|
Autor |
Nachricht |
xyz123 the gimp

|
#1 01.05.08 - 01:46 Genre von Death Proof?
|
|
|
hallo!
ich hab mich gefragt, welches genre death proof eigentlich ist. tarantino meinte, es sei eine anlehnung an splatter-movies. aber es ist doch so, dass mike im zweiten teil die totale memme ist, schreit und schmerzen zeigt. das gibt es in anderen filmen, in denen stuntman gezeigt werden, doch nicht, oder? und in splatter movies doch auch nicht. was ist es dann aber für ein genre??
|
|
|
|
|
Frank Miller pipe-hittin' nigger

|
#2 01.05.08 - 10:11
|
|
|
Gute Frage, hab ich mir auch schon gestellt!
Ich würde sagen, es ist ein Horrorfilm bzw. Splatter. Allerdings ist da die Verfolgungsjagd, die so ganz und gar nicht in einen Horrofilm passt, jedenfalls nicht tagsüber. Deswegen würde ich sagen, Death Proof ist ein Actionfilm. Aber da passt der Anfang wieder überhaupt nich rein. Also eine Mischung aus Action und Splatter...
|
|
|
sem Gast
|
#3 01.05.08 - 10:34
|
|
|
genre? grindhouse.
|
|
|
|
|
Rocky22  moderator

Alter: 41 Geschlecht:  Beiträge: 2377 Registriert: 05.03.07 Wohnort: El Paso (Texas) |
#4 01.05.08 - 11:13
|
|
|
Roadmovie
|
|
Erich der Rote el duderino

|
#5 01.05.08 - 11:26
|
|
|
ich würd sagen n exploitationsfilm
|
|
patte the gimp

|
#6 01.05.08 - 11:51
|
|
|
ich würde auch sagen explotationsfilm aber ohne die unfreiwillige komik^^ aber ist es dann noch nen explotationsfilm?? irgendwie vereint der film ziemlich viel und ich finde so hundertprozentig kann man den nicht zuordnen. horror, splatter, explotationsfilm, das macht death proof aus. vielleicht wollte tarantino auch gar nicht eine bestimmte richtung einschlagen sondern nur das machen was ihn an grindhouse fasziniert hat und worauf er gerade bock hat natürlich^^
|
|
|
|
|
vega brother reservoir dog

|
#7 01.05.08 - 12:29
|
|
|
Also als Splatterfilm kann man DP nicht bezeichnen. Da reicht ein harte Crashszene nicht aus.
|
|
SohnNummmer1 marsellus' nigger

Geschlecht:  Beiträge: 103 Registriert: 18.04.08 Wohnort: Münsterland |
#8 01.05.08 - 13:14
|
|
|
Meinte Tarantino nicht, dass es ein Slasher-Film sei? Also ein Actionfilm ist es jedenfalls nicht. Die wenigen Action-sequenzen haben ja nur die Funktion Szenen aus anderen Filmen zu zitieren, weniger den Zuschaer mit Action zu verwöhnen. Also komme ich zur Schlussfolgerung: Death Proof ist tarantinoesques, Auto-verliebtes Slasher/Exploitation/Road-movie
|
|
|
|
|
Mr.Jack angeheuerter idiot

Alter: 36 Geschlecht:  Beiträge: 927 Registriert: 18.06.07 Wohnort: Berlin |
#9 01.05.08 - 13:37
|
|
|
Ja es ist eigentlich nen Slasher, nur eben nicht ganz in dem klassischen Slasher sinne. Aber vom Prinzip her schon. Es hat aber auch viele exploitation und "road movie" elemente. Wobei ich unter road movie was anderes verstehe als unter ner verfolgungsjagd.
|
|
|
|
|
EZR i won.

Geschlecht:  Beiträge: 6071 Registriert: 20.12.03 Wohnort: The Black Lodge |
#10 02.05.08 - 20:42
|
|
|
Klar, ist es eine Exploitation-Hommage, aber warum denken hier alle Exploitation wäre ein eigenes Genre?
|
|
|
|
|
innominate bad motherfucker

Alter: 39 Geschlecht:  Beiträge: 819 Registriert: 19.02.04 Wohnort: Wiesbaden |
|
|
|
Vic    k-billy fan

|
#12 02.05.08 - 21:14
|
|
|
sex, ex, blacksploitation. nennt mal ein paar bsp. und erklärt den hintergrund, wenn ihr schon darüber quatscht ...
|
|
|
innominate bad motherfucker

Alter: 39 Geschlecht:  Beiträge: 819 Registriert: 19.02.04 Wohnort: Wiesbaden |
#13 02.05.08 - 22:39
|
|
|
Nun, erst mal ist es so, dass es sowohl Exploitation als auch Sex- und Blaxploitation in so gut wie jedem Genre gibt. Also Action, Komödie, Horror etc. Die Blütezeit waren die späten 60er bis Mitte der 70er Jahre.
Exploitation heißt übersetzt Ausbeutung, Ausnutzung. Ausgebeuted oder Ausgenutzt werden dabei zum einen die Sensationslust der Zuschauer. Zum anderen die Ideen bekannter Hollywood-Klassiker (das Exploitation-Kino kommt aus den USA), die in schamloser, reißerischer Weise und mit billigen Mitteln nachgeahmt werden. Das ganze wird dann auch oft als Trashfilm, B-Movie oder C-Movie benannt.
Die Variationen Sexploitation und Blaxploitaiton haben eigentlich einzig den Unterschied dass sie mehr nackte Haut und Sexszenen zeigen, bzw. schwarze Schauspieler die Hauptrollen spielen und meist im afroamerikanischen Milieu spielen.
Das viele der Filme dieser Kategorien (oder auch Subgenres) genau wie die Filme die sie als Inspiraitonsquelle benutzen selbst zu Klassikern bei Kennern und Liebhabern geworden sind, versteht sich von selbst.
Wie geschrieben kommen diese Art von Filmen aus den USA. Viele europäische Low-Budget-Filme kopieren zwar auch den Stil großer internationaler Klassiker, werden jedoch kulturell in Subgenres a la Giallo oder Sleaze gesteckt. Nicht zu vergessen der Italo-Western, der aber wiederum schon bald von amerikanischen Regisseuren kopiert wurde.
Einzig eine weitere "Ploitation-Art" kommt aus Europa, genauer gesagt Italien und Spanien häufig mit Co-Produktion in Deutschland - nämlich Nunsploitation. Dies sind Filme, die von Sex und Gewalt in Klostern handeln. Also wieder wird die Sensationsgier der Leute mit reißerischen Mitteln bedient. Hier vermischt sich das ganze aber auch mit Sexploitation, was schon zeigt dass die Trennung zwischen den einzelnen Subgenres meist nicht ganz einfach ist. Aber warum sollte man sie auch trennen? Gerade diese fließenden Übergänge machten diese Filme zum Kult.
Prägnante Beispiele:
Expoitation: Faster, Pussycat! Kill! Kill!, Astro-Zombies, The Doll Squad, Switchblade Sisters
Blaxploitation: Coffy, Foxy Brown, Blacula, Superfly
Sexploitation: Ilsa - She Wolf of the SS, Supervixens, Megavixens
|
|
Erich der Rote el duderino

|
#14 03.05.08 - 05:26
|
|
|
ja exploitation, blaxploitation, sexploitation, meinetwegen auch trashfilm oder b movie, die grenzen verlaufen eh so fließend, dass man großspurig von dieser art film sprechen kann, alles andre ist doch schon fast wieder kleinkrämerei und interessiert vielleicht den geringsten anteil in einen solchen forum, aber klar, death proof gehört in die grindhousekategorie, damit geb ich mich zufrieden °_°
|
|
Rocky22  moderator

Alter: 41 Geschlecht:  Beiträge: 2377 Registriert: 05.03.07 Wohnort: El Paso (Texas) |
#15 03.05.08 - 09:53
|
|
|
Erich der Rote hat Folgendes geschrieben: |
ja exploitation, blaxploitation, sexploitation, meinetwegen auch trashfilm oder b movie, die grenzen verlaufen eh so fließend, dass man großspurig von dieser art film sprechen kann, alles andre ist doch schon fast wieder kleinkrämerei und interessiert vielleicht den geringsten anteil in einen solchen forum, aber klar, death proof gehört in die grindhousekategorie, damit geb ich mich zufrieden °_° |
Amen 
|
|
|