| Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine |
| |
| Autor |
Nachricht |
sebi junior admin

Geschlecht:  Beiträge: 5507 Registriert: 22.05.03 Wohnort: Lower Saxony |
#916 25.06.05 - 13:05
|
|
|
Also auf Kabel1 kam die Nacht Psycho2. Ich wollte eigentlich in's Bett, im TV gab es ja eh die ganze Zeit nix gescheites und dann kurz vor schliessen des Browsers (tvtv.de) sticht mir aber noch der Film in's Auge. Aehm, ja. Also jedenfalls wollte ich ihn dann sehen, obwohl ich da garantiert kein Meisterwerk erwartet hatte. Aber quasi aus prinzip wollte ichh ihn sehen. Man weiss ja, wie es bei solchen Fortsetzungen ablaeuft und die wurde ja schliesslich auch nicht vom Meister persoenlich inszeniert (da war er ohnehin schon ein paar Jahre tot...). Aber immerhin hat Perkins wieder die Rolle des Bates uebernommen und auch sonst kann man sich ueber die Besetzung nicht im geringsten beschweren. Es handelt sich definitiv nicht um einen B-Film, was ich eigentlich erwartet haette.
Auf IMDb hat er 5.7/10 bei 2,305 votes, auf OFDb gar 6,97. Ich wuerde ihn irgendwo dazwischen ansiedeln. Vielleicht 6,5. Der Film ist insgesamt vom Stil her genau mein Geschmack.
Hier ein Review von Moonshade auf OFDb:
Zitat: |
Psycho 2 ist eines der wenigen Remakes, die mit ihren Vorgängern soweit mithalten können, daß man nicht abfällig auf sie heruntersieht.
Dafür bürgt in diesem Fall schon eine Besetzung, die sich sehenlassen kann und die zum größten Teil aus dem Original hinübergerettet wurde. Anthony Perkins knüpft genau dort an, wo er vor 22 Jahren aufgehört hatte: eigentlich schüchtern sympathisch, hat man ständig Angst, er könnte in der nächsten Szene zum Messer greifen. Insofern wird er auch schlußendlich zum Sympathieträger, denn so ziemlich niemand in diesem Film ist sonst noch ein Sympathieträger, wie man ihn brauchen könnte, sondern treibt allenfalls ein zweifelhaftes Spiel.
Buch und Regie sind eifrig bemüht, Wert auf suspensehafte Szenen zu legen, flechten jedoch auch neuere Muster der Spannungserzeugung ein. Dabei wird manchmal von Hitchcock geliehen, aber nie kopiert.
Am überzeugensten jedoch ist die Story hinter dem Ganzen. Ein Verwirrspiel ersten Ranges, provoziert der Film vor allem die Frage, ob Norman Halluzinationen hat, also noch verrückt ist, ihn jemand in den Wahnsinn treiben will oder etwas gänzlich anderes vorgeht. Letztendlich erweisen sich alle Punkte als zutreffend und türmen so eine Überraschung auf die nächste. Darüber hinaus geht Psycho 2 weitaus tiefer in die Psyche der Charaktere, als dies Hitchcock tat, woraus man z.B. mehr für Bates empfindet, sei es nun positiv oder negativ.
Vom möglichen Gore-Gehalt (immerhin war die Slasherwelle noch am Laufen) her, bietet Psycho 2 zwar nur Durchschnitt, weist aber durch atmosphärisch gut aufgebaute Szenen eine akzeptable Spannungskurve auf. Am Ende gibt es noch eine feine Überraschung, was jedoch Happy-End-Verwöhnte ein bißchen baff zurücklassen wird, da alles in der Ausgangssituation vor Teil 1 endet, doch das ist ein passender Schluß für einen Film, der sich thematisch ein wenig gegen Genrekonventionen stellt und sie trotzdem mit einflechtet.
Ein würdiger Nachfolger: 7,5/10
|
Ueber OFDb fiel mir noch auf, dass es sogar noch Teil 3 und 4, sowie ein spin-off, Bates Motel, gibt. In Teil 3 fuehrt gar Perkins Regie. Die Bewertungen dazu sind auf IMDB generell sehr viel geringer, als die auf OFDb. Die weiteren Filme sollen aber in jedem Fall deutchlich schlechter sein. Da ich von Nr2 so positiv ueberrascht wurde, habe ich jetzt dennoch mal Lust, die anderen auch anzuschauen. Ich taete mir ja glatt 'ne Box kaufen. Aber wie es aussieht, gibst die nicht 
|
|
sebi junior admin

|
|
|
Harvey pipe-hittin' nigger

Geschlecht:  Beiträge: 81 Registriert: 05.09.03 Wohnort: Bayern |
#918 05.07.05 - 18:35
|
|
|
Vorgestern lief "Kap der Angst". Absolut genial! Robert De Niro in Höchstform.
|
|
Fox Force Five bad motherfucker

Geschlecht:  Beiträge: 593 Registriert: 28.11.03 Wohnort: Geissenalp |
#919 05.07.05 - 19:18
|
|
|
Hab mir Kap der Angst auch nochmla angesehen und war dann entrüstet darüber, dass sie einen 1:2.35 widescreen Film in einer beinahe 4:3 Version bringen. Hässlich!
Sebi:
Ich hab zwar Psycho2 verpasst, dafür Psycho3 gesehen. Ich muss sagen, dass - auch wenn ich nicht viel erwartet habe - mir dieser Film nicht zu gesagt hat. Die Story wirkt ungeordnet, die Figuren sind alle klischeemässig und überzogen, teils auch schlecht gespielt. Diejenigen, die ermordet werden, werden wenns gut geht 2 minuten vorher eingeführt. Den Mord in der Telefonzelle als Pendant zur Dusche fand ich aber kreativ, die Toilette hingegen billig (die Idee kommt wohl jedem als erstes). Perkins war aber wie gewohnt gut.
|
|
sebi junior admin

|
|
|
5$ Shake the demon barber

Geschlecht:  Beiträge: 1169 Registriert: 19.04.03 Wohnort: Wuppertal |
#921 14.07.05 - 00:13
|
|
|
hab gerade "eXIstenZ" gesehen
Der Film spielt in der nahen Zukunft und dreht sich um Virtuelle Realitäts Spiele.
Ich weis , darüber gibt es unzählige Filme aber dieser ist anders.
Will gar nicht zu viel verraten. Am besten guckt man den Filme ohne irgendwelche Infos.
Auf jeden Fall sehr verstörend und verwirrend der Film.
Für leute mit schwachen Magen ist er definitiv nichts (teilweise sehr ekelige sachen)
7,5/10 Fischgrätenpistolen
|
|
|
|
|
EZR i won.

Geschlecht:  Beiträge: 6071 Registriert: 20.12.03 Wohnort: The Black Lodge |
#922 14.07.05 - 00:50
|
|
|
Hab den heute auch zum ersten mal ganz gesehen (beim letzten mal bin ich eingeschlafen... ). Naja, muss sagen, dass er nicht schlecht ist, aber irgendwie hat was gefehlt (keine Ahnung was, aber irgendwie fand ich ihn jetzt nicht so super). Trotzdem ist dieses Verwirrspiel mit den verschiedenen Realitätsebenen schon interessant.
6,5/10
|
|
|
|
|
J4CK nice guy eddie killer

Geschlecht:  Beiträge: 434 Registriert: 14.07.05 Wohnort: Luzern, Schweiz |
#923 14.07.05 - 15:39
|
|
|
Ich finde ihn auch eher mittelmässig, da er eher eine Art Trash-Film als ein ernstzuhnemender Sci-fi-film ist, was man an den teils übertriebenen Blutspritzereien sehen kann. Der Schluss ist dann allerdings doch sehr übberraschend und gut, finde ich.
7/10
|
|
J4CK nice guy eddie killer

Geschlecht:  Beiträge: 434 Registriert: 14.07.05 Wohnort: Luzern, Schweiz |
#924 14.07.05 - 17:44
|
|
|
Morgen auf rtl2 läuft tötet smoochy.na ja war nich so mein geschmack. reiner Unterhaltungsfilm mit teilweise recht witzigen Szenen.Und falls jemand SF1 bekommt, dort kommt um 22.20 Armageddon.Auch nicht gerade ein genialer Film aber recht spannend.
naja sollte zwar unter demnächst im tv rein, hatte aber grad das programm zur hand.sorry.
|
|
der nette sem -_- reservoir dog

Geschlecht:  Beiträge: 1714 Registriert: 13.10.04 Wohnort: hamm =( |
#925 14.07.05 - 18:37
|
|
|
öhm...edit?!?wie wär's wenn man einen thread eröffnet auf den alles für noobs erklärt wird...?
|
|
|
|
|
gold watch unser mann in mexiko

Geschlecht:  Beiträge: 3448 Registriert: 11.01.04 Wohnort: mexico city |
#926 15.07.05 - 22:41
|
|
|
noobs -> FAQ
grade lief im schweizer fernsehen "der 42. himmel". noch nie was davon gehört, geschweige denn gesehen. aber ich muss sagen, ein rührender, gut gemachter schweizer s/w-film aus den frühen sechzigern. hauptrolle walter roderer, der in den 80er jahren im deutschsprachigen gebiet durch komische rollen als schweizer kleinbürger bekannt wurde (ein schweizer namens bünzli), hat mir aber nie gefallen.
ganz anders in "der 42. himmel": roderer spielt wendelin pfannenstiel, der brave, schüchterne beamte am empfang/information des stadthauses. doch schon bald kommt er unvervohft zum job des standesbeamten. in dieser funktion merkt er schnell, dass die paare, die er gesetzlich aneinander bindent, nicht glücklich werden. darauf weigert er sich, paare zu vermählen, die nach seinem gutdünken nicht zusammen passen. und das bringt den feinfühligen mann natürlich jobmässig ziemlich in die bredoulie. dazu kommt eine millionen-erbschaft, die vermeintliche liebe zu einem der getraut-werden-sollenden fräuleins, die bekanntscht mit einem betrunkenen zirkus-august samt bär und schlussendlich der gang vor gericht.
erzählt wir das ganze mit musikeinlagen, flüssiger kameraarbeit und mit später in der schweiz sehr popluär gewordenen schauspielern/innen. richtig erstaunlich, was die damals schon drauf hatten. schlussendlich mündet das ganze doch noch als romantische komödie, aber nicht ohne ein paar sinnesfragen zu stellen: "der mensch ist schlecht, sind zwei menschen noch schlechter?"
unterhalsamer film. im vergleich zu den heutigen blockbusters aus amerika richtig erfrischend.
|
|
Vic    k-billy fan

|
#927 19.07.05 - 00:15
|
|
|
kalkofes mattscheibe jetzt auf pro7, endlos geil, wie immer ...
|
|
|
sebi junior admin

#928 19.07.05 - 01:26
|
|
|
Ich finde Kalkofes Mattscheibe inzwischen nur noch scheisse... mindestens so nervig, wie die Sendungen, die er auf die Schippe nimmt. Er muesste sich jetzt also praktisch selbst verarschen.
|
|
Mr.Pink bill killer

|
#929 19.07.05 - 10:53
|
|
|
seh ich genauso (wie sebi). früher, als es noch bei premiere kam, wars wirklich cool und innovativ. inzwischen ist er selber nur noch peinlich.
|
|
|
|
|
Vic    k-billy fan

|
#930 19.07.05 - 12:09
|
|
|
nein mann, ich fands gestern genial, abgesehen davon kamen einige "best of", der abend war gerettet ...
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen
|
|
|
|