Grindhouse: Welcher Film ist  denn Teil1 - welchen zuerst ?

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Grindhouse: Welcher Film ist denn Teil1 - welchen zuerst ?

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Seite 1 2 Weiter
[quentintarantino.de] -> Death Proof & Planet Terror
 
Autor Nachricht
Oli
ted, the bellboy
ted, the bellboy



Beiträge: 27
Registriert: 20.01.04
Wohnort: Much, nähe von Köln
Beitrag#1  29.08.09 - 14:01  Grindhouse: Welcher Film ist denn Teil1 - welchen zuerst ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir Death Proof und Planet Terror nun auf BluRay zugelegt und wollte beide schauen.

Was hat es damit auf sich das die zwei Teile "zusammenhängen" habe das Prinzip leider nicht so ganz verstanden.

Und welchen der beiden Filme soll ich als erstes schauen?

Viele Grüße Smile

Oli ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Mr.Jack
angeheuerter idiot
angeheuerter idiot
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 29
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 927
Registriert: 18.06.07
Wohnort: Berlin
Beitrag#2  29.08.09 - 14:11   Antworten mit Zitat

Im Grindhouse Double Feature läuft Planet Terror zuerst, dann DP. Da die Filme aber keinen direkten Zusammen haben ist es im Prinzip wurscht welchen du zuerst guckst. Die Trailer fehlen in den einzelversionen sowieso und nur durch die werden die Filme zusammengehalten. Es gibt zwar auch inhaltliche Zusammenhänge insofern das es im selben "Universum" spielt aber das is nix was jez nen unterscheid machst ob du PT oder DP zuerst guckst. Das hätte dir allerdings auch Wikipedia beantworten können und nich extra n neuer Thread.
Mr.Jack ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
amano
pipe-hittin' nigger
pipe-hittin' nigger
Benutzer-Profil anzeigen


Beiträge: 58
Registriert: 04.08.08
Wohnort: Aus Tria
Beitrag#3  29.08.09 - 14:13   Antworten mit Zitat

In Anlehnung an alte Exploiation-Double-Features in ganz speziellen von Trarantino geschätzen Gammel-Kinos wurde Grindhouse von Haus aus als Double Feature konzipiert.

Wenn du das damalige Kinoerlebnis simulieren willst, dann schau zuerst den "Machete" Trailer, dann Planet Terror und dann Death Proof.

In der Grindhouse Kinofassung waren zwischen Planet Terror und Death Proof allerdings noch weitere Trailer, die aber wohl nicht auf den Blu-Rays der Einzelfassungen zu finden sein werden.

Auch waren beide Filme in der Kinofassung kürzer, Death Proof sogar deutlich kürzer (was aber in meinen Augen eher ein Vorteil als ein Nachteil ist, da viele "nicht-ganz-so-gute-Dialoge" gekürzt bzw. eigentlich für die Einzel-Langfassung integriert wurden).

Hier der Schnittbericht zwischen der Kinofassung (Double Feature) und den Langfassungen: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5013

EDIT: Verdammt, zu langsam

amano ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr.Brown-1602
true romance lover
true romance lover
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 403
Registriert: 26.11.03
Wohnort: Ravensburg
Beitrag#4  29.08.09 - 16:24   Antworten mit Zitat

Planet Terror gibts in D nur gekürzt auf BD

_________________
But Mr. Brown!? It's too close to Mr. Shit!
Mr.Brown-1602 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
moep0r moep0r wurde ein Goulden Basterd verliehen
dial m for moep0r
dial m for moep0r
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2184
Registriert: 03.06.07
Wohnort: Bielefeld
Beitrag#5  29.08.09 - 17:03   Antworten mit Zitat

Rein chronologisch duerfte DP vor PT spielen.

_________________
Zitat EZR hat Folgendes geschrieben:
Änder mal deine Signatur, Moep0r! Das Forum hat demokratisch entschieden, dass du nur der roteste Rotschopf bist, den dümmsten Nick hast du leider nicht.


OMGWTFBBQ1337
moep0r ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Mr.Jack
angeheuerter idiot
angeheuerter idiot
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 29
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 927
Registriert: 18.06.07
Wohnort: Berlin
Beitrag#6  29.08.09 - 17:22   Antworten mit Zitat

Zitat moep0r hat Folgendes geschrieben:
Rein chronologisch duerfte DP vor PT spielen.


Chronologisch schon, aber im Grindhouse Feature ansich ja nicht Ironisch

Mr.Jack ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#7  29.08.09 - 19:40   Antworten mit Zitat

Zitat Mr.Jack hat Folgendes geschrieben:
Es gibt zwar auch inhaltliche Zusammenhänge insofern das es im selben "Universum" spielt aber das is nix was jez nen unterscheid machst


selbes universum, bist du dir da sicher? ich nämlich nicht ...

Zitat Mr.Brown-1602 hat Folgendes geschrieben:
Planet Terror gibts in D nur gekürzt auf BD


haha, scheiss auf BR. Genau!


_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr. Goodkat
rock n rolla
rock n rolla
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 28
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1576
Registriert: 06.04.07
Wohnort: Augsburg
Beitrag#8  29.08.09 - 20:15   Antworten mit Zitat

Zitat Vic hat Folgendes geschrieben:
selbes universum, bist du dir da sicher? ich nämlich nicht ...

Gabs in Planet Terror nicht ne Radiodurchsage über Jungle Julias Tod? Daher könnte man schon sagen, dass der Film im gleichen Universum spielt...

edit: Gerade nochmal bei Wikipedia unter Planet Terror nachgeschaut:
Zitat Zitat:
* Im Film gibt es eine Anspielung auf Death Proof, den anderen Teil des Double-Features Grindhouse. In einem Autoradio ist eine Meldung zu hören, in der es heißt, dass eine gewisse Jungle Julia gestorben sei. Jungle Julia ist eine Figur aus Death Proof und wurde von Stuntman Mike getötet.

* Der Texas Ranger Earl McGraw (Michael Parks) kommt ebenfalls in den Filmen From Dusk Till Dawn, Kill Bill Vol. 1 und Death Proof beider Grindhouse-Regisseure vor.

* Auch Dr. Dakota Block (Marley Shelton) kommt in Death Proof in der Mittelszene im Krankenhaus vor. Sie ärgert sich über Earl McGraw, der sie nicht ernst nimmt. Dass er ihr Vater ist, wird nicht gesagt, erklärt aber ihre Reaktion.

Von daher müssen die beiden Filme wohl im selben Universum spielen, zumindest kommen manche Figuren in beiden Filmen vor...


_________________
I myself will carry you to the gates of Valhalla… you will ride eternal, shiny and chrome!
Mr. Goodkat ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#9  29.08.09 - 20:25   Antworten mit Zitat

ja, selbe charaktere war mir klar. aber trotzdem, zombies, einbeinige tänzerin die durch die luft fliegt, endzeit szenario, auf der anderen seite ein "ganz normaler killer" mit nem auto ... ist klar was ich meine?

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Seth G.
superfly tnt
superfly tnt
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 227
Registriert: 14.01.09
Beitrag#10  29.08.09 - 22:47   Antworten mit Zitat

Zitat Vic hat Folgendes geschrieben:
ja, selbe charaktere war mir klar. aber trotzdem, zombies, einbeinige tänzerin die durch die luft fliegt, endzeit szenario, auf der anderen seite ein "ganz normaler killer" mit nem auto ... ist klar was ich meine?


ne ist nicht klar. Natürlich sind die beiden Filme thematisch und so weiter sehr unterschiedlich. Aber weil durch man Figuren zusammenhänge zwischen beiden Filmen entseht, spielen sie auch im gleichen "universum", d.h. beide Storys könnten so nacheinander geschehen sein.


_________________
"We're gonna be doing one thing, one thing only - killing Nazis!"
Seth G. ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#11  29.08.09 - 23:23   Antworten mit Zitat

Earl McGraw ist in kb1, 2 und from dusk auch dabei. spielen die alle im selben universum?

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Budd Sidewinder
texas ranger
texas ranger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1485
Registriert: 29.02.08
Wohnort: Derry, Maine
Beitrag#12  29.08.09 - 23:27   Antworten mit Zitat

schwierig, schließlich ist er in FDTD schon gestorben...

_________________
--- A BASTERD'S WORK IS NEVER DONE ---
Budd Sidewinder ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Little Bastardt
stuntdriver
stuntdriver
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 231
Registriert: 03.11.07
Beitrag#13  30.08.09 - 11:07   Antworten mit Zitat

Zitat Budd Sidewinder hat Folgendes geschrieben:
schwierig, schließlich ist er in FDTD schon gestorben...


Seh ich auch so.

Ich bin ja ein großer Fan der Multiversen-Theorie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelwelt

Also ich kenn mich nich wirklich aus mit Quantenmechanik, aber ich find das Thema an sich schon sehr faszinierend, am besten erklärt wird es unter anderem im Buch Timeline von Michael Crichton oder im Film The One mit Jet Li.

Um aufs Thema zurück zu kommen:
Was ist wenn jeder Film von Tarantino in einem eigenen Universum spielt?
Durch eine kleine Veränderung in der Geschichte (z.B. ein erfolgreiches Attentat auf Hitler in einem kleinen franz. Kino Genau! ) wurde ein Paralleluniversum geschaffen, in dem die anderen Charaktere zwar auch leben, aber durch diesen Butterfly-Effect einen völlig anderen Lebenslauf haben als im jeweiligen Film.

Die Radiodurchsage in PT über Jungle Julias tot könnte auch bedeuten dass sie an einem herkömmlichen Autounfall gestorben ist oder bei einer heißen Nummer mit ihrem Produzenten, weil es Stuntman Mike im PT-Universum gar nicht so gibt.
(Vielleicht an einem Rollstuhl gefesselt, nach nem Unfall bei nem Filmdreh z. B.)

Und Earl McGraw, der in Kill Bill den Tatort in der Kirche begutachtet, ist zu diesem Zeitpunkt im FDTD-Universum schon tot, weil Seth Gecko ihm während eines Spirituosenladen-Überfalls von hinten in den Kopf geschossen hat.

Das wäre meine zugegebenermaßen weit hergeholte Theorie.... Cool

Little Bastardt ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
moep0r moep0r wurde ein Goulden Basterd verliehen
dial m for moep0r
dial m for moep0r
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2184
Registriert: 03.06.07
Wohnort: Bielefeld
Beitrag#14  30.08.09 - 15:38   Antworten mit Zitat

Vielleicht spielt FDTD auch einfach nur vor KB ihr Helden :b

_________________
Zitat EZR hat Folgendes geschrieben:
Änder mal deine Signatur, Moep0r! Das Forum hat demokratisch entschieden, dass du nur der roteste Rotschopf bist, den dümmsten Nick hast du leider nicht.


OMGWTFBBQ1337
moep0r ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5948
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#15  30.08.09 - 21:04   Antworten mit Zitat

Zitat moep0r hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht spielt FDTD auch einfach nur vor KB ihr Helden :b


Das würde dann ja keinen Sinn ergeben, du Held.

EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Death Proof & Planet Terror Seite 1 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Kontakt   FAQ RSS Banner