| |
| Autor |
Nachricht |
elisaberth marsellus' nigger

Alter: 43 Geschlecht:  Beiträge: 137 Registriert: 15.10.08 Wohnort: Niedersachsen |
#301 23.03.09 - 14:43
|
|
|
der dunkle turm ist ein Muss und kann ich echt nur empfehlen.
|
|
Kuriyama dead nigger

|
#302 23.03.09 - 14:48
|
|
|
hat auch jemand die kolonie gelesen ?
speziell: guts ?
|
|
Cucuy rock'n'roll detective

|
#303 23.03.09 - 21:29
|
|
|
Mr. Goodkat hat Folgendes geschrieben: |
Hat eigentlich schon jemand "Der Dunkle Turm" von King gelesen? Haben mir jetzt schon n paar Leute empfohlen, soll ja n absolutes Meisterwerk sein und sich deutlich von Kings anderen Büchern unterscheiden.
Stand gestern dann eigentlich auch schon zur Auswahl, aber der erste Band sei wahnsinnig langweilig und das Ende der Reihe n totaler Fehlschlag. Stimmt das? |
Bin zwar immer noch nicht weitergekommen den 3ten Band fertig zu lesen (kacke, wenn man nur noch selten Bahn fährt), fand den ersten Band aber nicht wirklich langweilig.
Zu lesen lohnt sich Der dunkle Turm allemal.
|
|
|
Raoul Duke  dr. gonzo

Alter: 37 Geschlecht:  Beiträge: 2111 Registriert: 02.03.05 Wohnort: Bielefeld |
#304 24.03.09 - 13:27
|
|
|
Hab "Der dunkle Turm" jetzt bis zum Band gelesen, ist echt zu empfehlen.
Der 1 Band ist volkommen in Ordnung geht zwar spannender, aber das ganze steigert sich noch wesentlich in den folgenden Bänden
|
 |
|
|
|
|
NewKidOnAcid reservoir dog

Alter: 42 Geschlecht:  Beiträge: 1194 Registriert: 10.06.06 Wohnort: Kreis Offenbach |
#305 24.03.09 - 15:15
|
|
|
Kuriyama hat Folgendes geschrieben: |
hat auch jemand die kolonie gelesen ?
speziell: guts ? |
Ja...schmerzhafteste Leseerfahrung meines Lebens . Fand das Buch vom Aufbau her genial (Kurzgeschichten, die in eine Rahmenhandlung über deren Autoren eingefügt sind), allerdings war die Qualität der einzelnen Geschichten ziemlich schwankend. Im Grunde mag ich Palahniuks Stil, allerdings kann ich diesen nur in Maßen genießen. Aber hier war es teilweise zu viel des Guten.
|
|
|
|
|
Kuriyama dead nigger

|
#306 24.03.09 - 15:20
|
|
|
welche stellen fandest du denn zu viel des guten ?
|
|

Alter: 42 Geschlecht:  Beiträge: 1194 Registriert: 10.06.06 Wohnort: Kreis Offenbach |
#307 24.03.09 - 15:34
|
|
|
Hab das damals gelesen als es neu rauskam und kann jetzt auch nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern (aber an Guts noch ganz genau). Hab mich mit "zuviel des Guten" vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, meinte halt eher das der "palahniuksche Stil" auf Dauer für mich etwas ermüdend wirken kann. Das Buch liess sich irgendwie zäher lesen als seine anderen, etwas knapperen Werke. Trotz allem Gefällt mir dieser Stil "in Maßen"; hätte jetzt aber keine Lust mehrere Bücher von ihm hintereinander zu lesen.
|
|
|
|
|
thugsta reservoir dog

