Welche Filme sind echte Klassiker ? - Seite 2

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Welche Filme sind echte Klassiker ?

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 2 von 4
Seite Zurück 1 2 3 4 Weiter
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum
 
Autor Nachricht
Royal
the gimp
the gimp
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.07
Beitrag#16  17.05.07 - 18:43   Antworten mit Zitat

Leute ihr diskutiert immer ob PF ein Klassiker ist oder nicht .. Welche Filme sind denn eurer Meinung nach echte Klassiker?

_________________
Wow! I can`t believe how interesting I am!
Royal ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Erich der Rote
el duderino
el duderino
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3230
Registriert: 15.04.06
Beitrag#17  17.05.07 - 18:46   Antworten mit Zitat

hitchcocks birds und psycho z.b.

_________________
Bierdurst - ein Durst nach Bier, der nur zu vergleichen ist mit dem unstillbaren Hunger nach Ei - Eihunger.
Erich der Rote ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
AgentSmith
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 470
Registriert: 19.08.03
Beitrag#18  17.05.07 - 18:47   Antworten mit Zitat

leones once upon a time in the west und the good, the bad and the ugly

_________________
Charlie Chaplin once entered a Charlie Chaplin look-alike contest in Monte Carlo and came in third.
AgentSmith ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
DonnieBrasco
the shepherd
the shepherd
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2332
Registriert: 21.01.06
Wohnort: nähe Heidelberg
Beitrag#19  17.05.07 - 18:50   Antworten mit Zitat

Es gibt massig Klassiker.....

Spiel mir das Lied vom Tod
Night of the Living Dead
Halloween
viele Hitchcocks
Rio Bravo
Star Wars
Indy-Trilogie
Exorzist
...
..
.

usw. usw......

Die Liste kann man glaub ich ewig fortführen!


_________________
"Piss mir nicht in die Hosentasche und sag mir dann es regnet"
DonnieBrasco ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
s1R
Mαλάκα²
Mαλάκα²
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2189
Registriert: 20.02.05
Wohnort: Trailerpark
Beitrag#20  17.05.07 - 19:14   Antworten mit Zitat

Für mich setzt der Begriff "Klassiker" ein gewisses Alter voraus. Der Begriff kommt ja eigentlcih von der Epoche der Klassik, die es in der Musik und Literatur gab. Aber in Bezug auf Filme meint man ja nicht diese Klassik.

Filme wie der Pate oder Star Wars würde ich als Klassiker bezeichnen.

Würde also Klassiker folgendermaßen definieren:
Älterer Film (da ist die Grenze wohl fließend), der für die Filmgeschichte wichtig warund neue Wege eingeleitet hat.

PF ist gerademal 13 Jahre alt. Würde ihn also aufgrund des Alters nicht als Klassiker in dem Sinn bezeichnen. In 20 Jahren kann man ihn dann so bezeichnen. Ironisch

Wikipedia sagt folgendes: "Im kulturgeschichtlichen Sinne sind Klassiker Werke u.a. der Filmkunst, der Musik, der Malerei u.ä. von überragender, allgemein anerkannter Bedeutung mit Kultstatus."


_________________
Tanz den Kirby! (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>
42 : π = 13,37
s1R ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
vega brother
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1813
Registriert: 31.08.06
Beitrag#21  17.05.07 - 19:41   Antworten mit Zitat

Und was ist mir dem Begriff "Kultfilm"? Ist damit eurer Meinung nach ein moderner Klassiker gemeint? z.B.: Fight Club oder Sin City, die werden ja oft als Kult bezeichnet. Somit wäre PF meiner Meinung nach auch ein Kultfilm.

Klassiker sind für mich auch Filme, welche die Filmwelt revolutioniert haben. Kultfilme sind diejenigen die jetzt nichts umgekrempelt haben, aber heute noch eine große Fangemeinde besitzten. So wie wir mit RD und PF Ironisch


_________________
“Basically, I’m afraid of everything in life, except filmmaking.” – Lars von Trier
vega brother ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
MickeyKnox
inglourious basterd
inglourious basterd
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4992
Registriert: 27.10.03
Wohnort: FFM
Beitrag#22  17.05.07 - 19:49   Antworten mit Zitat

Kann mich da s1R und vega brother anschließen. Klassiker haben für mich ein bestimmtest Alter, Scarface, Der Pate, Spiel mir das Lied vom Tod sind Klassiker.

Pulp Fiction, Sin City, Fight Club etc sind für mich Kultfilme. Wobei die mit der Zeit natürlich das Zeug zu Klassikern haben, aber das besprechen wir dann hier in ein paar Jahren nochmal. Ironisch


_________________
"Please father, have mercy!"
"God has mercy, I don't!"
MickeyKnox ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Slevin
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 470
Registriert: 26.02.07
Wohnort: Marl
Beitrag#23  17.05.07 - 19:53   Antworten mit Zitat

Für mich ist "Der Pate" und "Ben Hur" richtige "Klassiker"

_________________
Tarantino: "Gewalt im Kino? Es ist interesanter einem Auto beim explodieren zu zuschauen als beim Parken."
Slevin ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Der alte Jimbo
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 260
Registriert: 13.04.07
Beitrag#24  17.05.07 - 21:05   Antworten mit Zitat

Ich würde "Pulp Fiction" auch eher als Kult ansehen.
Zum Klasiker braucht es ein gewisses Alter das PF noch nicht erreicht hat.
Kultfilmklassiker wäre wohl das richtige Wort für PF.

Echte Klassiker sind für mich Filme wie:
Der Pate
Scarface
Django
Spiel mir das Lied vom Tod
etc.

Also solche Filme die nach all den Jahren nichts an
ihrem Flair verloren haben, und welche man sich immer wieder anschauen kann, ohne dass sie langweillig werden.

Der alte Jimbo ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6064
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#25  17.05.07 - 22:55   Antworten mit Zitat

Wieso erwähnt keiner Casablanca? Der Film ist ja wohl sowas von mal ein Klassiker. Rick ist der größte Player überhaupt!!! Lieb Lieb Lieb
EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Rocky22 Rocky22 wurde ein Goulden Basterd verliehen
moderator
moderator
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 37
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2377
Registriert: 05.03.07
Wohnort: El Paso (Texas)
Beitrag#26  17.05.07 - 23:07   Antworten mit Zitat

Zitat vega brother hat Folgendes geschrieben:

Klassiker sind für mich auch Filme, welche die Filmwelt revolutioniert haben. Kultfilme sind diejenigen die jetzt nichts umgekrempelt haben, aber heute noch eine große Fangemeinde besitzten. So wie wir mit RD und PF Ironisch


Dem schlisse ich mich 100% an, Cool

So hätte ich mich wohl ausgedrückt.
das Kultfilme meistens nur eine Bestimmte Fan Gemeinde haben.
Bei der, der Film nie in Vergessenheit gäret.
Und Klassiker Welt weit oder vor allem in der Gesellschaft als unvergessen gelten.
(In beiden Fällen, Filme über die man heute noch spricht und sprechen wirrt.

Meine Klassiker: Ironisch
King Kong und die weiße Frau
Ben Hur
Einer flog übers Kuckucks Nest
Und Meisterwerke von Hitchcock oder Kubrick


_________________
Rocky22 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
vega brother
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1813
Registriert: 31.08.06
Beitrag#27  17.05.07 - 23:12   Antworten mit Zitat

Klassiker wären auch die Italo-Western von Sergio Leone.
Außerdem ein paar Filme von John Carpenter.
Hitchcock und Kubrick natürlich auch.
Und "Der weiße Hai"


_________________
“Basically, I’m afraid of everything in life, except filmmaking.” – Lars von Trier
vega brother ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vito Leone
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 132
Registriert: 10.05.07
Wohnort: München
Beitrag#28  18.05.07 - 13:38   Antworten mit Zitat

DER Klassiker schlecht hin ist natürlich "Citizen Kane".

_________________
"When you have to shoot, shoot, don't talk!"
("The Good, the Bad and the Ugly")
Vito Leone ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Mr. Goodkat
rock n rolla
rock n rolla
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1614
Registriert: 06.04.07
Wohnort: Augsburg
Beitrag#29  18.05.07 - 15:16   Antworten mit Zitat

Der erste Klassiker der mir gerade einfällt ist "The Great Escape". Einer meiner Lieblingsfilme.

_________________
I myself will carry you to the gates of Valhalla… you will ride eternal, shiny and chrome!
Mr. Goodkat ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
plasticmonster
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.07
Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Beitrag#30  18.05.07 - 16:13   Antworten mit Zitat

ich finde klassiker definieren sich dadurch das sie menschen berühren (selbst noch nach jahrzehnten)...klassiker sind für mich filme die die menschen immer wieder erneut mitfieber lassen b.z.w. immer wieder neu "verzaubern"
plasticmonster ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum Seite Zurück 1 2 3 4 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner