|
Autor |
Nachricht |
vega brother reservoir dog

|
#1 24.04.07 - 17:28 [Review] Stay
|
|
|
So, hab mich entschlossen mal mein erstes Review zu tippen. Hab die Suchfunktion genutzt, der Film wurde hier noch nicht oft erwähnt, einen eigenen Thread hat er sich aber allemal verdient.
Stay
Originaltitel: Stay
Freigabe: ab 16 Jahre
Genre: Psycho-Thriller
Land/Jahr: USA 2005
Regie: Mark Forster
Drehbuch: David Benioff
Darsteller: Ewan McGregor, Ryan Gosling, Naomi Watts, Elizabeth Reaser, Noah Bean, Kate Burton, Michael D'Angelo,...
Inhalt:
Der Psychiater Sam Foster übernimmt einen neuen Patienten. Henry Letham, ein Kunststudent, hatte einen Autounfall. Seitdem sagt er Dinge voraus und hört Stimmen.
Beim zweiten Treffen erzählt Henry das er sich an seinem 21. Geburtstag umbringen will.
Sam will dies natürlich unbedingt verhindern und bekommt auch Rat von seiner Freundin Lila. Doch je mehr er herausfindet desto dünner wird die Grenze zwischen Realität und Fiktion...
Meinung:
Diejenigen die sich einen Psychothriller erwarten, dessen Fäden am Ende langsam zusammenlaufen und mit einer Lösung wartet, sollten gewarnt sein: „Stay“ ist ein verwirrender, fantasievoller Trip, der manchmal an David Lynch’s surreale Werke erinnert und den Betrachter am Ende des Films anlaufen lässt. Man weiß eigentlich nicht genau was hier gerade passiert ist. Noch überwältigt von der Bildkomposition, sucht man nach einer Lösung die man aber nicht so schnell finden wird (wenn überhaupt).
Bild und Sound tragen auch hauptsächlich dazu bei, dass Marc Forster’s Werk wie ein Traum wirkt. Die genialen Übergänge zwischen den Szenen sind überraschend, sie kommen aus dem nichts. Viele Szenen zeigen sich in unterschiedlichen Farben, mal gelb, mal grün, mal blau. Ab und zu schnelle Schnitte und das Werk ist vollendet.
Meine Lieblingsszene in dem die Genialität des Bildes am meisten ausgeleuchtet wird, ist meiner Meinung nach die in der Henry im Striplokal sitzt. Wahnsinn was da auf einen niederprasselt!
Getragen wird der Film natürlich auch von den schauspielerischen Leistungen der drei Hauptdarsteller. Ewan McGregor und Naomi Watts spielen gewohnt auf einem hohen Level. Die Show wird ihnen aber von Ryan Gosling gestohlen, der mit seiner Mimik voll überzeugt.
Fazit:
Ein fantasievoller, bildschöner und verwirrender Film der mit einer unheimlichen Atmosphäre aufwartet.
Bewertung:

Zuletzt bearbeitet von vega brother am 24.04.07 - 19:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Gorefetischist the silencer

Geschlecht:  Beiträge: 4300 Registriert: 08.03.05 Wohnort: berlin |
#2 24.04.07 - 17:42
|
|
|
Bin ähnlicher meinung. Ein albtraumhafter und verstörender trip mit teils einmaligem bilderrausch. 8/10
|
|
Vic    k-billy fan

|
#3 24.04.07 - 17:46
|
|
|
ne 9/10 würd ich ihm nicht geben. die atmo kommt zwar gut und visuell hat der film einiges zu bieten, aber wegen der vorhersehbaren, imho schwachen auflösung sind 7/10 genug ...
|
|
|
DonnieBrasco the shepherd

Geschlecht:  Beiträge: 2332 Registriert: 21.01.06 Wohnort: nähe Heidelberg |
|
|
|
Slevin nice guy eddie killer

Geschlecht:  Beiträge: 470 Registriert: 26.02.07 Wohnort: Marl |
#5 24.04.07 - 19:35
|
|
|
Das hört sich ja nicht schlecht an und auch eure Bewertungen sind gut. Ichhabe diesen Film noch nicht gesehen aber das werde ich nachholen weil was ich so gelesen habe gefällt mir.
|
|
5$ Shake the demon barber

Geschlecht:  Beiträge: 1169 Registriert: 19.04.03 Wohnort: Wuppertal |
#6 24.04.07 - 20:02
|
|
|
coole review!
film ist echt top!
und es spielen sowohl mein männlicher als auch weiblicher lieblingsschauspieler/in mit! (mcgregor endlich mal wieder in einer würdigen rolle)
8,5/10
|
|
|
|
|
AgentSmith nice guy eddie killer

|
#7 24.04.07 - 20:15
|
|
|
hab den film auch erst vor 1-2 wochen gesehen und er hat mir schon gut gefallen, aber leider war ich zeitweise sowas von müde das mir immer mal wieder für ein paar sek die augen zu fielen (nix an handlung verpasst aber es ist ne qual nen guten film in so nem zustand zu sehen). Gebe ihm mal ne knappe 8/10, will ihn aber auf jeden fall nochmal sehen. Denke er hat luft nach oben vorallem wenn man auf die kleinen details achten kann, denn die lösung hab ich mitbekommen
|
|
vega brother reservoir dog

|
|
|
|
Gorefetischist the silencer

Geschlecht:  Beiträge: 4300 Registriert: 08.03.05 Wohnort: berlin |
|
|
|
Rocky22  moderator

Alter: 41 Geschlecht:  Beiträge: 2377 Registriert: 05.03.07 Wohnort: El Paso (Texas) |
#10 25.04.07 - 02:09
|
|
|
Hab denn Film noch nicht gesehen, (kommt noch bei Gelegenheit) bekommt von euch ja gute werte.
Die Besetzung ist auf jeden Fall Klasse, die Story scheint auch vielversprechend zu sein.
Ein Film zum verzweifeln .
Mir fehlt dar spontan mal ein, das ich zur Oscar Nominierungen ein Bericht gelesen habe wo sie ernst Haft schrieben das sie keine Ahnung hatten wer Ryan Gossling ist.
Man manchmal frage ich mich wer bei solchen Zeitungen berichte schreibt, das macht ja jeder hier im Forum besser. Alleine schon an denn Informationen die wie mitbringen.
Weis jetzt zwar auch nur zwei Filme die ich gesehen habe (gegen jede Regel, Mord nach Plan) aber gerade der zweit genante hat ihn jawohl schon einen Namen eingebracht.
Denke das er auch hier eine gute Figur abgibt. Naomi Watts ist ja sowieso Lecker und über McGregor muss man ja nichts mehr sagen. 
|
|
|
|
|
Max_Cherry bill killer

Geschlecht:  Beiträge: 5164 Registriert: 19.08.02 Wohnort: Minden |
#11 25.04.07 - 14:56
|
|
|
Ich hab irgendwann mal nen Trailer gesehen, den ich ganz gut fand. Hört sich jedenfalls alles ganz gut an, interessiert mich schon.
|
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest |
|
|
|
|