Geschlecht:  Beiträge: 1243 Registriert: 11.10.03 Wohnort: Schweiz |
#308 28.03.09 - 11:51
|
|
|
Mr. Goodkat hat Folgendes geschrieben: |
Hat eigentlich schon jemand "Der Dunkle Turm" von King gelesen? Haben mir jetzt schon n paar Leute empfohlen, soll ja n absolutes Meisterwerk sein und sich deutlich von Kings anderen Büchern unterscheiden.
Stand gestern dann eigentlich auch schon zur Auswahl, aber der erste Band sei wahnsinnig langweilig und das Ende der Reihe n totaler Fehlschlag. Stimmt das? |
Die Reihe steigert sich von Buch zu Buch, nimmt bei Band 5-7 aber wieder an Qualität ab (vorallem Band 6!). Sonst aber nur zu empfehlen! Band 4 (Glas) gefiel mir übrigens klar am besten.
Ich mag das Ende, man kann sich natürlich darüber streiten ob es dem ganzen Zyklus letztendlich gerecht wird. Aber King bietet dem Leser kurz vor dem finalen Ende an aufzuhören. Damit hat man die Wahl sich den Rest selbst zu denken oder mit dem von King eher unfreiwillig geschriebenen Ende vorlieb zu nehmen.
|
|
|
|
|
Erich der Rote el duderino

|
#309 30.05.09 - 16:21
|
|
|
hab viel gelesen seitdem ich weg bin. rausgestochen hat da aufjedenfall "the kite runner". sehr sehr gutes buch, wurd soweit ich wess ach verfilmt (will ich abba glebbich gar net erst sehn).
momentan les ich "the curious incident of the dog in the night-time" von mark haddon und verdammt, das buch ist soweit einfach hammer. ich kann kaum aufhoeren damit, will es aber nicht so schnell durchhaben weil es so sau gut ist. das buch ist aus der sicht eines 15 jaehrigen mit asperger syndrom (also ein autist) geschrieben. kann ich nur allerwaermstens empfehlen obwohl ich noch net ma durch bin. ansonsnten hab ich auch meine liebe zu edgar allen poe entdeckt. der gute mann weiss was horror ist, da kann king einpackn.
|
|

#310 30.05.09 - 16:36
|
|
|
Kite Runner wurde von Marc Forster verfilmt, lief letztes Jahr im Kino. Ich habe jetzt nur der Film gesehen, fand der aber ziemlich gut und die Kritiken waren auch durchweg positiv. Ist ja auch als Independent-Film mit durchweg unbekannten afghanischen Schauspielern gedreht worden und soll (soweit ich gehört habe) für eine Romanverfilmung sehr nahe an der Vorlage sein.
|
|
|
|
|
mrgreen marsellus' nigger

|
#311 30.08.09 - 13:41
|
|
|
An die, die No Country For Old Men gelesen haben:
Hab gestern den Film gesehen. Lohnt es sich das Buch (am ehesten auf Englisch) nun noch zu lesen?
Ich glaub in diesem Fall bin ich froh, vorher den Film gesehen zu haben, da beim lesen vermutlich nie so viel Spannung aufkommen würde, wie die Coens mit ihrem Film vermittelt haben.... stimmt das?
Trotzdem lesenswert?
|
|
|
|
|
moep0r  dial m for moep0r

Alter: 38 Geschlecht:  Beiträge: 2184 Registriert: 03.06.07 Wohnort: Bielefeld |
#312 17.09.09 - 07:11
|
|
|
Franz Kafka - Der Process
Zitat: |
[...]
Die eigentliche Geschichte ist sehr schnell erklaert: Ein gewisser Herr Josef K. wird am morgen seines 30. Geburtstages von fremden Maennern in seinem Zimmer aufgesucht, fuer schuldig bekannt und von ihnen verhaftet. Anfangs haelt K. es fuer einen Scherz von Kollegen, denn immerhin hat er Geburtstag und . Was folgt ist eine Gerichtsverhandlung im Zuge des Prozesses der ihm gemacht wird. Dem Leser wird es jetzt sicher irgendwo seltsam vorkommen, dass ich ja gar nicht erwaehnt habe, worum es in der ganzen Angelegenheit ueberhaupt geht.
Nunja, ohne grossartig etwas verraten zu wollen, vermerke ich hier nur, dass K. es zum Zeitpunkt seiner Verhaftung auch nicht weiss.
Kafka sollte es also sein. Der Mann, der seinen besten Freund darum bat, all seine Werke ungelesen zu verbrennen und damit der Nachwelt nichts zu hinterlassen als das, was er zu Lebzeiten veroeffentlichte. Doch Max Brod entschied sich anders und gab die Schriften (gluecklicherweise, wie ich bemerken muss) dennoch gegen den Willen des verstorbenen zur Veroeffentlichung frei.
Heute gelten die Schriften Kafkas als Weltliteratur und werden viel zitiert, ausgestellt und wertgeschaetzt. Da ich mir aber eigentlich gar nichts Richtiges unter dem Begriff ‘Weltliteratur’ vorstellen kann, behandle ich Kafkas ‘Der Process’ einfach wie jedes andere Buch auch. Die Geschichte ist wie bereits erwaehnt recht simpel, was aber dennoch Spielraum fuer Spannung laesst. Dadurch, dass der Leser trotz drittpersoenlicher Erzaehlweise das Meiste aus der Perspektive des Protagonisten mitbekommt, breitet sich dessen Stimmung, Verwirrung und Verhalten auch auf den Leser aus. Und so bleibt man stets im Verwirrungsspiel Kafkas gefangen und weiss nach dem Lesen eines Kapitels nicht wirklich viel mehr als vorher. Ob das nun positiv oder negativ ist, lasse ich mal im Raum stehen, denn einerseits hat man auf diese Art und Weise stets Elan weiterzulesen, aber auf der anderen Seite hemmt das ewige Tappen im Dunkel das Interesse an der Geschichte. Meiner Meinung nach hat Kafka den Spagat zwischen langweilig und spannend jedoch gut hinbekommen, sodass ich das Buch relativ schnell gelesen habe.
Was mir jedoch einige Schwierigkeiten bereitete sind die unglaublich langen und verschachteteln Satzgebilde, die (typisch fuer Kafka?) immer wieder ihren Weg in den Gesamtfluss finden. Problematisch deswegen, weil es des Oefteren vorkam, dass ich Saetze mehrfach lesen musste um sie zu verstehen und im Kontext einzuordnen (Erlaeuterung des Malers). Allerdings gefallen mir ja persoenlich komplexe Wortgebilde und daher kann ich getrost ueber dieses Stilmittel wegsehen. Zumal die Geschichte dadurch in ihrer Wirrheit gewissermassen noch gestuetzt wird und der scheinbare Makel somit eher positiv gewertet werden sollte.
Ich finde man muss ‘Der Process’ nicht unbedingt gelesen haben, da fuer mich die Geschichte nicht wirklich besonders ist. Natuerlich kann man sich auch Gedanken machen und etwas hineininterpretieren und einen tieferen Sinn hinterfragen, jedoch funktioniert Kafkas Werk an dieser Stelle auch ohne grossartigen geistigen Aufwand. Laesst man sich auf die Geschichte – und die Tatsache, dass man eben nicht alles hinterfragen und erklaeren kann – ein, so findet man schnell Zugang in die Welt des Protagonisten K. und seiner Probleme.
Ich gebe dem Buch eine Wertung von 8.5/10 Punkten, da mich die Geschichte durchaus gefesselt hat und ich nie das Beduerfnis hatte, das Lesen aufgrund von Langeweile, Nichtgefallen oder Sonstigem zu unterbrechen. Allerdings fehlte mir an der Geschichte das gewisse Etwas, was das Besondere ausmacht. Daher der Abzug. |
|
|
|
|
timcky nice guy eddie killer

|
#313 17.09.09 - 16:39
|
|
|
Finde die Interpretation von Der Proceß ganz interessant. War eins der wenigen Bücher, dass ich in der Schule freiwillig bis zum Ende gelesen hab.
|
|
EZR i won.

Geschlecht:  Beiträge: 6071 Registriert: 20.12.03 Wohnort: The Black Lodge |
#314 17.09.09 - 16:48
|
|
|
Kafkas Werke sind allesamt genial. Einem so bedeutenden Stück Literaturgeschichte eine Bewertung von 8,5 Punkten zu verpassen halte ich übrigens für anmaßend.
|
|
|
|
|
moep0r  dial m for moep0r

Alter: 38 Geschlecht:  Beiträge: 2184 Registriert: 03.06.07 Wohnort: Bielefeld |
|
|
|
|