|
Autor |
Nachricht |
Rocky22 moderator
Alter: 41 Geschlecht: Beiträge: 2377 Registriert: 05.03.07 Wohnort: El Paso (Texas) |
#1 21.08.09 - 14:55 Inglourious Basterds, was war typisch Tarantino
|
|
|
Um mal so langsam die typischen Tarantino Kleinheiten in Inglourious Basterds auf zu zählen, was ist euch aufgefallen.
Also, z.B. die Kameraeinstellung von unten (Kofferraum etc.) so was gab es zu mindestens zwei mal in den Hakenkreuzszenen.
Eine Zigarettenmarke kam auch vor, konnte den Namen nicht lesen "Im Cafe wo die Zigarette im Strudel ausgedrückt wurde" Hans Landa sagt nur so was wie "leider keine Deutsche Marke etc."
Was uns zum nächsten bringt der Strudel mit Sahne, nicht Kultverdächtig aber ein Hinweis auf die Essgewohnheit der Europäer sieht PF.
Oder die ultimative szene, in der Tarantino typisch seinen Fußfetisch zelebriert. Die ebenfalls mal wieder gekonnt eingebaut wurde und diesmal sogar richtig Bedeutung bekam.
|
|
|
|
|
Little Bastardt stuntdriver
|
#2 21.08.09 - 15:26
|
|
|
In der Anfangsszene bei dem Gespräch zwischen Landa und dem Franzmann schwenkt die Kamera zumindest teilweise um den Tisch herum.
Dann als sich Shousanne am Abend der Premiere zum Empfangssaal aufmacht schwenkt die Kamera "über" das Gebäude und die Wände bzw. "durch" die Wände und begleitet sie in der Vogelperspektive zum Empfang. (Im Hintergrund auch typisch ein´lauter Theme, ähnlich wie bei Kill Bill)
Mir fallen jetzt keine genaueren Beschreibungen ein, war alles zuviel nach einmaligem Kucken...
|
|
|
|
|
Rocky22 moderator
Alter: 41 Geschlecht: Beiträge: 2377 Registriert: 05.03.07 Wohnort: El Paso (Texas) |
#3 21.08.09 - 15:39
|
|
|
Little Bastardt hat Folgendes geschrieben: |
In der Anfangsszene bei dem Gespräch zwischen Landa und dem Franzmann schwenkt die Kamera zumindest teilweise um den Tisch herum. |
Mehrmahls immer im Kreis (glaube wenn sie schon vom Tisch aufgestanden sind) ja, aber wo hat er diese kreisende Perspektive schon mal benutz
wüste ich jetzt nicht...
Bzw. hab noch was (hab ich auch schon mal erwähnt)
Rocky22 hat Folgendes geschrieben: |
In einer zene sieht man die Bomben durch die Sitzbänke, genauso wie die Frau im Kofferraum bei FDTD... |
Oder auch die Schriftart von Til Schweiger als Hugo Stiglitz
Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob er so in etwa schon mal eine Person Vorgestellt hat. Kamm mir jedenfalls sehr vertraut vor.
|
|
|
|
|
Charles pipe-hittin' nigger
#4 21.08.09 - 16:05
|
|
|
In der Anfangsszene bei dem Gespräch zwischen Landa und dem Franzmann schwenkt die Kamera zumindest teilweise um den Tisch herum. |
Mehrmahls immer im Kreis (glaube wenn sie schon vom Tisch aufgestanden sind) ja, aber wo hat er diese kreisende Perspektive schon mal benutz
wüste ich jetzt nicht... |
In Death Proof im Imbiss. Da wo Russel an der Bar sitzt und die Mädels u. a. über das Auto quatschen.
|
|
|
|
|
Rocky22 moderator
#5 21.08.09 - 16:08
|
|
|
Ahh ok, muss ich beim nächsten mal schauen mal drauf achten
|
|
|
|
|
#6 21.08.09 - 16:09
|
|
|
Oder guckst hier:
|
|
|
|
|
#7 21.08.09 - 16:10
|
|
|
Die Würgszene (mit dem "knarren") erinnerte auch stark an die Würgszene von KB - oder?
|
|
|
|
|
Rocky22 moderator
#8 21.08.09 - 16:18
|
|
|
Hab auch noch was...
RD; PF; JB; KB; DP; IB
Zufall das alle Filme von Tarantino immer aus zwei Worten bestehen...
Hab mir da eigentlich noch nie einen Kopf drüber gemacht, trotzdem ein immer gleiches Schema.
|
|
|
|
|
Seth G. superfly tnt
|
|
|
|
Rocky22 moderator
#10 21.08.09 - 16:23
|
|
|
Seth G. hat Folgendes geschrieben: |
Bei der Eröffnungsszene von Reservoir Dogs kreist die Kamera ständig um den Tisch. Dass euch das nicht eingefallen ist... |
na ja nach so einem Erlebnis, sich gleich an jede Einzelheit zu erinnern und sie jeder Zeit komplette abzurufen ist fast unmöglich oder etwa nicht.
|
|
|
|
|
#11 21.08.09 - 16:26
|
|
|
Vielleicht ist folgender Vergleich etwas hergeholt, aber als am Anfang die Nachbarsfamilie durch die Dielen guckte hatte ich unweigerlich die Comic-Szene von KB im Sinn. Da wo Lucy Liu unter dem Bett vorguckt.
|
|
|
|
|
EZR i won.
Geschlecht: Beiträge: 6071 Registriert: 20.12.03 Wohnort: The Black Lodge |
#12 21.08.09 - 16:37
|
|
|
Ich hasse Spritzen-Closeups, daher weiß ich genau, dass es sowohl in Pulp Fiction als auch in Inglourious Basterds so eine Einstellung gibt.
|
|
|
|
|
Seth G. superfly tnt
|
|
|
|
Rocky22 moderator
#14 21.08.09 - 16:58
|
|
|
Ganz vergessen und so Offensichtlich das es schon an einem vorbei geht...
Natürlich die Kapitel mit Titel und hin und wider dazugehörige Kommentare.
|
|
|
|
|
still_alive superfly tnt
|
#15 21.08.09 - 18:14
|
|
|
Charles hat Folgendes geschrieben: |
wüste ich jetzt nicht... |
In Death Proof im Imbiss. Da wo Russel an der Bar sitzt und die Mädels u. a. über das Auto quatschen. |
in IB dreht sich die kamera am abend der premiere um waltz, krueger und pitt.
|
|
|