Mulholland Drive - Seite 6

ANMELDEN MITGLIEDER NEUE POSTS SUCHE PROFIL MAILBOX KALENDER GAMES SHOP LOGIN

Mulholland Drive

Registrierte Benutzer in diesem Thema: Keine
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen Seite 6 von 8
Seite Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Weiter
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum
 
Autor Nachricht
Mr. White
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1773
Registriert: 28.03.03
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag#76  19.07.04 - 21:41   Antworten mit Zitat

als fauler schüler hat mans am gymnasium zwar auch nicht leicht... aber ja vic, muss dir recht geben... sin zwei verschiedene welten...

_________________
"Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto!
Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche!
Und nicht deine blöde Cargo-Hose!
Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt."
Mr. White ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Vic Vic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehenVic wurden drei Goulden Basterds verliehen
k-billy fan
k-billy fan
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 14986
Registriert: 15.12.01
Beitrag#77  20.07.04 - 00:07   Antworten mit Zitat

aja? sind es das? und woher will whitey "never worked" whiteboy das wissen? JA, es sind zwei welten, nur wirst du das erst am eigenen leib feststellen müssen. eines tages sitzt du an deinem arbeitsplatz, stress, keine haare mehr, zwei uneheliche kinder, schulden, freundin fremd gegangen, totalschaden mit dem auto und wirst dir denken, schweinebacke vic hatte damals recht, work sucked ...

_________________
Ride the harley into the sunset ...
Vic ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Mr. White
reservoir dog
reservoir dog
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1773
Registriert: 28.03.03
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag#78  29.07.04 - 20:01   Antworten mit Zitat

Zitat Zitat:
OH GOD! NOOOOO! I can't believe I just sat though this! This movie is as stupid as "Open your eyes" (Vanilla Sky here in America but I only saw the Mexican version).

Now I am really into wierd art films with crazy stories and stuff but COME ON. This movie was exactly like Open Your eyes. Boring the whole way through with some nudity to keep you from falling asleep and then a totally non-sensical ending that includes dream-after-dream of the person waking up. The only thing this movie had that Open Your Eyes didn't was that crazy hobo-witch thing (that made the movie worse).

CAN ANYONE TELL ME WHAT THE HELL JUST HAPPENED?!?!?! Seriously, I am trying to stay open-minded here but I honestly getting more and more pissed off the more I think about this movie. Can someone please tell me the entire movie all the way through? Scene by scene. I honestly have no idea what I am watching here (second time though).

Seriously, I hate people on these boards who bash my favorite movies and I understand how you may feel if you like this movie so can anyone explain this to me?


Oh oh, das tut weh! Oh well

Aber falls ihr Lust habt, könnt ihr ja trotzdem den ganzen Thread bei IMDBdurchlesen, steht einiges interessantes drin, was ich hier noch nicht gelesen (oder überlesen?) habe!


_________________
"Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto!
Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche!
Und nicht deine blöde Cargo-Hose!
Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt."
Mr. White ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Winni
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer



Beiträge: 351
Registriert: 02.04.03
Beitrag#79  30.07.04 - 12:29   Antworten mit Zitat

wenigstens war er ehrlich Smile
Winni ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Benutzer-Website besuchen  Benutzer-Filmsammlung anzeigen  Nach oben
Mr. Purple
superfly tnt
superfly tnt


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 203
Registriert: 11.07.05
Beitrag#80  02.10.05 - 17:57   Antworten mit Zitat

als der film zu ende war dachte ich der hat gar keine logik oder irgendeine art von sinn der solll zusammenhanglos und verwirrend sein...
aber nach den ganzen anregenden gedanken hier werd ich mir den noch mal anschaun (am besten mit ner liste mit möglichkeiten)
und vielleicht versteh auch ich dan den film
(hoffentlich)

Mr. Purple ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
5$ Shake
the demon barber
the demon barber
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1169
Registriert: 19.04.03
Wohnort: Wuppertal
Beitrag#81  16.04.06 - 00:44   Antworten mit Zitat

Hab mir vor einigen Tagen mal wieder MD reingezogen und bin mal wieder ins Grübel gekommen.

Ich neige auch immer dazu den Film mit der Traumtheorie zu deuten (die hier glaube ich relativ bekannt ist, aber auch sicher hier im Thread nachzulesen ist.)
Mir ist aber aufgefallen, dass sie den film für mich nicht zu 100% erklärt. Einigen Sachen (z.B. schwarzer typ hinter winkies, das alte Ehepaar ) erklärt sie nicht plausibel. Weiterhin ist es eine doch recht einfache Lösung(für Lynch Verhältnisse), es einfach als Traum zu deuten.
Nachdem mir dies aufgefallen war, hab ich im Netz nach anderen Theorien gesucht und eine wirklich sehr interresante gefunden.

http://66.249.93.104/search?q=cache:yKFXXWyH6FQJ:www2.hu-berlin.de/kla ssphil/Wittchow1.pdf+mulholland+drive+interpretation+determinismus&hl= de&gl=de&ct=clnk&cd=2

Das ist eine ziemlich lange aber sehr spannende Arbeit eines Literaturwissenschaftlers.
Evtl. versuche ich in den nächsten Tagen mal, sie etwas verkürzt widerzugeben, falls man nicht 20 seiten lesen will.
Ich habs mir ganz durchgelesen und für Schwachsinn gehalten. Hab mir dann den Film nochmal angeschaut und war überrascht, dass ich so viele Hinweise entdeckt habe, die diese Theorie stützen.

Allerdings erklärt auch diese Theorie nur eine Teil des Films.
Aber ich fand es irgendwie ganz lustig, den Film mal aus einer völlig anderen Sicht zu sehen.
Es kam mir so vor als würde ich mir einen ganz neuen Film anschauen

Wahrscheinlich lässt sich der film durch keine der beiden Theorie völlig durchschauen, aber dann wäre der Film ja auch langweilig.
Passt aber zu Lynch, da es bei LOST HIGHWAY auch 2 Lösungsansätze gibt, von denen keiner alles erklärt.

5$ Shake ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Samus
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 413
Registriert: 02.12.05
Wohnort: Hamburg
Beitrag#82  16.04.06 - 13:18   Antworten mit Zitat

Hier mein Lösungsweg(ohne den zwanzig Seitigen Link durchgelesen zu haben):


Um den Film zu verstehen, sollte man ihn an der Stelle anfangen zu gucken, an der Daine von ihrer Nachbarin geweckt wird. Hier spielt die realität.

Die Haupthandlung des Films ist:
Daine ist in Camilla verliebt. Doch Camilla ist in den Regisseur verliebt. Also heuert Daine einen Killer an, der Camilla ermordet.
Der Killer hat Daine einen blauen Schlüssel als Zeichen der erledigten Arbeit auf den Tisch gelegt. Als ihr daraufhin klar wurde was sie getan hat, began sie Selbstmord.
Doch bevor sie entgültig Tod ist, träumt sie den Traum.

Erst jetzt sollte man sich den Anfang des Film ansehen.

Im Traum sehen Betty(Daine) und Rita(Camilla) eine Leiche auf dem Bett liegen. Das soll Daine selbst sein. Also sieht sich Daine selbst in ihrem unterbewusstsein.
Der Traum endet, an der Stelle, an der Rita den Würfel öffnet. Somit kann man den Würfel als "Tor zum Reich der Toten" interpretieren. Das alte Paar, das an der einen Szene aus dem Würfel raugekrabelt kommt, könnten die verstorbenen Eltern von Daine oder irgend welche anderen verstorbenen Leute sein. Der schwarze Penner ist also der Tod persönlich.


Ist alles zwar weit hergeholt aber so ergibt für mich alles ein Sinn.

Samus ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
5$ Shake
the demon barber
the demon barber
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1169
Registriert: 19.04.03
Wohnort: Wuppertal
Beitrag#83  16.04.06 - 14:49   Antworten mit Zitat

ja das ist die Traum theorie.

Die anderen die ich jetzt gelesen hab (s.o.) ist ganz anders.
Ist aber irgendwie so kompliziert das ich selbst kaum durchblicke geschweige denn es widergeben kann.
Ich kanns ja mal ansatzweise versuchen:

Rita (oder die frau die sich rita nennt) sollte am Anfang des film sterben (szene im auto auf dem mullholland drive). So war es im Schicksal vorgesehen (seihe "Final Destination") Durch einen Zufall hat sie aber überlebt und somit ihr Schicksal überlistet. Oder zumindest ihr Körper hat das Schicksal überlistet denn ihre Identität (oder Seele) hat sie verloren.
Gleichzeitig dazu kommt Betty nach LA. (laut o.g. Text symbolisiert der Tanzwettbewerb die ungeborenen Seelen aus denen Betty ausgewählt wird (klingt verrückt aber wenn man es sich anschaut machst halbwegs Sinn) Betty wird also "geboren". Die Geburt ist die Szene wo sie mit dem alten Ehepaar am Flughafen ankommt. Wenn man es sich anschaut wirkt es tatsächlich wie eine Geburt, besonders das alte Ehepaar das ihr viel Glück im Leben wünscht
Nun ja die beiden treffen nun aufeinander und beiden müssen eine Identität finden. (Rita dürfte nach Schicksal ja nicht mehr leben und Betty hat noch ihr Leben vor sich)

So jetzt muss ich mal kurz was weiter aushohlen. Der Autor der Interpretaion nennt irgendwelche philosophischen Theorien nach denen jeder Mensch einen Seelenpartner hat. Die beiden personen bedingen einander. Sie können also nur Leben wenn die andere auch noch lebt.

So Rita nennt dann einen Namen (diane sellwing). Das ist der Name ihre Seelenpartnerin. Sie gehen zur Wohung und finden die Leiche von Diane. An diesem Punkt erkennt Rita das sie eigentlich tot sein sollte, da ihre Seelenpartnerin tot ist. Sie versucht das Schicksal zu überlisten in dem sie sich tarnt (perrücke)

Im Silencio Club erkennen dann beide, dass das was sie tun oder vesuchen zu tun nicht den Plan des Lebens (siehe wieder Final Destination) beeinflussen kann. Das wird dadurch deutlich gemacht, dass auch der Gesang nicht durch das Leben oder das Zusammenbrechen der Sängerin beeinflusst wird.
Nachdem auch Betty jetzt weis, was passiert findet sie die blaue kiste.
Blau symbolisiert die Unterwelt (oder so ähnlich)
Die blaue Kiste ist also eigentlich das vorbestimmte Schicksal (Tod) für Betty. Da sie aber die Situation erkennt (Rity sollte schon tod sein) gibt sie diesen Schicksalsschklüssel Rita. Da Betty nun ihr eigenes Schicksal abgegeben hat darf sie nicht mehr existieren. Deßhalb verschwindet sie plötzlich in der Wohnung. Rita erfüllt nun ihr Schicksal mithilfe der blauen Kiste und verschwindet auch.

Jetzt noch kurz was zur Nebenhandlung mit dem Regiseur Adam Kesher. Der Plan des Schicksals besagt dass es Camilla Rhodes als Hauptdarstellerin nehem soll. (schicksal wird hier symboliert durch die Bosse in der schwarzen Limo) Kesher sträubt sich aber gegen das Schicksal und wird dafür bestraft (er ist pleite, seine Frau betrügt ihn) Er bekommt aber Hilfe aus dem Jenseits (cowboy) der ihm rät sich seinen Schicksal zu fügen, da er es nicht überlisten kann.

Soweit zum ersten Teil des Films
Bis hierhin läuft die Theorie ziemlich schlüssig durch. Hab beim anschauen immer wieder Sachen entdeckt die sie stützen. Was den zweiten Teil angeht, bin ich noch am grübeln.

5$ Shake ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6040
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#84  16.04.06 - 14:49   Antworten mit Zitat

Moment... Also, ich hab ihn schon länger nicht mehr gesehen, aber Diane's Traum beginnt doch nicht nach dem Selbstmord, oder? Ich dachte vielmehr, dass sie nach dem Auftrag zum Mord in den Schlaf verfällt und daraus von ihrer Nachbarin geweckt wird.
EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Max_Cherry
bill killer
bill killer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5164
Registriert: 19.08.02
Wohnort: Minden
Beitrag#85  16.04.06 - 18:14   Antworten mit Zitat

@5$ Shake:

Hört sich sehr interessant an, ich habe die 20 Seiten vorhin mal kurz überflogen, guck ich mir vielleicht mal bei Gelegenheit genauer an. Diese Traumsache war mir immer ein bischen zu einfach und deckte lange nicht den ganzen Film ab.


_________________
"Die haben mir pro Tag 10.000 Watt verpasst und jetzt bin ich richtig aufgeheizt! Die nächste Frau, die ich vernasche, wird aufleuchten wie ein Spielautomat und lauter Silberdollar ausspucken!" Einer Flog Übers Kuckucksnest
Max_Cherry ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
5$ Shake
the demon barber
the demon barber
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1169
Registriert: 19.04.03
Wohnort: Wuppertal
Beitrag#86  16.04.06 - 19:13   Antworten mit Zitat

ja wie gesagt...
wie die theorie den zweiten teil des Films genau erklärt hab ich noch nicht begriffen aber der erste Teil wird dadurch sehr interessant

5$ Shake ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Gorefetischist
the silencer
the silencer
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4300
Registriert: 08.03.05
Wohnort: berlin
Beitrag#87  17.04.06 - 01:14   Antworten mit Zitat

Mir gefällt die alternative theorie zur traumtheorie auch viel besser. Klingt alles viel schlüssiger und durchdachter. Ich werde mir nach erneutem ansehen des filmes (was ich hoffentlich bald schaffe) auch mal die komplette interpretation zu gemüte führen.

_________________
Da rennen sie bei mir offene Türen ein.
Gorefetischist ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
Samus
nice guy eddie killer
nice guy eddie killer
Benutzer-Profil anzeigen

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 413
Registriert: 02.12.05
Wohnort: Hamburg
Beitrag#88  17.04.06 - 01:40   Antworten mit Zitat

Zitat EZR hat Folgendes geschrieben:
Moment... Also, ich hab ihn schon länger nicht mehr gesehen, aber Diane's Traum beginnt doch nicht nach dem Selbstmord, oder? Ich dachte vielmehr, dass sie nach dem Auftrag zum Mord in den Schlaf verfällt und daraus von ihrer Nachbarin geweckt wird.


Das habe ich früher auch gedacht. Doch dann würde meine Theorie mit dem Würfel und dem schwarzen Penner nicht aufgehen. Daher finde ich es logischer, dass sie den Traum nach ihrem Selbstmord träumt.

@5$Shake

Ich hatte den Film eigentlich schon abgehakt, da meine Theorie für mich selbst zufriedenstellend war. Doch das, was du hier schreibst, hört sich irgend wie besser an. Ironisch

Samus ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
5$ Shake
the demon barber
the demon barber
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1169
Registriert: 19.04.03
Wohnort: Wuppertal
Beitrag#89  17.04.06 - 15:30   Antworten mit Zitat

Zitat Samus hat Folgendes geschrieben:
Daher finde ich es logischer, dass sie den Traum nach ihrem Selbstmord träumt


Das ist ja ein interresanter Gedanke. Meine Traumtheorie war auch die, dass sie erst träumt, dann aufwacht und sich erschießt. Aber das sie im Moment ihres Todes das alles träumt (man sagt ja auch, dass das Leben an einen vorbeizieht) finde ich auch ganz cool. Hier passt nämlich auch, dass sie am Ende des Traums einfach verschwindet.

5$ Shake ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
EZR
i won.
i won.
Benutzer-Profil anzeigen

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6040
Registriert: 20.12.03
Wohnort: The Black Lodge
Beitrag#90  17.04.06 - 18:47   Antworten mit Zitat

Zitat Zitat:
Mir gefällt die alternative theorie zur traumtheorie auch viel besser. Klingt alles viel schlüssiger und durchdachter.


Als schlüssiger sehe ich da aber die Traumtheorie. Ich finde die Überlegung ganz nett, aber ich zweifel stark daran, dass das ganze so gedacht ist, allein die Tipps auf der DVD stützen die Traum-Theorie.

EZR ist zurzeit offline 
Private Nachricht senden  Nach oben
 
Beiträge nach Zeit:   
[quentintarantino.de] -> Allgemeines Film-Forum Seite Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst in diesem Forum keine Dateien anhängen

  Powered by phpBB © 2001 phpBB Group  Impressum & Datenschutz   FAQ RSS Banner