|
Autor |
Nachricht |
Jules bad motherfucker

|
#1 01.10.01 - 21:13 Quentin Tarantino vs. Guy Richie
|
|
|
Ich will eure Meinung zu dem Thema hören.
Quentin Tarantino hat seit Jackie Bron (vor 4 Jahren) keinen Film mehr gemacht. Man wartet sehnlichst auf einen neuen. Aufeinmal kommt da ein Engländer (Guy Richie) der den Grundstyle von Tarantino kopiert jedoch wesentlich schnellere und verstricktere Geschichten hat.
Meiner Meinung sind Guy Richie Filme (sind eh nur Snatch und Lock stock..) wirklich sehr gut und unterhaltsam, kommen jedoch nicht an das Niveau von Tarantino Filme (speziell Pulp Fiction) heran.
Wer gefällt euch, wieso besser ?
|
|
|
|
|
Vic    k-billy fan

|
#2 15.12.01 - 14:30 Re: Quentin Tarantino vs. Guy Richie
|
|
|
hy, es ist einfach schwer für Guy, seinen eigenen Stil zu kreieren ohne Quentin nachzuahmen. QT war einfach der erste und somit heißt es immer wieder, ein billiger Abklatsch von Tarantino, aber ich steh auf den englischen Stil von Guy, anders aber fast gleich gut.
|
|
|
LCF superfly tnt

|
#3 29.03.02 - 16:04 Re: Quentin Tarantino vs. Guy Richie
|
|
|
Jetzt hab ich endlich meinen ersten guy Richtie-Film hinter mir und ich muss sagen: Ich bin zutiefst beeindruckt.
"Bude, Dame, König, grAs" war genial! Ich hab mich bepisst vor lachen. Der Film kommt auf jeden Fall in meine Top 100.
Ich finde außerdem, das der Film rein gar nichts mit Tarantino gemien hat. Allerdings ist es so, dass nach "Pulp Fiction" wohl jeder Film, der mehrere Erzählstränge hat und Gewalt mit Humor verbindet mit PF verglichen wird.
|
|
whitebread ted, the bellboy

|
#4 29.03.02 - 21:20 Re: Quentin Tarantino vs. Guy Richie
|
|
|
ich denke, der wesentliche unterschied liegt daran, wie der lustige part dargestellt wird.
bei pf sind es die ganzen sinnlosen(?) und versteckt humoristischen dialoge, die sich durch den gesamten film erstrecken.
bei guy richie kommt der humor auch mehr aus der handlung heraus. ausserdem ist die englische art von gesprochenem humor eher weniger anspruchsvoll und subtil. was nicht heissen soll, dass er schlechter ist, nur anders eben.
was allerdings die handlung angeht, würde ich sagen, ähneln sich beide stile sehr.
trotzdem halte ich guy richie's stil nicht für von tarantino abgeschaut.
aber falls doch, bringt er auch neue elemente rein, die wiederum seinem stil entsprechen.
aber immerhin ist es kein BILLIGER abklatsch, der irgendwie quentins stil in den dreck zieht
|
|
Vic    k-billy fan

|
#5 29.03.02 - 22:35 Re: Quentin Tarantino vs. Guy Richie
|
|
|
ja, hab ich auch so direkt nicht gesagt, ich meinte nur, es heißt dann immer wieder, von Tarantino abgeschaut. Guy hat seinen eigenen Stil, keine Frage, aber er ähnelt Quentin's Art, Filme zu machen, so viel ist mal sicher. Stimmt schon, er bringt neue Sachen in den Film, aber die Erzählstruktur, die coolen Sprüche und die Brutalität erinnern doch sehr an Quentin. hier hab ich noch was dazu gefunden:
Quentin Tarantino überraschte mit "Reservoir Dogs" 1992 nicht nur Kritiker und Zuschauer, sondern schuf nebenher ein ganzes Genre. Abgedrehte Typen, groteske Gewaltszenen, flotter Schnitt und eine clevere Plotstruktur zeichneten bislang seine Film aus und spätestens mit "Pulp Fiction" hat er wohl zweifelsohne eine Menge Leute beeindruckt. Einer davon ist Großbritanniens Guy Ritchie, zuletzt häufiger als Gatte von Madonna in den Schlagzeilen anzutreffen, anstelle irgendwelcher hervorstechender Regieleistungen. Seit "Lock, Stock and Two Smoking Barrels" bzw. "Bube, Dame, König, grAs" ist er auf der Königsinsel aber mindestens so beliebt wie Vorbild Tarantino. Die Zutaten in seinem Debütfilm waren in etwa diesselben, witzig war es trotzdem.
und das meinte ich damit, Guy Ritchie wird als der englische Quentin Tarantino dargestellt, soll aber nicht negativ gemeint sein ...
|
|
|
Mr.Pink bill killer

|
#6 30.03.02 - 21:34 Re: Quentin Tarantino vs. Guy Richie
|
|
|
also wenn ich ehrlich bin habe ich bei "bube, dame, könig,grAs" fast nie an tarantino denken müssen. allein die ironie, der geniale humor und das syuzhet weisen paralellen auf.
mr.pink
|
|
|
|
|
BAND APART reservoir dog

Beiträge: 1484 Registriert: 05.11.01 Wohnort: Berlin (Bei Potsdam) |
#7 07.04.02 - 14:53 Re: Quentin Tarantino vs. Guy Richie
|
|
|
Es gibt eigentlich ZWEI große unterschiede zwischen PF und LS+2SB (Boah! Wat ne Abkürzung!):
.1: L.A. läßt sich mit KEINER englischen Stadt vergleichen.
Somit entsteht ein völlig anderes Flair!!
.2: Viel wichtiger ist aber noch die Erzählstruktur. Mal
abgesehen von der Chronologie "plätschern" die Stories in
PF vor sich hin - zwar irgendwie mit einander verbunden
aber trotzdem ziemlich selbständig. Bei Richie treffen die
Geschichten nach einer ENTWICKLUNG (von der bei PF
eher weniger zu reden ist) in einem Klimax zusammen.
So sind beide Stile schon relativ unterschiedlich, wobei aber jeder für sich ein Meisterwerk ist!! Die beiden sind einfach geniale Köpfe. Ich denke, wir können uns auf großartige Projekte von beiden freuen...
|
|
|
|
|
Seth Gecko the gimp

#8 04.04.03 - 13:06
|
|
|
Weiß nicht aber meiner Meinung nach kann man die beiden nicht vergleichen!!! Snatch war für mich voll der Rotzfilm!!!! Nichts mit Quentin zu tun!!!
|
|
Mr.Pink bill killer

|
#9 04.04.03 - 18:48
|
|
|
also snatch als "rotzfilm" zu bezeichnen ist ziemlich, nun ja, gewagt.
ich würd mal sagen, er ist überdurchschnittlich gut. und wenn das ein rotzfilm sein soll, legst du die latte für gute filme ziemlich weit hoch. 
|
|
|
|
|
Der nette Benny ted, the bellboy

|
|
|
Vic    k-billy fan

|
|
|
|
Der nette Benny ted, the bellboy

|
|
|
Mr.Pink bill killer

|
#13 06.05.03 - 18:49
|
|
|
ich korrigiere: es soll ne beschissene "komödie" mit madonna sein.
|
|
|
|
|
Gast
|
#14 22.06.03 - 02:17
|
|
|
bube,dame, könig, gras und snatch sind beide wesentlich besser als RD oder PF
bei RD und PF langweilt man sich!
@Mr.Pink: Schau dir doch "jacke brown" an der ist auch nicht besonders toll, um genau zu sagen ist er beschissen 
|
|
|
|
|
Vic    k-billy fan

|
#15 22.06.03 - 03:27
|
|
|
Ein Typ mit Geschmack, ich könnt kotzen, Mann ...
|
|
|
|