Grindhouse Reviews - Seite 17

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Grindhouse Reviews

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 17 von 26
Seite Zurück 1 2 3 ... 16 17 18 ... 24 25 26 Weiter
[quentintarantino.de] -> Death Proof & Planet Terror
 
Autor Nachricht
Der Hirte
pipe-hittin' nigger
pipe-hittin' nigger


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 76
Registriert: 02.05.07
Beitrag#241  22.07.07 - 03:01   Antworten mit Zitat

Zitat still_alive hat Folgendes geschrieben:
meiner meinung nach muss sich detah proof in keinster weise vor seinen vorgängern verstecken.
die dialoge waren lässig, die schocker knüppelhart und die verfolgungsjagd besser als alles was ich bisher aus diesem genre gesehen habe. die ganzen kleinen anspielungen waren auch wunderbar zu genießen. am besten fand ich aber die auswahl der darsteller/innen. mit ausnahme von zoe bell (die mir überhaupt nicht gefallen hat) hätte man die rollen nicht besser besetzen können.
ganz besonders stark fand ich vanessa ferlito. obwohl ich sie nicht als wirklich hübsch oder heiß bezeichnen würde hat die frau hat eine hammer ausstrahlung und irgendwie das gewisse etwas.
das ende spricht für sich und war sowas von perfekt. ein horrorcrash mit todesfolge etc hätte niemals diesen tollen film so wundervoll beenden können wie die mädels er getan haben.
nach zweimaligem kinobesuch gibts es von mir eine satte 9/10

EDIT: und reservoir dogs im kino zu sehen ist schon etwas geiles. der film hatte so eine scheiß qualität und viel mehr wackler und sprünge als DP. das war wohl ein original kino band.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich finde ihn einfach geil, am Dienstag gehe ich nochmal rein:D

Und Reservoir Dogs war bei uns genau das selbe.

Was isen eigentlich zeigendie in Deutschland ein Double feature nein oder?wurd sicher öfters gefragt ka^^


_________________
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

-Tyler Durden-
Der Hirte ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
MickeyKnox
inglourious basterd
inglourious basterd
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4992
Registriert: 27.10.03
Wohnort: FFM
Beitrag#242  22.07.07 - 13:33   Antworten mit Zitat

So hab gestern auch endlich Death Proof gesehen und weiß immer noch nicht was ich davon halten soll.

Wenn ich außer acht lasse, dass der Film von Tarantino ist kann ich mich über ein paar coole Actionszenen freuen, über nette Aufnahmen von Hintern, coolen 70er Jahre Flair inkl schlechter Schnitte, Bildfehlern und einfach geilen Kamerafahrten die es heute nicht mehr gibt.
Das Ganze ändert dann aber noch nichts dran, dass die Dialoge absolut beknackt waren und die meisten auch belanglos und ermüdend waren.
Das Ende hingegen war absolut genial die komplette Verfolgungsjagd und der Endfight mit dem plötzlichen Ende haben schon Spaß gemacht.

Kurt Russel hat mir sehr gut gefallen, der hat die Rolle einfach klasse gespielt, die anderen Leistungen sind dabei allerdings eher zu vernachlässigen.

Von daher würde ich dem Film 7,5-8/10 Rasur schnitten geben. Allerdings kann das noch aufwärts gehen, denn im O-Ton kann das schon wieder komplett anders aussehen.


Wenn ich jetzt dran denke das der Film von Tarantino ist geht die Wertung klar abwärts. Die Dialoge für die er bekannt ist waren beknackt, die Charaktere die er sonst mit viel Liebe zum Detail aufleben lässt blieben leblos, die Story war im Vergleich zu seinen anderen Filmen auch nicht wirklich innovativ. Eins hat er für mich aber mit Death Proof erreicht, in der Liste der besten Tarantinos ist DP auf dem letzten Platz.

Vielleicht kommt jetzt jemand und sagt: "Man genau das was du kritisierst hat Tarantino gewollt", woraufhin ich nur sagen würde: "man kann auch alles schönreden."

zu Stuntman Mike: er sagt nicht McCoy sondern McKay, McCoy würde auch ganz anders ausgesprochen werden.


_________________
"Please father, have mercy!"
"God has mercy, I don't!"
MickeyKnox ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 15018
Registriert: 15.12.01
Beitrag#243  22.07.07 - 14:00   Antworten mit Zitat

ich glaub langsam, death proof wirkt wie ne bestimmte audio cd. das erstemal hören ist man nicht wirklich überzeugt, aber dann, wenn man öfter reinhört wird sie besser, von mal zu mal ... und irgendwann gefällt dir jede minute.

auf jedenfall besser als der umgekehrte effekt. beim ersten mal denkt man sich, boah, was für ein geiler film, das läßt dann aber nach 2-3x schaun nach ...


_________________
You're a good friend, Cliff.
I try.
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Der Hirte
pipe-hittin' nigger
pipe-hittin' nigger


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 76
Registriert: 02.05.07
Beitrag#244  22.07.07 - 14:06   Antworten mit Zitat

@Mickey

Also ich seh ihn auch als "schlechtesten" Tarantino, was dennoch nicht mal abwärtend im sinne von Shice ist, der Film ist immer noch besser als der Durchschnitt anderer Filme^^
Mit den Dialogen haste auch recht, aber naja auch Tarantino kann sich nicht jedes mal Toppen, was im Verhältniss zu Kill Bill wohl eh mehr als schlecht ist.
Da fällt mir Buds spruch gleich ein das man ein Hanzo Schwert niemals mit einem Hanzo Schwert vergleicht so seh ich es auch bei Quentin. Mr. Green
Bin jedenfalls auch der Meinung das das sein erster Film sein wird wo auch Tarantino Fans sagen ich fand ihn nicht gut.
Aber ich glaube auch wirklich das erstens alles im O-Ton besser ist und im Doublefeature mit Faketrailer kommt alles sicher etwas anders zu Geltung.


_________________
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

-Tyler Durden-
Der Hirte ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
dex
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 319
Registriert: 17.11.05
Wohnort: Kaufbeuren
Beitrag#245  22.07.07 - 14:32   Antworten mit Zitat

so geb auch mal meinen senf dazu.

der film ist einfach was besonderes weils mal wieder was anderes war zu dem ganzen mainstream müll in letzter zeit. hab ihn am freitag und samstag gesehen und muss sagen dass er mir beim ersten mal schauen besser gefallen hat. beim zweiten mal konnte ich mich besser auf details konzentrieren und hab die dialoge besser mitbekommen als beim ersten mal (war beide male kurz nach 4h arbeiten in der spätvorstellung...) und dabei ist mir aufgefallen dass ich mir bei manchen dialogen gedacht habe mann wann gehts denn endlich weiter, wieso denn so viel labern?!?
der hauptgrund für die langweiligen dialoge ist imo die um 20min erweiterte europäische fassung. ich bin mir sicher dass in der original-grindhouse-version die dialoge um einige sätze gekürzt sind, was den film nicht so zäh macht.
ich finde nicht dass alle dialoge schlecht sind, ein paar sind einfach zu lang gezogen.


_________________
Wenn Du es machst, dann mach es cool!
dex ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Dez
foot masseuse
foot masseuse
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.07
Wohnort: Evil Empire
Beitrag#246  22.07.07 - 14:57   Antworten mit Zitat

Ich wusste vorher dass ich mit sehr langen dialogen zu rechnen habe. Von dem her war ich dann positiv überrascht dass mich die dialoge absolut nicht gelangweilt haben. Es waren auch absolut typische Quentin Dialoge die einfach nur von ihm sein können. Ich habe mich keine Sekunde lang gelangweilt. Was mir auch wieder auffällt ist dass ich mich mit dem Film beschäftige wie mit keinem anderen den ich in den letzten jahren gesehen habe... tarantino eben.
Dez ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
MickeyKnox
inglourious basterd
inglourious basterd
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4992
Registriert: 27.10.03
Wohnort: FFM
Beitrag#247  22.07.07 - 19:55   Antworten mit Zitat

Ich hab mir die Bewertung und den Film noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin mir immer noch nicht sicher ob die 7,5-8/10 ok sind. Denn komischerweise habe ich heute immer wieder an Szenen gedacht die einfach cool waren und mich noch einen Tag nach dem schauen gefesselt haben und das spricht dann eigentlich doch wieder für den Film.

Verwirrt


_________________
"Please father, have mercy!"
"God has mercy, I don't!"
MickeyKnox ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
vega brother
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1813
Registriert: 31.08.06
Beitrag#248  22.07.07 - 23:06   Antworten mit Zitat

So, komm gerade aus Death Proof und muss sagen das er mir ganz gut gefallen hat.

Die Dialoge fand ich eigentlich recht amüsant. Klar, sie waren mehr vorhanden als in den anderen QT-Movies, aber trotzdem wurde mir nicht langweilig. Witziges Zeug was die Mädels da erzählt haben, waren einige Brüller dabei. Das einzige was die Gespräche vielleicht etwas anstrengend gemacht hat, war das ich mich nicht mit den Girls identifizieren konnte, versteht ihr? In RD oder PF sind einem solche Dialoge irgendwie vertraut, man weiß das man in der Freizeit mit Freunde auch so redet.. in Death Proof ging das schon etwas schwerer.
Schauspielerisch haben die Chicks meiner Meinung nach klasse Leistungen geliefert. Die Lapdanceszene - auf die ich schon sehr gespannt war - war ganz cool. Toll gefilmt, der Song hat gepasst und Vanessa Ferlito war auch ganz gut. Sie hat nicht den Traumbody, aber als sie andauernd mit dem Arsch gewackelt hat, oh mann...
Kurt Russell ist auf jeden Fall der Höhepunkt. Einfach cool, wie er Stuntman Mike rüberbringt.
Gefallen hat mir, dass Quentin von 0 auf 100 gegangen ist. Ihr wisst schon, die Szene wo Russel mit McGowan wegfährt. Ich hatte echt Mitleid mit ihr, war grausam anzusehen. Genauso wie der Frontalcrash, fuck...
Sehr geil war die Verfolgungsjagd am Schluß. Zoe Bell auf der Motorhaube, da hab ich echt mitgefiebert.
Der Look des Films war klasse. Das hat Quentin wieder mal bewiesen das er ein einzigartiger Regisseur ist.

Meine Wertung würd ich jetzt mal auf 8,5/10 Jukeboxes festlegen. Hat aber eine Menge Luft nach oben, ich hab das Gefühl das mir der Film beim Zweiten Mal besser gefallen wird.


_________________
“Basically, I’m afraid of everything in life, except filmmaking.” – Lars von Trier
vega brother ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Der Hirte
pipe-hittin' nigger
pipe-hittin' nigger


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 76
Registriert: 02.05.07
Beitrag#249  22.07.07 - 23:52   Antworten mit Zitat

Ich hab mir nun die US Fassung bei nem Kumpel angesehen mir Deutscher Synchro und Fake Trailer.
Mir gefiel er nun echt nochmal ein Stück besser da man mehr vom Film aufnehmen konnte da man nict sooo sehr Dialogen zuhören musste da man sie kannte. Lapdance fehlt halt und die Schwarz Weiß Szene. Und ich hab auch das gefühl der wird mir nach mehrmaligen sehens besser gefallen:D
Nur will ich nun UNBEDINGT Planet Terror sehen><

Also da ich noch garkeine Punkte geben habe gibts von mir vorerst

8,5/10 PS

Was ich allerdings lustig fand beim zweiten mal war als sie den Weißen Charger holen wollen und sie doch meinte mit nem 440er Motor , da der Film ja in der Gegenwart spielt (CGI) könnte sie auch einen 492er nehmen das ist GM´s größter Motor>< Cool ^^



Zuletzt bearbeitet von Der Hirte am 23.07.07 - 16:08, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

-Tyler Durden-
Der Hirte ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
axiom3000 axiom3000 wurde ein Goulden Basterd verliehen
webmaster
webmaster
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1553
Registriert: 14.08.01
Beitrag#250  23.07.07 - 01:05   Antworten mit Zitat

Hier meine lakonische 08/15-Review der OV (hab dank einem 3m großen, rücksichtslosen Riesen, der mir dreist die Sicht auf die winzigen Untertitel versperrte, nur ca. 80% des banalen Girlie-Gefasels verstanden):

8/10.


_________________
hi
axiom3000 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 15018
Registriert: 15.12.01
Beitrag#251  23.07.07 - 02:03   Antworten mit Zitat

wieso hast du ihm nicht deine cola ins genick geleert und ihm gesagt, er soll sich gefälligst von dem platz weg verpissen?

80% für banales girlie gefasel? bekackte review ...


_________________
You're a good friend, Cliff.
I try.
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
axiom3000 axiom3000 wurde ein Goulden Basterd verliehen
webmaster
webmaster
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1553
Registriert: 14.08.01
Beitrag#252  23.07.07 - 03:00   Antworten mit Zitat

Zitat Zitat:
wieso hast du ihm nicht deine cola ins genick geleert und ihm gesagt, er soll sich gefälligst von dem platz weg verpissen?

Da es halt - trotz der 500. Aufführung - noch ca. 2 freie Plätze gab.

Zitat Zitat:
80% für banales girlie gefasel?


100% für

• das banale (und liebenswerte) Girlie-Gefasel;
• die seelenlosen Allerweltsvans, die sich vor den zwei fremdkörperartigen 80l-Schlitten ungelenk in den Graben retten;
• Winstead(s Cheerleader-Outfit);
• McGowans Titten;
• den winselnden Stuntman Mike;
• die unkonventionelle Verbindung des slasher film- und road movie-Genres;
• das unverhoffte "The End";
• Poitiers abgetrenntes Bein.


- 20% für

• Ferlitos entstellte Nase;
• Ferlitos pseudo-Angelina-Jolie-haften, exzessiv zur Schau gestellten Schmollmund;
• Ferlito;
• McGowans dürren Arsch;
• die inflationäre Kill Bill-Zitiererei;
• Zoes hektische Gestikulation und gequältes Mienenspiel;
• den comichaften "gulp"-Witz vor dem Automechaniker-Schuppen;
• meine Gleichgültigkeit, 10 Minuten, nachdem ich das Kino verlassen hatte.


_________________
hi
axiom3000 ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Nach oben
gold watch
unser mann in mexiko
unser mann in mexiko
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3448
Registriert: 11.01.04
Wohnort: mexico city
Beitrag#253  23.07.07 - 22:00   Antworten mit Zitat

hehe, gute auflistung. auch wenn ich mit der letzen zeile nicht konform gehe

_________________
No pain, no gain.
gold watch ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
plasticmonster
marsellus' nigger
marsellus' nigger
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.07
Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Beitrag#254  23.07.07 - 22:20   Antworten mit Zitat

ich habe ihn jetzt auch auf deutsch gesehen&muss sagen das er eigentlich ganz gut synchronisiert wurde...einige stellen waren im o-ton einfach witziger, aber die leute haben ihren job schon ganz gut gemacht!!!bin jetzt noch mehr von DP begeistert(fand die englische fassung schon sehr gut)...ich finde überhaupt nicht das DP zu tarantinos "schlechter" werken gehört, da er mit jeden film sein niveau anschraubt&einen immer wieder überraschen kann...außerdem find ich das DP ein sehr mutiger&gewagter film ist der die freiheit eines filmemachers wie QT unterstreicht!!!
plasticmonster ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
gold watch
unser mann in mexiko
unser mann in mexiko
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3448
Registriert: 11.01.04
Wohnort: mexico city
Beitrag#255  24.07.07 - 00:07   Antworten mit Zitat

klasse review vom tagesspiegel:

Zitat Zitat:
Highway, Hölle, heiße Hexen
von Julian Hanich

Die einzige Enttäuschung dieses grandiosen Vergnügens wird weitgehend unbemerkt bleiben. Als Quentin Tarantinos neuer Film im April in die US-Kinos kam, war er nicht solo: „Death Proof“ war der zweite Teil des Double Features „Grindhouse“, einer Hommage an alte B-Movie-Kinos mit ihren Nonstop-Schundprogrammen. Der erste Teil, die wüste Zombie-SplatterSchlacht „Planet Terror“, stammte von Robert Rodriguez. Eli Roth, Edgar Wright und Rob Zombie hatten irrwitzige Trailer für Trash-Filme beigesteuert, die es gar nicht gibt („Werewolf Women of the SS“). Die Tonspur knisterte. Kratzer durchzogen das Bild. Manchmal sprangen die Szenenanschlüsse – wunderbar radikale Anverwandlung einer untergegangenen Kinoform.

Doch die Resonanz in den USA war mau, und nun gehen die beiden Filme international getrennte Wege. Das Werk des Kino-Nostalgikers Tarantino wurde umgeschnitten und 19 Minuten länger – und um den Ballast des durchhängenden Rodriguez-Spektakels leichter. Sein eigenes Schund-Ding zieht Tarantino nun umso überzeugender durch. Selbst wenn er die Heiße-Frauen-am-Steuer-Filme der siebziger Jahre gewaltig auffrisiert, ist „Death Proof“ vor allem ein Vergnügen für Fans des Musiksamplings, des Fußfetischismus, der ästhetisierten Gewalt, der „Nigga-this-Nigga-that“-Coolness, der Filmzitate und geschliffenen Dialoge voller Popkulturverweise. Anders als sein überambitioniertes, überbordendes, überpoliertes Zitatenkästchen „Kill Bill“ bleibt sein postmodernes Oberflächenkino diesmal schön klein und schmutzig. Tarantinos „Death Proof“ feiert virtuos das Virtuosentum des Tarantino-Kinos – und sonst gar nichts.

