Diskussion "Clockwork Orange"
|
|
Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine |
|
Autor |
Nachricht |
innominate bad motherfucker

Alter: 39 Geschlecht:  Beiträge: 819 Registriert: 19.02.04 Wohnort: Wiesbaden |
#1 17.09.07 - 17:52 Diskussion "Clockwork Orange"
|
|
|
"Clockwork Orange" ist ja sowieso einer der am schwierigsten zu interpretierenden Filme, aber zu einem bestimmten Aspekt würde ich gerne mal eure Meinung wissen. Also: Alex und seine "Troogs" sind ja sowas wie Rebellen und gehen gegen die Ordnung im System und die scheinbar heile Welt an. Auf der anderen Seite aber verprügeln sie einen Penner, weil er sich als alter Kriegsveteran gehen lässt und säuft. Ist ja irgendwie widersprüchlich, wenn die Jungs einerseits die Konventionen bekämpfen und andererseits Pathos hoch halten wollen. Denkt ihr dass soll deutlich machen, dass ihre Intention weder überlegt noch gerechtfertigt ist und sie einfach Gewalt zelebrieren wollen? Oder was meint ihr?
|
|
moep0r  dial m for moep0r

Alter: 37 Geschlecht:  Beiträge: 2184 Registriert: 03.06.07 Wohnort: Bielefeld |
|
|
|
Erich der Rote el duderino

|
#3 22.09.07 - 12:01 Re: Diskussion "Clockwork Orange"
|
|
|
innominate hat Folgendes geschrieben: |
Denkt ihr dass soll deutlich machen, dass ihre Intention weder überlegt noch gerechtfertigt ist und sie einfach Gewalt zelebrieren wollen? |
ja, genau das denke ich. die droogs scheissen ja auf alles, moralische grenzen (einen hilflosen alten mann zu verhaun) gibts es da nicht. alex hat ja ersichtlicherweise einen heidenspass dadran, einfach durch die gesellschaft verdorben bzw frustriert, seine brodelnde wut an wehrlosen auszulassen. das vergewaltigen, stehlen, verprügeln dient ihren vergnügen und vielleicht den kampf gegen langeweile, damit lehnen sie sich natürlich gegen die staatsordnung auf, aber meiner meinung nach nicht bewusst.
|
|
|
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen
|
|
|
|
|