| Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine |
| |
| Autor |
Nachricht |
thugsta reservoir dog

Geschlecht:  Beiträge: 1243 Registriert: 11.10.03 Wohnort: Schweiz |
#2581 09.12.06 - 20:13
|
|
|
Nein aber ich dachte, dass auch wer den Film nicht gesehen hat schon längst gespoilert wurde (durch Bekannte oder Anspielungen in Serien). Halt aehnlich wie bei "The usual suspects", von dem die meisten Leute, die den Film nicht gesehen haben trotzdem das Ende kennen.
|
|
|
|
|
vega brother reservoir dog

|
#2582 09.12.06 - 23:10
|
|
|
Saw
Jetzt endlich mal gesehen, hatte auch hohe Erwartungen, weil man ja soviel gutes über den Film gelesen hat. Und ich bin auch nicht enttäuscht worden, der Film haut echt rein, Spannung pur, und das Ende ist auch nicht ohne.
Die Drehbuchautoren haben sich eine kranke - wie auch geniale - Story einfallen lassen. Die Spielchen sind auf jeden Fall ziemlich krass.
Erinnert wirklich manchmal an Se7en, ist einfach ein cooler Horror-Psychothriller.
Darum gibts von mir 8,5/10
|
|
sebi junior admin

Geschlecht:  Beiträge: 5507 Registriert: 22.05.03 Wohnort: Lower Saxony |
#2583 09.12.06 - 23:11
|
|
|
Eben auf einem Crapsender gesehen: Hearts in Atlantis
Ich lasse mal wieder Moonshade von der OFDb sprechen:
Zitat: |
Es müssen wohl die positiven Erinnerungen an „Stand by me“ sein, die die Produktionsgesellschaft bewogen hat, ausgerechnet das Konglomerat „Hearts in Atlantis“ von Stephen King zu verfilmen, ein Konstrukt aus einem nicht allzu langen Roman, einer Novelle und drei längeren Kurzgeschichten.
Was dabei herauskommt ist eine weitere Reflexion auf das Erwachsenwerden und die Erinnerungen an die Entscheidungen der Jugendzeit, dumm nur, daß wir die in diesem Fall irgendwie nicht wirklich benötigen können.
Scott Hicks nimmt sich in seiner Arbeit vornehmlich dem um 1960 spielenden Roman an, der die Ereignisse rekapituliert, die der Begegnung zwischen dem Jungen Bobby Garfield und dem seltsamen alten Mann Ted Brautigam folgen. Zwar gibt es auch eine traurige Rahmenhandlung, in der geklärt wird, was aus den Jugendfreunden geworden ist, aber die ist irgendwie pointen- wie folgenlos.
Das ist auch kein Wunder, denn King schuf mit „Atlantis“ einen zwar wunderschönen Kurzroman, der jedoch mehr ein Seitenprojekt in Bezug auf seinen Siebenteiler „Der Dunkle Turm“ ist. Später wirken sich die Ereignisse noch auf die Zukunft der Beiteiligten aus und King versucht sich in der Novelle noch an einer Reflektion auf das Erwachen der Friedensbewegung und in den Kurzgeschichten auf den Vietnamkrieg. Der Charakter der Carol Gerber stirbt im Film einfach irgendwann, während sie im Buch auch in der Novelle vorkommt und später den Rahmen beschließt, nachdem sie zu einer Art Terroristin zwischendurch mutierte.
Der Film konzentriert sich dagegen ganz auf Bobby Garfield und sein Alter ego, gespielt von Barry Morse – und hier verfehlt der Film sein Ziel, denn er läuft mit seinem Plot ins Leere, hat keinerlei Botschaften anzubieten, die man im Vorgänger nicht schon besser untergebracht hätte und läßt die erzählerischen Fäden verkümmern.
Das interessante Thema rund um den seltsamen Mann mit den noch seltsameren Fähigkeiten, der sich von „niederen Männern“ verfolgt sieht, wird im Film dann noch vereinfacht, indem aus Brautigam (ungemein gekonnt gespielt von Anthony Hopkins) ein simpler Hellseher wird, der von der Regierung gesucht wird, um die Russen auszuspionieren. Die phantastischen Elemente (im Buch ist Brautigam ein Wesen aus einer anderen Welt in menschlicher Gestalt, der vor einer unangenehmen Aufgabe geflohen ist) werden komplett fallengelassen, womit aber auch die Bedeutung abnimmt.
Der Film wird auch sonst seiner Vorlage nicht gerecht – das hochkomplexe Mutter-Sohn-Verhältnis inclusive Lügen, Haßliebe und beginnender Adoleszenz wird auf die gängigsten Szenen vereinfacht, das Ersatzvatergefühl heruntergespielt.
Und am Ende wird Ted dann verhaftet, ohne daß sich für Bobby daraus etwas Handfestes ergibt, nur eben, daß sich seine Kindheit ab dort verändert. Daß er im Buch am Ende scheinbar wieder seinen Häschern entkommen ist und Bobby eine neue Richtung im Leben gibt, fehlt völlig.
Ich möchte aber nicht unterschlagen, daß es sich trotzdem um einen kompetenten, gefühlvollen Film mit wunderschönen Bildern handelt, der in ruhigen Zügen seine dramatischen Karten brauchbar ausspielt und auch für Jugendliche durchaus diskussionswürdige Fragen aufwirft. Der Cast ist recht gut (Hopkins sticht natürlich hervor), wenn auch die Jugenddarsteller auf keinen Fall so hochfein gecastet sind wie das Quartett aus „Stand by me“.
Ein schöner, nostalgischer, aber dennoch leicht verschenkter Film, der in der Aussage seiner Optik leider nicht das Wasser reichen kann. (6,5/10)
|
Besser koennte man es tatsaechlich kaum formulieren.
Knuffiges, kleines, ansehnliches Filmchen, fuer das die Wertung 6,5 auch gut zutrifft. Allerdings bin ich fuer Filme dieser Art auch relativ empfaenglich, weshalb das so mancher sicherlich anders sehen koennte.
|
|
AnTrAxX  bad motherfucker

