| |
| Autor |
Nachricht |
5$ Shake the demon barber


Geschlecht:  Beiträge: 1169 Registriert: 19.04.03 Wohnort: Wuppertal |
#136 22.08.05 - 15:11
|
|
|
sehr geile aktion!!!!!!!!
|
|
|
|
|
sebi junior admin


Geschlecht:  Beiträge: 5507 Registriert: 22.05.03 Wohnort: Lower Saxony |
#137 22.08.05 - 15:19
|
|
|
Wird bestimmt irgendwann verfilmt...
Edit: Verdammt, 7.37 Promille?!?!? Das reicht ja fuer 3 Leute, wow!
|
_________________
you can run, but you cant hide. |
|
|
|
MickeyKnox inglourious basterd


Geschlecht:  Beiträge: 4992 Registriert: 27.10.03 Wohnort: FFM |
|
|
|
Vic    k-billy fan


Geschlecht:  Beiträge: 15018 Registriert: 15.12.01
|
|
|
|
sebi junior admin


Geschlecht:  Beiträge: 5507 Registriert: 22.05.03 Wohnort: Lower Saxony |
#140 22.08.05 - 17:06
|
|
|
Muaha:
Wirbel um CDU-Wahlkampfsong "Angie"
Zitat: |
Frankfurt/Main (rpo). Mit dem Song "Angie" von den Rolling Stones wollte die CDU bei den Auftritten ihrer Kanzlerkandidatin eigentlich einen netten Wahlkampfgag landen. Doch der Schuss ging nach hinten los: Am Wochenende meldete sich nämlich verschnupft das Management der Rocker zu Wort, das die Verwendung des Stones-Klassikers gar nicht lustig fand.
Man sei "erstaunt", dass die Partei sich keine Erlaubnis für die Verwendung des Songs besorgt habe, zitiert die britische Zeitung "The Observer" am Sonntag einen Sprecher der Band. Wenn man darum gebeten worden wäre, "hätten wir Nein gesagt", fügte er hinzu.
Die CDU ist sich unterdessen keiner Schuld bewusst: Man habe sich über die GEMA, die "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" versichert, dass alles in Ordnung sei, zitierte das Blatt einen Sprecher. Am Montag selbst war bei der CDU in Berlin bis zum Nachmittag keine Stellungnahme zu bekommen.
Das Problem ist nur, dass die GEMA in diesem Fall gar nicht zuständig ist. Werde ein Song - wie in diesem Fall "Angie" - an so exponierter Stelle verwendet, sei dies nicht über den Vertrag abgedeckt, den die Partei mit der GEMA für die Musikverwendung bei Wahlkampfauftritten habe, erläuterte GEMA-Sprecherin Elfriede Rossori am Montag auf AP-Anfrage. "Das fällt unter das Urheberpersönlichkeitsrecht und muss mit dem Inhaber der Rechte in Deutschland abgeklärt werden."
Für "Angie" ist das der Essex-Musikvertrieb, der in Deutschland über die TJ Musikservice GmbH vertreten wird. "Wir wurden vor der Nutzung nicht gefragt", sagt Jens Ehlers von dem Hamburger Musikverlag. Man habe sich nun allerdings mit der CDU in Verbindung gesetzt.
Böse Absicht unterstellt Ehlers des Parteistrategen allerdings nicht: Offensichtlich hätten diese nicht gewusst, dass die Verwendung des Songs nicht über den Vertrag mit der GEMA abgedeckt sei. Dazu, wie genau der Verlag reagieren werde - und ob der Partei mögliche Geld-Nachforderungen ins Haus stehen, wollte er sich zunächst aber nicht äußern. Die CDU werde aber bald Post von Essex bekommen, kündigte er an.
Dabei hat die Partei offenbar schon etwas dazugelernt - allerdings wohl nicht genug. Hatte es doch beim letzten Wahlkampf im Jahr 2002 schon einmal Ärger wegen eines Songs gegeben. Stein des Anstoßes war damals der "Ketchup-Song", den die Partei auf ihrer Internetseite verwendet hatte, um damit eine Abbildung Schröders zu unterlegen, den die Partei in Gestalt der Figur Baron Münchhausens auf einer Kanonenkugel reitend dargestellt hatte, um damit auf nicht erfüllte Steuerversprechungen hinzuweisen. Das wollte der Musikkonzern Sony nicht hinnehmen und beantragte eine einstweilige Verfügung.
Schön öfter Streit um Musikverwendung im Wahlkampf
Dass Parteien sich bei ihren Wahlkämpfen populärer Songs bedienen ist nicht neu - ebenso wenig wie der Ärger darüber, wenn politische Überzeugung des Künstlers und das Programm der Partei nicht zusammenpassen. So regte sich der britische DJ Fatboy Slim beispielsweise auf, als die britische Labour Partei seinen Song "Right Here Right Now" für den Wahlkampf von Tony Blair benutzte. "Die Nutzung des Songs unterstellt, dass ich Blair unterstütze", empörte sich der Musiker damals. "Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein."
Die Verwendung seines Songs "Praise You" seitens des US-Präsidentschaftskandidaten Al Gore einige Zeit zuvor hatte der DJ deutlich gelassener genommen. Der sei wenigstens Mitglied der Demokraten, meinte er.
Und auch die Band U2, deren Song "Beautiful Day" ebenfalls von Labour verwandt wurde, und Massive Attack, deren "The Man Next Door" von den Konservativen genutzt wurde, zeigten sich in der Vergangenheit über die Benutzung ihrer Songs wenig erfreut. Die Musiker von Massive Attack überlegten sogar, juristisch gegen diesen Schritt vorzugehen.
Fraglich ist allerdings, ob sich die CDU mit der Verwendung von "Angie" wirklich einen Gefallen getan hat. Schaut man sich den Text genauer an, können einem Zweifel kommen: Zwar heißt es da "There ain't a woman that comes close to you" - sinngemäß: Es gibt keine Frau, die Dir das Wasser reichen kann. Aber auch: "All the dreams we held so close, seemed to all go up in smoke" und "Angie, where will it lead us from here" - was so viel heißt wie: "All unsere (...) Träume schienen sich in Luft aufzulösen" - und - "wo wird es für uns von hieraus hingehen".
Juristische Kompetenz hat die CDU mit ihrem musikalischen Fauxpas nicht bewiesen. Allerdings erwies sich Merkel schon einmal großzügig, als sie selbst unfreiwillig in der Werbung des Autovermieters Sixt auftauchte, der mit einer völlig verstrubbelten Merkel für seine Cabrios war. Während der frühere SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine, mit dem ebenfalls geworben wurde, Schadenersatz von 100.000 Euro erstritt, verzichtete Merkel auf eine Klage. Vielleicht erfährt jetzt ja auch die CDU Nachsicht - und es wird nicht wirklich teuer.
|
|
_________________
you can run, but you cant hide. |
|
|
|
MickeyKnox inglourious basterd


Geschlecht:  Beiträge: 4992 Registriert: 27.10.03 Wohnort: FFM |
#141 22.08.05 - 17:20
|
|
|
Hmm ungeachtet der Tatsache, dass ich immernoch nicht weiß wen ich im September wählen soll (CDU und SPD aber sicher nicht), finde ich die ganze Sache ziemlich peinlich, aber nicht von Seiten der CDU sondern von den Künstlern bzw deren Management. Die CDU beweist ja im Prinzip das sie Humor hat indem sie das Lied benutzt hat, von daher hätte man da auch mal ruhiger reagieren können und die Benutzung erlauben können.
Aber in Zeiten allgemeiner Geldgeilheit kann man das wohl nicht erwarten.
|
_________________
"Please father, have mercy!"
"God has mercy, I don't!" |
|
|
|
'Vincent' nice guy eddie killer


Geschlecht:  Beiträge: 323 Registriert: 21.06.05
|
#142 22.08.05 - 18:18
|
|
|
Zitat: |
| "Wir haben keine Erlaubnis erteilt", sagte eine Sprecherin der Band dem US-Magazin "The Time". "Wir sind überrascht, dass man uns nicht nach einer Genehmigung gefragt hat. Wenn man uns gefragt hätte, hätten wir die Verwendung abgelehnt", so die Sprecherin weiter. |
Na gut das die CDU sich nicht erst die Mühe gemacht haben nachzufragen
Ich weiß nicht was soo schlimm daran sein soll, ist sogar total Thema verfehlt ("trauriges Abschiedslied").
|
|
|
|
|
EZR i won.


Geschlecht:  Beiträge: 6071 Registriert: 20.12.03 Wohnort: The Black Lodge |
#143 22.08.05 - 18:50
|
|
|
Also, als Künstler würde es mir auch nicht gefallen, wenn meine Arbeit zur Werbung für irgendwelche politischen Zwecke genutzt wird, sowas kann sich auch negativ auf die Verkäufe auswirken.
|
|
|
|
|
Cucuy rock'n'roll detective


Beiträge: 1111 Registriert: 24.06.04
|
#144 22.08.05 - 19:00
|
|
|
und schon gar nicht, wenn es für Angelo Merkel verwendet wird
|
_________________
"Es geht mir prächtig, die Sonne scheint mir aus dem Arsch"
meine DVDs 18er Passwort: fairlane85 |
|
|
|
MickeyKnox inglourious basterd


Geschlecht:  Beiträge: 4992 Registriert: 27.10.03 Wohnort: FFM |
#145 22.08.05 - 19:10
|
|
|
EZR hat Folgendes geschrieben: |
| Also, als Künstler würde es mir auch nicht gefallen, wenn meine Arbeit zur Werbung für irgendwelche politischen Zwecke genutzt wird, sowas kann sich auch negativ auf die Verkäufe auswirken. |
Als ob irgendjemand in Amerika Angela Merkel kennen würden und als ob die Stones weniger CDs zumindest in den USA verkaufen würden, nur weil man hier ein Lied von ihnen benutzt.
Und glaubst du wirklich, dass jemand sich als Stones Fan die CD nicht kauft nur weil die CDU ein Lied von ihnen benutzt hat? Die bedenken verstehe ich schon, aber man kann sich ja trotzdem klar distanzieren. Anders ist es wenn sich eine Band oder ein Künstler politisch engagiert, dann ist sowas natürlich zu befürchten.
Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass Musiker oder auch Schauspieler bei ihrem Beruf bleiben sollten und was politische Meinungen betrifft die Klappe halten sollten.
|
_________________
"Please father, have mercy!"
"God has mercy, I don't!" |
|
|
|
J4CK nice guy eddie killer


Geschlecht:  Beiträge: 434 Registriert: 14.07.05 Wohnort: Luzern, Schweiz |
|
|
|
J4CK nice guy eddie killer


Geschlecht:  Beiträge: 434 Registriert: 14.07.05 Wohnort: Luzern, Schweiz |
#147 22.08.05 - 19:16
|
|
|
doh!!!! sorry hab was falsch gemacht, aber wie gesagt wieso sollen sich die künstler nicht äussern?
|
_________________
"It's a sad and beautiful world.." - Roberto Benigni, Down by Law |
|
|
|
Joe_Movze nice guy eddie killer


Geschlecht:  Beiträge: 354 Registriert: 16.05.05 Wohnort: Österreich |
|
|
|
MickeyKnox inglourious basterd


Geschlecht:  Beiträge: 4992 Registriert: 27.10.03 Wohnort: FFM |
|
|
|
Joe_Movze nice guy eddie killer


Geschlecht:  Beiträge: 354 Registriert: 16.05.05 Wohnort: Österreich |
#150 22.08.05 - 19:59
|
|
|
also ich finde das ok, wenn die bands politische lieder haben, wie z.b. in deutschland die beginner. die fans können sich ja noch immer ihre eigene meinung bilden und wenn sie sich dadurch beeinflussen lassen sind sie selbst schuld dran..
vorallem in amerika finde ich es gut, weil wenn die leute nicht selbst draufkommen das bush einfach dumm ist, machen die künstler sie wenigstens drauf aufmerksam.
|
_________________
du bringst so viel spaß wie star wars in mono
The silencer makes a whisper of the gunshot |
|
|
|
|