| Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine |
| |
| Autor |
Nachricht |
Vic    k-billy fan

|
|
|
|
Knieszo the gimp

|
#452 16.10.03 - 18:51
|
|
|
So, werde als Neuling erstmal meine Meinung zu Kill Bill hier verewigen:
Krass. Man brauch 'ne ganze Weile um den Film zu verdauen. Man weiß kurz nach dem Film selber nich, wie man ihn finden soll. Unkreativ, langweilig, dumm oder genial und intelligent.
Erwartet keine große Story. Darum geht der Film nich. Man sieht ein Werk, bei dem sich Tarantino ausgetobt hat. Literweise Blut, welches in Fontänen aus den Körpern spritzt. Ein Mangafilmchen, welches eine zu tötende Person näher beschreibt. Eine Frau, die einfach nur um sich rummetzelt in alter Martial-Arts-Manier.
Nicht vergleichbar mit seinen älteren Werken. Es ist ein Kunstwerk, welches den Begriff der Gewalt schon fast poetisch darstellt.
Der Film wird polarisieren. Ist die Darstellung der Gewalt zu krass oder zu häufig? Hat der Film einen tiefergehenden Sinn? Ich weiß es selber nich. An dem Film werden sich die Gemüter scheiden, und das ist ein Garant dafür, dass Kill Bill ganz klar ein Kultfilm wird.
Ich muss ihn mir nocheinmal ansehen um mir wirklich ein Bild von diesem (Meister?-)werk machen zu können. Im Moment bin ich einfach nur überwältigt - ob im negativen oder positiven Sinne sei dahingestellt...
|
|
|
|
|
Mr.Pink bill killer

|
#453 16.10.03 - 21:23
|
|
|
hab grad karten für morgen abend 20.00 uhr bestellt. 
|
|
|
|
|
Dendemann marsellus' nigger

#454 16.10.03 - 22:16
|
|
|
bei der tarantino goldbox ist auch ein poster von kill bill bei und richtig geile schwarz/weiss karten von rd, pf, fdtd und jb
|
|
Big_Kahuna reservoir dog

#455 16.10.03 - 22:47
|
|
|
Komme grad aus dem Kino.,...
GEIL!
QT ist wieder mal ein verdammt geiler Film gelungen. Die FSK 18 hat der Film verdient. Da will ich doch mal die japanische Gore Fassung anschauen.
Die Musik war wieder mal immer sehr passend. Und genial. Kein Wunder wenn der RZA am Werk ist. Hol mir vermutlich auch den Soundtrack.
Ich glaube den Schau ich mir nochmal im Kino an. Sollte man auf jedenfall im Kino gesehen haben. Und wenn nicht bald er 2te Teil rauskommt, bekomm ich die Krise...
|
|
|
|
Vic    k-billy fan

|
#456 16.10.03 - 23:31
|
|
|
Tja, war ne Erfahrung wert, anders, total anders, aber gut. Ich will hier nicht zuviel verraten, aber Quentin hat da echt wieder was neues auf die Beine gestellt, ne Mischung aus allen Genres, der eingebaute 10 minütige Manga Comic ist genau so genial, wie Sonny Chiba hinter der Bar, oder auch der knallgelbe der Pussy Wagon. Es ist immer wieder verblüffend, wie es Quent schafft, mit Hilfe von Musik die Szenen 100 mal cooler wirken zu lassen, das war in Pulp so, genauso wie in Kill Bill, ich werd mir den Soundtrack trotzdem nicht kaufen, weil es hauptsächlich Instrumental Sachen waren, die im Film zwar zu der jeweiligen Szene perfekt passen, aber z.B. im Auto CD Player nicht so gut rüber kommen. 2-3 Songs werd ich mir bei KaZaA saugen, die restlichen kommen nur im Film gut.
Ich war am Anfang misstrauisch, aber er hat mir echt gut gefallen, die Schnitte, die Dialoge, die Kampfszenen, die ganze Atmosphäre des Films war Hammer, obwohl sie viel japanisch mit Untertitel gebracht haben, es hat einfach alles zusammen gepasst und ich bin verdammt gespannt auf den 2ten Teil, in dem man hoffentlich endlich mal Bill zu Gesicht bekommt.
Drei Sachen sind mir sofort aufgefallen, die Erzählstruktur, natürlich Quentin typisch nicht chronologisch, dann sah man auf einem Plakat 2 Päckchen Red Apple Zigaretten, PF läßt grüßen und dann hatte doch tatsächlich der Cop vom Anfang aus "from Dusk ..." ne kleine Rolle, natürlich wieder als Cop, mit Cowboyhut und Sonnenbrille. Es gab sicher noch einige andere Parallelen zu Quent's älteren Filmen, aber beim ersten mal ansehn ist mir sonst nichts aufgefallen.
Die Kampfzene in dem Restaurant war plötztlich nur noch in s/w zu sehn, aber das haben wir schon gewußt, daß die europäische Version so wird, hat aber nicht weiter gestört. Klar war's extrem übertrieben und unrealistisch, das Blut spritze Meter hoch, die Kinobesucher haben eigentlich nur mehr gelacht, aber das war auch der Sinn der Sache, ein's fand ich strange, am Anfang, als Uma ihren echten Filmnamen, also nicht "black Mamba" sagte, war ein lautes "Piep" zu hören, so ein Zensur Piep, daß man normalerweise nur in Rapvideos hört, hab leider keine Ahnung, was das sollte.
Noch kurz was anderes, als wir uns die Karten ne Stunde früher geholt haben, setzen wir uns noch an die Bar im Kino, gegenüber war die Plakatwand mit den neu anlaufenden Filmen, unter anderem ein Riesen Kill Bill Plakat, sah geil aus. Plötztlich kamen zwei Cineplexx Mitarbeiterinnen, und tauschten einige Plakate vor unseren Augen aus, als sie das KB Plakat runter nahmen, ging ich hin und fragte, ob ich das evtl. haben könnte und eine der beiden Tussi's meinte nur: "die werden wieder zurück geschickt". Na gut dachte ich, kann man nichts machen, ich setzte mich wieder an die Bar und nippte weiter an meinem Stiegl Bier. Nach einigen Minuten waren sie mit dem Austausch der Plakate fertig und dann, ich dachte, ich seh nicht richtig, stopft eine der beiden, häßlichen, dicken, blondierten Schlampen alle Plakate in die daneben stehende Mülltonne, ich bin fast ausgerastet. Was macht man in so einem Fall, genau, sofort wieder hin zu den beiden und blöd anmachen, sie meinte irgendwas mit "wir dürfen die nicht weiter geben blabla" und hatten beide plötztlich eine rote Birne, es war ihnen sichtlich peinlich. Ich drehte mich um mit den Worten "was für eine Scheißaktion" und setzte mich wieder an die Bar. Natürlich hab ich das Plakat nicht mehr aus der Mülltonnen geholt, vor 30 Leuten, ich hab auch meinen Stolz, aber es hat mich einfach ziemlich angekotzt, das war's, ende.
|
|
|
Zoppsie bad motherfucker

Alter: 44 Geschlecht:  Beiträge: 669 Registriert: 30.03.03 Wohnort: Franken |
#457 16.10.03 - 23:43
|
|
|
Nunja, meine Vorredner haben ja eigentlich schon jede Menge gesagt... hier nun mein Statement:
Uma Thurman spielt göttlich, es fließt eine Menge Blut und die abgetrennten Körperteile kann man nicht an 5 Händen abzählen, aber anstatt ein Ekelgefühl zu bekommen, erzeugt es einem ein Schmunzeln auf´s Gesicht...
Tarantino versteht es, den Zuschauer richtig gut mitfühlen zu lassen, in dem er einige Szenen extrem lang hinauszögert. (und wenn es nur ein Blick in Uma´s Augen ist...)
Es kommt natürlich wieder jede Menge Wortwitz und schwarzer Humor vor, der Aufbau der Geschichte zeigt deutlich QT´s Handschrift und überhaupt und sowieso.... von den Kampfszenen ganz zu schweigen.
Einfach ein klasse Film, den man auf jeden Fall gesehen haben muss. (auch, wenn man nicht Tarantino-Fan ist)
|
|
Zoppsie bad motherfucker

#458 16.10.03 - 23:59
|
|
|
Mal ne andere Frage: In den Credits steht Drehbuch von Q + M oder so. OK, wer Q ist, kann ich mir grad noch selbst ausmalen, aber wer ist M???
|
|
Vic    k-billy fan

|
#459 17.10.03 - 00:03
|
|
|
Da stand Q & U, also Quentin und Uma ...
|
|
|
Zoppsie bad motherfucker

#460 17.10.03 - 00:07
|
|
|
Oh, dann muss ich wohl einer Fehlinformation unterlaufen sein. Ich sollte das von jmd anders aus fragen. Ich selbst hab´s nämlich übersehen, weil die Pisser vor mir alle in Abständen aufgesprungen sind und 3 Stunden gebraucht haben, um den Saal zu verlassen. Also denn... Betrachtet meine Anfrage als nichtig.
|
|
Max_Cherry bill killer

Geschlecht:  Beiträge: 5164 Registriert: 19.08.02 Wohnort: Minden |
#461 17.10.03 - 00:34
|
|
|
Tja, ich wundere mich über die durchweg positiven Kommentare.
Soll nicht heißen, dass ich den Film schlecht fand. Aber umgehauen hat er mich nicht. Genaueres kann ich eh erst nach Vol. 2 sagen.
Als die s/w Szene einsetzte hab ich mich tierisch aufgeregt, denn ich wusste nicht, dass sie so lang ist und man wirklich einen starken Unterschied merken würde was Härte angeht. Aber als der Film nach Umas Blinzeln wieder in Farbe war, hat man sich bei dieser Zensur einen kleinen Spaß erlaubt und das brachte dann auch mir ein Lächeln aufs Gesicht.
Lachen konnte man natürlich wirklich an vielen Stellen (z.B. im Auto). Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich jedoch etwas entäuscht aus dem Kino gegangen. Die Story war nicht wirklich vorhanden (ich weiß, das wußten wir schon vorher, aber es ist nun mal so) und Kill Bill Vol. 1 ist kein Film. Es ist nur die erste Hälfte eines Comicartigen Schnetzelfilms, der extrem simpel wirkt (beim ersten Mal) und auf gar keinen Fall an die Klasse seiner 3 anderen Filme rankommt.
Uma Thurman ist allerdings herrlich, hab sie noch nie so gut gesehen. Alle anderen Schauspieler waren so schnell wieder verschwunden, jeder hatte seine 2-3 Sätze und das wars. Sonny Chiba war allerdings genial. Die Szene mit dem Tee war köstlich.
Wie gesagt ich kann nicht sagen, ob ich den Film richtig gut finde, da er noch nicht zuende ist.
Zu der zeitlichen Reihenfolge muss ich noch sagen, dass ich das nicht so aufregend fand, die Stücke hätten in beliebiger Reihenfolge kommen können. Da hatte ich so ein bischen das Gefühl, dass er es so gemacht hat um in allen Filmen ein ähnliches Stilmittel zu haben eine Art Wiedererkennungsmerkmal: "Das ist ein Tarantino, der läuft nicht chronologisch"! Aber war schon OK.
Als ich aus dem Kino kam, dachte ich an eine moderne Version von "Die Schlange im Schatten des Adlers", den Jackie Chan Klassiker, der auch wunderbar ohne Handlung auskommt, eben von einem Kampf zum nächsten.
Tarantino hat mal etwas völlig anderes gemacht und hat sich sehr bemüht. Dieses Genre war tot, er hat es ausgegraben, aufgepeppt und mit Ironie gewürtzt, aber mehr auch nicht. Kann sein, dass ich zu wenig Samurai-Filme kenne, aber viele Anspielungen habe ich anscheind nicht verstanden, denn ich habe nicht viel dieser Art entdeckt.
Ich glaube ich muss mich einfach von dem Gedanken lösen, dass der Film von Tarantino ist und somit auch keine Vergleiche mit älteren Werken anstellen. Einfach Spaß haben. <-- Ich glaube das trifft es. Es ist ein Film der Spaß machen soll. Aber genau das unterscheidet ihn von Meisterwerken wie die 3 anderen. (ich fang schon wieder an)
Ich schau ihn Samstag nochmal. Bisher nur 7/10 von mir.
|
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest |
|
|
|
Gast
|
#462 17.10.03 - 01:49
|
|
|
(Zitat VIC) "Es gab sicher noch einige andere Parallelen zu Quent's älteren Filmen, aber beim ersten mal ansehn ist mir sonst nichts aufgefallen."
im ersten moment als ich uma mit dem schwert sah hab ich gedacht, dass is doch "Raven McCoy" von den "Fox Force Five" aus PF 
|
|
|
|
|
Knieszo the gimp

|
#463 17.10.03 - 03:11
|
|
|
Vic hat Folgendes geschrieben: |
ein's fand ich strange, am Anfang, als Uma ihren echten Filmnamen, also nicht "black Mamba" sagte, war ein lautes "Piep" zu hören, so ein Zensur Piep, daß man normalerweise nur in Rapvideos hört, hab leider keine Ahnung, was das sollte.
|
Dieses "Piep" war drei/viermal im Film zu hören. Nach'm ersten Mal war's komisch, nach dem dritten Mal war's schon recht witzig.
@ Zoppsie
Finde nich, dass der Film Nicht-Tarantino-Fans gefallen wird. Man muss schon Tarantino bzw. seine Filme kennen, um den "Witz" und den künstlichen Aspekt des Films zu verstehen.
@ Max Cherry
Seh ich genauso, dass diese unchronologische Reihenfolge der Szenen nur gemacht wurde, um ein Tarantino-typisches Stilmittel zu verwenden. Hätte man auch ohne Probleme chronologisch abspielen lassen können. War wahrscheinlich ein Versuch den Film komplexer darzustellen, als er eigentlich ist.
Allerdings hat er dieses Genre nich wirklich neu entdeckt. Dieses ganze Martial-Arts-Getue is spätestens seit Matrix wieder Mainstream-Reif. Tarantino hat's aber geschafft diesem Genre seinen Stempel aufzudrücken.
Neu und innovativ und doch nich neu...
|
|
|
|
|
Vic    k-billy fan

|
#464 17.10.03 - 03:20
|
|
|
Ja, da ist was dran, der ihre Spezialität waren zwar Messer, aber so ein Samurai Schwert kann ja auch was. Jetzt fällt mir gerade ein, daß Quent bereits beim Dreh zu Pulp Fiction mit Uma über KB gesprochen hat, daß würde Raven McCoy's Charakter vielleicht ein bißchen erklären.
@Max, tja, daß du nicht sehr überwältigt warst, kann ich durchaus verstehn, aber ich fand ihn, trotz Längen, ganz gut, die abgetrennten Gliedmaßen und das übertrieben viele Blut (2000 Liter), daß im hohen Bogen überall rausspritze, hätte er sich getrost sparen können, daß war einfach zu viel und wirkte billig, aber der Rachefeldzug "der Braut" war von allen Darstellern gut gespielt und macht Lust auf mehr ...
@Knieszo, also ich hab das "Piep" nur 2mal hintereinander in Copperhead's Haus gehört, da bin ich mir ziemlich sicher, ok, es könnte auch 3x gewesen sein 
|
|
|
Knieszo the gimp

|
#465 17.10.03 - 03:38
|
|
|
Vic hat Folgendes geschrieben: |
daß im hohen Bogen überall rausspritze, hätte er sich getrost sparen können, daß war einfach zu viel und wirkte billig
|
Vielleicht gewollt? Hatte was von Splatterfilmen à la "Braindead". Diese Effekte nahmen der Action die Härte und die Ernsthaftigkeit und ließen das alles als "irreales" Kunstwerk aussehen.
Zitat: |
@Knieszo, also ich hab das "Piep" nur 2mal hintereinander in Copperhead's Haus gehört, da bin ich mir ziemlich sicher, ok, es könnte auch 3x gewesen sein  |
Cottonmouth (im Haus der blauen Blätter) erwähnt auch den Namen, welcher ausgepiept wird 
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen
|
|
|
|