Ich hasse es ja euch Schnarchnasen zu wecken, aber auf einen Versuch kommt es an.
Aktuell hats keine Örtlichkeit mehr wo man mit einer überschaubaren Menge Leute über neue
Projekte diskutieren kann...
Also, hat schon jemand die 1. Staffel der neuen Vince Gilligan Show gesehen?
Meinungen?
Ich fand viele Dinge echt gut, aber sehe auch einige Problem (zu denen für mich nicht das Tempo) zählt.
Also, irgendjemand?
Ich bin aber kein zertifizierter Film und Serienkritiker und kann ebenfalls nur soetwas wie das Feeling im Gefühl wiedergeben.
Mir gefällt natürlich Rhea Seehorn in ihrer Rolle überragend gut.
Dass sich alles eher gemächlich entwickelt, sehe ich entspannt. Ich mag wie es sich entwickelt. Das ist mir lieber, als die ganze Zeit sinnfreies bam, boom und bang.
Es stellt sich klarerweise die Frage um den Hintergrund und auch eine Sinnfrage. Es könnte im übertragenen Sinne um Kommunismus gehen, wenn man es Gesellschaftlich sehen möchte. Oder etwas moderner, um künstliche Intelligenz. Das Kollektiv. Das Allgemeine ja offensichtlich.
Ob das Gilligans Ambitionen waren, ich weiss nicht, aber es liegt schon nahe gemäß der Interpretationsmöglichkeiten. Bei den populären BB und BCS denke ich, dass er hauptsächlich unterhalten wollte. Hier anders?
Ich weiss nicht, ob er wirklich tiefgründig sein möchte.
Wie man so hört, wollte Gilligan wieder in Albuquerque drehen, weil er wohl mit den Leuten aus BB und BCS wieder vor Ort zusammenarbeiten wollte, weil sie ihm wichtig sind und fast schon waren wie eine Familie, daher lokal unterstützen wollte. Aus dieser Tatsache mit den Örtlichkeiten, gab es dann wohl auch Theorien aus der Fanszene bezüglich eventueller Zusammenhänge zu BB und BCS.
Da gibt es bestimmt noch viele, spannende Meinungen. Wir müssen vielleicht auch noch bezgl. Spoiler aufpassen aktuell
Es gibt dann wohl noch eine Annekdote zu Ricky and Morty (zu Pluribus) und Weeds (zu Breaking Bad).
P.S.: Apple TV+ für mich inzwischen der beste Anbieter, ohne Werbeshice, Preislich stabil. Silo, Foundation, Smoke, Severance, Plur1bus, Monarch, Slow Horses, Down Cemetery Road, Remnick, Black Bird, Dark Matter, John Sugar...,. The Studio und Shrinking z.B. habe ich noch nicht gesehen, sollen aber auch überragend sein. Morning Show angeblich auch. Ted Lasso soll grossartig sein. For all Mankind soll auch top sein. See, Chief of War, ...
Es ging mir erstmal nur drum ob überhaupt noch genug Leben für eine Diskussion hier ist und ob es davon wiederum jemand gesehen hat.
Das ABQ Setting gefällt mir auch sehr gut. Dieses Mal haben sie wohl um Problemen wie mit Walter Haus direkt einen Riegel vorzuschieben extra eine kleine Parzelle außerhalb gebaut
Die Schauspielerin liegt mir auch, allgemein finde ich den ganzen Cast ziemlich gelungen.
Auch ich bin ziemlich entspannt was die Entwicklung betrifft, vertraue da auf Gilligan.
Viele gute Entscheidungen hat er "on the fly" getroffen ohne vorher einen genauen Plan zu haben.
Jesse sollte in Staffel 1 sterben, Mike war nie geplant nur ein stand-in weil Odenkirk an dem Tag nicht konnte etc.
Bisher war es jedoch nie so, daß mir beim ansehen seiner Serien etwas ungereimt vorkam. Es ergab sich immer ein stimmiges Bild das im Nachhinein mit etwas Recherche noch besser wird weil man mehr Facetten entdeckt.
Spoiler:
Hier ist es aber so, daß für mich sehr schnell klar war, daß die Opfer wohl nicht begraben werden, spätestens als die Recherche mit den Milchpackungen los ging war mir das Ergebnis klar.
Daraus dann sogar noch einen folgenübergreifenden Cliffhanger zu machen fand ich albern.
Kam mir so vor als hält Gilligan uns für dümmer als zuvor.
Da wir uns für die Geschichte in die Perspektive von Carol versetzen sollen, habe ich nichtmal ein Problem damit, daß sie (obwohl sie SELBST drauf kommt) nicht auf die Idee kommt einfach zu fragen was sie da trinken...vielleicht sollen wir sie als etwas dusselig wahrnehmen?
Was bei so einem Problem klar wird, ist, daß man sie nicht durch den weiteren Verlauf der Serie korrigieren kann.
Ein anderes wäre die Bombe.
Wie kann man erklären, daß ein Schwarm, der so pazifistisch ist nichtmal einen Apfel zu pflücken, jemandem eine Atombombe zur Verfügung stellt? Sollte die sich nicht als Fake oder nicht nutzbar herausstellen wäre das schon eigenartig.
Der Schwarm gibt sich keine 10 Jahre auf der Erde, sollte er nicht interesse daran haben zumindest eine kleine Gruppe dauerhaft am leben zu halten die dann wieder ein Signal aufsetzt um sich so weiter zu verbreiten? Der Vorteil liegt ja darin, daß sich selbst bei einer einzigen überlebenden Person alle Individuen in ihr vereinen.
Und jemand der keinen Apfel pflückt würde Carol klar gegen ihren Willen infizieren um ihn zu assimilieren? Ja, meinetwegen ohne Knochenmarkentnahme sondern nur durch ein Gas oder einen Kuss...aber es wird trotzdem ihr Wille gebrochen, was ich schlimmer empfinde wie einen Apfel 2 Tage vor seinem abfallen zu ernten. Zuman das Kollektiv sie ganz bestimmt nicht "braucht", was auch immer es in der verbleibenden Zeit vor hat.
Momentan ist Manousos der Chad für mich, aber auch er ist für mich nicht ohne Makel.
PKW und dann einen Djungeltrip?
Warum kein Boot?
Und die Besessenheit nichts zu stehlen fand ich etwas übertrieben, einfach "Ambulance" und eine fiktive Rechnung auf Papier zu schreiben? Hinzu kommt er hat letztendlich die Hilfe des Schwarm angenommen, seine anfängliche Konsequenz hätte ihm fast auferlegen müssen sich an Ort und Stelle umzubringen.
Pacing sehe ich wie gesagt nicht als Problem, ich kann eine langsame Entwicklung durchaus genießen.
Ärgerlich ist aber hier, daß es zusätlich nicht voran geht. Sehr viel Zeit mit Carol wird verschwendet und ihr "ARC" ist im Prinzip am Ende wieder genau dort, wo sie schon war.
Im Moment habe ich fast das Gefühl Rhea und Gilligan sind wie ein "Apple" logo und ringen vielen Leuten noch mehr guten Willen ab. Ich wollte zumindest nicht direkt die Staffel noch mal beginnen.
Die Schauspielerin liegt mir auch, allgemein finde ich den ganzen Cast ziemlich gelungen.
Auch ich bin ziemlich entspannt was die Entwicklung betrifft, vertraue da auf Gilligan.
Viele gute Entscheidungen hat er "on the fly" getroffen ohne vorher einen genauen Plan zu haben.
Jesse sollte in Staffel 1 sterben, Mike war nie geplant nur ein stand-in weil Odenkirk an dem Tag nicht konnte etc.
Bisher war es jedoch nie so, daß mir beim ansehen seiner Serien etwas ungereimt vorkam. Es ergab sich immer ein stimmiges Bild das im Nachhinein mit etwas Recherche noch besser wird weil man mehr Facetten entdeckt.
Spoiler:
Hier ist es aber so, daß für mich sehr schnell klar war, daß die Opfer wohl nicht begraben werden, spätestens als die Recherche mit den Milchpackungen los ging war mir das Ergebnis klar.
Daraus dann sogar noch einen folgenübergreifenden Cliffhanger zu machen fand ich albern.
Kam mir so vor als hält Gilligan uns für dümmer als zuvor.
Da wir uns für die Geschichte in die Perspektive von Carol versetzen sollen, habe ich nichtmal ein Problem damit, daß sie (obwohl sie SELBST drauf kommt) nicht auf die Idee kommt einfach zu fragen was sie da trinken...vielleicht sollen wir sie als etwas dusselig wahrnehmen?
Was bei so einem Problem klar wird, ist, daß man sie nicht durch den weiteren Verlauf der Serie korrigieren kann.
Ein anderes wäre die Bombe.
Wie kann man erklären, daß ein Schwarm, der so pazifistisch ist nichtmal einen Apfel zu pflücken, jemandem eine Atombombe zur Verfügung stellt? Sollte die sich nicht als Fake oder nicht nutzbar herausstellen wäre das schon eigenartig.
Der Schwarm gibt sich keine 10 Jahre auf der Erde, sollte er nicht interesse daran haben zumindest eine kleine Gruppe dauerhaft am leben zu halten die dann wieder ein Signal aufsetzt um sich so weiter zu verbreiten? Der Vorteil liegt ja darin, daß sich selbst bei einer einzigen überlebenden Person alle Individuen in ihr vereinen.
Und jemand der keinen Apfel pflückt würde Carol klar gegen ihren Willen infizieren um ihn zu assimilieren? Ja, meinetwegen ohne Knochenmarkentnahme sondern nur durch ein Gas oder einen Kuss...aber es wird trotzdem ihr Wille gebrochen, was ich schlimmer empfinde wie einen Apfel 2 Tage vor seinem abfallen zu ernten. Zuman das Kollektiv sie ganz bestimmt nicht "braucht", was auch immer es in der verbleibenden Zeit vor hat.
Momentan ist Manousos der Chad für mich, aber auch er ist für mich nicht ohne Makel.
PKW und dann einen Djungeltrip?
Warum kein Boot?
Und die Besessenheit nichts zu stehlen fand ich etwas übertrieben, einfach "Ambulance" und eine fiktive Rechnung auf Papier zu schreiben? Hinzu kommt er hat letztendlich die Hilfe des Schwarm angenommen, seine anfängliche Konsequenz hätte ihm fast auferlegen müssen sich an Ort und Stelle umzubringen.
Pacing sehe ich wie gesagt nicht als Problem, ich kann eine langsame Entwicklung durchaus genießen.
Ärgerlich ist aber hier, daß es zusätlich nicht voran geht. Sehr viel Zeit mit Carol wird verschwendet und ihr "ARC" ist im Prinzip am Ende wieder genau dort, wo sie schon war.
Im Moment habe ich fast das Gefühl Rhea und Gilligan sind wie ein "Apple" logo und ringen vielen Leuten noch mehr guten Willen ab. Ich wollte zumindest nicht direkt die Staffel noch mal beginnen.
Tolle Gedanken dazu, gefällt mir, durchaus interessant und bedenkenswert .
Fragen über Fragen.
Spoiler:
Dieses Kollektiv vergeht sich nicht an Carol oder anderen Menschen mit Gewalt und sie haben nunmal aktuell nicht die Macht über Carol + X. Offenbar können oder dürfen sie nicht physisch vorgehen, weshalb aktuell unwissenderweise auch immer. Aber was ist denn eigentlich auch Gewalt? Im Endeffekt ist es immernoch soetwas wie eine Infiltration, wenn auch ohne physische und ohne Waffengewalt zum Beispiel. Ob es das besser macht...
Offenbar respektieren "sie" grundsätzlich ja auch "das Leben", aus diesem Grund sind sämtliche Lebewesen zwecks Konsum grundsätzlich tabu. Auch das von den Menschen - beim aktuellen Stand der Dinge - bis auf die verblichenen. Dennoch ethische Fragestellung hier.
Warum liefern sie Carol die Bombe? Nun, aus dem selben Grund, wie sie ihr auch alles andere bereitstellen, wie zuvor auch schon bei der Handgranate.
"Sie" arbeiten ja schon daran Carol herumzukriegen, mittels ihrer Stammzellen, um dann das passende Mittel zu finden. Unterwerfung.
Es ist noch vieles, um nicht zu sagen alles, offen. Man kann, aber muss nicht, einiges im übertragenen Sinne auf die heutige Gesellschaft übertragen. Ob das Gilligans Intention war? Mir erscheint es zu offensichtlich, als dass es nur zufälliges Storytelling sein könnte. Ob er damit im Endeffekt aber auch eine Botschschaft heraustragen wollte?
Gilligan selbst ist in der Tat meine größte Hoffnung.
Es ist ja bekannt, das Jesse Ende Season 1 sterben sollte, Mike nur kurzfristig gesetzt wurde weil
Odenkirk nicht verfügbar war usw.
Er macht viel "on the fly" was nachher echt brilliant wird. Er geht auf Zuschauermeinungen ein.
Ich sehe Potential, aber Staffel 1 ist halt durch, die wird schwach bleiben.
Was ich auch sehr mies finde, ist im Prinzip ein Vergleichbarer Fehler wie bei Wonderwoman (keine Ahnung ob es der erste, oder 1984 war, ich meine Teil 2 wars)
Spoiler:
Ihr Lover geht ja da in einen anderen Körper? Im Prinzip vergewaltigt der Protagonist einen unwissenden Beteiligten...warum sie damit durch kommt und wie sich die Autoren das erklären ist mir schleierhaft.
Man soll froh sein wenn Gal mit einem schläft oder was? Und wenn man nun Schwul ist?
Jedenfalls sagst Du "gewaltfrei", ok, physisch wohl richtig, aber schlimme Gewalt findet auch im Kopf statt, ist Dir klar, das im Moment der Verschmelzung Millionen Kleinkinder den Geist mit Vergewaltigern und Mördern teilen und gewollt oder ungewollt Zugriff auf die krankeste Scheisse haben zu der Menschen fähig sind?
Sorry, nette Idee im Ganzen, aber solche "Kleinigkeiten" hätte er früher nicht übersehen, das hinterlässt bei mir einen sehr üblen Beigeschmack"
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen