| |
| Autor |
Nachricht |
Mr. White reservoir dog

|
#316 17.09.09 - 17:21
|
|
|
Es gibt auch Leute, die David Lynch mit "Lost Highway" oder "Mulholland Drive" nicht verstehen. Mit Kafka ist es dasselbe... entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht. 
|
|
|
|
|
EZR i won.

Geschlecht:  Beiträge: 6071 Registriert: 20.12.03 Wohnort: The Black Lodge |
#317 17.09.09 - 17:26
|
|
|
Es geht mir nicht darum ob man ihn mag oder nicht. Es geht mir einfach darum, welches Gewicht Kafkas Werk in der Literaturgeschichte hat. Nehmen wir Effi Briest, ich kann persönlich nicht viel damit anfangen, ich würde jetzt aber nicht daran herumkritisieren und es bewerten wie den neuesten Dan Brown-Roman. Ich akzeptiere es trotzdem als wichtiges und großes Werk. Verstehst du?
|
|
|
|
|
moep0r  dial m for moep0r

Alter: 38 Geschlecht:  Beiträge: 2184 Registriert: 03.06.07 Wohnort: Bielefeld |
|
|
|
b0hne bad motherfucker

Geschlecht:  Beiträge: 514 Registriert: 09.11.08 Wohnort: Munich |
#319 17.09.09 - 19:29
|
|
|
Mein Kampf war zu seiner Zeit wichtig, groß und hatte Einfluß auf viele Menschen und Autoren. 10/10
|
|
|
|
|
EZR i won.

#320 17.09.09 - 19:55
|
|
|
b0hne hat Folgendes geschrieben: |
| Mein Kampf war zu seiner Zeit wichtig, groß und hatte Einfluß auf viele Menschen und Autoren. 10/10 |
Wenn einem nichts einfällt, kommt man halt mit Hitler. Es geht nicht darum dem Buch die Höchstwertung zu geben oder nicht. Es geht um die allgemeine Unnötigkeit eines Reviews.
Eine Kritik dient doch nicht dazu, dass ich als Leser weiß: "Moepor findet dies und das gut", es geht darum Meinungen zu lesen und zu entscheiden, will ich dieses Buch jetzt lesen oder nicht, lohnt es sich? Das ist nunmal Sinn und Zweck einer Kritik.
Wenn ich nun Goethe und Kafka bewerte wie Dan Brown und Charlotte Roche, ist das einfach witzlos. Entweder ich lese ein Stück großer Literatur oder ich lasse es.
|
|
|
|
|
b0hne bad motherfucker

#321 17.09.09 - 19:57
|
|
|
Gut, dass du das sagst, wovon der normalsterbliche keine Ahnung hat, oh weiser EZR!
|
|
|
|
|
EZR i won.

#322 17.09.09 - 19:58
|
|
|
Habe ich nicht behauptet.
|
|
|
|
|
b0hne bad motherfucker

#323 17.09.09 - 20:01
|
|
|
Nein. Hast du nicht behauptet. Aber ich sehe nun klarer.
|
|
|
|
|

Alter: 38 Geschlecht:  Beiträge: 2184 Registriert: 03.06.07 Wohnort: Bielefeld |
|
|
|
EZR i won.

#325 18.09.09 - 00:29
|
|
|
Das ist was anderes. Es gibt einfach gewisse Sachen, die so ihren festen Platz in der Geschichte haben, dass ein Review dazu eben Sinnlos ist. Das ist alles was ich sage.
|
|
|
|
|

|
|
|
Mr.Brown-1602 true romance lover

Alter: 39 Geschlecht:  Beiträge: 403 Registriert: 26.11.03 Wohnort: Ravensburg |
|
|
|
Erich der Rote el duderino

|
#328 18.09.09 - 10:47
|
|
|
EZR hat Folgendes geschrieben: |
| Das ist was anderes. Es gibt einfach gewisse Sachen, die so ihren festen Platz in der Geschichte haben, dass ein Review dazu eben Sinnlos ist. Das ist alles was ich sage. |
das sehe ich anders. auch wenn das buch inzwischen einen festen platz in der geschichte eingenommen hat, halte ich es nicht für sinnlos auch heute noch ein "review", oder nennen wir es besser kritik, zu schreiben (auch wenn es heute wohl anders bewertet wird als damals). wieso auch? egal wie wichtig das werk war, es darf doch auch noch heute von jedermann bewertet werden, so als ob es heutzutage erscheinen würde.natürlich lässt es sich nciht mit fucking dan brown vergleichen, aber das tut ja auch keiner.buchkritiken sind genauso angebracht wie filmkritiken, egal wie alt und wichtig das werk war.
ich halte meinerseits übrigens die verwandlung als überbewertet, war nicht mein fall. ist halt immernoch irgendwo geschmackssache. an den prozess werd ich mich trotzdem noch irgendwann mal machn...
|
|
b0hne bad motherfucker

#329 18.09.09 - 12:18
|
|
|
seh ich auch so. vor allem sollte man nicht alles was einen namen hat kritiklos annehmen.
Das wird unter Autoren auch so gemacht, die nehmen nich alles kritiklos hin, nur weil die ganze Welt es hinnimmt.
Jeder Depp findet Nietzsche endgeil. Aber auch unter Autoren gabs Leute, die sein Werk scheisse fanden. So zum Beispiel Tolstoi (Nietzsche was stupid and abnormal).
Alles hinnehmen, "weil es seinen Platz in der Geschichte hat oder irgendwas bewirkt" find ich absolut schwachsinnig. Wenn jemand Kafka scheisse findet, weil er besseres/unterhaltsameres/intelligenteres gelesen hat, dann liegt es nunmal daran, dass diese Person in einer anderen Welt lebt als man selbst und somit auch nach 'anderen' Kriterien beurteilt.
Btw, Hemingway hat auch nichts von Faulkners Werk gehalten - und jetzt kommst du:
|
|
|
|
|
Spartacus ted, the bellboy

|
|
|
|