|
Autor |
Nachricht |
NewKidOnAcid reservoir dog

Alter: 41 Geschlecht:  Beiträge: 1194 Registriert: 10.06.06 Wohnort: Kreis Offenbach |
|
|
|
innominate bad motherfucker

Alter: 39 Geschlecht:  Beiträge: 819 Registriert: 19.02.04 Wohnort: Wiesbaden |
#2 17.05.07 - 13:16
|
|
|
Wieder mal bin ich am meisten auf die asiatischen Vertreter gespannt.
MY BLUEBERRY NIGHTS
Wong Kar-Wai's erster Film mit einem ausschließlich amerikanischem Cast... könnte interessant werden. Zwar stehen Jude Law und Tim Roth für mich jetzt nicht für große Schauspielkunst, aber mit Natalie Portman und Norah Jones beweist Kar-Wai guten Frauen-Geschmack. Bin echt mal gespannt auf Jones in ihrer ersten Darsteller-Rolle.
BREATH, bzw. SOOM (Original-Titel)
Von Kim Ki-Duk hat mir von den drei Filmen, die ich bisher von ihm gesehen habe nur "Seom" gefallen. Der ist Super! Im Gegensatz zu der Kröte "Bin-jip" und die unsägliche Anbiederung ans internationale Arthaus-Publikum "Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling". Bin mal gespannt ob er mit seinem neusten Film wieder mal bei mir landen kann.
|
|

Alter: 41 Geschlecht:  Beiträge: 1194 Registriert: 10.06.06 Wohnort: Kreis Offenbach |
|
|
|

|
|
|

#5 17.05.07 - 15:20
|
|
|
http://german.imdb.com/title/tt0973844/
Zum 60. Jubiläum wurde auch eigens ein Episondenfilm names "To Each His Cinema (Chacun son cinéma)" erstellt. Namhafte Regisseure aus aller Welt geben darin in jeweils 3 Minuten ihr Statement zum Thema Kino ab. Mitgewirkt haben folgende Leute: Theo Angelopoulos, Olivier Assayas, Bille August, Jane Campion, Youssef Chahine, Chen Kaige, Michael Cimino, Ethan & Joel Coen, David Cronenberg, Jean-Pierre & Luc Dardenne, Manoel De Oliveira, Raymond Depardon, Atom Egoyan, Amos Gitai, Hou Hsiao Hsien, Alejandro Gonzalez Iñarritu, Aki Kaurismaki, Abbas Kiarostami, Takeshi Kitano, Andrei Konchalovsky, Claude Lelouch, Ken Loach, Nanni Moretti, Roman Polanski, Raoul Ruiz, Walter Salles, Elia Suleiman, Tsai Ming Liang, Gus Van Sant, Lars Von Trier, Wim Wenders, Wong Kar Wai, Zhang Yimou. Laut diversen Websites zeigt Arte den Film am 26.05. um 22.35. U.a. steht das hier: http://www.kult.de/SID_4a716440283cfb15ec04ce686ba58501/kino/extra/mel dung.shtml?urlneu2=/SID_/kino/extra/meldung.shtml&rubrik=tschau_g&id=1 85341. Wenn das stimmt wär das ja der Hammer! Im TV-Programm steht allerdings nur "Film-Spezial: Cannes", weswegen ich mir da ein wenig unsicher bin.
|
|
|
|
|

|
|
|

#7 17.05.07 - 15:36
|
|
|
innominate hat Folgendes geschrieben: |
Ein solcher Film wäre allerdings sehr interessant! Danke für die Info, habe davon noch nix gelesen. Ehrlich gesagt scheine ich aber auch kein so großer Cannes-Fans wie Du zu sein und lese nicht jeden Bericht. Halte mich ruhig weiter auf dem laufenden...  |
Und du bist anscheinend auch der einzige, der sich überhaupt für Cannes interessiert. Wir bilden hier langsam schon eine Art "geschlossene Gesellschaft", quasi ein 2-Mann-Thread . Ist in meinen Augen halt ein jährliches Highlight für jeden Cineasten, gerade nach der sehr enttäuschenden Berlinale dieses Jahr.
|
|
|
|
|

#8 17.05.07 - 15:40
|
|
|
Cannes ist noch eines der angenehmsten Film-Festivals, auf dem größtenteils wirklich interessante Filme im Wettbewerb antreten. Jedoch beschleicht mich das Gefühl dass es irgendwann zu einer zweiten Oscar-Verleihung verkommt. Mit den Stars auf dem roten Teppisch fängt es an und irgendwann werden Mainstream-Filme auch dort im Vordergrund stehen. Cannes stand (für mich jedenfalls) mal für Independent. Das hat sich in den letzten Jahren leider etwas geändert. Mal sehen wie weit das noch führt.
Aber wie gesagt: noch ist es ja sehr positiv!
|
|
Rocky22  moderator

Alter: 41 Geschlecht:  Beiträge: 2377 Registriert: 05.03.07 Wohnort: El Paso (Texas) |
#9 17.05.07 - 15:52
|
|
|
Wir können doch nicht zulassen das ihr euch alleine unterhaltet, bin aber nicht der Fan von Preisverleihungen. Sehe mir die Oscars etc. nur aus einen grund an und interessiere mich dar für, um mir erste eindrücke von Filmen zu machen die ich nicht kenne. Bzw. von denen ich noch nichts gehört habe, um mir erste eindrücke zu verschaffen. 
|
|

#10 17.05.07 - 15:57
|
|
|
Unter dem Preise-Aspekt sehe ich solche Veranstaltungen sowieso nicht.
|
|

#11 17.05.07 - 15:57
|
|
|
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Bin exakt deiner Meinung. Das schlimmste daran ist ja (wie schon bei der Berlinale), dass die Medien zwar ständig darüber berichten, aber meistens nicht mal ein einziger Film erwähnt wird. Da geht's nur um Brangelina, Clooney und Co. Da wird so'n Schwachsinn gelabert wann die landen, in welchem Hotel die wohnen und auf welchen Partys die sich rumtreiben. Hallo!? Hier geht's um Filme! Aber trotz allem finde ich die Auswahl ziemlich interessant, auch wenn Filme wie "Zodiac" (den ich trotzdem nicht uninteressant finde), eigentlich gar nicht ins ursprüngliche Cannes-Konzept passen. Und "Ocean's Thirteen" oder "Da Vinci Code" im letzen Jahr laufen ja wenigstens ausser Konkurrenz, was auch gut so ist. Da wird der Pressrummel des ganzen Festivals nur als PR für die Weltpremiere ausgenutzt. Ich versuch einfach den Starrummel dezent zu missachten und mich nur auf die Filme zu konzentrieren. Wie oben schon erwähnt gibt es täglich auf Arte.tv die Reviews sämtlicher Filme. Das wird dann meine tägliche Pflichtlektüre!
|
|
|
|
|
Rocky22  moderator

Alter: 41 Geschlecht:  Beiträge: 2377 Registriert: 05.03.07 Wohnort: El Paso (Texas) |
#12 17.05.07 - 16:21
|
|
|
NewKidOnAcid hat Folgendes geschrieben: |
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Bin exakt deiner Meinung. Das schlimmste daran ist ja (wie schon bei der Berlinale), dass die Medien zwar ständig darüber berichten, aber meistens nicht mal ein einziger Film erwähnt wird. Da geht's nur um Brangelina, Clooney und Co. Da wird so'n Schwachsinn gelabert wann die landen, in welchem Hotel die wohnen und auf welchen Partys die sich rumtreiben. Hallo!? Hier geht's um Filme! |
Echt zum Kotzen (Man wie oft wir behauptet das man Filme nicht mit der Realität vergleichen kann) Bitteschön wo ist denn dar der Realismus 
|
|
Vito Leone marsellus' nigger

Geschlecht:  Beiträge: 132 Registriert: 10.05.07 Wohnort: München |
#13 17.05.07 - 16:52
|
|
|
Also ich finde, dass die Filme des diesjährigen Cannes-Festivals sehr interessant klingen.Es sind viele hochkarätige Regisseure dabei aber auch viele Newcomer. Meiner Meinung nach wird aber "Death Proof" keine Chance auf einen Preis haben, dafür ist er zu unkonventionell.Dann gewinnt schon eher der Film von Wong Kar Wai.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Festival.
|
|
|

#14 17.05.07 - 17:02
|
|
|
Death Proof tanzt allein schon aus der Reihe, weil er trotz seiner schrägen Story irgendwie doch einen Tick "kommerzieller" als die restliche Beiträge ist, was jetzt nicht herablassend gemeint ist. Bin ja selber total gespannt auf den Film. Aber da stecken halt große Namen dahinter und vom Budget her gehört er neben "Zodiac" sicher zu den teuersten Filmen des Festivals. Ich glaube die haben Quentin eh nur eingeladen weil er schon ne goldene Palme hat, quasi aus "Tradition" (siehe auch Coens oder Van Sant). Aber ich finde es noch zu früh für Spekulationen über die Palme, erst mal die Reaktionen der Kritiker abwarten. Es ist ja erst ein Film aus dem Wettbewerb gelaufen.
Hier noch mal ein netter Überblick der Teilnehmer, inkl. Bildern:
http://www.arte.tv/de/film/Kino-News/1564608.html
|
|
|
|
|
Mr.Pink bill killer

|
#15 17.05.07 - 19:02
|
|