Der Bücherthread - Seite 22

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Der Bücherthread

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 22 von 40
Seite Zurück 1 2 3 ... 21 22 23 ... 38 39 40 Weiter
[quentintarantino.de] -> Tarantino-Café

Autor Nachricht
Mr. White
reservoir dog
reservoir dog

Beitrag#316  17.09.09 - 17:21   Antworten mit Zitat

Es gibt auch Leute, die David Lynch mit "Lost Highway" oder "Mulholland Drive" nicht verstehen. Mit Kafka ist es dasselbe... entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Ironisch
Mr. White ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#317  17.09.09 - 17:26   Antworten mit Zitat

Es geht mir nicht darum ob man ihn mag oder nicht. Es geht mir einfach darum, welches Gewicht Kafkas Werk in der Literaturgeschichte hat. Nehmen wir Effi Briest, ich kann persönlich nicht viel damit anfangen, ich würde jetzt aber nicht daran herumkritisieren und es bewerten wie den neuesten Dan Brown-Roman. Ich akzeptiere es trotzdem als wichtiges und großes Werk. Verstehst du?
EZR ist zurzeit offline 
moep0r moep0r wurde ein Goulden Basterd verliehen
dial m for moep0r
dial m for moep0r
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#318  17.09.09 - 19:23   Antworten mit Zitat

ja, ich verstehe. Allerdings ist die Bewertung eben meine persoenliche Meinung dazu.
Ich kritisiere ihn ja auch gar nicht. Zumal es eh unsinnig waere, da die Texte ja gegen seinen Willen veroeffentlicht wurden.

OMGWTFBBQ1337
moep0r ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
b0hne
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#319  17.09.09 - 19:29   Antworten mit Zitat

Mein Kampf war zu seiner Zeit wichtig, groß und hatte Einfluß auf viele Menschen und Autoren. 10/10
b0hne ist zurzeit offline 
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#320  17.09.09 - 19:55   Antworten mit Zitat

Zitat b0hne hat Folgendes geschrieben:
Mein Kampf war zu seiner Zeit wichtig, groß und hatte Einfluß auf viele Menschen und Autoren. 10/10

Wenn einem nichts einfällt, kommt man halt mit Hitler. Es geht nicht darum dem Buch die Höchstwertung zu geben oder nicht. Es geht um die allgemeine Unnötigkeit eines Reviews.

Eine Kritik dient doch nicht dazu, dass ich als Leser weiß: "Moepor findet dies und das gut", es geht darum Meinungen zu lesen und zu entscheiden, will ich dieses Buch jetzt lesen oder nicht, lohnt es sich? Das ist nunmal Sinn und Zweck einer Kritik.

Wenn ich nun Goethe und Kafka bewerte wie Dan Brown und Charlotte Roche, ist das einfach witzlos. Entweder ich lese ein Stück großer Literatur oder ich lasse es.

EZR ist zurzeit offline 
b0hne
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#321  17.09.09 - 19:57   Antworten mit Zitat

Gut, dass du das sagst, wovon der normalsterbliche keine Ahnung hat, oh weiser EZR!
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#322  17.09.09 - 19:58   Antworten mit Zitat

Habe ich nicht behauptet.
EZR ist zurzeit offline 
b0hne
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#323  17.09.09 - 20:01   Antworten mit Zitat

Nein. Hast du nicht behauptet. Aber ich sehe nun klarer.
dial m for moep0r
dial m for moep0r
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#324  18.09.09 - 00:26   Antworten mit Zitat

Dann lag ich wohl falsch in der Annahme, dass es vllt jemanden interessieren koennte :F
Allerdings braucht man dann auch keine Reviews ueber Filme, Musik, etc. schreiben..

OMGWTFBBQ1337
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#325  18.09.09 - 00:29   Antworten mit Zitat

Das ist was anderes. Es gibt einfach gewisse Sachen, die so ihren festen Platz in der Geschichte haben, dass ein Review dazu eben Sinnlos ist. Das ist alles was ich sage.
EZR ist zurzeit offline 
dial m for moep0r
dial m for moep0r
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#326  18.09.09 - 07:25   Antworten mit Zitat

Mhm, verstehe worauf du hinaus willst. Irgendwo hast du auch recht. Allerdings will ich mich ja auch in ein paar Monaten oder Jahren noch daran erinnern und hab daher einen Bericht geschrieben. Ist ja nicht so, dsas ich das extra hier fuer das Forum verfasst habe Ironisch

OMGWTFBBQ1337
Mr.Brown-1602
true romance lover
true romance lover
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#327  18.09.09 - 10:24   Antworten mit Zitat

Hab kürzlich wieder King Kong (bzw. zum ersten mal in der Extended) gesehen, dabei ist mir eingefallen, dass ich mir schon lange mal "Heart of Darkness" holen wollte, also gleich mal bei amazon bestellt Smile

Apropos, Apokalpse Now könnte ich mir auch mal wieder reinziehen Mr. Green

Erich der Rote
el duderino
el duderino
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#328  18.09.09 - 10:47   Antworten mit Zitat

Zitat EZR hat Folgendes geschrieben:
Das ist was anderes. Es gibt einfach gewisse Sachen, die so ihren festen Platz in der Geschichte haben, dass ein Review dazu eben Sinnlos ist. Das ist alles was ich sage.

das sehe ich anders. auch wenn das buch inzwischen einen festen platz in der geschichte eingenommen hat, halte ich es nicht für sinnlos auch heute noch ein "review", oder nennen wir es besser kritik, zu schreiben (auch wenn es heute wohl anders bewertet wird als damals). wieso auch? egal wie wichtig das werk war, es darf doch auch noch heute von jedermann bewertet werden, so als ob es heutzutage erscheinen würde.natürlich lässt es sich nciht mit fucking dan brown vergleichen, aber das tut ja auch keiner.buchkritiken sind genauso angebracht wie filmkritiken, egal wie alt und wichtig das werk war.
ich halte meinerseits übrigens die verwandlung als überbewertet, war nicht mein fall. ist halt immernoch irgendwo geschmackssache. an den prozess werd ich mich trotzdem noch irgendwann mal machn...

b0hne
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#329  18.09.09 - 12:18   Antworten mit Zitat

seh ich auch so. vor allem sollte man nicht alles was einen namen hat kritiklos annehmen.

Das wird unter Autoren auch so gemacht, die nehmen nich alles kritiklos hin, nur weil die ganze Welt es hinnimmt.

Jeder Depp findet Nietzsche endgeil. Aber auch unter Autoren gabs Leute, die sein Werk scheisse fanden. So zum Beispiel Tolstoi (Nietzsche was stupid and abnormal).

Alles hinnehmen, "weil es seinen Platz in der Geschichte hat oder irgendwas bewirkt" find ich absolut schwachsinnig. Wenn jemand Kafka scheisse findet, weil er besseres/unterhaltsameres/intelligenteres gelesen hat, dann liegt es nunmal daran, dass diese Person in einer anderen Welt lebt als man selbst und somit auch nach 'anderen' Kriterien beurteilt.

Btw, Hemingway hat auch nichts von Faulkners Werk gehalten - und jetzt kommst du:

Spartacus
ted, the bellboy
ted, the bellboy
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#330  20.09.09 - 17:14   Antworten mit Zitat

es liegt meines erachtens daran was man in dieses werk ( beziehe mich nur auf der Prozeß da ich die anderen noch nicht gelesen habe) hineninterpretieren kann. es gibt sich verschiedene Interpretationsmöglichkeit welche alle an bestimmten stellen immer wieder gestützt werden. Einige davon sind beispielsweise, dass kafka in seinem buch sich (K.) und seine beziehung zu frauen verarbeitete. nun findet man im ganzen buch stellen wo dies wunderbar passt und auch nachvollziehbar ist. das bemerkenswerte ist nun das es da so viele interpretationswege giebt. Kafka und die Frauen, Die Fehlbarkeit bzw. Ungerechtigkeit der Justiz, Kafkas verhältnis zu seinem Vater, Religion, ...
Man kann das buch also mehrmals lesen wenn man sich immer uaf einen weg konzentriert und erlebt somit immer wieder etwas "neues". manche sagen sogar das stellen wie die Türhüter parabel eine anlehnung an die kommende Nationalsozialistische zeit darstellen soll. dies halte ich aber für unsinn da es glaub 1916 geschrieben wurde und an hellseher glaube ich nicht Ironisch

Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Tarantino-Café Seite Zurück 1 2 3 ... 21 22 23 ... 38 39 40 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen