Allgemeiner Grindhouse-Thread - Seite 44

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Allgemeiner Grindhouse-Thread

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 44 von 53
Seite Zurück 1 2 3 ... 43 44 45 ... 51 52 53 Weiter
[quentintarantino.de] -> Death Proof & Planet Terror

Autor Nachricht
innominate
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#646  12.05.07 - 17:15   Antworten mit Zitat

Zitat Vito Leone hat Folgendes geschrieben:
Zitat innominate hat Folgendes geschrieben:
Zitat vega brother hat Folgendes geschrieben:
Muss man dann halt im TV die Augen offen halten.

Ich denke im TV wirst Du da wenig Glück haben. Und wenn, dann kommen doch immer nur die gleichen wie "Faster Pussycat, Kill Kill". Um solche Filme zu sehen, muss man sich entweder die Import-DVDs kaufen oder den Esel anschmeissen...
"Faster Pussycat, Kill kill" ist ja DER Klassiker des Genres, oder?

ja, schon. Den sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Gilt auch als ein Lieblingsfilm von Tarantino, soweit ich weiß. Wobei man sagen muss, dass er schon ziehmliche Ambitionen hat und daher nicht als Trash zu bezeichnen ist. Und irgendwie verbinde ich Grindhouse eher mit Trash.

Vito Leone
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#647  12.05.07 - 18:00   Antworten mit Zitat

Zitat vega brother hat Folgendes geschrieben:
Muss man dann halt im TV die Augen offen halten.

Ich denke im TV wirst Du da wenig Glück haben. Und wenn, dann kommen doch immer nur die gleichen wie "Faster Pussycat, Kill Kill". Um solche Filme zu sehen, muss man sich entweder die Import-DVDs kaufen oder den Esel anschmeissen...
"Faster Pussycat, Kill kill" ist ja DER Klassiker des Genres, oder?

ja, schon. Den sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Gilt auch als ein Lieblingsfilm von Tarantino, soweit ich weiß. Wobei man sagen muss, dass er schon ziehmliche Ambitionen hat und daher nicht als Trash zu bezeichnen ist. Und irgendwie verbinde ich Grindhouse eher mit Trash.
Aber Tarantino & Rodriguez haben mit ihrem Film "Grindhouse" bestimmt auch große Ambitionen gehabt. Das Drehbuch von Tarantino ist sicherlich ein sehr ambitioniertes und über dem Trash-Standart.
Meiner Meinug nach ist jedoch "Faster Pussycat kill kill" ebenso ein Exploitation-Movie wie "Death Proof".Man muss sich nur mal die Handlung der beiden Filme anschauen. Smile

Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
innominate
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#648  12.05.07 - 18:28   Antworten mit Zitat

Meiner Meinug nach ist jedoch "Faster Pussycat kill kill" ebenso ein Exploitation-Movie wie "Death Proof".Man muss sich nur mal die Handlung der beiden Filme anschauen. Smile

Da stimme ich Dir voll zu! Wie gesagt, der Film ist sicher auch ein Lieblingsfilm von Tarantino. In "Death Proof" hat ein weiblicher Gast in der Bar sogar ein "Faster Pussycat kill kill"- T-Shirt an. Das sagt ja schon alles. Cool

Ich meinte nur, dass die meisten Filme die man in einem Grindhouse-Kino früher gezeigt hat, Exploitation mit starkem Trash-Einschlag war. Und für die Chance dass solche Filme im TV gezeigt werden, sehe ich eher schwarz.

edit: "ambitioniert" meinte ich nicht nur im Bezug auf die Handlung, sondern eigentlich in erster Linie auf die technische Inszenierung. Russ Meyer war ein Regisseur, der mit seinen Fähigkeiten auch einen (massentauglichen) Hollywood-Film inszenieren hätte können. Wenn er denn gewollt hätte.

Vito Leone
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#649  12.05.07 - 20:57   Antworten mit Zitat

O.K. jetzt verstehe ich was du gemeint hast.Die Qualtität von "Faster Pussycat..." ist natührlich viel höher als die eines durchschnittlichen Trash-Films.
Aber trotzdem meine ich, dass insbesondere "Death Proof" ,aber auch "Planet Terror", keine typischen "Exploitation"-Filme sein werden. Dazu wird der Film und werden insbesondere auch Dialoge einfach zu gut sein.

innominate
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#650  13.05.07 - 00:58   Antworten mit Zitat

"Exploitation"... nun, jeder definiert dieses Subgenre etwas anders. Jedoch bin ich der Meinung, dass dies ein Phänomen der 60er, 70er und vielleicht noch 80er Jahre war. "Exploitation" bedeutet Ausbeutung. Bezeichnend war also, dass Außenseiter-Typen (Frauen, Schwarze,...) die Rollen spielten, die in Hollywood-Filmen ausschließlich weißen Vorbehalten waren. Beispielweise wurde also das weiße Actionkino von Exploitation-Regisseuren "ausgebeutet".

Exploitation kann es also meiner Meinung nach heutzutage gar nicht mehr geben, da mittlerweile eh alles verschmischt und so gut wie alles schon mal da gewesen ist. Es gibt höchtstens noch Hommagen (siehe "Death Proof" und "Planet Terror"). Außerdem gehört zum Exploitation-Genre auch ein gewisser optischer Charme, der durch das geringe Budget entstanden ist. Und der Film "Grindhouse" ist ja alles andere als eine Low Budget-Produktion.

Wie gesagt, es gibt mehrere Definitionen und alles verläuft ziehmlich fließend. Trash ist für mich übrigens wieder was anderes als Exploitation - das nur zur Verdeutlichung.

Vito Leone
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#651  13.05.07 - 01:23   Antworten mit Zitat

Und was ist jetzt deiner Meinung nach genau der Unterschied zwischen einem Trash- und einem Exploitation-Film?

innominate
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#652  13.05.07 - 02:29   Antworten mit Zitat

Ich denke die Regisseure von Exploitation-Filmen (und da auch die ganzen Variationen wie Blax- oder Sexploitaion) haben sich mehr Gedanken über Inszenierungen und Handlungen gemacht, bzw. darauf mehr Wert gelegt. Diese Filme besitzen eine durchgehende Handlung, Schauspieler die auch welche sind und vielleicht sogar noch eine Kernaussage.

Trash-Filme dagegen sind meist ungewollt schlecht gemacht. Das viele solcher Filme auch zum Kult geworden sind liegt wohl daran, dass die Macher keinen Hehl aus ihrem fehlenden Können gemacht haben und "ihr Ding" durchgezogen haben. Sie haben nicht versucht, krampfhaft besser zu sein als sie es hin bekommen hätten. Das macht für mich den unvergleichlichen Charme dieser Filme aus.

Durch die ganzen Gedanken, die ich mir aufgrund der Diskussion hier jetzt gemacht habe, muss ich meine Aussage dass ich Grindhouse eher mit Trash verbinde etwas revidieren. Sicher ist Grindhouse mit Exploitation genauso verbunden wie mit Trash-Produktionen. Eigentlich meinte ich, dass man um einen objektiven Überblick über die Grindhouse-Kultur zu bekommen auch Trash-Filme oder zumindest Exploitation mit Trash-Einschlag sehen sollte. Und diese Sparte wird vom deutschen TV (verständlicherweise) mehr als vernachlässigt.

Vito Leone
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#653  13.05.07 - 11:36   Antworten mit Zitat

Danke für diese ausführliche Antwort. Ich verstehe was du meinst und bin eigentlich deiner Meinung.
Aber: meiner Meinung nach gibt es auch Exploitation-Filme, die sehr "trashig" und unbeabsichtigt schlecht sein können (sogar ein sehr großer Teil dieser Filme). Genauso gibt es auch Trash-Filme (wie z.B. "Pink Flamingos") die mit voller Absicht so "trashig" geworden sind und somit sogar häufig künstlerisch und stilistisch sehr interessant sind. Die Regisseure dieser Trash-Filme haben sich wahrscheinlich sehr viele Gedanken über den Stil und auch über die Handlung des Films gemacht.
Es ist sicherlich sehr schwierig,zwischen diesen beiden Genres zu unterscheiden. Der Exploitation-Film ist meiner Meinung nach eher ein Sub-Genre des Trash-Films. Doch gerade in Deutschland wird nicht groß zwischen diesen Genres unterschieden.
Ich glaube in den USA gibt es den Begriff "Trash-Film" gar nicht, da heißen eigentlich die meisten B bzw. C-Movies Exploitation-Filme

innominate
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#654  13.05.07 - 11:52   Antworten mit Zitat

Ich denke wir verstehen uns. Meinen ja ungefähr des gleiche. Mr. Green
Nur würde ich Exploitation nicht als Subgenre von Trash bezeichnen. Das würde ich trennen. Aber wie gesagt haben viele Exploitation-Movies natürlich eine trashige Note.
Subgenres von Trash sind Vintage Trash (bewusst "schlecht" gemacht) oder Schlock (Troma-Produktionen).

Vito Leone
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#655  13.05.07 - 12:10   Antworten mit Zitat

Dann haben wir das jetzt ja geklärt. Das mit den verschiedenen Genres ist sowieso ein schwieriges Thema.Smile
Ob jetzt die beiden Filme von Rodriguez & Tarantino jetzt Exploitation-, Trash-Filme oder etwas anderes sind ist ja eigentlch auch egal, hauptsache die beiden Filme werden gut. Auf jeden Fall freue ich mich auf beide Filme (besonders auf "Death Proof" von Tarantino)

innominate
bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#656  13.05.07 - 12:14   Antworten mit Zitat

Ich freue mich auch sehr auf den/die Film/e! Tarantino und Rodriguez sind halt auch echte Liebhaber von Exploitation, Trash oder was auch immer damit vergleichbar ist.

Danke für die nette Diskussion. Habe dadurch meine grauen Zellen mal wieder strapaziert. Mr. Green

Vito Leone
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#657  13.05.07 - 12:29   Antworten mit Zitat

Ging mir genauso. Auf jeden Fall konnte ich durch diese Diskussion sogar etwas dazulernen. Ich kann mich jetzt sogar rühmen Wörter wie "Vintage Trash" oder "Schlock" zu kennen Mr. Green

Rocky22 Rocky22 wurde ein Goulden Basterd verliehen
moderator
moderator
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#658  13.05.07 - 15:31   Antworten mit Zitat

Mal sehn ob ich eure Diskussion richtig verstanden habe. Rollende Augen
Also, Filme wie „Showgirls“ die Ernst gemeint und doch wie Trash wirken, zählen zum Exploitation-Filmen. Cool
Und Trash Filme sind im gegen Satz dar zu, von Anfang an als C-Movie geplant.
Und verlassen sich auf den Scharm des Billig wirkenden Formats. Das sich selber nicht zu ernst nimmt, da es nicht versucht etwas zu sein was es nicht ist. Ironisch
So würde ich die unterschiede definieren. Oder Verwirrt Lachen

bad motherfucker
bad motherfucker
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#659  13.05.07 - 16:09   Antworten mit Zitat

Zitat Rocky22 hat Folgendes geschrieben:

So würde ich die unterschiede definieren. Oder Verwirrt Lachen

Du hast es goldrichtig erfasst! Ironisch

Vito Leone
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Beitrag#660  13.05.07 - 16:52   Antworten mit Zitat

Eine sehr gute Definition, die man sogar bei "Wikipedia" so durchgehen lassen würde. Mr. Green
Respekt, Rocky Ironisch

Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Death Proof & Planet Terror Seite Zurück 1 2 3 ... 43 44 45 ... 51 52 53 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen