[FAQ] Eigenes Quiz/Gewinnspiel erstellen

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

[FAQ] Eigenes Quiz/Gewinnspiel erstellen

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Thema gesperrt, du kannst hier keine Beiträge schreiben. Seite 1 von 1
[quentintarantino.de] -> Quiz-Forum
 
Autor Nachricht
axiom3000 axiom3000 wurde ein Goulden Basterd verliehen
webmaster
webmaster
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1553
Registriert: 14.08.01
Beitrag#1  23.02.09 - 18:53  [FAQ] Eigenes Quiz/Gewinnspiel erstellen Antworten mit Zitat

[edit 28.01.11]

Noch einfacher geht's inzwischen hier:

http://www.quentintarantino.de/quiz.php



1. Was genau ist mit einem "(Film-)Quiz" bzw. mit einem "Gewinnspiel" gemeint?
Ein von einem Forenmitglied veranstaltetes Multiple Choice-Quiz, das in unsere Quiz-Software integriert wird, und bei dem es mindestens eine DVD o.ä. zu gewinnen gibt; vgl. Member-Quiz vom Juli 08.


2. Wann kann ich ein eigenes Quiz erstellen?
Du musst mindestens 30 Beiträge erstellt haben und zudem für den bzw. die Gewinner einen kleinen Preis, z. B. eine oder mehrere DVDs, lockermachen.


3. Wieviel Fragen muss ich mir überlegen?
Mindestens 5, maximal 20 Fragen mit jeweils 2 bis maximal 5 möglichen Antworten; wenn du willst, dass die Fragen oder die Antworten gemäß einer bestimmten Reihenfolge vorkommen sollen, bitte ausdrücklich erwähnen. Zudem kannst du dir zu den Fragen noch einen kleinen Erläuterungstext ausdenken, der dann am Ende jeder Frage - sofern richtig beantwortet - angezeigt wird.

4. Was muss ich neben der Ausarbeitung der Fragen sonst noch vorbereiten?
Du solltest

  • festlegen, wieviel Zeit die Teilnehmer pro Frage haben, bis die Frage als nicht bzw. falsch beantwortet gilt;
  • dir überlegen, wieviel Punkte man pro richtig beantworteter Frage bekommt. Wahlweise kannst du den Teilnehmern auch x Punkte abziehen, sollten sie eine Frage falsch bzw. nicht beantworten. Die maximal erreichbare Punkteanzahl sollte in der Quiz-Beschreibung vermerkt werden;
  • einen kleinen Text für das Quiz schreiben, vgl. Member-Quiz vom Juli 08;
  • dir einen programmatischen Titel für das Quiz ausdenken (z. B. Filmzitaten-Quiz, Spaghettiwestern-Quiz);
  • dir einen Teilnahmeschluss überlegen;
  • ggf. in Betracht ziehen, Forenbenutzer unter x Beiträgen auszuschließen. Um zu verhindern, dass sich Leute mit heimlich neu erstellten Accounts auf Platz 1 mogeln, sollten Gewinnspielteilnehmer jedoch mindestens 10 Beiträge gepostet haben.


5. Ich hab nun alle Fragen ausgearbeitet und mir einen Quiz-Titel usw. überlegt. Wie wird das ganze jetzt in die Quiz-Software eingearbeitet?
Einfach die ausgearbeiteten Fragen und die oben erwähnten Informationen an einen Moderator, per PM, Mail, ICQ o.ä. senden - und das in einer möglichst übersichtlichen Form, z. B. so:

Zitat Zitat:
Quiz-Titel: Inglourious Basterds-Quiz
Quiz-Beschreibung Willkommen zu meinem Quiz :-))))))))))))))999999
Hauptpreis: Dr. F. Otze #84 [wenn möglich mit OFDb-Fassungs-Link]
Teilnahmeschluss: 4 Wochen nach Beginn/11.09.2011 8:46 Uhr
Teilnahmebedingungen: >= 10 Forenbeiträge

Anzahl der Fragen: 10
Reihenfolge der Fragen: wie unten angegeben
Reihenfolge der Antworten: zufällig
Zeitlimit pro Frage: 15 Sekunden
Punkte pro Frage: 10
Punkteabzug: 0
Maximal erreichbare Punkte: 100


Fragen:

1. Wir heißt der neue Film von Tarantino?
- Inglourious Mofos
- Inglourious Bros
- Inglorious Bastards
- Inglourious Basterds (x)*

Erläuterungstext: Quentin hat sich bewusst für eine fehlerhafte Orthographie entschieden; evtl. um die B-Movie-haftigkeit des Films zu unterstreichen.

2. Ein Geflecht aus transnational agierenden jüdischen Netzwerken ist daran Schuld, dass in Inglourious Basterds die Nazis so schlecht wegkommen.
- Ja
- Nein (x)*

usw.

* (x) = richtig



Zuletzt bearbeitet von axiom3000 am 28.01.12 - 20:26, insgesamt 5-mal bearbeitet

_________________
hi
axiom3000 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Quiz-Forum
Neues Thema eröffnen   Thema gesperrt, du kannst hier keine Beiträge schreiben.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner