Alfred Hitchcock - Seite 3

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Alfred Hitchcock

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 3 von 10
Seite Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter
[quentintarantino.de] -> Cast & Crew
 
Autor Nachricht
Max_Cherry
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5164
Registriert: 19.08.02
Wohnort: Minden
Beitrag#31  05.02.04 - 01:40   Antworten mit Zitat

Ich empfele Dir mal ein Buch. Wer weiß, ob du es schon kennst, aber da steht so ziemlich zu jedem seiner Filme ein langer Kommentar vom Meister. Es handelt sich um die Buchform eines Interviews.

Titel: "Wie haben sie das gemacht Mr. Hitchcock".

Kurzfilm ist schon ziemlich klasse. Wie wäre es mit einer Aneinanderreihung von Hitchcock-Morden (viele kurze Clips/natürlich nachgestellt). Hört sich n bischen derb an, aber wenn man es gut macht, könnte das was werden.


_________________
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest
Max_Cherry ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Jakob
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 812
Registriert: 06.04.03
Wohnort: Freiburg
Beitrag#32  05.02.04 - 13:55   Antworten mit Zitat

Das Buch wurde von Truffaut geschrieben und ist wirklich ein Klassiker .Habe es auch bei mir im Regal stehen
Jakob ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Max_Cherry
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5164
Registriert: 19.08.02
Wohnort: Minden
Beitrag#33  05.02.04 - 15:04   Antworten mit Zitat

Ja, das Buch ist der Hit. Liest sich wie ein Roman (Man kann es aber auch als Nachschlagwerk benutzen) und ist total witzig. Hitch war schon ein lustiges Kerlchen. Mr. Green

_________________
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest
Max_Cherry ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Fox Force Five
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 593
Registriert: 28.11.03
Wohnort: Geissenalp
Beitrag#34  05.02.04 - 20:46   Antworten mit Zitat

Jap! Dieses Buch ist wirklich der Hammer. Bin es gerade am lesen...
Denkst du ein Kurzfilm sei machbar? Geil wärs schon. Das mit den Szenen hab ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur, dass der Zuschauer sich dann völlig unbeteiligt fühlt, wenn er so mitten in einen Mord platzt und nicht weiss um was es geht und wer da gerade hinüber geht...


_________________
"Thank God I'm an atheist." - Luis Buñuel
Fox Force Five ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Max_Cherry
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5164
Registriert: 19.08.02
Wohnort: Minden
Beitrag#35  06.02.04 - 02:50   Antworten mit Zitat

Das vernichtet natürlich die Spannung... tja keine Ahnung, ob man sowas machen kann. Ist zudem noch schwierig, eine Szene so hinzubekommen, dass sie nicht völlig amateurhaft aussieht. Solltest Du soetwas machen wollen, dann empfele ich dir in s/w zu drehen (bzw. nachbereiten) und eine Kamera zu benutzen, bei der man Widescreen-Balken einstellen kann, dann sieht alles etwas mehr nach Film aus.

Sehr viel aufwendiger aber sicher spannender wäre es einen kleinen Kurzfilm mit eigener Handlung mit typischen Hitchcock-Szenen (Einstellungen usw.) zu drehen. Da hab ich ne Hammer-Idee für den Abspann: Wenn die Schrift läuft, sieht man hintereinander Standbilder von deinen Szene/Einstellungen und den jeweiligen Original-Screenshots.

Tja dann such Dir mal jemanden, der sich mit Filmen auskennt (es sei denn du hast selbst schon Erfahrung). Am besten wäre wohl ein Bearbeitung mit dem Computer (ist aber am zeitaufwendigsten wegen langsamer Rechenvorgänge) damit man saubere Schnitte hinbekommt und das Ende so machen kann. Ich muss mich selber loben: Geile Idee.


_________________
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest
Max_Cherry ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Fox Force Five
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 593
Registriert: 28.11.03
Wohnort: Geissenalp
Beitrag#36  06.02.04 - 22:30   Antworten mit Zitat

Lachen Das find ich ja geil! Ich hatte wirklich genau das Gleiche vor (schwarz-weiss, "widescreen", hitchtypische Szenen im Zusammenhang als Kurzstory). Das mit dem Abspann wäre auch gut, aber ob ich so viele Szenen finde, die mit Hitchcock's vergleichbar sind und dann noch in diesem Vergleich nicht lächerlich abschneiden sollen, ist fragwürdig... Kennst du vielleicht ne Kurzstory, die geeignet wäre um sie zu "verfilmen"? Am besten wäre doch eines seiner unverwirklichten Projekte...

Sorry für den Off-Topic-Müll!!!


_________________
"Thank God I'm an atheist." - Luis Buñuel
Fox Force Five ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Max_Cherry
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5164
Registriert: 19.08.02
Wohnort: Minden
Beitrag#37  07.02.04 - 02:38   Antworten mit Zitat

Puh, jetzt fragst Du mich zu viel. Aber wenn ich mich ernsthaft ransetzen würde, würde ich mir eine Storry überlegen und dann erst mal ne Liste mit Stilmitteln aufschreiben. Dann würde ich versuchen, diese Elemente sinnvoll einzubauen. Wenn man erst mal eine Geschichte hat, kommt man bestimmt auf einige Markenzeichen, die man verwenden kann.

_________________
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest
Max_Cherry ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Fox Force Five
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 593
Registriert: 28.11.03
Wohnort: Geissenalp
Beitrag#38  17.03.04 - 19:28   Antworten mit Zitat

Ich wusste nicht wo ich das sonst rein tun sollte, also musste es einfach hier hin. Aber wüsste da jemanden einen guten Titel? Story hab ich jetzt(gaaaaaaanz grob ein paar Ideen). Aber die hier auszubreiten wäre wohl zu Off-Topic-mässig. Deshalb nur kurz die Themen: Mord, Gift, Betrug, Freundschaft, Liebe, posychische Krankheiten(Mörder). Halt das Übliche Ironisch
Was passt da dazu. Am besten nur ein prägnantes wort Ich hab mir den Titel "Destrudo"(Bei Freuds Trieblehre wird der Todestrieb, d.h. Selbsthass, Agression, Destruktivität und ähnliches, so genannt) überlegt, was gut klingt, aber wohl nicht jeder versteht. Hab auch an "Arsenic" gedacht. Bin nicht so überzeugt. Helft mir mal

So! Und damit hier noch was kommt, das besser zum Thema passt: Habe kürzlich The Trouble with Harry(im Fernsehen) und A Lady Vanishes(der war auf englisch) gesehen. The Trouble with Harry ist wirklich köstlich. Wie die Leute über Banalitäten neben einem Toten reden ist wirklich unübertroffen!! Und a Lady Vanishes ist ebenfalls toll. Leider nicht so bekannt. Hätte er aber verdient. Wie die Leute da plötzlich keine Ahnung mehr hatten, wer die Alte sein soll! Solche überragenden Szenen, in denen alles nur von der Situation an und für sich lebt, gibts heute nirgends mehr. Sowas ist zwar absolut nicht glaubhaft, aber darum gehts ja auch nicht. Ironisch


_________________
"Thank God I'm an atheist." - Luis Buñuel
Fox Force Five ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Max_Cherry
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5164
Registriert: 19.08.02
Wohnort: Minden
Beitrag#39  17.03.04 - 19:58   Antworten mit Zitat

"Destrudo" finde ich schon ganz gut. Da hier eh nicht so viel gepostet wird und deine Idee doch ne Menge mit Al Hitch zu tun hat, erzähl die Story doch mal kurz. Würde mich interessieren.

_________________
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest
Max_Cherry ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr.Pink
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6642
Registriert: 05.02.02
Beitrag#40  17.03.04 - 21:18   Antworten mit Zitat

wie lautet der titel von A Lady Vanishes auf deutsch ? den kenn ich glaub noch gar nicht.
Mr.Pink ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Max_Cherry
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5164
Registriert: 19.08.02
Wohnort: Minden
Beitrag#41  17.03.04 - 21:38   Antworten mit Zitat

"Eine Dame verschwindet"

Der Film rockt tierisch!!!

Ich habe übrigens vor 2 Wochen "Die 39 Stufen" gesehen. Hab es völlig vergessen zu posten. Der Film ist wirklich gut. Aber man merkt deutlich, dass Hitchcock zu dieser Zeit (in England) oft deutlich mehr Humor in die Geschichte gebracht hat, als bei späteren Thrillern. Der Plot ist wie bei "Eine Dame verschwindet" gar nicht so wichtig für den Film. Vielmehr sind die Beziehungen der Darsteller und natürlich der total geile Humor entscheidend.

Zur Story:
Richard Hannay, ein junger Kanadier auf Urlaub in London, macht die Bekanntschaft einer attraktiven Agentin, die von einem ausländischen Geheimdienst verfolgt wird. Er als unbeteiligter muss ihre Mission, aus Gründen, die ich der Spannung halber nicht erwähne, fortsetzten. Er hat natürlich (typisch Hitch) keine Ahnung, worum es geht. Er muss nach Schottland fahren und erlebt einiges.

Man könnte "Die 39 Stufen" von der Grundidee her als Vorgänger von "North by Northwest" bezeichnen. Der Film funktioniert klasse. Wenn man diese seltsame Agentenstory nicht ernst nimmt und Hitchcocks Humor mag, wird man bestens unterhalten. Ich habe jedenfalls ständig gelacht. 7,5/10

Ich weiß nicht ob es die DVD noch für 4,99 EUR bei Amazon gibt, aber ich bereue den Kauf nicht im Geringsten.


_________________
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest
Max_Cherry ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Fox Force Five
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 593
Registriert: 28.11.03
Wohnort: Geissenalp
Beitrag#42  17.03.04 - 22:24   Antworten mit Zitat

Hmm, also es ist wirklich noch alles andere als perfekt. Ich versuchs mal grob und in der superschnell Fassung:

Am Anfang sieht man eine Frau B: Sie verkriecht sich im Ecken. Vor ih steht ein Mann X, dessen Gesicht man nicht sehen kann, doch dann tritt er ins Licht. Er wird sie erstechen, was man nur aus den Augen der Frau A sieht, welche den Mord von der Strasse aus beobachtet. Sie kann nur die Silhouette erkennen und sieht wie er ein Messer hoch zieht und zu sticht.
Opening credits. Die Frau A sitzt mit ihrem Freund, dem uns schon bekannten X irgendwo in tiefster Trauer zusammen (vielleicht am Grab). Irgendwie (und da ist es noch nicht so ausgearbeitet) kommen sie im Gespräch auf den Mord und A sagt, sie habe ein wichtiges Indiz des Mörders erkannt(ich weiss noch nicht was... Helft mir doch mal) später stutz sie, als ihr dieses Indiz auch bei ihrem Freund X auffällt. X merkt dies und versucht sie zu überreden. Sie fantasiere. Es kommt ihm nichts anderes in den Sinn, als das ganze auf ihren gemeinsamen Kollegen Y zu schieben, auf den das Indiz auch irgendwie zu treffen muss. Sie beschliessen, dass sie ihn vergiften, da das Opfer B die Schwester von A war. Also eine Art Racheakt. Als sie nach 100%iger Überzeugung ihren Kollegen Y vergifte, gesteht dieser kurz vor dem Tod, dass er wisse, dass X der Mörder sei, ihn aber decken wollte. X wollte ihn nur beseitigen. A geht mit ihrem Freund in einen Park. Aus Wut ihren Freund und ihre Schwester umgebracht zu haben, sinnt sie nur auf Rache und bemerkt zuerst nicht einmal, dass X sein "Mordtritual" durchführt (das Indiz. Könnte zum Beispiel ein gepfiffenes Lied sein). Sie trägt ein Masser im Ärmel des Mantels. Ihr Freund eines am Gürtel. Sie bemerkt im letzten Moment das Ritual und dreht sich nach ihrem Freun, der bereits das Messer erhoben hat um. Im letzten Moment kann sie es abwehren. Ein Kampf beginnt. Das ganze auf einer Wiese. Die Kamera geht immer näher auf die Wiese zu. Dann auf eine Blume, dann auf deren Blüte. Man hört nur die Kampfgeräusche. Ein Schrei ertönt! Ein Tropfen Blut fällt auf die Blüte. Ende!

Wer das erwähnte Buch gelesen hat, weiss woher der Schluss kommt. Ich weiss, es ist noch sehr unvollständig, chaotisch und teilweise halt etwas naiv. Aber ich habe 1. zu wenig Zeit, 2. zu wenig Ideen, 3. darf der Film nicht all zu lang werden, 4. müssen gewisse Elemente vorkommen und 5. sollte es noch im Rahmen das Machbaren liegen... Aber ich bin jeder Zeit für Vorschläge dankbar Mr. Green


_________________
"Thank God I'm an atheist." - Luis Buñuel
Fox Force Five ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 15018
Registriert: 15.12.01
Beitrag#43  17.03.04 - 22:55   Antworten mit Zitat

naja, könnte was werden, zum titel, hm, wie wär's mit "destrudo ultrix"? Rollende Augen

übrigens, gestern hab ich mir auf hessen wieder mal ne folge von "alfred hitchcock zeigt ..." angesehen, war wie immer gut, ein typ schleimt sich bei den frauen ein, bleibt ne weile, bis sie ihm vertrauen und auf deren geld zugreifen lassen und dann verpisst er sich mit der kohle. bei der 2ten frau hat das nicht ganz geklappt, sie hat ihn reingelegt, groovy ...


_________________
You're a good friend, Cliff.
I try.
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Max_Cherry
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5164
Registriert: 19.08.02
Wohnort: Minden
Beitrag#44  18.03.04 - 14:24   Antworten mit Zitat

@Fox Force Five:

Die Story gefällt mir. Klingt wirklich wie ein Mix aller möglichen Hitchcock-Stories. Eine Melodie als McGuffin kommt in "Eine Dame verschwindet" ja auch vor. Ich glaube, dass du da lieber etwas anderes nehmen könntest. Beide X und Y müssen ja dieses Merkmal haben. hmmm...
Vielleicht verliert der Killer irgendwas. Einen Handschuh wie in Blackmail oder eine Krawattennadel o.ä.

Die Story hat was. Kann man auf jedenfall was draus machen.


_________________
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest
Max_Cherry ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Fox Force Five
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 593
Registriert: 28.11.03
Wohnort: Geissenalp
Beitrag#45  18.03.04 - 20:31   Antworten mit Zitat

Danke Smile

Das er was verliert, wäre schon eine gute Idee, aber es muss schon so extrem ein eindeutiges (oder halt eben nicht Ironisch ) Indiz sein, dass sie sich so sicher ist, dass sie ihn (den Kollegen Y) deswegen vergiftet...

Apropos Blackmail: Die Szene in der sich die Tänzerin umzieht und der Typ Klavier spielt, da trennt diese aufgestellte Wand doch das Bild! Das war wohl eine meiner Lieblingshitchcockeinstellungen!


_________________
"Thank God I'm an atheist." - Luis Buñuel
Fox Force Five ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Cast & Crew Seite Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner