| Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine |
| |
| Autor |
Nachricht |
MickeyKnox inglourious basterd

Geschlecht:  Beiträge: 4992 Registriert: 27.10.03 Wohnort: FFM |
#2776 15.01.07 - 16:18
|
|
|
Nachdem Samstag Matrix dran war, hab ich ich mir gestern "Matrix Reloaded" angeschaut.
Klar ist, dass der Film nicht an den ersten Teil rankommt und das in keiner Sekunde. Aber der Film hat mir diesmal deutlich besser gefallen als damals im Kino, ich weiß nicht wieso aber diesmal hat mich der Film nicht gelangweilt und aufgeregt.
Im Kino war ich damals wirklich genervt von dem Film, was ich diesmal nicht sagen kann. Die Actionsequenzen waren wieder toll gemacht und auch die Computereffekte waren besser als in meiner Erinnerung. Vielleicht empfinde ich sie auch nur jetzt als nicht mehr so schlimm, weil ich gesehen habe was es für eine Arbeit ist so etwas zu animieren.
Was aber definitiv genervt hat waren die zum Teil übermäßig präsenten Liebesszenen/ Schnulzszenen und das zum Teil extrem philosophische Gelaber. Beide Punkte haben dem Film extrem an Tempo geraubt, das durch Actionszenen, zum Teil coole und auch vor allem interessante Dialoge aufgebaut wurde.
Der Dialog zwischen Neo und dem Senator mit der Abhängigkeit der Menschen von den Maschinen lässt sich da klasse auf die reale Welt anwenden.
7,5/10 Sonnenbrillen
|
|
|
Gorefetischist the silencer

Geschlecht:  Beiträge: 4300 Registriert: 08.03.05 Wohnort: berlin |
#2777 15.01.07 - 23:59
|
|
|
Gorefetischist hat Folgendes geschrieben: |
Hier meine überarbeitete bewertung zu The Descent:
Es ist immer wieder faszinierend und beruhigend zugleich, dass sich auch heutzutage noch Regisseure finden, die mit ihrem Talent einem Genre, das wie das Horrorgenre arg an Qualität zu verlieren scheint, wieder neuen Auftrieb verleihen können und in der Lage sind selbst eingefleischte Fans zu überraschen und zu beeindrucken. Neil Marshall, der mit The Descent erst seinen zweiten Film abliefert, hat es geschafft das totgeglaubte Horrorgenre wieder zu beleben, um mit seinem heftigen und schonungslosen Psychoshocker selbst hartgesottenen Fans ordentlich zu zusetzen und uns vor allem kein Mainstreamkino aufzutischen. Zuletzt vermochten das Filme wie Saw und High Tension, die mir noch in Erinnerung geblieben sind. Dabei erfindet er das Genre keineswegs neu oder revolutioniert es, sondern bedient sich altbewährter Mittel und treibt diese auf die Spitze, perfektioniert sie in gewisser Weise.
Gleich zu Beginn des Films kommt es zu einem traumatischen Vorfall, der die Protagonistin Sarah den ganzen Film über begleitet und den Zuschauer daran teilhaben lässt. Auch geht es im Film nicht sofort zur Sache, sondern man nimmt sich die Zeit, um die vier weiteren Hauptcharaktere und ihre Eigenarten und Schwächen einzuführen wie sich das gehört, uns noch kurz zu zeigen wie heil die Welt doch noch sein kann, wenn man mit Freunden zusammen ist, um uns dann geradewegs in den "Abgrund" zu führen: Eine Klettertour durch die beängstigend engen Höhlen im Inneren eines Berges, aus denen es keinen Ausweg zu geben scheint. Der Horrortrip oder Egotrip (wie er von einer der Darstellerinnen bezeichnet wird) kann beginnen.
Die schauspielerische Leistung der fünf Akteure ist durchweg überzeugend und glaubwürdig ausgefallen, zumal hier nur relativ unbekannte gesichter zu sehen sind. Das verblüffende daran ist ja, dass die gesamte Schauspielerriege nur aus insgesamt sechs weiblichen Darstellerinnen besteht (wenn man die Familie von Sarah mal nicht mitzählt). Das macht das Zusammenspiel umso interessanter, da jede Figur ihren Teil zum Film beiträgt.
Die Spannung und Intensität des Film erreicht durch zahlreiche gezielt eingesetzte Schockmomente, eine einzigartige klaustrophobische Atmosphäre und nicht zuletzt dank der perfekt umgesetzten Kameraarbeit, ungewohnt schnellen Schnitte dem überaus gelungenen eindringlichen Score (der mich teilweise stark an High Tension erinnert hat) und der auf ein Minimum reduzierten Beleuchtung eine enorme Wirkung, die den Zuschauer in den Sessel presst, ihn nicht so schnell wieder los lässt und auch im Nachhinein noch beschäftigt. Ein wahrer Albtraum, der unheimlich konsequent erscheint.
Ein Film, der meine Erwartungen endlich mal wieder voll und ganz erfüllt hat, die zugegeben äußerst hoch gesteckt angesetzt waren. Insgesamt bleiben an sich nur wenige Kritikpunkte, die auch nicht großartig ins Gewicht fallen. Hier und da hätte man sich die eine oder andere auswegslose Situation mehr gewünscht und das ganze etwas abwechslungsreicher gestalten können. Letzteres war unter Berücksichtigung des gewählten Sets auch kaum anders möglich. Letztlich hat der Film das Potential einer der wahrscheinlich letzten Klassiker des Horrorfilms zu werden und gehört auf jeden Fall jetzt schon zu meinen Favoriten aus dem Genre. Leider vermute ich, dass er nur beim ersten Ansehen seine volle Wirkung entfalten kann.
9,5/10 gesplitterten Knochen |
Tja, das war mein damaliges review zu "The Descent". Nachdem ich ihn ende 2005 im kino gesehen hatte, hab ich ihn mir grad zum zweiten mal reingezogen. Den letzten satz kann ich an dieser stelle nur bestätigen. Der film gehört definitiv in die kategorie der filme, die nur im kino und beim ersten mal uneingeschränkt funktionieren. Viele momente haben immer noch gesessen, atmo war nicht ganz so beklemmend wie im kino, das konsequent fatale ende hat mich nach wie vor erschlagen. Dennoch bleibt der gesamteindruck des films äußerst positiv und "The Descent" für mich die Horrorfilm-referenz der letzten jahre. Auch wenn ich jetzt nach dem film nicht mehr derart perplex bin wie nach dem kinobesuch. Trotzdem kann ich immer noch 8,5/10 vergeben. Der streifen ragt imo (gerade heutzutage) weiterhin aus der masse der eintönigen und einfallslosen horrorflicks heraus und bringt frischen wind ins genre.
|
|
DonnieBrasco the shepherd

Geschlecht:  Beiträge: 2332 Registriert: 21.01.06 Wohnort: nähe Heidelberg |
#2778 16.01.07 - 02:16
|
|
|
Sado - Stoß das Tor zur Hölle auf
Kranker italienischer Schocker um das Ausstopfen von Menschen.
Teils harter aber auch gut gemachter Splatter, der seine Wirkung nicht verfehlt.
Sonst war der Film eher Durchschnitt!
6,75/10 Pavianen
Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers
Cooler Film der mit den "Goonies" wohl die Spitze der Pyramide in Sachen Teenage-Kinderfilmen bildet.
8/10 Gleisen
|
|
Max_Cherry bill killer

Geschlecht:  Beiträge: 5164 Registriert: 19.08.02 Wohnort: Minden |
#2779 16.01.07 - 10:54
|
|
|
Fluch der Karibik 2
Nach den polarisierenden Kritiken wurde ich gestern total überrascht, denn der 2. Teil der Piratenreihe hat mir ausgesprochen gut gefallen. Gut, die Geschichte gibt nicht viel her, aber dafür sind einige Ideen einfach super originell (der Kampf auf dem Rad usw.). Abgesehen davon konnte ich sehr viel mit dem klamaukigen Humor anfangen, der Film nimmt sich ja keine Minute ernst und driftet nicht selten in absolute Albernheiten ab und bietet einige wirklich ulkige Situationen, das fand ich klasse. Der Soundtrack hat mich richtig umgehauen und die Effekte sind soweit ok, teilweise sogar richtig gut. Aber das wichtigste ist, dass man an vielen Stellen richtig Monkey Island-Feeling rüberkam (z.B. die Voodoo Lady).
Ich bin mit dem Gedanken, dass die Story eh nicht so der Hammer sein kann, an den Film rangegangen und alles andere hat mich voll überzeugt. Unterm Strich stehen 8/10 und damit fand ich ihn sogar ne Ecke besser als Teil 1. Freu mich jetzt richtig auf den dritten. Ich hätte nie gedacht, dass mich der Film so begeistern kann. Tja man kann sich irren.
|
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest |
|
|
|
Raoul Duke  dr. gonzo

Alter: 37 Geschlecht:  Beiträge: 2111 Registriert: 02.03.05 Wohnort: Bielefeld |
#2780 16.01.07 - 18:54
|
|
|
The Descent
Wie ich finde einer der besten Horror Filme der letzten Jahre.
Schön beklemmend und richtig Spannend!
Die Schauspielerinnen überzeugen alle durchweg.
8,5-9/10 Ausgedrückten Augen
|
 |
|
|
|
|
Max_Cherry bill killer

#2781 17.01.07 - 01:20
|
|
|
Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren
Travolta als Tontechniker, der einem Mord auf der Spur ist, spielt großartig und DePalma glänzt in der Inszenierung. Spannende Geschichte und top Umsetzung. Auch wenn es niemand verstehen wird, aber das ist (mit) mein Lieblings-DePalma. 8,5/10
|
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest |
|
|
|

|
|
|
Stebiv nice guy eddie killer

|
#2783 17.01.07 - 13:10
|
|
|
Whispering Corridors
Anfang der Koreanischen Geisterreihe ( "memento mori" ist glaub ich der bekannteste Teil ). Die typische Geschichte um eine Schulklasse ( natürlich nur Mädchen ), 1-2 fiese Lehrer und natürlich unerklärliche Selbstmorde mit Geistereinfluss.
Anfangs wars mir zu belanglos, die Story kommt erst langsam in Gang, die Personen werden eingeführt, und langsam entwickelt sich das ganze.
Das ist auch das Hervorstechende an dem Film ( anscheinend auch der ganzen Reihe ), der Schwerpunkt liegt nicht auf Splatter oder Grusel, sondern auf den Beziehungen der einzelnen Personen! Die Geistergeschichte ist so eine Art Gerüst für eine Geschichte um Freundschaft, soziales Umfeld und ziemlich deutliche Kritik am koreanischen Schulsystem. Leider fand ich den Film kein bisschen gruselig, irgendwie setzen "gruselige" Szenen immer ein, wenn man über das gerade vorgefallene nachgrübelt.
man sollte keinen Film alâ Ju-On, Dark Water usw. erwarten.
aber wer darüber hinwegsehen kann bekommt ein gutes Drama und einen - nun ja - Täterfindungskrimi mit n paar überraschenden Wendungen.
7,5 verwirrende Glöckchen
letzte Tango von Paris
hm, ka, fand ich langweilig, hatte auch irgendwie keine Lust mehr fertig zu schauen, abgesehen von 1-2 netten Sprüchen wars das, Brando Fan bin ich auch nicht gerade -> keine Wertung
Nimm's leicht, nimm Dynamit
s.o. bei Max, cooler kurzweiliger lustiger Film, ubercool waren die Musikszenen der Briten, einfach nur geil
8/10 zufällig getötete Briten
Monday
mein zweiter Film von Sabu, ziemlich coole, teilweise sehr spaßige, teilweise sehr fiese Geschichte um einen ( typisch japanischen ) Bürokraten der herumgeschubst wird und schließlich ausrastet. Überall Kritik am japanischen System, tolles Ende, z.B. aus Kitano Filmen bekannte Schauspieler, Yakuza + alles was ein spritziger, moderner japanischer Film braucht ... und natürlich einen überaus sympathischen Hauptdarsteller!
8,5/10 explodierende Herzschrittmacher, sehr empfehlenswert
Blessing Bell
der etwas andere Sabu Film, ein wortloser Fabrikarbeiter ( Terashima Susumu, kennt man auch aus Kitano Filmen, bzw. Monday ), dessen Firma zugemacht hat, wandert durch Tokyo und erlebt einige seltsame Geschichten. Zu Monday ziemlicher Kontrast, ruhig erzählt, Musik setzt erst gegen Ende zu ein und auch sonst ist der Film ziemlich ungewöhnlich. Wer japanische Filme mag, sollte den hier mal gesehen haben, hat mir nen Tick besser gefallen als Monday.
9/10 Einkaufstüten mit Geld
( beide gibts seit kurzem als Double Feature DVD mit keinen Extras aber trotzdem empfehlenswert )
|
|
|
|
|

#2784 18.01.07 - 00:04
|
|
|
Ghosts of Mars
Früher fand ich ihn voll panne und konnte nicht fassen dass der von Carpenter ist.
Heut fand ich ihn nich mehr so schlimm aber immernoch recht durchschnittlich.
Recht belangloses Filmchen würd ich sagen^^
5,5/10 aufgespießten Köpfen
|
|
Max_Cherry bill killer

#2785 18.01.07 - 00:45
|
|
|
Stebiv hat Folgendes geschrieben: |
Monday
mein zweiter Film von Sabu, ziemlich coole, teilweise sehr spaßige, teilweise sehr fiese Geschichte um einen ( typisch japanischen ) Bürokraten der herumgeschubst wird und schließlich ausrastet. Überall Kritik am japanischen System, tolles Ende, z.B. aus Kitano Filmen bekannte Schauspieler, Yakuza + alles was ein spritziger, moderner japanischer Film braucht ... und natürlich einen überaus sympathischen Hauptdarsteller!
Blessing Bell
der etwas andere Sabu Film, ein wortloser Fabrikarbeiter ( Terashima Susumu, kennt man auch aus Kitano Filmen, bzw. Monday ), dessen Firma zugemacht hat, wandert durch Tokyo und erlebt einige seltsame Geschichten. Zu Monday ziemlicher Kontrast, ruhig erzählt, Musik setzt erst gegen Ende zu ein und auch sonst ist der Film ziemlich ungewöhnlich. Wer japanische Filme mag, sollte den hier mal gesehen haben, hat mir nen Tick besser gefallen als Monday.
( beide gibts seit kurzem als Double Feature DVD mit keinen Extras aber trotzdem empfehlenswert ) |
Was hast Du für das Double Feature bezahlt? Monday hat mir auch sehr gut gefallen, den anderen würd ich gerne antesten.
Salem´s Lot (Remake) 2.Teil
in der zweiten Hälfte ist dem Film bis auf ein paar coole Einzelszenen ganz schön die Luft ausgegangen. 6/10, mehr ist nicht drin.
|
|
|
|
Stebiv nice guy eddie killer

|
#2786 18.01.07 - 11:24
|
|
|
Max_Cherry hat Folgendes geschrieben: |
Stebiv hat Folgendes geschrieben: |
Monday
Blessing Bell
( beide gibts seit kurzem als Double Feature DVD mit keinen Extras aber trotzdem empfehlenswert ) |
Was hast Du für das Double Feature bezahlt? Monday hat mir auch sehr gut gefallen, den anderen würd ich gerne antesten.
Salem´s Lot (Remake) 2.Teil
in der zweiten Hälfte ist dem Film bis auf ein paar coole Einzelszenen ganz schön die Luft ausgegangen. 6/10, mehr ist nicht drin. |
so 20-22€, weiß gar nicht mehr, der typische Preis von rapid eye movie dvd's.
|
|
|
|
|
MickeyKnox inglourious basterd

Geschlecht:  Beiträge: 4992 Registriert: 27.10.03 Wohnort: FFM |
#2787 18.01.07 - 15:05
|
|
|
Am Montag gesehen: Matrix Revolutions
Im Prinzip kann man es relativ kurz machen: Der Film ist sicherlich nicht so schlecht wie es mir beim ersten sehen damals im Kino vorkam aber er kommt bei weitem nicht an Teil 1 ran und erreicht nie dieses etwas an Faszination, dass dieser ausgestrahlt hat.
Action ist soweit ganz nett, aber die riesige Schlacht in Zion gegen die Maschinen ist imo zu groß angelegt und dadurch auf Dauer nicht packend genug. Weiterhin nervt die Lovestory zwischen Neo und Trinity extrem und die langgezogene "Abgangszene" nervt erst recht. Gibt im Vergleich zu Teil 1 und Teil 2 eigentlich zu weniger der coolen Kämpfe, gerade der Lobby Kampf in Teil 1 oder auch der Kampf von Teil 2 im Palast des Merowingers sind extrem cool.
Selbst der Showdown ist ok, aber bei weitem nicht das was man von einem Fight Neo vs Mr.Smith (Hugo Weaving spielt diese Rolle einfach durchgängig in allen 3 Teilen total klasse, muss man einfach mal sagen) hätte erwarten können.
Unterm Strich ein etwas zu schwach geratenes Finale für eine alles in allem recht ansprechende Trilogie.
6,5/10 Superman Nummern
|
|
|
Max_Cherry bill killer

#2788 18.01.07 - 15:12
|
|
|
Der Teuflische
Dieser Bava-Film vom 73 ist ein ganz schöner Langweiler, die wirre Story war nicht der Knaller, vorallem der Exorzisten-Part wirkte irgendwie fehl am Platze. Savalas hat in einigen Szenen sogar einen Lolli bekommen (was soll so ein Quatsch) und Elke Sommer hatte ne geile Figur inkl. wohlgeformter Möpse. 1-2 nette Make-Up-Effekte gab es noch und das wars dann auch schon. Ich hab mich überwiegend durch den Film kämpfen müssen, denn hier und da zeigt uns Bava auch hier, dass er es kann, aber leider viel zu selten. Die Version, die bei Arte lief, soll ja ein bestimmte Schnittfassung sein, also ich fand die Handlung sehr unübersichtlich, vielleicht lag das auch nur an dieser Fassung. Da der Streifen nicht so richtig schlecht war und die Musik und ein paar Einzelszenen durchaus ihren Reiz hatten vergebe ich 5,5/10 für den schwächsten Bava, den ich bisher gesehen habe, besonders dramaturgisch recht schwach.
|
|
|
|
5$ Shake the demon barber

Geschlecht:  Beiträge: 1169 Registriert: 19.04.03 Wohnort: Wuppertal |
#2789 18.01.07 - 15:54
|
|
|
LITTLE MISS SUNSHINE
http://www.foxsearchlight.com/littlemisssunshine/
gerade zum dritten Mal geguckt und finde ihn immer noch genauso genial!
Schräge Familie in schräger Story und ohne den üblichen US-Komödien Scheiß!
Lief leider in Deutschland nur in wenigen Kinos.
Wer ihn verpasst hat sollte das unbedingt nachhohlen!
In meinen Augen der lustigste und schönste Film aller Zeiten.
10/10
|
|
|
|
|
Gorefetischist the silencer

Geschlecht:  Beiträge: 4300 Registriert: 08.03.05 Wohnort: berlin |
#2790 18.01.07 - 21:50
|
|
|
Oh ja! Hab auch schon viel positives über "Miss Sunshine" gehört und warte nur noch darauf, dass der bei mir im kino in der "filmkunstreihe" läuft. Bin sehr gespannt auf den film.
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen
|
|
|
|