|
Autor |
Nachricht |
Vic k-billy fan
|
#1 22.11.05 - 03:40 [Review] Layer Cake
|
|
|
Titel: Layer Cake [deutsch: "Schichttorte"]
Genre: Thriller
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Land/Jahr: UK 2004
Regie: Matthew Vaughn
Drehbuch: J.J. Connolly
Darsteller: Daniel Craig, Kenneth Cranham, Tom Hardy, Jamie Foreman, George Harris, Dragan Micanovic, Sienna Miller ...
DVD von Sony Pictures. VÖ 25.10.2005
Bildformat: 2,35:1 (anamorph / 16:9)
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
Laufzeit: 101:07 Min
Extras: Audiokommentar
Alternatives Ende
Deleted Scenes
Making of
Interview mit Matthew Vaughn und Daniel Craig
Postergalerie
Zitat: |
Der namelose "Held" (Daniel Craig) ist ein glatter und gepflegter Drogendealer, der sich mit Kokain und Ecstasy ein beachtliches Vermögen angehäuft hat. Er hat es geschafft, sich dabei nie wirklich die Hände schmutzig zu machen, und so denkt er jetzt an den verdienten Ruhestand. Doch der Unterweltboss Jimmy Price (Kenneth Cranham) fordert zwei letzte Gefallen: Zuerst muss die verschwundene Tochter eines Ganoven gefunden werden, und dann auch noch ein großer Deal mit Ecstasypillen abgewickelt werden.
|
Ein Film von Matthew Vaughn, Produzent von "Lock, Stock & two smoking Barrels" sowie "Snatch". Wer jetzt denkt, Matthew Vaughn würde im Kielwasser von Guy Ritchie mitfahren und selber einen hippen Brit Gangsterfilm drehen, liegt richtig. Man erkennt seine Handschrift, er schaffte es dort weiter zu machen, wo Ritchie damals aufgehört hat. Der Film lebt imho nicht unbedingt von seinem Hauptcharakter, dem zukünftigen 007, sondern vielmehr von den vielen kleinen, aber feinen Nebendarstellern.
Ich hab die DVD schon öfter in der Theke meines Vertrauens gesichtet, aber erst heute hab ich mich dazu überwunden, ihn auszuleihen. Ich wurde nicht enttäuscht. Zwar hat der Film nicht annähernd so viele, coole Sprüche, wie man sie aus Ritchie's Stücken kennt, aber die Handlung und Dialoge sind trotzdem erste Sahne. Man sollte nicht unbedingt mit Kumpels zusammensitzen und kiffen, wenn der Film läuft, denn er ist durchaus verworren und wenn man nicht aufpasst, verliert man schnell den Faden.
Zu erwähnen wäre z.B. Dragan, ein Profikiller, den man nie zu Gesicht bekommt, der aber immer präsent ist. Man hört lediglich seine Stimme des öfteren am Telefon. Oder die hinreißende Sienna Miller, Ex von Jude Law. Ich hab sie bis jetzt noch in keinem Film gesehen, aber hier ist sie einfach nur lecker. Es wären zu viele, um sie alle aufzuzählen, die Bosse, die kleinen Dealer, die Bodyguards, allesamt toll besetzt. Wo waren all diese spitzen Schauspieler VOR Layer Cake, verdammt?! Im letzten Drittel bekommt der Streifen nochmal richtig Schwung, spannend bis zum Schluss.
Meine Sympathie für den Hauptdarsteller ist nicht die größte, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Daniel Craig den zukünftigen Bond mimen soll. Den Namen seines Charakters in Layer Cake erfährt man bis zum Schluss nicht, zur Abwechslung ne nette Idee.
Bin mir auch nicht sicher, ob die Produzenten des neuen Bond's damit gerechnet haben, das dieser Film besser wird, wie vermutet. Der neue Bonddarsteller als britischer Drogendealer in einem Film aus 2004? Na ob's da nicht noch Probleme gibt.
Wer weiß, aber eines ist sicher, Zitat: Nach dem überraschenden Ende bleibt nur eine Definition für Layer Cake: Very tough, very well paced and very stylish. Also: very british. Wie lange haben wir auf so einen Film gewartet!
Meine Bewertung:
7/10 XTC Tabletten, ansehen lohnt sich!
|
|
|
axiom3000 webmaster
|
|
|
|
Vic k-billy fan
|
|
|
|
Gorefetischist the silencer
Geschlecht: Beiträge: 4300 Registriert: 08.03.05 Wohnort: berlin |
|
|
|
axiom3000 webmaster
|
|
|
|
Max_Cherry bill killer
Geschlecht: Beiträge: 5164 Registriert: 19.08.02 Wohnort: Minden |
#6 06.12.06 - 21:58
|
|
|
Max_Cherry hat Folgendes geschrieben: |
Layer Cake
Der hat mich ja mal voll begeistert, eine nett erzählte Geschichte über einen Drogendieler, der aussteigen will, aber noch ein paar Jobs für den Boss erledigen muss. Hier trifft er auf jede Menge Probleme und auf viele Überraschungen, die den Film zu einem spannenden Krimi machen, der eher witzig anfängt und am Ende fast schon zu einem epischen (Bild und Ton) Gangster-Film wird. Hier und da schimmert der Witz der Guy Ritchie-Filme durch und einige Szenen riechen auch stark nach Zitaten (z.B. kommt eine Aktion, die der Schuhputzer-Szene aus Goodfellas nicht ganz unähnlich ist). Ein wirklich cooler Look begleitet diesen spannenden und manchmal auch ein bischen kniffeligen englischen Streifen. Zu letzt kann sich der Cast mit bekannten Gesichtern aus England auch sehen lassen (Neben Craig Daniel sind Colm Meany, der Koch aus "Bube Dame König Grass", der Skin Head-Anführer aus "51 State, bzw. der Bombenbauer in "Mean Machine" zu sehen. Klasse Film, den ich mir sicher demnächst nochmal ansehen werde. 8/10
|
|
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest |
|
|
|
DonnieBrasco the shepherd
Geschlecht: Beiträge: 2332 Registriert: 21.01.06 Wohnort: nähe Heidelberg |
|
|
|
EZR i won.
Geschlecht: Beiträge: 6071 Registriert: 20.12.03 Wohnort: The Black Lodge |
#8 24.07.07 - 00:23
|
|
|
Der Film hat einen Thread? Hui.
Hatte ihn auch letzte Woche oder so gesehen, und ihn glaub ich sogar Donnie empfohlen.
Jedenfalsl würde ich 9/10 geben. Klasse Film, scheiß auf Ritchie...
|
|
|
|
|
samploo bad motherfucker
Alter: 34 Geschlecht: Beiträge: 574 Registriert: 23.06.07 Wohnort: CLP |
|
|
|
Vic k-billy fan
|
|
|
|
Post Mortale superfly tnt
|
#11 14.01.08 - 18:56
|
|
|
Vic hat Folgendes geschrieben: |
war das ne tv-erstausstrahlung? |
Ja
|
|
|
|
|
samploo bad motherfucker
Alter: 34 Geschlecht: Beiträge: 574 Registriert: 23.06.07 Wohnort: CLP |
#12 14.01.08 - 21:45
|
|
|
jo gestern abend pro7, kam nach Die Insel
|
|
scoco marsellus' nigger
|
#13 14.01.08 - 22:12
|
|
|
na hab' den gestern verpasst, aber wenn der wirklich so guy ritchie ist werd' ich ih mir auch nichtmehr ansehen, "lock,stock and two smoking barrels" war mein erster fehlkauf, 20 euro und nur scheiße auf der dvd...
|
|
|
|
|
EZR i won.
Geschlecht: Beiträge: 6071 Registriert: 20.12.03 Wohnort: The Black Lodge |
#14 14.01.08 - 22:17
|
|
|
Kann deine Meinung zu Lock, Stock... nicht nachvollziehen. Aber Layer Cake ist definitiv nicht so. Weitaus ernster.
|
|
|
|
|
innominate bad motherfucker
Alter: 39 Geschlecht: Beiträge: 819 Registriert: 19.02.04 Wohnort: Wiesbaden |
|
|
|
|