|
|
|
|
MickeyKnox inglourious basterd

Geschlecht:  Beiträge: 4992 Registriert: 27.10.03 Wohnort: FFM |
|
|
|
Raoul Duke  dr. gonzo

Alter: 37 Geschlecht:  Beiträge: 2111 Registriert: 02.03.05 Wohnort: Bielefeld |
#2586 10.12.06 - 13:30
|
|
|
eben angeschaut:
A Bug's Life
Ich find den Film einfach Klasse, ich hab ihn damals im Kino gesehen(was schon lange her ist)und seit dem irgendwie immer wieder und er macht immer noch spaß,obwohl es eher ein "Kinderfilm" ist.
9/10 Ins Licht fliegenden Insekten
(die 9/10 sin deswegen weils eine auf das Genre bezogene Wertung ist,allgemein kriegt er 7,5/10)
|
 |
|
|
|
|
RonaldMackDonald superfly tnt

|
#2587 10.12.06 - 14:57
|
|
|
The-Wolf hat Folgendes geschrieben: |
Kann mich mal dann bitte wer removen...whinerforen sucken...meine Frage wäre ja geklärt....De Tomaso Manusta, Danke nochmal an den Ford Fairlane Fan. |
Remove dich doch einfach selbst du Nerd, einfach nicht mehr auf die Seite gehen.
|
|
|
|
|
vega brother reservoir dog

|
#2588 10.12.06 - 16:59
|
|
|
L.A. Crash
Paul Haggins hat hier einen emotionalen Film geschaffen, der teilweise sogar unter die Haut geht. Die Story ist großartig und wirr konstruiert und der ruhige Soundtrack untermalt die einzelnen Situationen.
An Stars wird einem auch einiges geboten, wie Sandra Bullock, Branden Fraser oder Matt Dillon.
Ein großartiger Film, der aber sicher nicht jedem gefällt.
8/10 unsichtbaren Umhängen
|
|
DonnieBrasco the shepherd

Geschlecht:  Beiträge: 2332 Registriert: 21.01.06 Wohnort: nähe Heidelberg |
|
|
|
AnTrAxX  bad motherfucker

|
|
|
|
MickeyKnox inglourious basterd

Geschlecht:  Beiträge: 4992 Registriert: 27.10.03 Wohnort: FFM |
|
|
|
thugsta reservoir dog

Geschlecht:  Beiträge: 1243 Registriert: 11.10.03 Wohnort: Schweiz |
#2592 10.12.06 - 21:52
|
|
|
LOL Ich liebe Leute die glauben sie seien was besseres als alle anderen im Netz und hätten als einzige ein richtiges Leben.
Traurig sowas, aber hey, endlich kann er sich mal überlegen fühlen.
PS: @The-Wolf: Hast du das Rennen noch gewonnen? Das hier soll eig. nicht der "Userbilder"-Thread sein... 
|
|
|
|
|
Stebiv nice guy eddie killer

|
#2593 10.12.06 - 21:59
|
|
|
The-Wolf hat Folgendes geschrieben: |
warum sollte ICH mir hier die Mühe maches was für jemanden zu verspoilern der es in 8 Jahren nicht fertig gebracht hat nen Film zu sehen? Und das in einem FILMFORUM! |
das disqualifiziert in meinen Augen extrem, ist doch meine Sache welche Filme ich mir sofort anschaue und welche mir eben nicht soo wichtig sind. Außerdem klingt die Aussage gemein
edit: außerdem würde dein ganzer Post nur zu nem Tarantinostreifen passen, ist immerhin das tarantinoboard!
|
|
|
|
|
EZR i won.

Geschlecht:  Beiträge: 6071 Registriert: 20.12.03 Wohnort: The Black Lodge |
#2594 11.12.06 - 20:24
|
|
|
Zitat: |
| Wie Du so schön beschreiben hast sagst Du den Leuten sie sollen aufhören, oder gehst raus...die Arbeit liegt also bei Dir...warum sollte ICH mir hier die Mühe maches was für jemanden zu verspoilern der es in 8 Jahren nicht fertig gebracht hat nen Film zu sehen? Und das in einem FILMFORUM! Hier wird nicht offtopic in nen Haustierforum oder so diskutiert! Wenn Du an dem Film wirklich Interesse hättest, hättest Du ihn schon gesehen...und wenn Du an dem Film kein echtes Interesse hast was juckt Dich dann das Ende? |
Ich frag mich was dich hier über andere User stellen soll. Du hast hier deiner Meinung nach das Recht munter Enden irgendwelcher Filme zu verraten, aber wenn jemand meckert, schreist du "Removen!".
Außerdem: Es gibt kein "Foren-Gesetzbuch". Das heißt, wenn jeder einzelne User eines Forums sagt: "Lass die Scheiße", dann solltest du es auch lassen und nicht als einzige Person die Meinung vertreten, dass das schon in Ordnung ist. Wenn alle sagen, es ist nicht in Ordnung, dann ist es auch nicht in Ordnung. Wenn du ein Problem damit hast, was die Leute hier lesen wollen und was nicht, dann solltest du dir einfach ein anderes Board suchen. Ein Board besteht nunmal aus mehreren Leuten, die sich miteinander unterhalten. Daher ist es nicht sonderlich sinnvoll sich mit der kompletten Stamm-Userschaft anzulegen.
|
|
|
|
|
Gorefetischist the silencer

Geschlecht:  Beiträge: 4300 Registriert: 08.03.05 Wohnort: berlin |
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen
|
|
|
|