[Review] Der große Coup (Charley Varrick)

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

[Review] Der große Coup (Charley Varrick)

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
[quentintarantino.de] -> Review-Forum
 
Autor Nachricht
Max_Cherry
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5164
Registriert: 19.08.02
Wohnort: Minden
Beitrag#1  13.11.06 - 14:28  [Review] Der große Coup (Charley Varrick) Antworten mit Zitat



Der große Coup (Charley Varrick)
Unverständlicherweise gibt es von diesem vergessenen Thriller von Don Siegel keine deutsche DVD und im TV lief er relativ unbemerkt auf dem Vierten (leider in Vollbild). Da Walter Matthau wohl mal eine ernstere Rolle spielen soll und der Film durchaus recht roh sein soll (Siegels nächster Film nach Dirty Harry), musste ich den aufnehmen und bin erst heute dazu gekommen mir den anzusehen.
Es geht um Charley Varrick, der zusammen mit einem kleinen Team einen Banküberfall in New Mexico durchführt, bei dem einiges schief geht. Nicht nur, dass Menschen sterben, sondern auch die ungewöhnlich hohe Beute war nicht geplant. Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass das Geld von der Mafia dort gewaschen werden sollte und von da an haben Charley und sein Komplitze (der Killer aus Dirty Harry) die Bullen und einen Killer am Hacken.
"Der große Coup" bietet eine spannende Geschichte, eine großartige Inszenierung, einen Walter Matthau in Höchstform und packende Actionsequenzen (wenn auch nur wenige) und übertrifft für mich in Sachen Bewertung "Dirty Harry" locker. Zudem bringt Matthau doch hier und da auch ein paar witzige Sprüche, z.B. beim Dynamit-Kauf wird er vom Verkäufer gefragt: "Darf ich fragen, wofür sie das alles brauchen?" Antwort: "Aber natürlich dürfen sie das.... guten Tag" und er geht Smile
Auch witzig ist die Homage an "Der Unschtbare Dritte" von Hitchcock, denn Varrick ist im wirklichen Leben Pilot und düngt Felder, zudem spielt sein Flugzeug im Finale eine entscheidene Rolle (es gibt auch ein Treffen an einem abgeschiedenen Ort) und der Knaller ist, dass er bevor er mit einer Sekretärin vögelt, Anspielungen auf Ihr rundes Bett macht und als Gag einen Kompass verlangt und sie später wenn er schlafen will, die "Süd bei Südwest-Stellung" durchgehen möchte Smile
Desweiteren auch sehr nett: Eine Passfälscherin wird von dem Killer besucht. Dieser fragt: "Wen haben sie denn erwartet" darauf sie: "Clint Eastwood".

Ebenfalls entdeckt hab ich einen Spruch, den Tarantino vermutlich für Mr. Wallace übernommen hat. Im "Großen Coup" ist der Bankdirektor mitschuld, dass die Mafia-Kohle geklaut wurde und in einem späteren Gespräch mit einem Kollegen wird ihm folgendermaßen vorausgesagt, was mit ihm passieren wird:
"Die werden dich nackt ausziehen und mit Zangen und Schweißgeräten nach der Wahrheit suchen"

Unterm Strich ist "Der große Coup" hervorragendes 70er-Jahre Thriller-Kino, dass seinem bekannteren Vorgänger (Dirty Harry) in Sachen Gewalt zwar nicht ganz das Wasser reichen kann, aber mir rein von Film her ein Stück besser gefallen hat. Unbedingt ansehen, wenn der mal wieder auf dem Vierten läuft! 8-8,5/10


_________________
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest
Max_Cherry ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
RonaldMackDonald
superfly tnt
superfly tnt



Beiträge: 202
Registriert: 12.07.04
Beitrag#2  13.11.06 - 17:13   Antworten mit Zitat

Finde das Bild sehr geil. Verbreitet noch so richtiges altmodisches Actionfilmflair, keine Ahnung wie mans beschreiben soll. Ironisch

Sprüche hören sich auch lustig an... und Walter Matthau in nem Film vom Regisseur von Dirty Harry, sowie die Story klingen wirklich sehr vielversprechend. Also wenn er mal im Fernsehen kommt und ich das sogar mitbekommen sollte werd ich ihn mir definitv mal ansehen.

RonaldMackDonald ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 15018
Registriert: 15.12.01
Beitrag#3  17.11.06 - 14:33   Antworten mit Zitat

hier meine bemerkung vom mai 06, läuft nicht wirklich oft in der glotze, deswegen wär ne dvd vö wirklich mal angesagt, ewig kann das aber nicht mehr dauern ...

Zitat Zitat:
gestern im TV:

der große Coup [Charley Varrick]

70er jahre action/crime-thriller von don siegel. siegel machte auch filme wie "ein fressen für die geier, dirty harry, coogans großer bluff, od. flucht von alcatraz", sehr eastwood lastig, wie man sieht und genau deswegen mag ich auch diesen film.
er wurde nach dem ersten dirty harry teil gedreht und ist um keinen deut harmloser, die gewalt ist immer präsent. spannend bis zum ende, matthau spielt wirklich hervorragend, er hätte mehr solcher gangster movies drehen sollen. leider gibt es von dem film noch keine dt. dvd, aber die kommt bestimmt. 8/10 mafia-verarscher.



_________________
You're a good friend, Cliff.
I try.
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 15018
Registriert: 15.12.01
Beitrag#4  20.03.07 - 23:39   Antworten mit Zitat

läuft gerade wieder auf das 4te. molly ist schon ne fiese ratte ...

_________________
You're a good friend, Cliff.
I try.
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Review-Forum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner