|
Autor |
Nachricht |
Erich der Rote el duderino

|
#1 10.09.07 - 04:22 [Review] Pink Floyd - The Wall
|
|
|
(Großbritannien, 1982, Laufzeit 95 min)
Regie: Alan Parker
Writer & Musik: Roger Waters (The Wall Album von Pink Floyd)
Pink Floyd The Wall
Entweder ich hab die Suchfunktion komplett vercheckt oder es gibt tatsächlich noch keinen Beitrag zu diesen wunderbaren Film, was mich wirklich wundert, denn was ich mir heute Abend endlich angesehen hab ist ein Meisterwerk des Musikfilms, mehr noch ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk, welches unvergleichlich dieses zeitlose Konzeptalbum in so aussagekräftige und passende Bilder setzt und nicht nur Fans der Band Anlass zur Euphorie geben sollte. Musik und Film hab ich vorher noch nie besser vereint gesehen.
[leider keine bessren Szenenbilder gefunden]
Der Inhalt besteht aus der Isolation des fiktiven Rockstars "Pink" (Bob Geldof) in seinen Hotelzimmer, der wegen seiner Vergangenheit (mit der er sich auch auseinandersetzt: Vater im Krieg gefallen, kaum Zuneigung der Mutter, Demütigung durch Lehrer) und der Welt um ihn herum eine Art Mauer um sich aufbaut um den allen zu entfliehen. Beziehungen, Vereinsamung, Drogenmissbrauch, Sex, der zweite Weltkrieg, Faschismus, das Geschehen der Welt: nahezu alles wird angesprochen, jedoch nur in Form von Musik, echte Dialoge gibt es nicht. Neben den Realfilm gibt es zudem immerwieder Zeichentricksequenzen, beides ist künstlerisch sehr drastisch und oftmals schockierend visuallisiert.
Die Musik ist durchgehend eine Wucht, von harmonisch und wunderschönen zu plötzlich bedrohlichen oder traurigen Klängen, mit einer guten Anlage bekommt man ein Sounderlebnis allererster Klasse geboten, welches oft gar Gänsehaut erzeugen kann.
Natürlich muss man sich ein klein wenig darauf einlassen - wer absolut nichts mit solch einer Musik anfangen kann (z.b. ausschließlich billig Pop/Rap hört), keine Lust hat mit derart seriösen, meist äußerst traurigen Themen konfrontiert zu werden oder einfach ein Film für Zwischendurch braucht wird hiermit nicht viel anfangen können, denn es ist wie gesagt ein Gesamtkunstwerk spezieller Art, welches mich so mitgerissen hat, wie die allerwenigsten Filme in letzter Zeit.
Grundvorraussetzung ist eine extrem entspannte Atmosphäre (göttliche Kräuter sind ein gutes Mittel dazu ) und eine relativ gute (& laute) Anlage.
die einzige vernünftige Wertung die ich geben kann sind
10/10 bricks in the wall
|
|
DonnieBrasco the shepherd

Geschlecht:  Beiträge: 2332 Registriert: 21.01.06 Wohnort: nähe Heidelberg |
|
|
|

|
#3 10.09.07 - 14:18
|
|
|
danke donnie, ich bin mir aber auch ganz und gar nicht sicher ob der dein ding wäre.. wie du vielleciht schon gemerkt hast liegen wir geschmacklich öffters weit auseinander ^^
|
|
foo marsellus' nigger

Geschlecht:  Beiträge: 138 Registriert: 27.01.06 Wohnort: Salzburg |
#4 11.09.07 - 15:49
|
|
|
hmmm... wahnsinns film muss ich mich dir anschließen ...
allerdings hatten pink floyd meiner meinung nach ihren künstlerischen zinit hier schon überschritten ... obwohl natürlich noch immer unerreichbar
|
|
|
|
|
Max_Cherry bill killer

Geschlecht:  Beiträge: 5164 Registriert: 19.08.02 Wohnort: Minden |
|
|
|

|
|
|
|
zank foot masseuse

|
#7 21.09.07 - 21:45
|
|
|
Der Film lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur für Fans!
|
|
K_Billy foot masseuse

Alter: 32 Geschlecht:  Beiträge: 14 Registriert: 16.12.10 Wohnort: Nimmerlandmatrix |
#8 16.12.10 - 17:16
|
|
|
bin mit der Musik groß geworden und dann irgendwann war ich groß genug um im Media Markt Regal an die Pink Floyd Sparte ranzukommen...
tja und dann hatte ich den Film in der Hand^^
und ich liebe ihn bis heute...
|
|
|
|