|
Autor |
Nachricht |
Mueder Joe bad motherfucker
Geschlecht: Beiträge: 776 Registriert: 21.03.13 Wohnort: Frankenland |
#46 12.11.15 - 10:19
|
|
|
Ich hab irgendwo mal was von Verlust von Bildteilen und Bildqualität bei der Digitalisierung und Normierung gelesen, obs stimmt weiß ich nicht, ist schon länger her. Bin mir nicht sicher ob die digitale Kinoversion im Originalseitenverhältnis 2,76:1 ins Kino kommt, ich denke nicht. Auf kleinen Filmwänden wird H8 sonst verdammt schmal. Nur nur durch näher ransetzen an die Wand bei einer digitalen Vorführung wird man nicht das Kinoerlebnis einer Vorführung von analogen 70mm Filmkopien haben. Hängt unter anderem mit der Auflösung, den Farben und anderen Qualitätsmerkmalen zusammen.
http://www.gugelproductions.de/blog/2005/analoge-vs-digitale-qualitt.h tml
70mm Filmwände gibts glaub ich nicht, da musst du was falsch verstanden haben. Wenn jemand mehr weiß, oder ich was überlesen habe klärt mich auf: In welchen Seitenverhältnis kommt H8 ins Digitalkino und auf BD/DVD?
|
|
AnTrAxX bad motherfucker
|
|
|
|
|
|
|
EZR i won.
Geschlecht: Beiträge: 6071 Registriert: 20.12.03 Wohnort: The Black Lodge |
#49 13.11.15 - 19:54
|
|
|
Noice
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gold watch unser mann in mexiko
Geschlecht: Beiträge: 3448 Registriert: 11.01.04 Wohnort: mexico city |
#52 20.11.15 - 08:13
|
|
|
danke joe und antraxx, eure erklärungen machen natürlich sinn. das thema ist demzufolge die digitalisierung vom 70mm film. right? und abei gehen unweigerlich bildinformationen (um das mal sehr trocken auszudrücken) verloren, bzw das filmseh-erlebnis ist nicht das gleiche, weil die projektion nicht direkt von einer filmrolle kommt.
das führt mich gleich zur nächsten zwischenfrage: wie werden filmrollen eigentlich kopiert? ich mein, wie wird technisch ein filmrollennegativ (sei es 70mm oder ein herkömmlicheres format) vervielfacht? entstehen dabei nicht auch qualitätsverluste, und wenn ja, in wie weit sind diese vernachlässigbar?
ganz abgesehen davon ist es schon ganz spannend, sich mal mit der sogenannten 'filmentstehung' auseinander zu setzen, besonders im heutigen digitalzeitalter, in denen wir immer noch von 'filmen' reden, obwohl diese zum teil gar nicht mehr auf 'film' aufgezeichnet werden - oder aber, zwar auf film gedreht, aber dann digitalisiert in die kinos kommen, in denen weit und breit kein filmprojektor (im wahrsten sinne des wortes) mehr rumsteht.
|
|
|
|
|
|
|
|
#54 20.11.15 - 09:23
|
|
|
wenn ich dich richtig verstehe, wird man in der zukunft beim einsetzen fortschrittlicherer technologien (bsp nanotechnologie) mehr aus dem filmmaterial rausholen können, so man hoffentlich will?
|
|
|
|
|
Erich der Rote el duderino
|
#55 20.11.15 - 12:49
|
|
|
hat eigentlich schon jemand den neuen terentino und kann ihn mir auf ne dvd brennen oder auf usb stick kopieren?
|
|
|
|
|
vega brother reservoir dog
|
#57 20.11.15 - 20:30
|
|
|
Comic reicht doch.
|
|
#58 25.11.15 - 16:02
|
|
|
|
|
vega brother reservoir dog
|
#59 25.11.15 - 17:33
|
|
|
Das macht einiges wieder klarer und steigert dazu noch die Vorfreude.
|
|
#60 26.11.15 - 06:49
|
|
|
"because we loooove making moooooovies!!!!" fällt mir dazu ein. sehe seine enthusiastische fratze beim ausrufen dieses spruches gleich wieder vor mir. der mann zelebriert einfach das filmemachen. und diesmal dürfte er damit auch bei der elitären filmgemeinde ankommen, was ihm beim grindhouse-projekt grösstenteils versagt blieb.
die rakete ist gebaut, die startrampe liegt bereit, die zünder laufen langsam heiss, das ding wartet nur darauf, in weniger als einem monat losgelassen zu werden.
mal sehen, ob es ein treffer wird. ich hoffe sehr darauf.
Zuletzt bearbeitet von gold watch am 26.11.15 - 19:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
|