Blu-ray vs. DVD - Seite 6

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Blu-ray vs. DVD

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 6 von 9
Seite Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter
[quentintarantino.de] -> Medien und Technik
 

DVD oder Blu-ray?


Keine Umfragen-Dauer eingestellt.
DVD
36%
 36%  [ 7 ]
Blu-ray
63%
 63%  [ 12 ]
Stimmen gesamt : 19

Autor Nachricht
Mr.Brown-1602
true romance lover
true romance lover
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 37
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 403
Registriert: 26.11.03
Wohnort: Ravensburg
Beitrag#76  07.12.09 - 09:28   Antworten mit Zitat

Hab für mein Bluray Laufwerk 99 Euro gezahlt,
einige Laptops haben schon welche eingebaut.

Nen Standalone-BD-Player kannst übrigens auch über Component an deine Röhre anschließen. Hab ich am Anfang auch gemacht, hauptsache ich konnt schonmal "umsteigen"


_________________
But Mr. Brown!? It's too close to Mr. Shit!
Mr.Brown-1602 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Seth G.
superfly tnt
superfly tnt
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 227
Registriert: 14.01.09
Beitrag#77  07.12.09 - 09:39   Antworten mit Zitat

Zitat Mr.Brown-1602 hat Folgendes geschrieben:
Hab für mein Bluray Laufwerk 99 Euro gezahlt,
einige Laptops haben schon welche eingebaut.

Nen Standalone-BD-Player kannst übrigens auch über Component an deine Röhre anschließen. Hab ich am Anfang auch gemacht, hauptsache ich konnt schonmal "umsteigen"


hattest du überhaupt eine verbesserte qualität, als du den bluray player an den röhrenfernseher angeschlossen hast? Ich kann mir das kaum vorstellen, die Dinger haben ja nicht mal HD-ready^^


_________________
"We're gonna be doing one thing, one thing only - killing Nazis!"
Seth G. ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
moep0r moep0r wurde ein Goulden Basterd verliehen
dial m for moep0r
dial m for moep0r
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 36
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2184
Registriert: 03.06.07
Wohnort: Bielefeld
Beitrag#78  07.12.09 - 10:30   Antworten mit Zitat

BDs haben aber von Grund her schon eine bessere Qualitaet und die DVD ist bei weitem nicht das Beste, was eine Roehre darstellen kann. Von daher lohnt sich auch ein schleichender Wechsel. Man muss ja nicht immer direkt das komplette Paket nehmen. Macht man ja beim Aufruesten von Computern auch nicht.

_________________
Zitat EZR hat Folgendes geschrieben:
Änder mal deine Signatur, Moep0r! Das Forum hat demokratisch entschieden, dass du nur der roteste Rotschopf bist, den dümmsten Nick hast du leider nicht.


OMGWTFBBQ1337
moep0r ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Mr.Brown-1602
true romance lover
true romance lover
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 37
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 403
Registriert: 26.11.03
Wohnort: Ravensburg
Beitrag#79  07.12.09 - 11:58   Antworten mit Zitat

Zitat moep0r hat Folgendes geschrieben:
BDs haben aber von Grund her schon eine bessere Qualitaet und die DVD ist bei weitem nicht das Beste, was eine Roehre darstellen kann. Von daher lohnt sich auch ein schleichender Wechsel. Man muss ja nicht immer direkt das komplette Paket nehmen.
Genau das wollte ich damit sagen Cool

_________________
But Mr. Brown!? It's too close to Mr. Shit!
Mr.Brown-1602 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6071
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#80  07.12.09 - 15:21   Antworten mit Zitat

Naja... Der größte Vorteil der BluRay liegt aber nunmal in der Darstellung von hohen Auflösungen. Der Vorteil auf einem Röhrengerät dürfte äußerst gering sein...
EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr.Brown-1602
true romance lover
true romance lover
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 37
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 403
Registriert: 26.11.03
Wohnort: Ravensburg
Beitrag#81  07.12.09 - 20:52   Antworten mit Zitat

Das bestreiten wird doch gar nicht.
Wir sagen lediglich, man könnte sich (zur Zeit hats ja wieder viele Aktionpreis) günstig nen BD-Player anschaffen um schonmal auf BDs umsteigen zu können, und dann irgendwann einen HD-TV kaufen. So hab ichs gemacht.


_________________
But Mr. Brown!? It's too close to Mr. Shit!
Mr.Brown-1602 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
wheeler
the gimp
the gimp



Beiträge: 1
Registriert: 01.04.11
Beitrag#82  01.04.11 - 12:04   Antworten mit Zitat

Zitat Allsaint. hat Folgendes geschrieben:
Gibt's keine Blu-Rays mit so hohem Speicherplatz, dass man den ganzen Film draufkriegt?


Das frage ich mich allerdings auch! Haben Blu Rays nicht 40-80 GB Speicher? Das sollte dann ja wohl mal bitte kein Problem darstellen...

wheeler ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr.Jack
angeheuerter idiot
angeheuerter idiot
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 927
Registriert: 18.06.07
Wohnort: Berlin
Beitrag#83  01.04.11 - 18:15   Antworten mit Zitat

Zitat wheeler hat Folgendes geschrieben:
Zitat Allsaint. hat Folgendes geschrieben:
Gibt's keine Blu-Rays mit so hohem Speicherplatz, dass man den ganzen Film draufkriegt?


Das frage ich mich allerdings auch! Haben Blu Rays nicht 40-80 GB Speicher? Das sollte dann ja wohl mal bitte kein Problem darstellen...


1Minute HD = 1 Gig^^. Mathe kannste selber. Allerdings wird natürlich komprimiert keine Frage. Das Grindhouse Double Feature is ja auch auf einer BluRay. Möglich ist das natürlich. Sicher 1 Disc Film 1 Disc Extras.

Mr.Jack ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Lt. Aldo Raine
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 404
Registriert: 13.04.09
Beitrag#84  01.04.11 - 18:32   Antworten mit Zitat

Grindhouse Double Feature is ja auch auf einer DVD.

_________________
"Scheiß auf den Stolz, Stolz tut nur weh (...)"
Lt. Aldo Raine ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr.Jack
angeheuerter idiot
angeheuerter idiot
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 927
Registriert: 18.06.07
Wohnort: Berlin
Beitrag#85  01.04.11 - 18:53   Antworten mit Zitat

Zitat Lt. Aldo Raine hat Folgendes geschrieben:
Grindhouse Double Feature is ja auch auf einer DVD.


Ja. Aber ich denke mal da leidet die Qualität dann schon merklich. Zumindest bei Death Proof vom Bild her. Bei Planet Terror fällts sicher nicht so auf.

Mr.Jack ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Lt. Aldo Raine
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 404
Registriert: 13.04.09
Beitrag#86  01.04.11 - 19:19   Antworten mit Zitat

Ich hab den Vergleich nicht.Bin aber vollends zufrieden- wobei das Stilmittel der "schlechten" Bildqualität in dem Fall sicher eine Rolle spielt.
Also am Speicher sollte es wirklich nicht liegen.

Sollte The Whole Bloody Affair noch dieses Jahr erscheinen,wird das dann wohl meine erste Blu-Ray.


_________________
"Scheiß auf den Stolz, Stolz tut nur weh (...)"
Lt. Aldo Raine ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6071
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#87  02.04.11 - 02:08   Antworten mit Zitat

Zitat Mr.Jack hat Folgendes geschrieben:

1Minute HD = 1 Gig^^. Mathe kannste selber. Allerdings wird natürlich komprimiert keine Frage. Das Grindhouse Double Feature is ja auch auf einer BluRay. Möglich ist das natürlich. Sicher 1 Disc Film 1 Disc Extras.


Das bezweifle ich. Quelle?

EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr.Jack
angeheuerter idiot
angeheuerter idiot
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 927
Registriert: 18.06.07
Wohnort: Berlin
Beitrag#88  02.04.11 - 12:04   Antworten mit Zitat

Was meinste du? Das 1 Min HD 1 Gig ist oder das Whole Bloody Affair eine BluRay Film und eine BluRay Extras hat? Letzteres ist natürlich eine Vermutung von mir dafür hab ich keine Quelle.

Ansonsten wenn du mit ner Profi Video Kamera HD filmst dann kommst du je nachdem was fürn Codec benutzt wird (Ja selbst wenn du mit ner Cam was aufnimmst wird bereits komprimiert) kommst du bei einer Minute HD Material auf Rund eine Minute.

Bei den Fotoapparaten, iPhones oder alles was "unprofessinell" ist wird meistens mit Mpeg 4 AVC/h.264 komprimiert. Dadurch wird die Datenmenge geringer und dann haste auch weniger als nen Gig. Das Material eignet sich aber nicht so gut für Post Pro.

Professionelle Codecs wie zb XDCAM EX/SR/HD oder DVCPRO HD machen dagegen viel geilere Bilder und da ist die Datenmenge dann auch höher. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Also eigentlich komprimiert jeder Hersteller mit nem anderen Codec.

Dann Spielen da aber auch noch Sachen wie die Datenrate, das Farbsampling die Auflösung/Bildfrequenz rein. Auflösung und Bildfrequenz kannste an jeder Cam verstellen, Farbsampling und Datenrate sind Codecspezifisch.

Für Bluray zitier ich mal Wiki: For video, all players are required to support MPEG-2 Part 2, H.264/MPEG-4 AVC, and SMPTE VC-1.[92] MPEG-2 is the codec used on regular DVDs, which allows backwards compatibility. MPEG-4 AVC was developed by MPEG, Sony, and VCEG. VC-1 is a codec that was mainly developed by Microsoft. BD-ROM titles with video must store video using one of the three mandatory codecs; multiple codecs on a single title are allowed.

ALso auch das Video auf BluRays wird komprimiert. Auf einigen BluRAys steht der Codec soagr drua,f ich glaube ich besitze eine. Der Ton dagegen ist meist unkomprimiert da er ja auch viel weniger Platz wegnimmt. Kannst ja DTS oder sogar linearen PCM Ton draufhaben.

Selbst SD Material ist wenn Professionell gefilmt gar nicht so viel kleiner wie alle denken. Wenn du zb mit Betacam SP/EX drehst ist das auch ne ganze MEnge. Und ich finde das macht auch heute noch nen geiles Bild. Also muss nich unbedingt immer HD sein. Kommt halt drauf an was man machen will.

Wenn dich da mehr interessiert kann ich dir gerne sone Tabelle mit den Codecs einscannen mit den aktuellen HD Formaten.

Noch mehr Datenmengen gibts dann wenn du mit Single Large Sensor Cams arbeitest wieder RED One zb. Die macht ja RAW Footage. Aber halt richtig geil. Die haben halt im optimalfall einen 35mm Chip wie bei ner echten Filmkamera. Weil HD ist im Gegensatz zum echten 35mm Film qualitechnisch eigentlich ein Rückschritt. Deswegen kann man heutzutage ja auch alte Filme für BluRay geil restaurieren weil man den 35mm Print neu digitalisiert und dann nachbearbeitet.

HD ist immer 16x9, also hat keine Kinoseitenformate deswegen haste bei nem Film immer Letterboxen ausser der wurde in 1.78:1 gefilmt was im endeffekt 16x9 ist^^. Kinostandard ist ja aber 1.85:1. Aber gibt ja auch Scope, Sergio Leoenes Spagetthi Western zb. 2.35:1. Man kann also sagen HD ist eher ein Fernsehformat. Aber es ist billig. Daher kann man heutzutage mit wenig Geld nette Filme produzieren und das HD Material sieht auch auf der grossen Leinwand anschaubar aus Ironisch. Rubber zb ist meineswissens mit ner Canen 5D Mark 2 gedreht. Also vor allem der DSLR Markt ist momentan echt am explodieren. Geile Bilder zu wenig Geld.

Mr.Jack ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6071
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#89  03.04.11 - 00:31   Antworten mit Zitat

Die Frage war ja, wie viel auf eine BluRay passt und du meintest 1 Min. HD-Video = 1 Gig. Daher bin ich davon ausgegangen, dass du meintest, dass dieses Verhältnis auf BluRay normal ist und nur in Sonderfällen komprimiert wird.
EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr.Jack
angeheuerter idiot
angeheuerter idiot
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 927
Registriert: 18.06.07
Wohnort: Berlin
Beitrag#90  03.04.11 - 02:18   Antworten mit Zitat

Achso. Nene. Ja wie gesagt BluRay ist in jedem Falle immer irgendwie komprimiert. Nur Halt besser als bei ner DVD da modernere Codecs und natürlich haben sie einfach mehr Speicherplatz.

Bei 1min HD=1 Gig meinte ich jetzt die Aufnahme. Aber auch da haste ja komprimierung. Wenne RAW aufnimmst in HD oder noch größer 4/5k hilft nur spezielle Festplatten ranhängen^^.

Mr.Jack ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Medien und Technik Seite Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner