|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
#1 21.04.02 - 22:07 Literatursuche: Tarantinos Regiestil
|
|
|
Moin!
Suche für mein Uni-Filmseminar nach Literatur über den -filmeübergreifenden- Regiestil von Quentin Tarantino. Wer kann mir hierzu ein paar Tips geben?
|
|
|
|
|
BAND APART reservoir dog

Beiträge: 1484 Registriert: 05.11.01 Wohnort: Berlin (Bei Potsdam) |
#2 23.04.02 - 10:13 Re: Literatursuche: Tarantinos Regiestil
|
|
|
Über den Stil?
Kann man das tatsächlich in Worte fassen?
Es gibt etliche Bücher über ihn und seine Werke. Eins heißt zum Beispiel einfallsreicherweise "Quentin Tarantino" von
Eobert Fischer / Peter Körte / Georg Seeßlen - im BERTZ-Verlag erschienen.
Besser wäre z.B.: Uwe Nagel: Der Rote Faden aus Blut. Erzählstrukturen bei Quentin Tarantino. Marburg: Schüre, 1997
Es gibt noch etliche englische Bücher, Aufsätze, Interviews...
|
|
|
|
|
Gast
|
#3 06.05.02 - 19:45 Re: Literatursuche: Tarantinos Regiestil
|
|
|
uni-taugliche FACH literatur zum Regiestil zu finden ist relativ schwer.
Ich würd mich da aber AUF JEDEN FALL nicht auf den deutschen Buchmarkt versteifen WEIL in deutschland Film (also Unterhaltung) keinen so hohen stellenwert hat und man deshalb wenig zu dem thema findet.
Schau mal was es bei amazon.com alles an Tarantinobüchern zu finden gibt (hab selber einen stapel zuhause) da findet sich vielleicht das ein oder andere das sich mit seinem regiestil befasst.
leichter ist es noch, literatur über den SCHREIBstil zu finden.
schick mir ne email wenn du was gefunden hast oder weiter hilfe brauchst.
|
|
|
|
|
Kickaha the gimp

|
#4 28.01.04 - 22:44 Kurzreferat über Tarantino!
|
|
|
Hallo allerseits
Ich "muss" im Deutschunterricht ein Kurzreferat (5-10min) über Quentin Tarantino halten.
Ich würde warscheinlich die hälfte der Zeit über Tarantino reden und die andere hälfte über seine Filme, speziell PF und FDTD.
Was seine Filme eben so besonders macht, etc.
Was würdet ihr besonders anführen, kennt ihr irgeneine gute Site mir seinen Bíographie,...
Schon mal im voraus danke
MfG
Kickaha
|
|
|
|
|
Vic    k-billy fan

|
#5 29.01.04 - 09:06
|
|
|
das thema hatten wir hier schon mal, kam aber nichts dabei raus, am besten, du googelst mal nach, wenn du englisch halbwegs beherrschst, findest du genügend material üder seine kindheit, anfänge im videoverleih, sein erstes drehbuch und den durchbruch mit rd. also 5-10 minuten sollten da überhaupt kein problem sein ...
|
|
|
Max_Cherry bill killer

Geschlecht:  Beiträge: 5164 Registriert: 19.08.02 Wohnort: Minden |
#6 29.01.04 - 16:15
|
|
|
@Kickaha
Aber denk dran, FDTD ist nicht von Tarantino directed! Ich persönlich würde neben Pulp Fiction Jackie Brown als 2. Film wählen, anhand der beiden Filme könnte man die Unterschiede und Entwicklung in Tarantinos Arbeit herausstellen. Aber es sei Dir überlassen. Viel Spaß!
|
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest |
|
|
|
EZR i won.

Geschlecht:  Beiträge: 6071 Registriert: 20.12.03 Wohnort: The Black Lodge |
#7 29.01.04 - 16:42
|
|
|
ja, FDTD eignet sich überhauptnicht dafür.
Ich würde auch versuchen das Thema Gewalt aufzugreifen, erfahrungsgemäß denken Lehrer beim Wort Tarantino nämlich gleich an viel Blut und Gewalt... 
|
|
|
|
|
Kickaha the gimp

|
#8 29.01.04 - 17:47
|
|
|
ok, dann nicht FDTD
aber ich spiel' ihnen dennoch den Soundtrack von FDTD und PF vor um zu zeigen welche Meisterhafte Musik er in seinen Filmen verwendet
|
|
|
|
|
PseudoPunk nice guy eddie killer

|
#9 29.01.04 - 18:58
|
|
|
dann nimm lieber die Musik aus PF und RD als aus FDTD aber naja geschmackssache....
|
|
jackrabbitslim Gast
|
#10 30.01.04 - 18:56
|
|
|
aber duhast schon mal nen referat gehalten, oder? 
|
|
|
|
|
sebi junior admin

Geschlecht:  Beiträge: 5498 Registriert: 22.05.03 Wohnort: Lower Saxony |
#11 30.01.04 - 20:56
|
|
|
PF auf jeden Fall. RD vielleicht auch. Aber FDTD ? Hm...
Wobei: Es ist alles irgendwie Geschmackssache. Wer weiss schon, was Dein(e) Lehrer(in) und Mitschüler am meisten begeistern wird.
|
|
EZR i won.

Geschlecht:  Beiträge: 6071 Registriert: 20.12.03 Wohnort: The Black Lodge |
#12 30.01.04 - 23:28
|
|
|
Also, es kommt auf den Lehrer und seiner Einstellung zu Tarantino an.
Wenn er meint, Tarantinofilme wären "Schwachsinn", würde ich am besten Pulp Fiction und Jackie Brown/Reservoir Dogs nehmen.
Jemanden mit dieser Meinung mit einem Film zu überzeugen, der in einem (Vampir-)Massaker endet, ist ziemlich schwer.
Das gleiche gilt für Kill Bill.
Wenn dein Lehrer Tarantino und seine Filme mag, könntest du es natürlich auch mit FDTD/Kill Bill versuchen versuchen, wobei ich trotzdem noch Pulp Fiction und Jackie Brown wählen würde.
Bei Jackie Brown könntest du gut auf den Hintergrund eingehen (blaxploitation movies).
Bei Pulp Fiction würde ich auch auf einige Hintergründe eingehen, z.B. Anspielungen auf andere Filme oder auch evtl. auf das Koffer-Mysterium.
|
|
|
|
|
Vic    k-billy fan

|
#13 30.01.04 - 23:52
|
|
|
ich würde RD nehmen, die erzählstruktur ist genial, die coup, die charaktere, die ratte und natürlich die geile erfundene story von orange, die er den anderen in der bar erzählt. die szene ist so was von genial, er steht den cops am clo gegenüber und erzählt die story, als wäre er mitten drin, ich liebe es ...
|
|
|
Kickaha the gimp

|
#14 31.01.04 - 12:24
|
|
|
@jackrabbitslim: ja ich hab' schon Referate gehalten (seit der 5. Klasse 1-2 pro Jahr, etz bin ich ich der 10. [Gym])
ok, PF nehm ich sicher und zwischen JB und RD entscheide ich mich noch
ich bezweifle es, dass unser Lehrer andere Filme bis auf PF von Tarantino kennt
|
|
|
|
|
jackrabbitslim Gast
|
#15 01.02.04 - 17:54
|
|
|
.... man, mein respekt! du bist ja quasi der REFERATOR! 
|
|
|
|
|
|