Uploadfilter: Forum betroffen?

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Uploadfilter: Forum betroffen?

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Seite 1 2 Weiter
[quentintarantino.de] -> Tarantino-Café
 
Autor Nachricht
Mueder Joe
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 685
Registriert: 21.03.13
Wohnort: Frankenland
Beitrag#1  17.02.19 - 03:14  Uploadfilter: Forum betroffen? Antworten mit Zitat

Wenn ihr es noch nicht gelesen habt, zieht euch diese SCHEIßE mal rein.

Zitat Zitat:
Uploadfilter sind der umstrittenste Teil der Reform: Betreiber von Internetplattformen müssen nach Artikel 13 des Vorschlags jedes von Nutzern hochgeladene Bild, jede Tonaufnahme und jedes Video vor der Veröffentlichung prüfen. Das gilt für Webseiten oder Apps, die von Nutzern erstellte Inhalte anbieten. Erfüllen lässt sich die Verpflichtung nur mit Filtern, die für kleine Anbieter teuer und schwer umsetzbar sind und bei den großen Plattformen fälschlicherweise Inhalte aus dem Netz fegen.

Der Text nimmt auf Vorschlag von Deutschland und Frankreich lediglich Plattformen aus, die jünger als drei Jahre sind, weniger als 10 Millionen Euro Umsatz machen und weniger als 5 Millionen Besucher pro Monat haben. Damit sind selbst viele kleine Unternehmen und Organisationen von der Filterpflicht betroffen, klagte die Piraten-Abgeordnete Julia Reda nach Verkündung der Einigung.


FALLS das stimmt, wäre das Forum betroffen. Ich habe mir mal das originale Leak angeschaut, da steht nichts von den drei oben fettschwarz markierten Bedingungen drin. Was stimmt nun, kennt sich einer aus? So wie ich den originalen Gesetzestext interpretiere, der nun zur Abstimmung ins EU-Parlament kommt, müssen auch Textzitate zensiert werden, die dem Urheberrecht unterliegen. Spricht Zitate aus Medien. Was ich auch nicht ganz verstehe, warum das nicht manuell gelöscht werden kann in kleinen Foren und somit Uploadfilter benötigt werden, die angeblich unbezahlbar sein sollen für kleine Betreiber. Fragen über Fragen. Da die Initiative von Macron und Merkel direkt ausgeht, können angeblich Frankreich und Deutschland alle anderen überstimmen. Nachgeprüft habe ich das nicht. Kritische Geister sprechen davon, dass das deswegen auf jeden Fall durchgedrückt wird.

Viele drehen schon durch, protestieren, sprechen vom Ende der Meinungsfreiheit, dem Ende unzähliger Plattformen usw. (zb. bei Golem, Tichy, Piratenpartei, sogar Gronkh uvm.) Massenmedien vertreten die Meinung alles halb so wild, alles cool.

Meinungen dazu vorhanden? Forum betroffen?


_________________
from one redskin to another
Mueder Joe ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Budd Sidewinder
texas ranger
texas ranger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1491
Registriert: 29.02.08
Wohnort: Derry, Maine
Beitrag#2  20.02.19 - 12:17   Antworten mit Zitat

Interessiert keinen mehr. Das Forum ist tot. Selbst Vic hat offensichtlich mittlerweile ein Leben. Das war's.

_________________
--- A BASTERD'S WORK IS NEVER DONE ---
Budd Sidewinder ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Erich der Rote
el duderino
el duderino
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3107
Registriert: 15.04.06
Beitrag#3  22.02.19 - 09:28   Antworten mit Zitat

Haha, jo. Traurig(((
Schoen, dass dennoch Leute hier scheinbar routinemaessig reinschauen. Ich nur alle paar Tage, aber wenn jemand was gepostet hat bin ich immer total froh. Wuerde mich eventuell auch wieder mehr engagieren, aber macht hier halt auch kaaum sonst noch einer. Vielleicht verlieren manche ja ein paar Worte zum neuen Tarantino...


_________________
Bierdurst - ein Durst nach Bier, der nur zu vergleichen ist mit dem unstillbaren Hunger nach Ei - Eihunger.
Erich der Rote ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Mueder Joe
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 685
Registriert: 21.03.13
Wohnort: Frankenland
Beitrag#4  22.02.19 - 22:01   Antworten mit Zitat

Zitat Budd Sidewinder hat Folgendes geschrieben:
Das Forum ist tot. Selbst Vic hat offensichtlich mittlerweile ein Leben.


Ach, das höre ich seit meiner Anmeldung... die Beiträge werden weniger, die Zugriffe aber nicht. Jedenfalls nicht in dem Verhältnis. Die Forenkultur geht wohl eher bergab, da gibts kein social fame. Ursache soll sein, dass die Leute jetzt ein Leben haben? Nach der Theorie könnte ich hier nichts posten. Paar Minuten hat wohl jeder übrig alle paar Tage. Du schaffst es doch auch hier offtopic zu posten. Die Zeit hättest du auch in eine Einzeiler-Review stecken können. Ironisch Vic ist wohl eher alki geworden. Anstossen

Back on topic:



_________________
from one redskin to another
Mueder Joe ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
tonydanca
superfly tnt
superfly tnt
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 226
Registriert: 11.12.07
Beitrag#5  25.02.19 - 06:32   Antworten mit Zitat

Upload Filter wären in der Form, wie gefordert, nicht möglich. Da bin ich mal gespannt wie das weitergehen soll. Und zum Tarantino. Spätestens wenn der erste Trailer kommt, gibt's hier wieder etwas mehr zu lesen. Die meisten haben mit Sicherheit jetzt Familie und Job. Und Vic ein neues Hobby.

_________________
when the going gets weird, the weird turn pro
tonydanca ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
tonydanca
superfly tnt
superfly tnt
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 226
Registriert: 11.12.07
Beitrag#6  27.02.19 - 17:08   Antworten mit Zitat

Dieses Video finde ich zum Thema echt gelungen:

Gehe zu Youtube    Download Video



_________________
when the going gets weird, the weird turn pro
tonydanca ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mueder Joe
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 685
Registriert: 21.03.13
Wohnort: Frankenland
Beitrag#7  27.02.19 - 21:11   Antworten mit Zitat

Leider ist das Video von tonydanca total veraltet. Als ich den Thread eröffnet habe, hat sich die EU-Kommission bereits auf einen Text (schärfstmögliche Zutaten aus allen drei ursprünglichen Vorschlägen, also SuperGAU) geeinigt, was jetzt dem Parlament vorgelegt wird. Nun hat der Rechtsausschuss des Parlamentes sein OK gegeben, was für das Parlament soviel heißt wie: Stimmen Sie bedenkenlos zu, hier gibt es nicht das geringste zu kritisieren.

Gehe zu Youtube    Download Video



Als Sahnehäubchen kommt oben drauf, dass der Widerstand gegen den Gesetzesentwurf wächst, daher hat man kurzerhand entschlossen die Abstimmung im Parlament von April auf März vorzuverlegen. Inzwischen läuft sogar schon der bundesdeutsche Datenschutz Amok gegen das Vorhaben und wer weiß wer noch alles im Vorfeld rausbekommt, dass es in jeder Hinsicht eine Riesenscheiße ist, also schnell durchs Parlament peitschen.

Wer sich genau informieren will, kann sich DAS hier mal ansehen und am besten in dem Kanal der Kanzlei mal stöbern, da gibts viele Infos dazu. Auf deren Einschätzungen basiert auch das Video von Tonydanca, was zum Uploadzeitpunkt noch akkurat war.

Ich war heute bei meinem Anwalt wegen einem Rechtsstreit mit einem Lieferanten, da habe ich gleich mal nach seiner Einschätzung zu dem Thema hier gefragt. Der meinte, dass kleine Foren vermutlich kein Schwein interessiert und man einfach beobachten soll wie das alles dann in der Praxis zur Anwendung kommt. Falls man sich gefährdet sieht, einfach die Uploadfunze im Forum abstellen, dann ist man auf der sicheren Seite was das angeht. Es gibt dann noch ein Risiko mit Zitaten aus Presse und Fachliteratur, aber da wird niemand klagen, weil der Aufwand den Nutzen maßlos übersteigen würde solange man keine kompletten Artikel kopiert. Grund dafür ist, dass dieses Forum es dann nicht als Hauptaufgabe hat Uploadmaterial zur Verfügung zu stellen und man ist rechtlich da ziemlich aus der Schusslinie. Sieht also so aus, als wäre das Forum safe.


_________________
from one redskin to another
Mueder Joe ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
tonydanca
superfly tnt
superfly tnt
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 226
Registriert: 11.12.07
Beitrag#8  02.03.19 - 08:53   Antworten mit Zitat

Zitat Mueder Joe hat Folgendes geschrieben:
Leider ist das Video von tonydanca total veraltet.


Ist ein interessanter Punkt, das wusste ich nicht. Da merkt man aber mal wie undurchsichtig das ganze ist und wie wenig Infos zu einem durchkommen, wenn man sich nicht gezielt damit beschäftigt, obwohl das Gesetz weitreichende Folgen für uns alle haben kann. Danke für dein verlinktes Video. Also am 23. März demonstrieren!

Zitat Mueder Joe hat Folgendes geschrieben:
Sieht also so aus, als wäre das Forum safe.

Lieb na immerhin.


_________________
when the going gets weird, the weird turn pro
tonydanca ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mueder Joe
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 685
Registriert: 21.03.13
Wohnort: Frankenland
Beitrag#9  03.03.19 - 15:06   Antworten mit Zitat

Zitat tonydanca hat Folgendes geschrieben:
Da merkt man aber mal wie undurchsichtig das ganze ist und wie wenig Infos zu einem durchkommen, wenn man sich nicht gezielt damit beschäftigt, obwohl das Gesetz weitreichende Folgen für uns alle haben kann.


Ja und wie schnell die plötzlich Gesetze beschließen können. Normal dauert das ewig. Fachmeinungen, dass das alles auch zur Unterdrückung von politischer Kritik im Internet taugt, häufen sich so langsam. Bin gespannt wie sich das auswirken wird. Läuft wahrscheinlich auf eine zentrale Datenbank hinaus in den Händen eines einzigen oder weniger Riesenkonzerne. (FALLS das so durchkommt) Wenn man schon hört wer dafür Lobbyarbeit betreibt, kann man sich vorstellen, dass der Text so übernommen wird.


_________________
from one redskin to another
Mueder Joe ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6029
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#10  04.03.19 - 19:41   Antworten mit Zitat

Zitat tonydanca hat Folgendes geschrieben:
Upload Filter wären in der Form, wie gefordert, nicht möglich.


Das ist doch der ganze Punkt. Die EU-Vorgaben mit Lizenzvereinbarungen, Upload-Filtern etc. können letztlich nur eine Handvoll Mega-Konzerne erfüllen.

Wer immer noch glaubt, die EU sei ein fortschrittliches, demokratisches, friedenssicherndes Projekt im Sinne "des kleinen Manns", ist völlig verblendet. Die EU ist ein undemokratisches Eliten-Projekt, das Wohlstand und Macht der herrschenden Klasse sicherstellt.

Es geht übrigens auch schon munter weiter:

Zitat Zitat:
In the EU Radio Equipment Directive (2014/53/EU) contains one highly dangerous article will cause many issues if implemented: Article 3(3)(i). It requires hardware manufacturers of most devices sending and receiving radio signals to implement a barrier that disallows installing software which has not been certified by the manufacturer. That means, that for installing an alternative operating system on a router, mobile phone or any other radio-capable device, the manufacturer of this device has to assess its conformity.


https://blog.mehl.mx/2019/protect-freedom-on-radio-devices-raise-your- voice-today/

Fuck the EU Cool

EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
AnTrAxX AnTrAxX wurde ein Goulden Basterd verliehen
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen


Beiträge: 854
Registriert: 03.12.06
Beitrag#11  04.03.19 - 20:35   Antworten mit Zitat

Das ist eben die Schlacht unserer Zeit...der Krieg Reich gegen Arm...und solange der Großteil von uns mit geistlosem Schwachsinn beschäftigt wird (und sich, da es ja ein Komplettpaket ist, mangels Bildung auch beschäftigen lässt) geht der Siegeszug munter weiter.

_________________
Well, let's not start sucking each other's dicks quite yet.
AnTrAxX ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mueder Joe
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 685
Registriert: 21.03.13
Wohnort: Frankenland
Beitrag#12  04.03.19 - 21:27   Antworten mit Zitat

Danke für den Link EZR, das Ding ist mir neu, weiß nicht was ich dazu sagen soll, das ist echt übel.
Zitat EZR hat Folgendes geschrieben:
Fuck the EU(dSSR) Cool

Fixed Fuck you! #2



Zitat Zitat:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.


...sagte die Schnapsdrossel Juncker schon 1999. Man kann ihn nicht oft genug zitieren.


_________________
from one redskin to another
Mueder Joe ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Erich der Rote
el duderino
el duderino
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3107
Registriert: 15.04.06
Beitrag#13  05.03.19 - 09:00   Antworten mit Zitat

Zitat EZR hat Folgendes geschrieben:
Wer immer noch glaubt, die EU sei ein fortschrittliches, demokratisches, friedenssicherndes Projekt im Sinne "des kleinen Manns", ist völlig verblendet. Die EU ist ein undemokratisches Eliten-Projekt, das Wohlstand und Macht der herrschenden Klasse sicherstellt.

Fuck the EU Cool


Amen, Bruder.


_________________
Bierdurst - ein Durst nach Bier, der nur zu vergleichen ist mit dem unstillbaren Hunger nach Ei - Eihunger.
Erich der Rote ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Mueder Joe
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 685
Registriert: 21.03.13
Wohnort: Frankenland
Beitrag#14  06.03.19 - 21:44   Antworten mit Zitat

Jetzt wird versucht die Parlamentsabstimmung vor den Demotermin (23. März) zu legen laut Piratenpartei. Lachen Es wird sich nicht einmal mehr die Mühe gemacht uns elegant im Stillen zu verarschen. Die lassen die Hosen runter und pissen uns mitten ins Gesicht.

_________________
from one redskin to another
Mueder Joe ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6029
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#15  27.03.19 - 03:26   Antworten mit Zitat

So, jetzt wo das Ding auch durchs Parlament durch ist, kann Axi schon mal den Uploadfilter installieren. Lieb

Hier zumindest die Liste der deutschen Verantwortlichen für den Schlamassel:



Ballern

EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Tarantino-Café Seite 1 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner