El Topo

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

El Topo

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Seite 1 2 Weiter
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum
 
Autor Nachricht
vega brother
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1782
Registriert: 31.08.06
Beitrag#1  16.04.08 - 20:34  El Topo Antworten mit Zitat

Kann man ruhig nen Thread dafür starten... bin mir sicher das einige User scharf auf den Film sind.

Termin: 25.4., 23:30 auf arte



El Topo
(Chile, Frankreich, 1970, 120mn)
ARTE F
Regie: Alejandro Jodorowsky
Kamera: Rafael Corkidi
Musik: Alejandro Jodorowsky, Nacho Méndez
Schnitt: Federico Landeros
Darsteller: Alejandro Jodorowsky, Mara Lorenzio, Brontis Jodorowsky (El Topos Sohn als Kind), David Silva (Der Oberst), Robert John (El Topos Sohn als Erwachsener)
Autor: Alejandro Jodorowsky


Um die Liebe der schönen Mara zu gewinnen, muss der Revolverheld El Topo beweisen, dass er der beste Schütze im Wilden Westen ist. Er fordert die vier Meisterschützen der Wüste zum Duell heraus. Doch plötzlich kommen in ihm Zweifel auf, ob sein Handeln richtig ist...


Der Revolverheld El Topo hält sich selbst für Gott. Tatsächlich besitzt er übernatürliche Fähigkeiten, die ihm in mancher Situation das Leben gerettet haben. Bei einem Ritt durch die Wüste gelangen er und sein siebenjähriger Sohn zu einem Dorf, in dem ein Massaker stattgefunden hat. Bis auf einen im Sterben liegenden Mann sind alle Einwohner tot. Der Sterbende nennt die Namen der Täter und ihren Aufenthaltsort. Vater und Sohn begeben sich auf die Suche nach den Mördern und vergelten den Anschlag.
Dabei stoßen sie auf Mara, die Frau von einem der Täter. Sie bittet El Topo, ihn in Zukunft begleiten zu dürfen. Der Held willigt ein und lässt seinen Sohn bei einer Gruppe von Mönchen zurück. El Topo und Mara verlieben sich ineinander. Bevor sie sich dem Revolverhelden ganz hingeben kann, fordert Mara einen Liebesbeweis.
El Topo soll sich mit den vier Meisterschützen der Wüste duellieren und seine Überlegenheit beweisen. Der Held nimmt die Aufgabe an, obwohl er daran zweifelt, dass sein Handeln richtig ist. Die Zweifel verstärken sich, als eine unbekannte Frau sich zu Mara und ihm gesellt, die El Topo in Kleidung und Auftreten gleicht. Mara fühlt sich zu ihr hingezogen. Der Held ahnt, dass sein Schicksal in den Händen dieser Frau liegt. Können ihm seine übernatürlichen Fähigkeiten auch dieses Mal das Leben retten?


Nach seiner Premiere läuft "El Topo", in dem Jodorowsky selbst die Hauptrolle spielt, sieben Monate lang in den Spätvorstellungen der New Yorker Kinos. Als Midnight Movie erlangt der Film Kultstatus.

"El Topo" wirkt wie eine Meditation über das Thema "Religion", denn Jodorowsky jongliert mit Motiven aller Weltreligionen. Er stellt christliche Symbole und buddhistische Bräuche einander gegenüber und verknüpft sie mit mythischen Western-Traditionen. Das Ergebnis ist eine surreale Bilderflut, teils blutig, teils komisch, die den Zuschauer herausfordert. Die Wirkung der Bilder wird durch eine melancholisch traurige Musikuntermalung verstärkt.
"El Topo" ist ein buntes Manifest der Hippiekultur, das alle Sinne in Anspruch nimmt.

Quelle


Jemand vielleicht schon gesehen?


_________________
“Basically, I’m afraid of everything in life, except filmmaking.” – Lars von Trier
vega brother ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Kehl05
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 559
Registriert: 14.01.07
Beitrag#2  16.04.08 - 22:55   Antworten mit Zitat

laut ofdb leider auf dem index Heulen allerdings: auch ungeprüft, vll hat arte den ja extra prüfen lassen Smile die hoffnung stirbt zuletzt, arte ist alles zuzutrauen! steht eigentlich fest, dass arte OMU sendet? gehe ich stark von aus...

einzige was ich noch von dem film gehört habe: es soll wohl eine ziemliche selbstdarstellung von Jodorowsky sein... abwarten, pflichttermin ist bereits seit 1-2 wochen notiert.

edit: ah, dieses zeichen gefunden http://www.arte.tv/i18n/CoreMedia/com.arte-tv/admin/EpgConfig/Technica l__Info/vost/264,property=imageData.gif ist wie erwartet OMU... schade, dann werde ich ihn mir aufnehmen, um die uhrzeit ist mir ein film mit untertitel der auch noch 2 stunden dauert zu anstrengend... wobei midnightmovie muss man an sich um die zeit sehen Ironisch

in dem Zusammenhang soll auch folgender Film erwähnt werden: ebenfalls von Alejandro Jodorowsky, selber "abend", eher nacht:

Freitag, 25. April 2008 um 03.00 Uhr Der Heilige Berg der sogar auf deutsch...

Kehl05 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Erich der Rote
el duderino
el duderino
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2966
Registriert: 15.04.06
Beitrag#3  19.04.08 - 18:50   Antworten mit Zitat

kann man den auch als western-hasser schaun?

_________________
Bierdurst - ein Durst nach Bier der nur zu vergleichen ist mit dem unstillbaren Hunger nach Ei - Eihunger.
Erich der Rote ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
vega brother
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1782
Registriert: 31.08.06
Beitrag#4  19.04.08 - 19:02   Antworten mit Zitat

Zitat Erich der Rote hat Folgendes geschrieben:
kann man den auch als western-hasser schaun?


Denke schon. Glaub nicht, dass dies ein typischer Westernfilm ist.
Aber wie gesagt, hab den selber noch nicht gesehen.

Magst du überhaupt keine Western? Nicht mal Italo?

Hier mal der Trailer:

Gehe zu Youtube    Download Video



_________________
“Basically, I’m afraid of everything in life, except filmmaking.” – Lars von Trier
vega brother ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Erich der Rote
el duderino
el duderino
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2966
Registriert: 15.04.06
Beitrag#5  19.04.08 - 20:02   Antworten mit Zitat

wenn dann italo aber bis auf spiel mir das lied vom tod und für eine hand voll dollar sind western gar nicht mein ding, kann mit cowboy kacke nix anfangen, uninteressante thematik für mich einfahc (da steh ich schon eher auf eastern Ironisch)

aber der scheint wirklcih ziemlich interessant zu sein, der trailer ist auf jedenfall schon anregend und sagt ja schon "el topo is not a western" und surreales taugt mir auch sehr. wenn ich da zeit hab schau ich ihn mir auf jedenfall an..


_________________
Bierdurst - ein Durst nach Bier der nur zu vergleichen ist mit dem unstillbaren Hunger nach Ei - Eihunger.
Erich der Rote ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
vega brother
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1782
Registriert: 31.08.06
Beitrag#6  25.04.08 - 17:35   Antworten mit Zitat

Nochmal zur Erinnerung: 23:30 auf arte

_________________
“Basically, I’m afraid of everything in life, except filmmaking.” – Lars von Trier
vega brother ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr. Goodkat
rock n rolla
rock n rolla
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 28
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1574
Registriert: 06.04.07
Wohnort: Augsburg
Beitrag#7  25.04.08 - 21:59   Antworten mit Zitat

Kann es sein dass der Film heute sogar zum ersten Mal im deutschen TV läuft?

_________________
I myself will carry you to the gates of Valhalla… you will ride eternal, shiny and chrome!
Mr. Goodkat ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
vega brother
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1782
Registriert: 31.08.06
Beitrag#8  25.04.08 - 22:07   Antworten mit Zitat

Jep, läuft zum ersten Mal.

_________________
“Basically, I’m afraid of everything in life, except filmmaking.” – Lars von Trier
vega brother ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
timcky
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 481
Registriert: 27.11.06
Beitrag#9  26.04.08 - 01:47   Antworten mit Zitat

So hab ihn jetzt mehr oder weniger durch Zufall gesehen.

Zu Anfang fand ich ihn noch sehr belustigend, dann verstörend und am Ende sogar etwas bewegend. Einen Sinn zu suchen dürfte lang dauern, auf jedenfall unterhält der Film und über einige Zitate kann man sich sogar Gedanken machen. Teile erinnern an Russ Meyer, andere Teile wiederum an Western.
Beeindruckt haben mich einige schokierende Bilder und viele der Kameraeinstellungen/Kamerafahrten.
Ständig auftretende Symbolik ist nicht zu übersehen.

Visuelles Artkino, lohnt sich meiner Meinung nach mal gesehen zu haben.

Wertung ist irgendwie nicht möglich...

x/x sterbende Karnikel


_________________
"Machete verschickt keine SMS."
timcky ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
SohnNummmer1
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 103
Registriert: 18.04.08
Wohnort: Münsterland
Beitrag#10  26.04.08 - 12:26   Antworten mit Zitat

Ich hatte das Gefühl, dass man nicht so richtig in den Film einkam, wenn man zur Mitte des Films erst mal reinschaltete. Den muss man sich wohl von Anfang an angucken. Ich hab zweimal hingeschaltet, hab 2 Minuten geguckt, war dann ziemlich irritiert und hab dann wieder umgeschaltet, weil ich einfach keine Guckdisziplin hatte.

Hab mir stattdessen Christine von John Carpenter angeguckt.

SohnNummmer1 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14983
Registriert: 15.12.01
Beitrag#11  26.04.08 - 13:27   Antworten mit Zitat

hab ihm 45min ne chance gegeben. jetzt weiß ich es, el topo ist nicht mein film, oh nein. jetzt weiß ich auch, dass ich mir so schnell keine weiteren filme von alejandro ansehen werde, wie zB santa sangre etc. witzig fand ich den typen mit der frau aus steinen, od. die luftballon szene, als die luft draußen war, wurde los geballert, bei leone war's ne spieluhr.

hab dann auf mad max 2 umgeschalten, da gabs auch viel sand und die imdb bewertet mad max sogar um 0.2 punkte höher als el topolino. der junge gibson übertrifft sie alle. Genau!


_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr. Goodkat
rock n rolla
rock n rolla
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 28
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1574
Registriert: 06.04.07
Wohnort: Augsburg
Beitrag#12  26.04.08 - 14:05   Antworten mit Zitat

Ich bin irgendwann nach dem 3. Meister eingepennt. Fand den Film eigentlich ganz interessant, aber 7 Stunden Zugfahrt haben dann doch ihre Spuren hinterlassen.

Für alle anderen, die den Film verpasst haben:
Wiederholung am Freitag, 2. Mai 2008 um 03.00 Uhr


_________________
I myself will carry you to the gates of Valhalla… you will ride eternal, shiny and chrome!
Mr. Goodkat ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Raoul Duke Raoul Duke wurde ein Goulden Basterd verliehen
dr. gonzo
dr. gonzo
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 29
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2110
Registriert: 02.03.05
Wohnort: Bielefeld
Beitrag#13  26.04.08 - 14:10   Antworten mit Zitat

Zitat Mr. Goodkat hat Folgendes geschrieben:
Ich bin irgendwann nach dem 3. Meister eingepennt. Fand den Film eigentlich ganz interessant, aber 7 Stunden Zugfahrt haben dann doch ihre Spuren hinterlassen.

Für alle anderen, die den Film verpasst haben:
Wiederholung am Freitag, 2. Mai 2008 um 03.00 Uhr

danke für die inof, wenn ich lang genug wach bin, wird er geschaut^^


_________________
Zitat axiom3000 hat Folgendes geschrieben:
Zitat Raoul Duke, the netteste T-Board-Member hat Folgendes geschrieben:
fick dich
Genau!
Raoul Duke ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
moep0r moep0r wurde ein Goulden Basterd verliehen
dial m for moep0r
dial m for moep0r
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2184
Registriert: 03.06.07
Wohnort: Bielefeld
Beitrag#14  26.04.08 - 14:14   Antworten mit Zitat

ich hab ihn mir bei otr aufnehmen lassen.. nur irgendwie gibts momentan noch keinen mirror... Traurig

_________________
Zitat EZR hat Folgendes geschrieben:
Änder mal deine Signatur, Moep0r! Das Forum hat demokratisch entschieden, dass du nur der roteste Rotschopf bist, den dümmsten Nick hast du leider nicht.


OMGWTFBBQ1337
moep0r ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Kehl05
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 559
Registriert: 14.01.07
Beitrag#15  26.04.08 - 15:09   Antworten mit Zitat

Zitat Vic hat Folgendes geschrieben:
hab ihm 45min ne chance gegeben. jetzt weiß ich es, el topo ist nicht mein film, oh nein. jetzt weiß ich auch, dass ich mir so schnell keine weiteren filme von alejandro ansehen werde, wie zB santa sangre etc. witzig fand ich den typen mit der frau aus steinen, od. die luftballon szene, als die luft draußen war, wurde los geballert, bei leone war's ne spieluhr.

hab dann auf mad max 2 umgeschalten, da gabs auch viel sand und die imdb bewertet mad max sogar um 0.2 punkte höher als el topolino. der junge gibson übertrifft sie alle. Genau!


mad max hatte ich mir auch angesehen... hatte eigentlich gehofft, sie würden in der nachtwiederholung die unrated zeigen Gleichgueltig naja, spaßig war es dennoch

Kehl05 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum Seite 1 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Kontakt   FAQ RSS Banner