Die Handlung? Der PS-vernarrte Stuntman Mike (Kurt Russell), ein düsterer Autonomer der Straße, schleicht sich wie eine Klapperschlange an Gruppen weiblicher Opfer heran. In Bars umkreist er langbeinige Chicas und Babes, becirct sie mit seiner Raspelstimme und beißt dann zu. Wenn sie mit ihren Autos auf die Landstraße einbiegen, bringt er seinen schwarzen Dodge auf Hochtouren. Und schon ist auf dem Highway die Hölle los. In einem perversen Akt der Auto-Erotik werden die Frauen von seinem stahlhartem Geschoss zur Strecke gebracht: live fast, die hard.

Den ersten orgiastischen Zusammenprall hält Tarantino mit mehreren Kameras fest und feiert sie wie einst Antonioni das explosive Finale von „Zabriskie Point“. Im Englischen bezeichnet der Ausdruck „hot rod“ eine getunte Karosse und einen erigierten Schwanz – logisch, dass der Exploitation-Filmer Tarantino sich diese sexuelle Doppeldeutigkeit nicht entgehen lässt. Wenn Mikes Auto jenes seiner Opfer mit Stößen ins Heck penetriert, ist das eine symbolische Vergewaltigungsszene von markerschütternder Wucht. Doch „Kill Bill“ lehrt, dass Tarantino die frisch geweckte Lust auf weibliche Rache irgendwann befriedigt. Im Kern ist auch „Death Proof“ eine Rape-Revenge-Geschichte: „Girls just wanna have fun!“

Die Action in diesem Film gehört zum Besten, was man seit langem im Kino gesehen hat. Wer diese race-and-chase-Szenen als Jahrmarktsattraktionen abtut, hat nicht verstanden, dass gerade hier das Kino ganz bei sich selbst ist. Schon Filmpioniere wie Edwin S. Porter und James Williamson kosteten die Rauschwirkung filmischer Geschwindigkeitsmomente aus. Und der große Filmtheoretiker Béla Balász entwickelte daraus gar Gedanken zur Philosophie der Zeit: „In den Szenen der Verfolgung kann der Film die Minuten der Angst und der Hoffnung durch das ‚bald, bald!' und ‚noch immer nicht' in sichtbare dramatische Sekunden teilen, ausdehnen, und so das Schicksal nicht nur in seiner Wirkung zeigen, sondern es selbst in seinem lautlosen Fluge durch die Zeit.“

Quentin Tarantino mag ein Erzironiker sein, aber seine Actionszenen zelebriert er mit Ingrimm – atemberaubend in Bewegung und Gewalt und voller Verachtung für die Lehnstuhl-Action der Computer-Animateure und Pixel-Illusionisten. Sein Retro-Kino will zurück zum Wahren und Echten der alten Stuntman-Schule. Zu Filmen wie „Vanishing Point“ (1971), „Dirty Mary Crazy Larry“ (1974) oder „Gone in 60 Seconds“ (1974) – nicht diesem „Angelina-Jolie-Bullshit“, wie es einmal heißt. Schaut her, ruft Tarantino, hier zerreißt es richtiges Metall, hier bersten echte Windschutzscheiben, hier riskieren lebendige Menschen Kopf und Kragen.

Die Rechnung geht auf: Tarantinos analoges Kino packt und schüttelt den Zuschauer in einem Maß, wie es die digitalen Binärcodes der CGI-Filme nie und nimmer schaffen. Wenn die Stuntfrauen Gas geben, schaltet der Zuschauer auf Neuronendauerfeuer und pumpt Adrenalinfontänen. Seit „Speed“ war Tempo und Beschleunigung im Kino nicht mehr so leibhaftig spürbar. Am Ende ist es, als waberte der Geruch von Benzin, heißem Asphalt und verschmortem Gummi durch den Kinosaal. Und der Schweiß des ausgepumpten Publikums.


_________________
No pain, no gain.
gold watch ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Death Proof & Planet Terror Seite Zurück 1 2 3 ... 16 17 18 ... 24 25 26 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner