (Texas)
Beitrag#10  25.04.07 - 02:09   Antworten mit Zitat

Hab denn Film noch nicht gesehen, (kommt noch bei Gelegenheit) bekommt von euch ja gute werte. Schockiert
Die Besetzung ist auf jeden Fall Klasse, die Story scheint auch vielversprechend zu sein.
Ein Film zum verzweifeln Rollende Augen .
Mir fehlt dar spontan mal ein, das ich zur Oscar Nominierungen ein Bericht gelesen habe wo sie ernst Haft schrieben das sie keine Ahnung hatten wer Ryan Gossling ist.
Man manchmal frage ich mich wer bei solchen Zeitungen berichte schreibt, Oh Mann! das macht ja jeder hier im Forum besser. Alleine schon an denn Informationen die wie mitbringen. Genau!
Weis jetzt zwar auch nur zwei Filme die ich gesehen habe (gegen jede Regel, Mord nach Plan) aber gerade der zweit genante hat ihn jawohl schon einen Namen eingebracht.
Denke das er auch hier eine gute Figur abgibt. Naomi Watts ist ja sowieso Lecker und über McGregor muss man ja nichts mehr sagen. Unfassbar

Rocky22 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Max_Cherry
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5164
Registriert: 19.08.02
Wohnort: Minden
Beitrag#11  25.04.07 - 14:56   Antworten mit Zitat

Ich hab irgendwann mal nen Trailer gesehen, den ich ganz gut fand. Hört sich jedenfalls alles ganz gut an, interessiert mich schon.

_________________
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest
Max_Cherry ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Review-Forum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Kontakt   FAQ RSS Banner