Nachrichten - Schlagzeilen - Seite 10

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Nachrichten - Schlagzeilen

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 10 von 15
Seite Zurück 1 2 3 ... 9 10 11 ... 13 14 15 Weiter
[quentintarantino.de] -> Tarantino-Café

Autor Nachricht
5$ Shake
the demon barber
the demon barber
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#136  22.08.05 - 15:11   Antworten mit Zitat

sehr geile aktion!!!!!!!!
5$ Shake ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
sebi
junior admin
junior admin
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#137  22.08.05 - 15:19   Antworten mit Zitat

Wird bestimmt irgendwann verfilmt...

Edit: Verdammt, 7.37 Promille?!?!? Das reicht ja fuer 3 Leute, wow!

MickeyKnox
inglourious basterd
inglourious basterd
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#138  22.08.05 - 15:22   Antworten mit Zitat

Totlach

Schon heftig, dass man psychisch Gestörte so gut immitieren kann das selbst geschulte Fachleute drauf reinfallen.

Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#139  22.08.05 - 15:51   Antworten mit Zitat

das wird teuer für blondi. der bekommt jetzt wahrscheinlich gleich ne filmrolle angeboten. schauspielern kann er ja offensichtlich. Genau!

sebi
junior admin
junior admin
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#140  22.08.05 - 17:06   Antworten mit Zitat

Lachen

Muaha:
Wirbel um CDU-Wahlkampfsong "Angie"
Zitat Zitat:

Frankfurt/Main (rpo). Mit dem Song "Angie" von den Rolling Stones wollte die CDU bei den Auftritten ihrer Kanzlerkandidatin eigentlich einen netten Wahlkampfgag landen. Doch der Schuss ging nach hinten los: Am Wochenende meldete sich nämlich verschnupft das Management der Rocker zu Wort, das die Verwendung des Stones-Klassikers gar nicht lustig fand.

Man sei "erstaunt", dass die Partei sich keine Erlaubnis für die Verwendung des Songs besorgt habe, zitiert die britische Zeitung "The Observer" am Sonntag einen Sprecher der Band. Wenn man darum gebeten worden wäre, "hätten wir Nein gesagt", fügte er hinzu.

Die CDU ist sich unterdessen keiner Schuld bewusst: Man habe sich über die GEMA, die "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" versichert, dass alles in Ordnung sei, zitierte das Blatt einen Sprecher. Am Montag selbst war bei der CDU in Berlin bis zum Nachmittag keine Stellungnahme zu bekommen.

Das Problem ist nur, dass die GEMA in diesem Fall gar nicht zuständig ist. Werde ein Song - wie in diesem Fall "Angie" - an so exponierter Stelle verwendet, sei dies nicht über den Vertrag abgedeckt, den die Partei mit der GEMA für die Musikverwendung bei Wahlkampfauftritten habe, erläuterte GEMA-Sprecherin Elfriede Rossori am Montag auf AP-Anfrage. "Das fällt unter das Urheberpersönlichkeitsrecht und muss mit dem Inhaber der Rechte in Deutschland abgeklärt werden."

Für "Angie" ist das der Essex-Musikvertrieb, der in Deutschland über die TJ Musikservice GmbH vertreten wird. "Wir wurden vor der Nutzung nicht gefragt", sagt Jens Ehlers von dem Hamburger Musikverlag. Man habe sich nun allerdings mit der CDU in Verbindung gesetzt.

Böse Absicht unterstellt Ehlers des Parteistrategen allerdings nicht: Offensichtlich hätten diese nicht gewusst, dass die Verwendung des Songs nicht über den Vertrag mit der GEMA abgedeckt sei. Dazu, wie genau der Verlag reagieren werde - und ob der Partei mögliche Geld-Nachforderungen ins Haus stehen, wollte er sich zunächst aber nicht äußern. Die CDU werde aber bald Post von Essex bekommen, kündigte er an.

Dabei hat die Partei offenbar schon etwas dazugelernt - allerdings wohl nicht genug. Hatte es doch beim letzten Wahlkampf im Jahr 2002 schon einmal Ärger wegen eines Songs gegeben. Stein des Anstoßes war damals der "Ketchup-Song", den die Partei auf ihrer Internetseite verwendet hatte, um damit eine Abbildung Schröders zu unterlegen, den die Partei in Gestalt der Figur Baron Münchhausens auf einer Kanonenkugel reitend dargestellt hatte, um damit auf nicht erfüllte Steuerversprechungen hinzuweisen. Das wollte der Musikkonzern Sony nicht hinnehmen und beantragte eine einstweilige Verfügung.

Schön öfter Streit um Musikverwendung im Wahlkampf

Dass Parteien sich bei ihren Wahlkämpfen populärer Songs bedienen ist nicht neu - ebenso wenig wie der Ärger darüber, wenn politische Überzeugung des Künstlers und das Programm der Partei nicht zusammenpassen. So regte sich der britische DJ Fatboy Slim beispielsweise auf, als die britische Labour Partei seinen Song "Right Here Right Now" für den Wahlkampf von Tony Blair benutzte. "Die Nutzung des Songs unterstellt, dass ich Blair unterstütze", empörte sich der Musiker damals. "Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein."

Die Verwendung seines Songs "Praise You" seitens des US-Präsidentschaftskandidaten Al Gore einige Zeit zuvor hatte der DJ deutlich gelassener genommen. Der sei wenigstens Mitglied der Demokraten, meinte er.

Und auch die Band U2, deren Song "Beautiful Day" ebenfalls von Labour verwandt wurde, und Massive Attack, deren "The Man Next Door" von den Konservativen genutzt wurde, zeigten sich in der Vergangenheit über die Benutzung ihrer Songs wenig erfreut. Die Musiker von Massive Attack überlegten sogar, juristisch gegen diesen Schritt vorzugehen.

Fraglich ist allerdings, ob sich die CDU mit der Verwendung von "Angie" wirklich einen Gefallen getan hat. Schaut man sich den Text genauer an, können einem Zweifel kommen: Zwar heißt es da "There ain't a woman that comes close to you" - sinngemäß: Es gibt keine Frau, die Dir das Wasser reichen kann. Aber auch: "All the dreams we held so close, seemed to all go up in smoke" und "Angie, where will it lead us from here" - was so viel heißt wie: "All unsere (...) Träume schienen sich in Luft aufzulösen" - und - "wo wird es für uns von hieraus hingehen".

Juristische Kompetenz hat die CDU mit ihrem musikalischen Fauxpas nicht bewiesen. Allerdings erwies sich Merkel schon einmal großzügig, als sie selbst unfreiwillig in der Werbung des Autovermieters Sixt auftauchte, der mit einer völlig verstrubbelten Merkel für seine Cabrios war. Während der frühere SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine, mit dem ebenfalls geworben wurde, Schadenersatz von 100.000 Euro erstritt, verzichtete Merkel auf eine Klage. Vielleicht erfährt jetzt ja auch die CDU Nachsicht - und es wird nicht wirklich teuer.

MickeyKnox
inglourious basterd
inglourious basterd
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#141  22.08.05 - 17:20   Antworten mit Zitat

Hmm ungeachtet der Tatsache, dass ich immernoch nicht weiß wen ich im September wählen soll (CDU und SPD aber sicher nicht), finde ich die ganze Sache ziemlich peinlich, aber nicht von Seiten der CDU sondern von den Künstlern bzw deren Management. Die CDU beweist ja im Prinzip das sie Humor hat indem sie das Lied benutzt hat, von daher hätte man da auch mal ruhiger reagieren können und die Benutzung erlauben können.
Aber in Zeiten allgemeiner Geldgeilheit kann man das wohl nicht erwarten.

'Vincent'
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#142  22.08.05 - 18:18   Antworten mit Zitat

Zitat Zitat:
"Wir haben keine Erlaubnis erteilt", sagte eine Sprecherin der Band dem US-Magazin "The Time". "Wir sind überrascht, dass man uns nicht nach einer Genehmigung gefragt hat. Wenn man uns gefragt hätte, hätten wir die Verwendung abgelehnt", so die Sprecherin weiter.

Na gut das die CDU sich nicht erst die Mühe gemacht haben nachzufragen Gleichgueltig
Ich weiß nicht was soo schlimm daran sein soll, ist sogar total Thema verfehlt ("trauriges Abschiedslied").

'Vincent' ist zurzeit offline 
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#143  22.08.05 - 18:50   Antworten mit Zitat

Also, als Künstler würde es mir auch nicht gefallen, wenn meine Arbeit zur Werbung für irgendwelche politischen Zwecke genutzt wird, sowas kann sich auch negativ auf die Verkäufe auswirken.
EZR ist zurzeit offline 
Cucuy
rock'n'roll detective
rock'n'roll detective
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#144  22.08.05 - 19:00   Antworten mit Zitat

und schon gar nicht, wenn es für Angelo Merkel verwendet wird

Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
MickeyKnox
inglourious basterd
inglourious basterd
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#145  22.08.05 - 19:10   Antworten mit Zitat

Zitat EZR hat Folgendes geschrieben:
Also, als Künstler würde es mir auch nicht gefallen, wenn meine Arbeit zur Werbung für irgendwelche politischen Zwecke genutzt wird, sowas kann sich auch negativ auf die Verkäufe auswirken.

Als ob irgendjemand in Amerika Angela Merkel kennen würden und als ob die Stones weniger CDs zumindest in den USA verkaufen würden, nur weil man hier ein Lied von ihnen benutzt.

Und glaubst du wirklich, dass jemand sich als Stones Fan die CD nicht kauft nur weil die CDU ein Lied von ihnen benutzt hat? Die bedenken verstehe ich schon, aber man kann sich ja trotzdem klar distanzieren. Anders ist es wenn sich eine Band oder ein Künstler politisch engagiert, dann ist sowas natürlich zu befürchten.

Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass Musiker oder auch Schauspieler bei ihrem Beruf bleiben sollten und was politische Meinungen betrifft die Klappe halten sollten.

J4CK
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#146  22.08.05 - 19:15   Antworten mit Zitat

[quote="MickeyKnox"]
Zitat EZR hat Folgendes geschrieben:
Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass Musiker oder auch Schauspieler bei ihrem Beruf bleiben sollten und was politische Meinungen betrifft die Klappe halten sollten.

wieso das denn?

J4CK
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#147  22.08.05 - 19:16   Antworten mit Zitat

doh!!!! sorry hab was falsch gemacht, aber wie gesagt wieso sollen sich die künstler nicht äussern?

Joe_Movze
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#148  22.08.05 - 19:42   Antworten mit Zitat

Zitat MickeyKnox hat Folgendes geschrieben:

genau, alle künstler sollen nur dumpfköpfe sein und sich über andere sachen nicht äussern Rollende Augen

du bringst so viel spaß wie star wars in mono

The silencer makes a whisper of the gunshot
Joe_Movze ist zurzeit offline 
MickeyKnox
inglourious basterd
inglourious basterd
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#149  22.08.05 - 19:46   Antworten mit Zitat

Zitat J4CK hat Folgendes geschrieben:
doh!!!! sorry hab was falsch gemacht, aber wie gesagt wieso sollen sich die künstler nicht äussern?

Weil sie ihre Fans nicht durch ihre eigene Meinung beeinflussen sollen! Wenn die Künstler sagen: bildet euch eine politische Meinung, sagt eure Meinung und geht wählen finde ich das ok.

Aber Bands wie Fettes Brot, die mit diversen Organisationen zusammenstehen und denen Geld zukommen lassen und somit ihre Fans aktiv beeinflussen finde ich zum kotzen.
In der Schule wirst du auch politisch aufgeklährt und angeregt dich auch politisch zu bilden, aber Lehrer dürfen nicht aktiv politische Werbung betreiben.

@Joe:
lies mein Post nochmal, wenn du nicht verstehst was ich sage. Ich habe nicht gesagt, dass sie Dummköpfe sein sollen sondern das sie niemanden in der Meinungsbildung beeinflussen dürfen.

Joe_Movze
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#150  22.08.05 - 19:59   Antworten mit Zitat

also ich finde das ok, wenn die bands politische lieder haben, wie z.b. in deutschland die beginner. die fans können sich ja noch immer ihre eigene meinung bilden und wenn sie sich dadurch beeinflussen lassen sind sie selbst schuld dran..
vorallem in amerika finde ich es gut, weil wenn die leute nicht selbst draufkommen das bush einfach dumm ist, machen die künstler sie wenigstens drauf aufmerksam.

du bringst so viel spaß wie star wars in mono

The silencer makes a whisper of the gunshot
Joe_Movze ist zurzeit offline 

Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Tarantino-Café Seite Zurück 1 2 3 ... 9 10 11 ... 13 14 15 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen