Frage zu Kamera

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Frage zu Kamera

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Seite 1 2 Weiter
[quentintarantino.de] -> Pulp Fiction
 
Autor Nachricht
neo
Gast





Beitrag#1  20.09.03 - 21:41  Frage zu Kamera Antworten mit Zitat

Hallo Leute

bin neu hier also falls ich hier scheisse bauen sollte und irgendeinen mist zum 5.000 mal texte, sagts mir ruhig !!!

Mir ist aufgefallen das bei der Verfolgungsjagd zwischen Butch und Marcellus eine unrealistische Kamereinstellung zu sehen ist !!!

Wenn Butch sich hinter eien Mauervorsprung rettet der in der rechten Bildhälfte ist kommt Marcellus hinten links ins ´Bild, und bis hierhin stimmt auch alles.

Das Komische: Beide, Marcellus in der linken Bildhälte ( ganz hinten zu sehen, ziemlich klein) und Butch ( sehr groß) in der rechten Hälfte sind gestochen scharf, wie soll daß denn möglich sein ???

Kann mir daß vielleicht mal einer erklären

Danke

quintarantino Verwirrt:

Nach oben
Winni
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer



Beiträge: 351
Registriert: 02.04.03
Beitrag#2  21.09.03 - 00:09   Antworten mit Zitat

müsste mir die szene mal anschauen aber technisch wäre das nur folgendermaßen möglich....

2 mal dasselbe drehen,einmal mit butch und einmal mit marsellus...
jeweils werden beide scharf gefilmt und im endergebnis werden beide filme mit masken zusammen composed....

Winni ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Gast






Beitrag#3  21.09.03 - 03:12   Antworten mit Zitat

Genauso ist es auch. Wird bei der Dvd in dem Special "Drück den Burger" gesagt. Scene wurde zweimal gedreht und dann wurden beide aneinander gelegt.
Nach oben
Winni
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer



Beiträge: 351
Registriert: 02.04.03
Beitrag#4  21.09.03 - 09:25   Antworten mit Zitat

echt ? krass
hab ehrlich gesagt noch nie diese burger funktion genutzt...

ich frag mich wieso die solch einen aufwand gemacht haben

Winni ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Mr.Pink
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6642
Registriert: 05.02.02
Beitrag#5  21.09.03 - 11:06   Antworten mit Zitat

damit es einigen auffällt und die sagen: Fuck, klasse gemacht.
Mr.Pink ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Clarence Worley
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen


Beiträge: 104
Registriert: 01.08.03
Beitrag#6  21.09.03 - 13:09   Antworten mit Zitat

Also will ja nich schlaumeiern, aber soweit ich weiss, ist diese Szene mit einer speziellen Kamera gedreht worden. Und zwar mit einer doppelten Linse, so ein geschwungenes Glas, welches in der Mitte geteilt ist, nach aussen hin geschwungen oder sowas, weiss das nich mehr so genau, hab das mal gelesen in diesem Buch "Der Rote Faden aus Blut".
Da das in der DVD anders ist, wundert mich.


_________________
"Einer von den Freunden, ... ist nicht was er vorgibt zu sein!"
Clarence Worley ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14970
Registriert: 15.12.01
Beitrag#7  22.09.03 - 09:26   Antworten mit Zitat

Ja stimmt, das hab ich auch gehört, das war ne speziell geschliffene Kameralinse, die Szene wurde nicht zweimal gedreht, wenn man genau hinsieht, teilt sich die Linse genau bei der Mauerkante, somit konnten sie die Szene auf einmal drehen.

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Gast






Beitrag#8  28.10.03 - 10:10   Antworten mit Zitat

yup, stimmt! Das ist die Spezialität von tarrantinos Kameramann. Hat der anscheinend schon öfter gemacht (in anderen filmen)
Nach oben
Mr.Pink
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6642
Registriert: 05.02.02
Beitrag#9  28.10.03 - 11:51   Antworten mit Zitat

weißt du zufällig ein beispiel ?
Mr.Pink ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
5$ Shake
the demon barber
the demon barber
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1166
Registriert: 19.04.03
Wohnort: Wuppertal
Beitrag#10  13.12.03 - 15:56   Antworten mit Zitat

Hier noch ein Beispiel wobei ich hier vermute das tatsächlich 2mal gedreht wurde:
in RESERVOIR DOGS
nachdem mr.blonde erschossen wurde unterhalten sich mr.orange und marvin
dort ist eine szene wo man in der rechten hälfte marvin im vordergrund scharf sieht(und den hintergrund verschwommen)
in der linken hälfte kann mal allerdings mr.orange im Hintergrund scharf sehen.
Man merkt aber das diese technik hier noch nicht ausgereift ist, da man sehr deutlich den Übergang sieht.


_________________
"Great films, like all great art, invite meanings far beyond the author’s conscious intentions"
5$ Shake ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
5$ Shake
the demon barber
the demon barber
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1166
Registriert: 19.04.03
Wohnort: Wuppertal
Beitrag#11  14.12.03 - 10:47   Antworten mit Zitat

hier der screenshot

_________________
"Great films, like all great art, invite meanings far beyond the author’s conscious intentions"
5$ Shake ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
sebi
junior admin
junior admin
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5498
Registriert: 22.05.03
Wohnort: Lower Saxony
Beitrag#12  14.12.03 - 11:53   Antworten mit Zitat

Hm, das muss ich mir auf der DVD nochmal anschauen. Ich würde eigentlich schon sagen, dass dies mit so einer von diesen tollen Linsen gefilmt wurde.
In irgendeinem Klassiker - mit Steve McQueen glaube ich - habe ich diese Technik zum ersten mal gesehen. Mir fällt der Name des Films aber leider nicht ein. *grübel*


_________________
sebi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14970
Registriert: 15.12.01
Beitrag#13  14.12.03 - 16:03   Antworten mit Zitat

du meinst bullit?

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
sebi
junior admin
junior admin
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5498
Registriert: 22.05.03
Wohnort: Lower Saxony
Beitrag#14  14.12.03 - 16:09   Antworten mit Zitat

Zitat Vic hat Folgendes geschrieben:
du meinst bullit?


Ich dachte zunächst an Bullit aber war mir dann doch nicht sicher. Ist es denn Bullit ?


_________________
sebi ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14970
Registriert: 15.12.01
Beitrag#15  14.12.03 - 16:26   Antworten mit Zitat

keine ahnung, kenn die szene nicht, aber das mit den geschliffene linsen kam schon in einigen filmen vor ...

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Pulp Fiction Seite 1 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Kontakt   FAQ RSS Banner