Zu hohe FSK Beschränkung bei QT-Filmen

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Zu hohe FSK Beschränkung bei QT-Filmen

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Seite 1 2 Weiter
[quentintarantino.de] -> Quentin Tarantino
 
Autor Nachricht
iNPUTmice
the gimp
the gimp



Beiträge: 5
Registriert: 19.04.06
Beitrag#1  19.04.06 - 21:32  Hohe FSK bei QT-Filmen Antworten mit Zitat

Wenn ich hier im Forum so lese, dann merke ich, das ihr alle noch einigermaßen jung seit, und/oder euren ersten QT mit 13/14 geguckt habt.
Ich selber habe die japanische Version von KB Vol. 1 mit 14 (oder war ich 13) geguckt. Pulp Fiction habe ich weit vor meinem 16. Geburtstag geguckt. FDTD habe ich auch vor ein paar Tagen geguckt, obwohl ich 16 bin.
Alles im allen bin ich nicht der Meinung, das ich jetzt gewalttätiger bin, oder irgentwelche bleibenden Schäden davon trage. Ok, QT als gestörter Vergewaltiger in FDTD war schon widerlich.
Aber dennoch bin ich der Meinung, das die Filme alle ein bisschen zu hoch bewertet werden. Was meint ihr?

iNPUTmice ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
DonnieBrasco
the shepherd
the shepherd
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2332
Registriert: 21.01.06
Wohnort: nähe Heidelberg
Beitrag#2  19.04.06 - 21:40   Antworten mit Zitat

Kommt drauf an!

Pulp Fiction is ok mit FSK16!
Kill Bill mit kJf is au in Ordnung!
FDTD is indiziert was ich halt allgemein scheiße find!

Mit 18 find ich ich sind die meisten alt genug um sich sich sowas anzusehen............

Hab FDTD mit 14/15 gesehen und fands halt cool!
Man kann des halt nicht verallgemeinern.
Manche finden den Film einfach cool andere verkraftens nicht....
So is das Leben...... Mr. Green


_________________
"Piss mir nicht in die Hosentasche und sag mir dann es regnet"
DonnieBrasco ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Gorefetischist
the silencer
the silencer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4300
Registriert: 08.03.05
Wohnort: berlin
Beitrag#3  19.04.06 - 22:49   Antworten mit Zitat

Ich finde die fsk freigaben (bezogen auf filme von Quent) im großen und ganzen schon angemessen. PF und KB sollte man nicht unbedingt niedriger einstufen, es sei denn man würde eine ab15-freigabe einführen. Für RD würde eigentlich auch fsk-16 reichen, da ich ihn nicht mehr gewaltverherrlichend als PF finde. Einzig die indizierung von FDTD finde ich fragwürdig, da die gewalt dort in einem größtenteils fiktionalen kontext abläuft. Generell sollte es schon irgendwo eine grenze geben, ab welchem alter diese art von filmen kindern zugänglich gemacht werden darf. Allerdings lässt sich das einerseits heutzutage nicht mehr kontrollieren und andererseits lässt sich das auch nicht eindeutig festlegen, da die entwicklung bzw. der reifeprozess bei jedem anders verläuft. Es nicht möglich das zu verallgemeinern (wie Donnie schon richtig gesagt hat). Einige können mit der gewalt in filmen schon sehr früh umgehen, andere widerrum nicht. Es ist schwer da eine richtige balance zu finden. Aber darüber können wir ja eh nicht entscheiden...

_________________
Da rennen sie bei mir offene Türen ein.
Gorefetischist ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
sebi
junior admin
junior admin
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5498
Registriert: 22.05.03
Wohnort: Lower Saxony
Beitrag#4  19.04.06 - 23:21   Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch wie ihr. Man kann halt nicht vorher noch einen psychologischen Test durchfuehren und dann entscheiden, ob ein Kind oder Jugendlicher Film XYZ schauen darf. Dass aber manche Einstufungen nicht wirklich sinnvoll erscheinen, kommt durchaus vor.
Eine meiner Schwestern hatte sogar mal nach Free Willy sowas wie Alptraeume (huhu Claudi *wink*). Kann man also wirklich nicht verallgemeinern. Ich kann sicherlich Leute verstehen, wenn sie sich aergern, weil sie nicht in das Kino duerfen oder einen Film nicht ausgehaendigt bekommen. Ihre Berechtigung haben die Altereinstufungen aber durchaus. Ich finde es so besser, als umgekehrt.


_________________
sebi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Mr.Brown-1602
true romance lover
true romance lover
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 403
Registriert: 26.11.03
Wohnort: Ravensburg
Beitrag#5  20.04.06 - 10:07   Antworten mit Zitat

Was ich gut aber irgendwie krass finde ist die Tatsache dass es bei uns in D "True Romance" so einfach ungeschnitten erhältlich ist.
Nüchtern betrachtet ist der Film eigentich derbe brutal (hab ihn vorkurzem endlich mal wieder gesehen) und hat dabei nur eine "normale" 18er Freigabe. In den Staaten läuft diese Version als Unrated, also ne schärfere Freigabe als Kill Bill und From Dusk till Dawn(!) und dennoch is TR bei uns nicht indiziert!
Was meint ihr?


_________________
But Mr. Brown!? It's too close to Mr. Shit!
Mr.Brown-1602 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
s1R
Mαλάκα²
Mαλάκα²
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2189
Registriert: 20.02.05
Wohnort: Trailerpark
Beitrag#6  20.04.06 - 11:03   Antworten mit Zitat

Angemessen find ich die Einstufungen der Filme auf jeden Fall. Auch RD ist zurecht ab 18. Allein durch die Folter Szene. Wenn man die deleted scences der SE anguckt, is es zwar noch härter, aber so ist es auch schon recht hart. Selbst die Indizierung von FDTD halte ich für "sinnvoll", wenn man es als Steigerung einer 18er Freigabe sieht. Vllt. sollte man sowas wie ne 20er Freigabe einführen, oder was noch höheres, um so'n Quatsch wie die Indizierung zu verhindern.
In KB und FDTD wird ei Gewalt mit coolen Sprüchen kombiniert. In TR wirkt das ganze etwas trockener und dadrch vllt härter, aber 18er Freigabe halte ich für vollkommen i.O.


_________________
Tanz den Kirby! (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>
42 : π = 13,37
s1R ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Erich der Rote
el duderino
el duderino
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2966
Registriert: 15.04.06
Beitrag#7  20.04.06 - 20:20   Antworten mit Zitat

ich hab schon immer auf FSK geschissen und mir sachen wie "Der Exorzist" schon mit 8 reingezogen (ok, danach konnt ich ne woche nicht schlafen aber naja)...meistens ist es schon überbewerted aber wie gesagt is doch voll wurst Cool

_________________
Bierdurst - ein Durst nach Bier der nur zu vergleichen ist mit dem unstillbaren Hunger nach Ei - Eihunger.
Erich der Rote ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Gorefetischist
the silencer
the silencer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4300
Registriert: 08.03.05
Wohnort: berlin
Beitrag#8  20.04.06 - 20:31   Antworten mit Zitat

Zitat s1R hat Folgendes geschrieben:
Selbst die Indizierung von FDTD halte ich für "sinnvoll", wenn man es als Steigerung einer 18er Freigabe sieht. Vllt. sollte man sowas wie ne 20er Freigabe einführen, oder was noch höheres, um so'n Quatsch wie die Indizierung zu verhindern.


Eine indizierung bedeutet für einen volljährigen sowie kaum eine einschränkung. Der titel ist dann bloß etwas schwerer zu bekommen als sonstige 18er titel, die anschaffung sollte dennoch nicht das problem. Lediglich für minderjährige wird es dann schwieriger an ein legales medium des films zu kommen, zumindest sollte es das. Denn das ist der eigentliche zweck einer indizierung, jedenfalls hat es den früher erfüllt (als das www noch keine neuen möglichkeiten eröffnete). Für volljährige macht das kaum einen unterschied. Wieso also eine 20er freigabe? Dann wäre der film für dich doch auch noch nicht legal erwerbbar. Mit 18 sollte man spätestens reif genug sein, um mit solchen filmen umzugehen. Eine erhöhung wäre in meinen augen quatsch. Ironisch


_________________
Da rennen sie bei mir offene Türen ein.
Gorefetischist ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5945
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#9  21.04.06 - 12:51   Antworten mit Zitat

Eben, die Indizierung ist auch nur eine Form des Jugendschutzes, vor allem das Werbeverbot soll halt eine Bedürfniserweckung bei minderjährigen verhindern. Inwiefern das in Zeiten des Internets noch sinnvoll ist weiß ich nicht...
EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr.Brown-1602
true romance lover
true romance lover
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 403
Registriert: 26.11.03
Wohnort: Ravensburg
Beitrag#10  22.04.06 - 12:41   Antworten mit Zitat

Ja, bei so stuß wie irgendein x-Beliebiger Dudikoff Film mag das Werbeverbot ja gut und recht sein. Aber solch indizierte Klassiker wie Scarface, Total Recall, etc. die z.T. auch durchaus intelligent sind, nicht in den Medien erwähnen zu dürfen (oder fällt das überhaupt unters Werbeverbot? *grübel*), ist eine Umgehung wahrer Filmgeschichte. Nein, mehr als das.

_________________
But Mr. Brown!? It's too close to Mr. Shit!
Mr.Brown-1602 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
MickeyKnox
inglourious basterd
inglourious basterd
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4992
Registriert: 27.10.03
Wohnort: FFM
Beitrag#11  22.04.06 - 16:27   Antworten mit Zitat

Ist schon richtig indizierte Filme dürfen nicht beworben werden, in DVD Zeitschriften steht bei solchen Filmen dann auch oft (FSK 16) dahinter damit die sich absichern können.
Scarface oder Total Recall sind imo aber zu recht indiziert, TR ist zum Teil richtig hart und der Drogenkonsum, die GEwalt und die ganzen Sprüche in Scarface sind auch nicht ohne.
Aber wie heir schon gesagt wrude ist ne indizierung eigentlich Käse, da sowieso jeder Erwachsene drankommt.


_________________
"Please father, have mercy!"
"God has mercy, I don't!"
MickeyKnox ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5945
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#12  22.04.06 - 17:32   Antworten mit Zitat

Zitat Zitat:
Aber wie heir schon gesagt wrude ist ne indizierung eigentlich Käse, da sowieso jeder Erwachsene drankommt.


Das soll doch aber durch eine Indizierung auch gar nicht verhindert werden. (wir reden hier nicht von Beschlagnahmungen)

EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Quentin's Bimbo
inglourious basterd
inglourious basterd



Beiträge: 3429
Registriert: 26.04.04
Wohnort: Quick-Stop
Beitrag#13  22.04.06 - 18:16   Antworten mit Zitat

Eigentlich ist eine Indizierung wirklich nicht weiter problematisch, vorrausgesetzt man ist 18. Der einzige Sinn besteht ja nur darin die Jugend zu schützen indem man versucht sie nicht auf die Filme aufmerksam zu machen.

_________________
No time for love, Dr. Jones!
Quentin's Bimbo ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Gorefetischist
the silencer
the silencer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4300
Registriert: 08.03.05
Wohnort: berlin
Beitrag#14  22.04.06 - 19:00   Antworten mit Zitat

Zitat Quentin's Bimbo hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich ist eine Indizierung wirklich nicht weiter problematisch, vorrausgesetzt man ist 18. Der einzige Sinn besteht ja nur darin die Jugend zu schützen indem man versucht sie nicht auf die Filme aufmerksam zu machen.


... was ja schon aus EZRs und meinen posts hervorgehen sollte. Du hast es aber nochmal treffend auf den punkt gebracht.


_________________
Da rennen sie bei mir offene Türen ein.
Gorefetischist ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Quentin's Bimbo
inglourious basterd
inglourious basterd



Beiträge: 3429
Registriert: 26.04.04
Wohnort: Quick-Stop
Beitrag#15  22.04.06 - 19:38   Antworten mit Zitat

Ach gar nicht gelesen. Naja dann wär das Thema ja jetzt ausreichend geklärt oder?

_________________
No time for love, Dr. Jones!
Quentin's Bimbo ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Quentin Tarantino Seite 1 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Kontakt   FAQ RSS Banner