|
Autor |
Nachricht |
AuGeN bad motherfucker
#16 16.11.03 - 18:42
|
|
|
lol.... wenn man aber die fonda unten rum mehr betrachten möchte sollte man das 4:3 bild lieber lassen.
|
|
|
xDjinnx nice guy eddie killer
#17 16.11.03 - 18:47
|
|
|
Ja da stimme ich zu,ich sach nur........Monsterbusch.
|
|
Max_Cherry bill killer
Geschlecht: Beiträge: 5164 Registriert: 19.08.02 Wohnort: Minden |
#18 16.11.03 - 19:44
|
|
|
Kann man die Balken ausschalten? Sieht man da was???
*lechts*
*hechel*
*sabber*
|
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest |
|
|
|
Vic k-billy fan
|
#19 16.11.03 - 20:56
|
|
|
was, man sieht ihren Bären? iii, dann seh ich lieber nicht genau hin ...
|
|
|
AuGeN bad motherfucker
#20 18.11.03 - 17:42
|
|
|
kann mir mal einer sagen, wieso de jackie brown dvd 24 bzw 28 (!) € kostet? wo finde ich sie billiger? finde ich nämlich ein wenig zu teuer - hab z.B. für pulp fiction nur 10€ gezahlt...
|
|
|
Vic k-billy fan
|
|
|
|
xDjinnx nice guy eddie killer
|
|
|
Fabi88 the gimp
|
#23 06.04.08 - 20:30
|
|
|
Winni hat Folgendes geschrieben: |
[...]kinofilme werden IMMER in 4:3 gedreht, es gibt gar keine 16:9 kameras...
jede art von 16:9 (auch im kino) wurde beschnitten und zwar oben und unten...[...] |
Siehst du im Kino schwarze Balken?
Es gibt tatsächlich keine 16:9-Kameras, denn 16:9 entspricht dem Bildverhältnis 1,78:1, dass bei Kinofilmen keine Verwendung findet, aber als sinnvoller Kompromiss von Vollbild und Scope entwickelt wurde, weil den Amis die großen Balken bei Kinofilm-Ausstrahlungen im Fernsehen zu störend vorkamen.
Bis in die 50er Jahre hinein waren die Filme auch im Kino in Vollbild. Als allerdings das Fernsehen sich durchsetzte, mussten Kinoproduktionsfirmen dem etwas entgegensetzen und entwickelten CinemaScope, ein Breitbildformat, dass Kinofilme wieder zu einem Erlebnis machen sollte. Vor der Kamera wird ein Anamorphot befestigt, der das Bild in der Breite staucht und dieses auf normalen Vollbild-Film bannt. Im Kino wird der selbe Anamorphot um 90 Grad gedreht vor dem Projektor befestigt und staucht das Bild in der Höhe, wodurch wieder das Breitbildformat zu sehen ist. Hier ist das Verhältnis meist 2,35:1. Ab 1965 wurde aus CinemaScope Panavision.
Da diese Aufnahmetechnik mit Anamorphoten sehr kostenaufwändig war, entwickelte man TechniScope. Bei diesem Format werden umgebaute Kameras benutzt, die nur zwei der vier Perforationslöcher von 35mm-Filmmaterial genutzt, so dass das aufgenommene Bild nur noch halb so hoch ist wie normal. Auch hier erreicht man wieder ein Bildverhältnis von 2,35:1. Allerdings müssen die Kopien dann wieder anamorphotisch gezogen werden und werden im Kino mit Anamorphoten projeziert.
Zudem gibt es mittlerweile Camcorder, die in echtem 16:9, also 1,78:1 drehen und dabei ebenfalls die "Stauchtechnik" nutzen. Hier wird in der Breite tatsächlich mehr aufgenommen als bei 4:3. Es wird nicht einfach unten und oben beschnitten oder Balken darübergelegt.
Das ist nur mein Halbwissen dazu. Ich konnte die Behauptung, es gäbe keine 16:9-Kameras nicht einfach so stehen lassen.
Bei Filmen, die in Open Matte gedreht werden, also bei der Projektion oben und unten "abgekascht" werden sind es meist Kostengründe, dass man nicht in Scope dreht. In diesem Fall wollten Tarantino und die Produzenten wahrscheinlich beim Filmmaterial sparen um das Budget anderweitig zu nutzen.
Tarantino hat aber die gesamte Bildgestaltung auf 16:9 angelegt. Die Vollbild-Fassung entspricht also nicht dem, was Tarantino im Kino zeigen/sehen wollte, sollte daher auch von seinen Fans besser umgangen werden, trotz Büschen und Ähnlichem!
Das war jetzt aber auch mein Exkurs zu Filmformaten...
|
|
|
|
|
Kehl05 bad motherfucker
|
#24 06.04.08 - 20:48
|
|
|
wer bist du denn?
|
|
|
|
|
Fabi88 the gimp
|
#25 06.04.08 - 21:00
|
|
|
Kehl05 hat Folgendes geschrieben: |
wer bist du denn? |
Ein Filmverrückter der beim Googeln über das Forum und diese 16:9-"Falschaussage" gestolpert ist und seinen Senf dazu geben wollte.
Aber keine Angst, ich kann auch was mit Tarantino, beziehungsweise viel mehr seinen "Inspirationsquellen" anfangen und werde mich auch noch thematisch beteiligen. Aber wenn man etwas technisches Wissen hat, kann man es doch durchaus einmal anbringen...
Aber du hast schon Recht, das war kein Posting, mit dem man sich in einem Forum als neues Mitglied einführt.
|
|
|
|
|
moep0r dial m for moep0r
Alter: 37 Geschlecht: Beiträge: 2184 Registriert: 03.06.07 Wohnort: Bielefeld |
|
|
|
sem Gast
|
#27 06.04.08 - 21:35
|
|
|
und was kam von dir außer bowlinghighscores die keine sau interessiern?
|
|
|
|
|
Mr.Jack angeheuerter idiot
Alter: 36 Geschlecht: Beiträge: 927 Registriert: 18.06.07 Wohnort: Berlin |
#28 06.04.08 - 21:38
|
|
|
Fand den Beitrag auch äußerst interessant. Willkommen bei uns im Forum Fabi .
|
|
|
|
|
Captain Koons american g.i.
Geschlecht: Beiträge: 517 Registriert: 27.08.07 Wohnort: Dresden Rockcity |
|
|
|
Kehl05 bad motherfucker
|
#30 06.04.08 - 22:11
|
|
|
moep0r hat Folgendes geschrieben: |
Kehl05 hat Folgendes geschrieben: |
wer bist du denn? |
das ist doch scheiss egal. ich wuesste nicht, dass man hier erst einen bestimmten bekanntheitsgrad haben muss damit man was wissenswertes posten darf.
und wenn ich mich recht erinnere kam von dir ausser den ganzen mr-board-polizei-postings auch kaum was gescheites :0 |
von mir kommt größtenteils meine meinung... und meine meinung hier zu war eben, dass es recht komisch rüberkam... er scheint ahnung zu haben, keine frage, jedoch find ich die thematik staubtrocken.
|
|
|
|
|
|